C2D E6400 - Multiplikator absenken

Kadet

Lieutenant
Habe den E6400 @ standart. Da ich win2k habe, knarzt er dauernd mit nem Multiplikator von 8 meine ich auf 2,13 GhZ.

Ist es möglich (ich habe in OC nicht den geringsten Schimmer) den prozessor auf den niedrigst möglichen Multiplikator runterzusetzen. Glaube das ist 6.

Habe das Asus P5B - welche Risiken sind damit verbunden ?
Schreibe meist nur und surfe im Net, so dass ich derzeit 2,13 GhZ nicht brauche.

Im Bios unter CPU-Config kannste den Multi fest auf einen Wert zwischen 6-8 einstellen.

soweit ich weiß, kann man an dem multiplikator nichts ändern ...
du müsstest für weniger takt dann deinen fsb absenken, der allerdings sychron mit dem ram takt laufen sollte (was ansonsten über ramteiler erreicht wird)

noch ein tipp zum stromsparen (wenn dies dein anliegen ist): senk einfach mal die spannung soweit er noch stabil läuft ... ich kenn einen der seinen 4300er bei weniger spannung auf 3,2 ghz getaktet hat (von 1,8) also sollte bei dir da auch noch einiges gehen

du kannst den multi senken, bis auf 6 aber bei einem normalen P5B würde ich den FSB nicht höher als 333Mhz anheben

beim multi senken besteht kein risiko, nur wenn du den FSB zusehr erhöhst würde es dein board warscheinlich nicht mit machen, aber das hast du ja nicht vor

wenn du strom sparen möchtest, solltest du auch die spannung mit senken was aber einiges an zeit kostet weil du testen musst wie weit du runter kommst, das heist jedesmal prime laufen lassen und kucken ob er noch stabil seinen dienst verrichtet

Nein, damit sind keine Risiken verbunden. Setz den Multi im BIOS auf 6 runter und die Spannung kannst Du im BIOS locker auf 1,2 V fest einstellen. Auch weniger sollte möglich sein bei dem Takt, musst Du halt ausprobieren. Ich kann Dir auch das Tools CrystalCPUID wärmstens empfehlen. Ich verwende es seit drei Monaten, ebenfalls mit E6400 und P5B (Deluxe), ist einfach genial und besser als SpeedStep, wenn man die Einstellungen richtig vornimmt. Es hebt den Multi nach einer gewissen Zeit (die Du einstellen kannst) automatisch auf 7 oder 8, sobald die CPU stärker beansprucht wird.

Moin Jungs, Danke für die Tipps.

Ich habe es leider nicht geschafft :(
Hab nur das P5B von Asus. Kann es sein, dass man damit den Multiplikator nicht verändern kann ?

Im Bios sind nur Einstellungen für irgendwelche Spannungen, aber nichts um den Multi zu senken, bzw. ich habe es nicht gefunden. Wäre für nen Tipp dankbar.

Hast du denn das neuste Bios drauf? Bei meinem P5B-E gibt es für CPU Featrures ein eigenes Menü...

warum den multi absenken,

wenn ein e6400@2,5GHZ

auch noch mit 1,17V läuft^^primestable versteht sich

schau mal
unter den cpu einstellungen bei
"Modify Ratio Support" oder so,
stell das auf enable danach erscheint eine zeile
wo du mit + und - zwischen 8 und 6 auswählen kannst!

266x8= 2,13GHZ
266x7= 1,86HZ(=e6300)
266x6= ~1,6GHZ

Aber bedenke, dass der Interne FSB ansteigt, wenn du den Multiplikator senkst.
Dies wissen einige nicht.

Intern FSB= (default Multi/aktuellen Multi) x FSB

würde für dich sepziell bedeuten:

Intern FSB= (8/6) x 266MHZ

Intern FSB=355 mhz

!!!!

Danek ür die Tipps,

davon habe ich keine Ahnung ,
FSB wat is das :D

ich lasse es lieber, weil ich keien Peilung hab was ich da einstelle

Wieso willst du überhaupt den Multiplikator heruntersetzten?

