C2D E6600 Boxed - Kühlerwechsel

darkiop

Lt. Junior Grade
Guten morgen,

ich möchte bei meinem C2D E6600 den Intel-Kühler gegen einen hochwertigeren austauschen (zur Zeit 55°C unter Last). Geht bei der Demontage des Intel-Kühlers die Garantie verloren?

Welchen neuen Kühler würdet ihr für das Asus P5B empfehlen? Mein Gedanke ging Richtung Scythe Infinity/Mugen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie wird auf keinem Fall verloren gehen, sofern es kein Komplettrechner ist.

Ich rate Dir ebenfalls zu Scythe. Entweder Infinity(Mugen) oder Ninja. Wobei mich das Gewicht des Infinity ein wenig stört (ist aber Ansichtssache).

Welches Asus Board hast du genau? Also das "einfache", ohne irgendeinen Zusatz wie "deluxe"?
Und was noch wichtig ist: Welche Revision hast du (steht auf dem Board, nebem dem recht groß gedruckten Namen) ?

Eisberg1979 schrieb:
Die Garantie wird auf keinem Fall verloren gehen, sofern es kein Komplettrechner ist.

Ich rate Dir ebenfalls zu Scythe. Entweder Infinity(Mugen) oder Ninja. Wobei mich das Gewicht des Infinity ein wenig stört (ist aber Ansichtssache).

Das Gewicht stört mich auch ein wenig. Allerdings trage ich den PC auch nicht spazieren ;) Sind die beiden denn von der Kühlleistung auf einem Level?

vengeance_1984 schrieb:
Welches Asus Board hast du genau? Also das "einfache", ohne irgendeinen Zusatz wie "deluxe"?
Und was noch wichtig ist: Welche Revision hast du (steht auf dem Board, nebem dem recht groß gedruckten Namen) ?

Ich habe das normale Asus P5B (ohne Zusatz) in der Revision 1.04G.

Würde auch den Infinity/Mugen nehmen aber gleich mit dem Retention Kit. Dann sitzt der auch anständig.

Ja, er passt auf's "normale" Asus P5B, aber erst bei den neueren Modellen, also ab Revision 1.03G. Revision 1.04G wird also auch kompatibel sein. Die Frage ist nur noch, ob dein Gehäuse ausreichend groß/breit ist.

rick81 schrieb:
Würde auch den Infinity/Mugen nehmen aber gleich mit dem Retention Kit. Dann sitzt der auch anständig.

OK, mal schauen wo ich das Kit bekomme.

vengeance_1984 schrieb:
Ja, er passt auf's "normale" Asus P5B, aber erst bei den neueren Modellen, also ab Revision 1.03G. Revision 1.04G wird also auch kompatibel sein. Die Frage ist nur noch, ob dein Gehäuse ausreichend groß/breit ist.

Ist ein Chieftec CS 601 Tower. Denke schon das ich ausreichend Platz habe.

Habe mir den Mugen bei Alternate bestellt. Dummerweise hab ich vergessen das Retention-Kit mit in den Warenkorb zu packen. Der Sachbearbeiter bei Alternate sagte mir dann am Telefon das er es nicht mehr zu meiner Bestellung hinzufügen kann weil ich mit Kreditkarte bestellt habe ... :(
Also baue ich ihn erstmal ohne das Kit ein und bei der nächsten Alternate-Bestellung wird das Kit mit eingepackt ;)
Danke für eure Hilfe!

Du solltest aber dann bedenken, dass der Infinity ein relativ hohes gewicht hat.
Soll heisen, dass du das Board ausbauen musst/solltest, um zu sehen ob die Pins auch richtig eingerastet sind.

Und wenn du dir irgendwann das Retention Kit zulegst, musst du das Board sowieso ausbauen, wegen der Backplatte und den Schrauben.

Also der Sicherheitshalber würde ich den Infinitiy mit dem Retention Kit verbauen, dann kannst du aufjedenfall beruhigt Schlafen gehen (bzw. den PC-Power Knopf drücken :D), und du musst das Board nicht 2 mal ausbauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den 6600er und ein P5B-D und bis vor 3 Wochen ebenfalls mit der Boxed Variante betrieben. 55 Grad unter Last (Spiele) - Idle ~ 46-48

Nach dem Einbau von einem Zalmann 9700 Led

Idle => 38-39 °C
Last => 45 °C

Drehzahl des Lüfters ~ 1400-1500

Sicherlich musste der PC zerlegt und wieder zusammengebaut werden, aber letztendlich bin ich mit den Komponenten sehr zufrieden, auch wenn es leisere Varianten geben mag.

So habe ihn verbaut - Allerdings bin ich mit den Werte nicht ganz zufrieden. Muss wohl bei der Montage irgendwas falsch bzw. nicht gruendlich genug gemacht haben:

Idle: 42-43°C
Last: 50-56°C

WLP: ArcticSilver5

Ich werde mir diese Woche noch 4 neue Gehäuselüfter kaufen und dann alles nochmal auseinander bauen.

