C2D E6600 Boxed - Kühlerwechsel

Ich würde mal sagen: gar keinen :D

Irgendwie kommt's mir sehr verdächtig vor, dass deine CPU nur etwa so warm wird wie die Umgebungstemperatur (ich nehme an, deine Zimmertemperatur beträgt um die 25°C?).

Welche BIOS Version hast du denn installiert?

Was sagen denn andere Programme, wie z.B. Everest oder TAT?

Die Zimmertemperatur liegt bei 28°C. Das Bios liegt in der Version 1405 vor.

Andere Progamme muss ich noch testen.

Edit:

Vergleich Everest & Speedfan:

scythemugentemps2ig3.jpg

Fast identische Werte ...

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn diese Werte wirklich stimmen, dann kann ich dich nur beneiden!

Aber ich kann's mir wirklich nicht vorstellen, dass du bei 28°C Umgebungstemperatur eine Case-CPU-Temperatur von 25°C hast...

Vielleicht bringt ein BIOS Update (auf Version 1501 oder höher) eine andere Temperaturanzeige?

Also das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Ich warte einfach ab bis das Retention-Kit kommt und baue den Kühler um 90°C versetzt mit dem Kit ein. Bis dahin werd ich noch aufs aktuellste Bios flashen.

Edit:

Also das neueste Bios (1604) ist nun drauf - immer noch die gleichen Werte ... Soll ich sie solangsam glauben und mich freuen? ^^
Deaktiviere ich allerdings den PECI-Modus habe ich wieder die hohen Temperaturen...

Zuletzt bearbeitet:
So, den Thread mal wieder aus der Versenkung holen ;)

Hab eben nochmal bischen getestet, Tatsache ist:

PECI aktiv (idle):
CPU: 25°C

PECI inaktiv (idle):
CPU: 40°C

Nachdem der PC 3 Stunden lief, davon ca. 1.5h unter Last hab ich mal die Handprobe gemacht und an den Kühlkörper unmittelbar neben dem Board gelangt - der war kalt, nicht mal lauwarm ...

Könnte mir jemand dazu mal Vergleichswerte berichten? Würde mich mal interessieren wie warm der bei euch ist. Langsam fang ich an den Werten bei aktivieren PECI zu glauben ...

*und wieder hoch damit*

"Problem" besteht immer noch ;)

Zurück
Oben