Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Möglichst günstig aufrüsten
- Ersteller kravalp
- Erstellt am
derChemnitzer
Fleet Admiral
jupp dann limitiert nur noch die Grafikkarte 
wetterauer
Commander
Evt. die neue Generation von Intel für das Geld nehmen?
Doc Foster
Fleet Admiral
Schrott, 3450 und Z75 Board von Asrock, dann gibts einige hundert MHz gratis...die 6870 tut es ggf. noch eine Weile...
rainbow6261
Rear Admiral
Lass die SSD bleiben. Schlechter schlechter dieses Modell. WIrklich viele Totalausfälle.
Investier lieber in 8GB RAM und besserer CPU.
Investier lieber in 8GB RAM und besserer CPU.
Wie stark? Mit welcher aktuellen Karte ist die 6870 zu vergleichen?derChemnitzer schrieb:jupp dann limitiert nur noch die Grafikkarte![]()
Was spricht gegen das Gigabyte Mainboard?Doc Foster schrieb:Schrott, 3450 und Z75 Board von Asrock, dann gibts einige hundert MHz gratis...die 6870 tut es ggf. noch eine Weile...
rhyn
Banned
würd bei dem kleinen Budget zu folgender Kombo greifen:
AMD FX 6300 ~ 95 €
Asrock 970 Extreme 3 ~ 65 €
6gb Ram 1600er Corsair XMS3 ~ 52 €
SSD 60 GB anderer Hersteller z.B. Kingston ~ 47 € == 259 €
Da ist noch was für nene Thermalright Macho HR02 übrig 36 €
Macht unterm Strich : 295 € Hiermit bekommste wesentlich mehr fürs kleine Geld.
Und 6 GB Ram sind ausreichend, 4 GB etwas wenig für nene 64 bit System, 8 werden empfohlen, aber 6 sind mehr als ausreichend!
--Läuft dann Asymetrisch auch als Dualchannel.
MFG Rhyn
AMD FX 6300 ~ 95 €
Asrock 970 Extreme 3 ~ 65 €
6gb Ram 1600er Corsair XMS3 ~ 52 €
SSD 60 GB anderer Hersteller z.B. Kingston ~ 47 € == 259 €
Da ist noch was für nene Thermalright Macho HR02 übrig 36 €
Macht unterm Strich : 295 € Hiermit bekommste wesentlich mehr fürs kleine Geld.
Und 6 GB Ram sind ausreichend, 4 GB etwas wenig für nene 64 bit System, 8 werden empfohlen, aber 6 sind mehr als ausreichend!
--Läuft dann Asymetrisch auch als Dualchannel.
MFG Rhyn
Da schliesse ich mich @rhyn an, hier die beiden CPU´s im Vergleich. -Beim FX 6300 kann man aber noch zusätzlich duch OC noch einiges heraus holen, davon abgesehen werden die Kerne in Zukunft noch besser ausgelastet, das sollte klar sein.
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-3350P-vs-AMD-FX-6300
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-3350P-vs-AMD-FX-6300
Also bevor ich mir ein AMD FX 6300 und einen teuren Kühler zum Übertakten kaufe, würde ich ich doch für das gleiche Geld lieber einen Prozessor nehmen, der schon ohne Übertaktung schneller oder zumindest gleich schnell ist wie der AMD FX 6300 mit Übertaktung.
Meiner Meinung nach ist der i5-3550P schonmal keine schlechte Wahl.
Der Nachfolger "Core i5 4440" ist bei gleichem Takt und ähnlichem Preis etwa 5% schneller. Wäre also auch noch eine Überlegung wert. Als Mainboard käme dann das ASRock B85 Pro4 in Frage (kostet ~60€).
Beim Arbeitsspeicher sollte man ein Kit und keine Einzelmodule getrennt voneinander kaufen. Das kann sonst zu unerwartetem Verhalten führen, wie Systemabstürze.
(P.S. Sich eine 6 GB Kombination zu kaufen halte ich übrigens für Unsinnig. Da versperrt man sich die Option zum späteren Aufrüsten, und viel billiger kommt man da auch nicht weg verglichen mit einem 8 GB Kit)
Meiner Meinung nach ist der i5-3550P schonmal keine schlechte Wahl.
Der Nachfolger "Core i5 4440" ist bei gleichem Takt und ähnlichem Preis etwa 5% schneller. Wäre also auch noch eine Überlegung wert. Als Mainboard käme dann das ASRock B85 Pro4 in Frage (kostet ~60€).
Beim Arbeitsspeicher sollte man ein Kit und keine Einzelmodule getrennt voneinander kaufen. Das kann sonst zu unerwartetem Verhalten führen, wie Systemabstürze.
(P.S. Sich eine 6 GB Kombination zu kaufen halte ich übrigens für Unsinnig. Da versperrt man sich die Option zum späteren Aufrüsten, und viel billiger kommt man da auch nicht weg verglichen mit einem 8 GB Kit)
marco_f
Commander
Das mit dem Übertakten muss man ja nicht machen. Dafür spart er ne ganze Stange Geld bei AMD. Die Benchmarks spiegeln auch immer nur den aktuellen Stand der Software wider. Die tatsächliche Rohleistung der AMDs ist noch höher und wird evt. bei kommenden Spielen(Konsolenports) ausgereizt.
Das sieht man sehr schön, wenn man die letzten Jahre die Benchmarkt zurück geht. Da hat AMD immer weiter zu Intel aufgeschlossen und überholt(im selben Preissegment). Mit den selben CPUs.
Ich würde bei der Neuanschaffung auch nicht am RAM sparen. 8GB sollten es schon seien. Das mit der SSD nun ja. Wenn du ne neue CPU hast, und eine ordentliche Grafikkarte und noch Geld über dann lohnt sich dass. Ein modernes System in Windows 8 wuppt das ganze auch erstaunlich gut mit HDD.
Das sieht man sehr schön, wenn man die letzten Jahre die Benchmarkt zurück geht. Da hat AMD immer weiter zu Intel aufgeschlossen und überholt(im selben Preissegment). Mit den selben CPUs.
Ich würde bei der Neuanschaffung auch nicht am RAM sparen. 8GB sollten es schon seien. Das mit der SSD nun ja. Wenn du ne neue CPU hast, und eine ordentliche Grafikkarte und noch Geld über dann lohnt sich dass. Ein modernes System in Windows 8 wuppt das ganze auch erstaunlich gut mit HDD.
Zuletzt bearbeitet:
Eugen Müller
Cadet 1st Year
Ich würde lieber noch mit dem Aufrüsten warten und noch 100-200Euro sparen. Bei diesem geringen Budget wirst du für Spiele immer eine Komponente im System haben, die limitiert.
rhyn
Banned
kravalp schrieb:Habe mich jetzt entschieden, werde den FX-6300 und das MSI 970-G43 nehmen. Ist am billigsten und der Flaschenhals ist ja ohnehin die Grafikkarte.
Richtige Entscheidung. Für das Geld absolut solide, wenn du nicht zu weit OC willst. Die GPU kannst/solltest du dann noch mal upgraden und alles wird laufen
Ich stand auch vor der Entshciedung welches Board...
zwischen MSI 970-G43
und dem Gigabyte 970A-UD3
Habe mich auf Grund des ausführlichen Test der PCGH fürs Gigabyte entschieden,weil bei dem die Spannungswandler schön kühl bleiben. Bei deinem MSI werden sie leider sehr warm, was dein evlt. OC Vorhaben einwenig enschränken könnte.
Zuletzt bearbeitet: