C2D E6750, X2 5600+, möglichst günstig aufrüsten

WhiS06

Newbie
Da mein momentanes System bei so ziemlich allen neueren Spielen in die Knie geht
(Athlon XP 2800, 1GB Ram, GF6800) möchte ich in nächster Zeit Mainboard, Ram,
Prozessor und Grafikkarte aufrüsten.

Bei der Grafikkarte habe ich bereits auf die von GF7900GS von mad-moxx festgelegt (90€)
(http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10607), aus dem
einfachen Grund, dass die Preis-Leistung stimmt, mir die Performance denke ich zumindest das
nächste halbe Jahr ausreicht und ich dann vermutlich auf eine DX10 Grafikkarte umsteigen
werde (HD2900 Pro bspw.) die mir momentan den Preis einfach noch nicht wert sind.

Am überlegen bin ich momentan jedoch bei den restlichen Komponenten...
Im wesentlichen habe ich mir hier 2 Systeme zusammengestellt:

1. System
Athlon X2 5600+ (~120€)
MSI K9N Neo-F V2 (~50€)
2GB Corsair Value Ram 667er (~50€)
Gesamtpreis also etwa 220€

2. System
Core 2 Duo E6750 (~160€)
Gigabyte P35 DS3 (~85€)
2GB Corsair Value Ram 667er (~50€)
Gesamtpreis also etwa 295€

Insgesamt (also mit Grafikkarte) möchte ich in jedem Fall unterhalb von 400€ bleiben.
Mir ist vollkommen bewusst, dass das C2D System natürlich etwas schneller ist,
was ich generell wissen wollte ist, ob sich der Aufpreis von 75€ hier lohnt (wird bei einer
Aufrüstung zu einer DX10-Karte der Athlon evtl. zum Flaschenhals?) und ob ihr evtl. noch eine
andere Idee habt wie ich möglichst günstig zu etwas mehr Leistung komme wobei ich
hier gern auf eine Lösung E2160 oder E4400 und dann übertakten verzichten würde.

Vielen Dank schonmal!

Ich würds so machen:

AMD Athlon64 X2 6000+ (Box) <- nicht viel teurer
Gigabyte GA-MA69G-S3H <- naja, Gigabyte halt :D Und 690G Chipsatz, atm der beste für AMD
2GB MDT 800 RAM <- Schneller
ATI Radeon X1950pro 256MB <- Schneller

----

Knapp unter 400

der aufpreis zum intelsystem loht sich auf jeden fall.
auch wenn du nicht übertakten willst.
solltest du dann auf dei idee kommen doch zu übertakten dann sowieso.
um dir die möglichkeit zum übertakten offen zu halten gint es nur einen makel.
der speicher. denn zumübertakten sollterst du schon ddr2-800er speicher nehmen.
hier der tip dazu. MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit . die kosten 68 euro das 2gb kit.
damit hast du dann luft bis zu einem fsb von 400 .
damit hast du zumindest die option zum übertakten. und das für 18 euro mehr.
ansosnten ist deine conbo durchaus eine gute wahl. das p35 sd3 ist eiin klasse board was sich auch noch zum übertakten klasse eignet.

nun ja zur grafikkarte muß ich ja nichts mehr sagen. die ist nicht so der hit mehr. aber es soll ja nur eine übergangskarte sein.

gruss

Statt der mad-moxx, nimm die XFX, die kostet nahezu gleich viel, ist aber mit 600/800 noch schneller *klick mich*
Die 50€ für den RAm sind zudem etwas zu niedrig gegriffen, mit 60€ würde ich rechnen.
Der E6750 ist schon flotter, für eine HD29x0 ist aber der 5600 auch ausreichend.

Eins muss dir aber klar sein, dein Netzteil muss genug Saft haben und die Kombi aus Boxed-Kühler und 7900GS ist sehr sehr laut und nervig.
Ich würde eher eine leise, minimal flottere X1950Pro nehmen und noch einen leisen CPU-Kühler, und vergiss das NT nicht ;)

cYa

das intelsystem ist klar besser. und wenn er die graka tauschen will, was er ja schon sagte dann eh !
und da er ja das thema overclocking zumindest angesprochen hatte. bleibt nur das intelsystem.

in dem sinne gruss

Naja, wenn bei dir OC-Ausschließen auch als OC-Ansprechen gilt, ok :D

Aber mir dem Corsair 667 RAM lässts sich nicht so gut übertakten. Der läuft ja unter 337 Standard-FSB normal schon auf Max.

Und als Grafikkarte würde ich schon eher die X1950pro nehmen. Wenn man bei mad-moxx nur die Grafikkarte bestellt kommen Versandkosten hinzu, die bei einer Gesamtbestellung entfallen. Und 120€ für die Pro bei MF würde ich dann schon zahlen.

Und wenn man einen E6750 / 800RAM / X1950pro für unter 400€ kriegt, sollte man das nehmen. Wenn nicht, finde ich den 6000+ die beste Alternative.
Ein extrem-OC vom E2xxx hat er ja ausgeschlossen.

jo klar die karte ist ok.

ich hatte ihm auch mdt speicher vorgeschlagen für knapp 60 euro. das sind ddr2-800.
damit hat er luft bie fsb 400.
aber auch ohne overclocking ist der e6750 die besseren wahl denke ich.

gruss

Also erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Grafikkarte werde ich dann wohl doch die X1950Pro nehmen, Speicher dann eben
den 800er. Bei der CPU bin ich mir immer noch nicht zu 100% sicher, werde wohl mal
die für Montag angekündigten Preissenkungen bei den Athlons zumindest noch
abwarten und mir dann Preis/Leistung nochmal genau ansehen. Da mit den ganzen
neuen Prozessoren Q1/2008 wohl nochmal etwas Bewegung rein kommen wird
ist denke ich durchaus eine Überlegung wert vorerst mal zum billigeren Model zu
greifen... Naja mal sehn :)

ja mein thread wär damit auch geklärt ^^

werd wahrscheinlich auf einen amd 6000+ mit gigabyte mobo umsteigen.

ich kann mir einfach nicht vorstellen des die leistung von intel einen so grossen aufpreis rechtfertigt. oc kommt sowieso nicht in frage. ok wenns 50% leistung wären aber des kann ich mir schwer vorstellen.

und am montag werden ja die preise gesenkt, da wirds noch besser mit P/L.

Zurück
Oben