Aktiviere einfach EIST und CE1 und dein Rechner taktet automatisch runter, wenn du nur surfst oder chattest andersherum taktet er wieder auf standart, wenn du zockst oder Videobearbeitung machst.

das passiert in spielen eben nicht,

in gothic 3 taktet ein X6800 von 2,93Ghz auf 1,6Ghz runter und die FPS sinken von ~30 auf ~15.

die lösung mit crystal cpuid ist da besser geeignet
zudem ist das, was du oben schreibst unsinn, ein mainboard übertaktet sich nicht selbst.

mein board z.B. kann gar nicht mit mehr als FSB 300 laufen- der chipsatz (eigentlich für FSB 200 gedacht) macht nicht mehr mit

der FSB läuft (ohne irgenwelche änderungen im bios) immer auf 266 bei den E6xxx

Ich will mich hier nicht streiten.

1. Dass EIST die FPS senken läßt, davon habe ich bisher noch nicht gehört? (link?)
2. Ich habe nicht behauptet, dass sich ein Mainboard selbst übertaktet! (zitat?)

3. Stimmt es, dass EIST bei belastetem Zustand den Prozessor untertaktet bzw. undervolted und CE1 nur im IDLE Zustand?
Meine ich bei Forumdeluxx gelesen zu haben.
Demnach deaktivierst du einfach nur EIST und läßt CE1 an. So hast du dann wieder volle FPS, während deine CPU beim Chatten untertaktet bzw. undervolted ist.

bye

HEDDA schrieb:
Aber bedenke, dass der Interne FSB ansteigt, wenn du den Multiplikator senkst.
Dies wissen einige nicht.

Intern FSB= (default Multi/aktuellen Multi) x FSB

würde für dich sepziell bedeuten:

Intern FSB= (8/6) x 266MHZ

Intern FSB=355 mhz

!!!!

da steht das , worauf ich mir bezogen habe

einen Link kann ich dir nicht geben, habs auf einen PCHGW Video gesehen
(ausgabe vom letzten monat)

bei meinem Board gibt es nur Speedstep, und da ist alles mit drin-
ich würde beides deaktivieren, da beides die gleiche funktion hat=
takt senken

@ UNYO

Genau das meine ich. ...und der Threadersteller besitzt ein p965 Board.

@Unyo

Mal ne Frage zu dem Phänomen mit der NB. Wenn ich bei meinem E6400 einen FSB von 400 einstelle und der multi auf 7 steht sprich 2.8Ghz dann müsste die NB ja theoretisch mit 457,15Mhz laufen. Läuft mein Speicher dann auch mit diesem FSB also auf 914,3 Mhz ??

nein,

der chipsatz läuft dann auch mit 400Mhz FSB, der RAM je nach dem wie du ihn einstellst.
(hängt vom teiler ab und das habe noch nicht ganz kapiert)

Eben deswegen, der E6400 hat ja einen Multi von 8. Stelle ich ihn auf 7 dann läuft die NB nicht auf 400 wie im Bios eingestellt sondern auf 457Mhz(3.2Ghz / 2.8 Ghz x Eingestellten FSB 400).

Die Frage ist wie sich das auf den Ram auswirkt.

Ich habe mal mit SiSandra nen Speicherbenchmark gemacht und da wird tatsächlich ein FSB von 457Mhz und ein Speichertakt von 914Mhz in den ergebnissen angezeigt.
Obwohl Cpuz und andere Programme die normalen 400 Bzw. 800 anzeigen.

Das würde ja bedeuten bei eingeschalteten C1E würde ja im idle betrieb der Speicher bzw der FSB über den eingestellten werten betrieben.

doch sie läuft auf 400 und der speicherteiler scheint 1:2 zu sein

sisandra hat falsche werte ausgelesen, ein mainboard kann sich gar nicht selber übertaktet (es sei denn es sind bestimmte auto-übertakten funktionen aktiv)

Zurück
Oben