C2D E6400 wird zu warm

pchero

Ensign
Hi

ich habe Folgendes Problem

nachdem ich Gestern meinen Scythe Infinity mit der Backplate befestigt habe wird der VIEL wärmer als sonst. Wenn er jetzt im Leerlauf läuft is er bei 45 C° unter Volllast ist er bei 58 C° vorher als er nur mit den Push Pins drauf war war er im Leerlauf bei 39 C° und bei Volllast bei 50 C°! So nun schätze ich Mal das es an dieser blöden kleinen Kupferplatte (Spacer) liegt! Hab den Kühler schon 3 Mal neumontiert mit neuer WLP (Artic Silver 5) aber nichts gebracht =( ! Meine Zimmer Temperatur liegt bei 25 C° .

So an den Bildern erkennt man vielleicht wie der Luftstrom im PC ist aber meiner Meinung nach ist der so Ok

und Hier nochmal Alle Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten

MFG

hast du die CPU übertaktet oder läuft die auf Standarttakt?

Welche WLP(Wärmeleitpaste) verwendest du?

Sitzt der Infinity richtig und correct auf der CPU?

mfg
Tobi

Also der CPU Läuft auf Standarttakt bei den Temps traut man sich ja net mal den Takt zu erhöhen ;)

Als WLP ist die Artic Silver 5! Der Kühler sitzt bombenfest auf dem CPU hat auch genug anpressdruck finde ich WLP habe ich schon 3 mal in Unterschiedlichem mengen neu draufgemacht und ohen den Spacer der dabei war für Sockel 775 hält der Kühler nicht ma richtig auf dem Mainboard! Gereinigt habe ich immer mit Isopropylalkohol 55%!

Zum Auftragen der WLP habe sie mit einer Rasierklinge / Checkkarte / Finger alles schonma Verteilt und imemr hauchdünn denn WLP kühlt ja nicht leitet nur und Soll ja auch nur die unebenheiten ausfüllen! oder ?

MFG

Zum Auftragen der WLP habe sie mit einer Rasierklinge / Checkkarte / Finger alles schonma Verteilt und imemr hauchdünn denn WLP kühlt ja nicht leitet nur und Soll ja auch nur die unebenheiten ausfüllen! oder ?

Und zwar - wenn möglich - dünner als ein Haar. Es soll nur eine minimale Schicht dazwischen liegen. Ein Tropfen zuviel kann die Temperatur schon um 5°C beinflussen, da sich die Paste im Laufe der Anwendung noch etwas verflüssigt und "ausdehnt", bzw. die minimalen Unebenheiten abdeckt.

mfg,
Markus

wieso, frage ich mich, ist mein prozessor bei ähnlichem kühlkörper mit mehr wärmeleitpaste kühler? durch den druck bei der montage wird ohnehin ein teil rausgedrückt wenns zuviel sein sollte.
würde den fehler eher einmal bei dem kupferteil suchen.

WLP nur hauchdünn auftragen. Sollte dünner als ein Haar sein, das brinngt sowieso keiner hin. Je dicker die WLP umso mehr Verschwendung und umsomehr Temperatur.

mfg
Tobi

hast du dafür irgendwelche quellen?
ich mag ungläubig erscheinen, aber es ergibt für mich immernoch keinen sinn. da wie schon geschrieben ja der prozessor drauf drück und die wärmepaste rausgedrückt wird. dafür aber auf jeden fall nicht zuwenig vorhanden ist.

aber wenn zu viel WLP aufgetragen wird, dann kann die Wärme nicht mehr richtig abgeleitet werden und dann staut sie sich. Der Kühler presst die WLP eben nicht genau raus, um optimale Wärmeleitfähigkeit zu gewährleisten.

mfg
Tobi

ps: seh dich HIER mal um.

aber ich würde mal sagen, dass die Mehrheit der Leute zu viel auftragen.

mfg
Tobi

Zu dünn sollte es nicht sein, aber auch nicht so dick das die rausgedrückt wird. Dann ists nämlich überflüssig und schadet höchstens den umliegenden Bauteilen. Die WLP ist ja nur zur Unterstützung und kleine Rillen gedacht und nicht als Schicht zwischen Kühlkörper und CPU (weil die Wärme dann schlechter abtransportiert wird). Das steht so übrigens bei allen Wärmeleitpasten dabei. In erster Linie kommt es natürlich auf eine gleichmäßige Verteilung an. (Hot Spots) Durch die große Hitze setzt sich die Wärmeleitpaste dann ja aber auch noch in kleinere Furchen, so dass es nicht nötig ist mit möglichst viel WLP iwie besonders viel Druck aufzubauen.

