C2D E6850 + Gigabyte P35-DS4 übertakten

Maxx79

Cadet 2nd Year
Hallo

ich will mir in ein paar Wochen ein neues System kaufen.

C2D E6850
Gigabyte P35-DS4
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit CL4 4-4-12
2* Geforce 7950 GT
1*WD Raptor 74GB

Jetzt weiss ich nur nicht wie man das System auf ein stabiles Maximum bringt. Hab mal gelesen das man den CPU auf 3800 MHZ bringen kann. Leider weiss ich überhaupt nicht wie. Braucht man dafür ein neues Bios oder ist das installierte schon gut genug?

Kann ich das überhaupt selbst machen? Wer kann mir erklären wie?

Danke schon mal.

gruss Maxx

Overclockingtips gibts zu Hauf im Forum, einfach mal die Suchfunktion nutzen!
Das aktuellste Bios vom Mainboard gibts auf der Herstellerseite zum Download. Grundsätzlich tun die sich aber nicht so wahnsinnig viel beim OC.
Als kleiner Tipp, wenn du einen hohen FSB fahren willst für die Taktrate:
Nimm 1066er Speicher. Damit hast du beim FSB mehr Luft nach oben, da der 800er Speicher sonst stark mitgetaktet wird. wenn er das nicht mitmacht dann hast du auf diese Art eine FSB Wall im System.

Ich hoffe auch, dass du einen guten CPU Kühler mit eingeplant hast, mit den Standardkühler wirst nicht sehr glücklich werden bei solchen OC Vorhaben!

mfg
Atte

Hi,
also erst mal kannst du RAM mit CL5 nehmen. Der reicht!
Anstatt 2x7950 lieber einmal 8800 gts / gtx.

Zum Übertakten: Nimm die SUFU und suche nach [HOW TO] Intel übertakten. Das ist ne sehr gute Anleitung.

Wie stark man eine CPU übertakten kann, hängt auch immer von der CPU ab. Die eine kann man gar nicht ocen und ne ander über 1 GHz...
eine gute Kühlung natürlich vorraus gesetzt. Am weitesten kann man mit Wasser / kompressor kommen. Aber mit nem guten Luftkühler wie scythe Infinity / thermalright 120 extrem geht auch schon ordentlich was.

Kurze anleitung OCEN:
PCIe Bus, PCI Bus fixieren (damit die nicht mit übertaktet wird).
Dann einfach nen neuen FSB eintragen. RAM Teiler festlegen, bei bedarf Spannung justieren und fertig.

EDIT:
Als kleiner Tipp, wenn du einen hohen FSB fahren willst für die Taktrate:
Nimm 1066er Speicher
Also das sehe ich anderst. 1066er Speicher brauchst du nur bei extremen OCing. Ansonsten reicht 800er! Nimmt er noch gescheite 800er, dann lassen die sich auch mit min. 900MHz betreiben. Außerdem gibt es noch den RAM Teiler...

Zuletzt bearbeitet:
2* Geforce 7950 GT

Das Board unterstützt aber kein Sli. Lediglich Crossfire im 16*/4* Modus. Hast du die Karten bereits? Weil neu kaufen würde null Sinn machen.

3800Mhz sind sehr optimistisch. Gerade unter Luft wird das ganz eng. Also immer schön Schritt für Schritt übertakten.

Und DDR2-800 reicht dicke. Selbst bei 3800Mhz läuft der gerade mal bei 422Mhz (9*422=3800Mhz).

gruß

tim

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke für die zahlreichen Antworten. Da hab ich jetzt einiges zu suchen und zu lesen:)
Einen guten Lüfter wollte ich schon einbauen. Hatte da eigentlich an Zalmann gedacht. Aber die anderen zwei hören sich auch gut an.

Die Geforce 7950GT will ich aus dem alten System übernehmen. Sie sollen nicht im SLI laufen, sondern 4 Monitore unterstützen. Wenn dann die neuen GPUs rauskommen wird dann irgendwann mal ne neue fällig. Bis jetzt ist mir der Preis noch zu hoch.

gruss Maxx

Die 3700Mhz laufen zur Zeit mit 1,41V. Temp liegt nach einigen Stunden Dualprime bei ~65Grad. Bei 3800Mhz mit 1,47V sind es dann schon 69C. Was mir dann doch zuviel ist. Ist ein L629B472. :D

Der beste Kühler ist zur Zeit der Thermalright Ultra-120 eXtreme.

Die Mobo Temp stimmt allerdings nicht. In der neuen Everest Version sind es max. 40C.