So schauts momentan aus:

Sind das die Cover/Case-Temperaturen, oder die Core-Temperaturen?

Ich sehe, dass du den Prozessor nicht übertaktet hast; wenn das die Cover-Temperaturen sind, dann habe ich die gleichen auch - jedoch im übertakteten Betrieb ;)

Übrigens, ich weiß nicht, ob die Ausrichtung des Kühlers wirklich optimal ist; wäre es nicht sinnvoller, den Kühler so hinzubauen, dass der Lüfter nach außen bläst (über die Gehäuselüfter, nicht über den Netzteillüfter)?

vengeance_1984 schrieb:
Sind das die Cover/Case-Temperaturen, oder die Core-Temperaturen?

Das sind die Cover/Case-Temps. Die Kerne liegen im Idle-Betrieb bei 30-32°C, das Mainboard ebenfalls.

vengeance_1984 schrieb:
Ich sehe, dass du den Prozessor nicht übertaktet hast; wenn das die Cover-Temperaturen sind, dann habe ich die gleichen auch - jedoch im übertakteten Betrieb ;)

D.h. bei mir ist noch ungenutztes Kühlpotential vorhanden ;)

vengeance_1984 schrieb:
Übrigens, ich weiß nicht, ob die Ausrichtung des Kühlers wirklich optimal ist; wäre es nicht sinnvoller, den Kühler so hinzubauen, dass der Lüfter nach außen bläst (über die Gehäuselüfter, nicht über den Netzteillüfter)?

Ja, das hab ich mir dann nach dem Einbau auch gedacht. Das Rentention-Kit ist bestellt, sollte morgen oder übermorgen kommen. Dann drehe ich den Kühler um 90°C.

Gabs bei dir Probleme bei der Montage des Mugen mit dem passiven Kühlkörper auf dem Board?

Ich hoffe die Push-Pins gehen wieder ohne größere Probleme auf - man musste schon recht fest drücken damit sie einrasteten ... ;)

darkiop schrieb:
Das sind die Cover/Case-Temps. Die Kerne liegen im Idle-Betrieb bei 30-32°C, das Mainboard ebenfalls.

Moment...das kann doch gar nicht sein!
Die Kerntemperaturen können doch nicht unter den Case-Temperaturen liegen. Hast du dich nur verschrieben, oder wird das tatsächlich so ausgelesen? Wenn dem nämlich so sein sollte, sind entweder die Sensoren defekt oder das BIOS zu alt/falsch eingestellt.

darkiop schrieb:
Gabs bei dir Probleme bei der Montage des Mugen mit dem passiven Kühlkörper auf dem Board?

Beim ersten Mal: Ja. Da habe ich den passiven Kühler mit dem "ASUS"-Schriftzug entfernt, und dann den Infinity eingebaut. Später habe ich jedoch herausgefunden, dass es auch locker ohne diese Demontage geht. :)

darkiop schrieb:
Ich hoffe die Push-Pins gehen wieder ohne größere Probleme auf - man musste schon recht fest drücken damit sie einrasteten ... ;)

An sich schon; da du das Mainboard aber sowieso ausbauen wirst (Retention Kit), müsste es nicht allzu kompliziert sein. Du musst nur zusehen, dass du sie auch in die richtige Richtung drehst...nicht so wie ich zu Beginn :D

vengeance_1984 schrieb:
Moment...das kann doch gar nicht sein!
Die Kerntemperaturen können doch nicht unter den Case-Temperaturen liegen. Hast du dich nur verschrieben, oder wird das tatsächlich so ausgelesen? Wenn dem nämlich so sein sollte, sind entweder die Sensoren defekt oder das BIOS zu alt/falsch eingestellt.

Hier nochmal die Temps (Idle):

System: 30-32°C
CPU: 44°C
Kern1: 30-33°C
Kern2: 30-33°C

So liest es SpeedFan momentan aus.

vengeance_1984 schrieb:
Beim ersten Mal: Ja. Da habe ich den passiven Kühler mit dem "ASUS"-Schriftzug entfernt, und dann den Infinity eingebaut. Später habe ich jedoch herausgefunden, dass es auch locker ohne diese Demontage geht. :)

Hehe OK, aus diesem Grund hab ich den Kühler andersrum montiert. Werds aber nochmal versuchen ;)

Also, bei mir sieht das Ganze so aus:

speedfanvw3.jpg

Hast du den PECI-Modus im BIOS aktiviert? Probier's mal aus, dann müssten andere Temperaturen rauskommen.

Der PECI-Modus war deaktiviert. Nach dem Aktivieren siehts nun so aus:

scythemugentempsse5.jpg

Welchen Temperaturen soll ich nun glauben? ;)

Zurück
Oben