Helfen kann ich im mom auch nicht, aber ich werd in den nächsten Tagen auch so eine Backplate bestellen. Mal sehen wie das bei mir wird. Vllt. kann ich dann helfen.

also ich sag besser ein bischen rausgedrückt (man kann den ja nach dem ersten aufdrücken abheben und ev. zuviel paste abwischen) als zuwenig. weil das optimum, dass nichts rauskommt aber genug drinnen ist, wird wohl selten erreicht.

Also nach ein Bisschen Googeln habe ich gelesen das man die Unterlegscheiben und den Spacer einfach weglassen soll sofern es dan net irgendwo gegen kommt weil die Unterlegscheiben und der Spacer genau gleichhoch sind! Ich werds heute abend opder morgen mal Testen werds hier Posten!

MFG

Hab da grade ma so ne Frage ist es schlimm wenn ein kleiner Teil des halte Bügels auf eine oder 2 Leiterbahnen aufliegen oder sind die abgeschmiert vor sowas ? Der Bügel ist aus mEtall oder so ;) Kp

MFG

jetzt wäre ein Foto ganz interessant, weil ich nicht genau weiß, was du für ein Problem hast bzw. meinst?

mfg
Tobi

ALso Bild geht schlecht aber ich aheb ein Gutes im Internet gefunden wo man die leiterbahnen Gut drauf sieht ;) habe da nen roten Kreis drum gemacht. hab das jetzt nach einem Tipp aus einem anderen Forum da einfach nen Stück papier aus so einer Ringbucheinlage also die Rücken Teile vom Colageblock genommen und wer schauen ob das reicht

MFG

Anhänge

• rtr.JPG
    rtr.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 166
ach jetzt.

also ich glaube nicht, dass das so gut tut. Du kannst vielleicht auch einen kleinen Gummiring unterlegen. Dann aber natürlich auf allen 4 Seiten.

mfg
Tobi

Soo also ich bin jetzt Fertig mit dem Umbau BLOß die Temps sind immernoch genauso hoch wie vorher =( also 43 -45 °C Idel =( und bis zu 63 °C unter Vollast ^^ also null Verbessert aber Vill leigt es auch einfach daran das bei mir im Zimmer 26 °C sind also heißt auf Winter warten oder mal in Keller stellen aber darauf habe ich jetzt keine Lust! ARGH vill gebe ich den auch einfach ma zu einem PC Laden um die Ecke ^^

MFG

p.s. habe den Druck ein bisschen erhöht indem ich alle halterungen ein bisschen hochgebogen habe.

Zuletzt bearbeitet:
dafür gibts kunststoffbeilagscheiben, solche würdi ich nehmen. papier usw ist ja gerade mal eine pfusch zwischenlösung.

Also ich musste dem Computerspezi im Laden erklären, wie viel WLP auf ne CPU gehört, weil dieser Spacken mir fast ne halbe Tube draufgedrückt hat. Das sollte man eigtl. nicht von nem ausgelerntem EDV-Techniker warten müssen.

Temp bei altem 3000+, seine "WLP-Klärung" -> 68°C bei Auslastung (maximal).
Nachdem ich ihm gezeigt habe, wieviel rauf gehört (nämlich so viel, dass man nichtmal eine weiße Schicht erkennt), hatte die CPU nur noch 54°C nach einer Stunde Auslastung, was immerhin 14°C (!) Unterschied ausmacht. Bei zuviel WLP bildet sich eben ein Hitzestau, der sich "aufläd", bis sich die Hitze irgendwann "einpendelt". Bei wenig WLP kann soetwas nie passieren.

mfg,
Markus

Zurück
Oben