Zuletzt bearbeitet:
@ max

dann ist das kein problem ! nur bei der einen karte liegt dann auf dem pcie nur 4x an !
also spielen solltest du dann immer auf der ersten karte ! denn die wird mit 16x angebunden.

pci fixen ist schmarn ! bei p35 gigabyte mußt du das nicht mehr fixen.
ist schon gefixt.

kaif dir den kram mal erst und frag dann wieder nach . dann kannst du das gelernte gleich in die tat umsetzten. aber kauf die lieber dann glech nen guten cpu-kühler mit.
der boxed taugt zum ocen nicht ! und 3,8ghz ist selbst mit guter luftkühlung schon sehr knapp. bei dem takt sollte dann schon fast ne wakü herhalten.
wenn die cpu denn die 3,8 schaffen sollte.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
pci fixen ist schmarn ! bei p35 gigabyte mußt du das nicht mehr fixen.
ist schon gefixt.
Ok, wusst ich nicht, bin von meinem Board ausgegangen, da muss man den noch fixieren...

@Maxx79
Wegen dem Kühler, der Infinity ist ein tick schlechter als der der 9700NT, dafür aber auch um einiges leiser. Bei gleicher Lautstärke ist der Infinity besser.
Der Thermalright 120 extrem ist sehr geil, dafür aber auch recht teuer. Ich persönlich würde jetzt aber auf den Kühler (120 extrem) setzten.

Ok, die Kühlerfrage hat sich geklärt:) Es wird wohl der Thermalright mit 2 Papst Lüftern. Ich will ja auch die dementsprechende Leistung rausholen.

Zum übertakten hab ich jetzt auch ein paar Seiten durchgelesen. Leider fehlt mir der Durchblick. Zuviel Neuland auf einmal:rolleyes:

Was man alles verstellen muss und kann ist einigermaßen klar. Aber wo stellt man das genau ein und wie geht man am besten vor. Ich hab da etwas Angst, dass ich mit meinem Noobwissen was falsches verstelle oder zu hoch und den CPU oder das Board verheize. Mal kucken ob sich nicht jemand aus dem Bekanntenkreis finden lässt, der mehr Ahnung hat:)

Werd mich dann melden wenn das System da ist.

So long. Thanks and greets.

Maxx

palaber schrieb:
Also das sehe ich anderst. 1066er Speicher brauchst du nur bei extremen OCing. Ansonsten reicht 800er! Nimmt er noch gescheite 800er, dann lassen die sich auch mit min. 900MHz betreiben. Außerdem gibt es noch den RAM Teiler...

Hi,

ich habe auch vor, mir aus den gleichen Komponenten (MoBo, CPU) ein System zusammen zu bauen und geringfügig (ca 200 - 400 MHz) zu übertakten.

Meine Frage:
kann man auch DDR2-667 Rams verwenden und den Ram-Teiler entsprechend einstellen, so dass der Speicher trotz OC mit 677 MHz läuft?

Danke,
Stefan

Mahlzeit!

Ich habe mir gestern auch den E6850 gekauft und konnte Ihn nach langsamen testen auf 3,6 Ghz bei 1,36 Volt "prime-stable" bringen. Die Temperatur geht nicht über 45°C. Stepping G0. Eine hervoragende CPU zum übertakten. Gerade weil der FSB 333 beträgt. Den 6750 wollte ich nicht, weil er nur einen 8x Multiplikator hat. Es geht sicher noch mehr, aber 3,6 Ghz ist mehr als ausreichend für Crysis und das neue Unreal. Ich hab übrigens ein Gigabyte P35 DS3R.

mfg

Ruffnax

@Ruffnax

hi Ruffnax

ich wollt dich mal fragen, ob du mir deine einstellungen im bios nennen kannst, da ich das gleiche mainboard und cpu wie du hab. und welchen lüfter hast du für de cpu?

kannst auch bitte an nascar4444@yahoo.de schicken.

meine hardware ist:

cpu: e6850

motherboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R S775 DDR2/DDR3 ATX

Ram: OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2N1066SR2GK)

Grafik: X850XT (kommt aber bald ne neue)

hoffe du kannst mir helfen?

Maxx79, ich kenne ja nicht dein jetziges System und ob du so ein Framejäger bist, aber einen E6850 musst du doch nicht sofort übertakten?! Gut, in einem Jahr, wenn mehr Prozileistung nötig ist (und auch das ist noch die Frage) und du eine neue Graka kaufst, aber ein E6850 hat 2x 3,0 Ghz, das reicht sowas von dicke im Moment und für die nächste Zeit. Zumal du im Moment noch keine Ahnung vom OC hast ...

Ein E4300 oder E6300/6400 kauft man ja zum OC, aber einen E6850 ... naja, meine Meinung dazu :)

MfG

Nagut, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Hab jetzt seit ca. 2 Wochen den E6850 auf P35- DS4(Crucial ballistix 800 dazu)
Bei mir scheint auf der einen Seite was mit den ausgelesenen Temps nicht zu stimmen, deshalb kann ich euch nicht sagen, wie die aussahen, aber ich betreibe ihn zurzeit
auf 3550Mhz(FSB 395), bei einer Vcore(real, nach Vdrop) von 1,312(gemessen mit CPU-Z und Everest).
Ahja, hab einen Zalman 9500 AT und er läuft drei Stunden primestable.

mfg Furion

Zurück
Oben