C2D E7200: (Sehr) leiser Lüfter mit OC-Potential?

M

MCXSC

Gast
Hi ihr da draußen! :)

Ich habe eine eigentlich banale Frage: Und zwar habe ich vor, meinem C2D E7200 in absehbarer Zeit übertakten - was mir aber fehlt, ist ein anständiger Kühler. Er soll (sehr) leise sein und eben genug kühlen, dass ich die CPU auch etwas hochtakten kann.

Hat da jemand eine Empfehlung? Was wäre da besser - Aktivlüfter oder Passivkühlung? Als Mainboard hab ich ein MSI P35 NEo2-FR im Einsatz und das Budget wäre so bei 50-100 €...

MCXSC

wohl zu faul im Forum nachzuschlagen ....

öhm ... entweder Tests mal durchstöbern oder einfach sich nen Scythe Ninja 2 oder Scythe Infinity kaufen ... sollten massiv potential für beides haben :)

Schau mal hier.
Ich würde zum EKL Groß Clockner / Noctua NH-U12P tendieren, wenn es etwas größer sein darf, dann aber auch zum IFX-14 mit 2 Leisen Kühlern ala Noiseblocker XL1 / Scythe S-FLEX.

xigmatek red scoropion habe ich selber denn hörst du beim bessen wissen nicht. Und er lüft auf 100%. Oki muss da zu sagen meine 7600gt übertön alles. Ist aber eine echt sehr sehr guter lüfter.

Oder denn kühler der zum ocen extem gut ist is der Noctua NH-U 12P.

Persönlich denn Xigmatek Achilles HDT-S1284. Denn ich selber besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute den Groß Glockner bestellt, habe auch einen E7200....werde mal berichten wenn er da ist und alles läuft :)

Crimson_LP schrieb:
xigmatek red scoropion habe ich selber denn hörst du beim bessen wissen nicht. Und er lüft auf 100%.

Ach bitte. ;)

@ TE

Wenn es wirklich leise sein soll, würde ich einen Scythe Ninja II, Thermalright HR-01 Plus, Thermalright Ultra 120 Extreme - diese drei Kühler jeweils mit einem runtergeregelten XL1 - oder einen Noctua NH-U12P (runtergeregelt), Xigmatek Achilles (runtergeregelt). Das wären meine Favoriten.

.:Xt3:.Raptor schrieb:
Noctua NH-U12P, ist leise und hat top werte(die man natürlich auch bezahlt:D)

PS.: vorrausgesetzt er passt bei dir rein!
Den hab' ich auch schon im Auge. Nur hab ich gesagt bekommt, dass er zwar extremst leise sein soll, aber eben bei einer OC-CPU nicht genüg kühlen sollte (sodass dann beides ist: leise und sehr gut gekühlt)... Passen sollte er, aber dann muss wohl ein Lüfter weichen, der an der Gehäusewand direkt gegenüber dem CPU-Lüfter sitzt...

hi,

ich habe das selbe Mainboard wie du. Darauf kommt ein Groß Clockner + S-Flex bei 500 Umdrehungen zum Einsatz. Ich höre das nicht. Bin schon so nah dran mit dem Ohr, dass sich die Haare im Lüfter verwickelt haben. Tat ganz schön weh^^
Was ich an dem Kühler gut finde, ist, dass alles dabei ist. Und das für kleines Geld!
Und ja, du kannst auch den Serienlüfter gedrosselt nehmen!-ich habe nur einen S-Flex mitbestellt, wegen der ganzen "Silent-Hysterie" hier. Und jetzt höre ich mein System nicht. Irgendwie blöd.^^-jaja, Probleme hat der Kerl^^
Ach ja, lege auch wert auf eine semi-passive GraKa.

Temps: Idle :41 Grad Last:53-59 (höchstwert allerdings NUR bei künstlicher Vollauslastung, habe ich in der Praxis so nie hinbekommen. Auch nicht mit Videos umwandeln, 100% Auslastung oder so^^)

wohlgemerkt bei 500 Umdrehungen!-und übertaktet.

P.S.: ich will dich nicht ausschließlich für den EKL begeistern. Kannst auch den Xigmatek nehmen. Die tun sich alle nichts. Aber die 20 Euro zum Noctua, für so wenig Grad mehr Leistung stecke doch lieber in die GraKa Kühlung. Ist MEINER Ansicht nach sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U12P! Hat alles dabei (WLP, 120mm top lüfter, montage-kit, anti vibre dämpfer usw...

sogar schraubenschlüssel also brauch ich nix mehr sagen oder?^^

meinen e4500 @ 3,3ghz mit 1,44v hält die sau auf nur 52°C ca bei den kernen :D

das sagt alles oder^^

Der Lüfter und Kühler von Noctua sind eher für einen hohen Luftdurchsatz bei niedriger Geräuschkulisse gebaut. Wirklich leise ist ein Orochi mit einem Scythe Slipstream @400rpm oder ein Kühler wie Y33H@ hat mit einem Noiseblocker drauf.

Hi,
hab die selbe CPU und auch ein Groß Clock'ner...
Also den kühler hör ich nicht!(standard kühler ohne lüftersteuerung)
die kühlleistung ist auch gut (42 bis TJMax im idle und unter last knapp 20 bis TJMax)
und meiner läuft auf 3,71 GHz bei 1,26V VCore
also kann den kühler nur empfehlen

wenn du bessere kühlleistung haben willst kannst dir natürlich n andren kühler draufbauen
aber ich denke der normale reicht locker!

MFG

Meeep schrieb:
Hi,
hab die selbe CPU und auch ein Groß Clock'ner...
Also den kühler hör ich nicht!(standard kühler ohne lüftersteuerung)
die kühlleistung ist auch gut (42 bis TJMax im idle und unter last knapp 20 bis TJMax)
und meiner läuft auf 3,71 GHz bei 1,26V VCore
also kann den kühler nur empfehlen

wenn du bessere kühlleistung haben willst kannst dir natürlich n andren kühler draufbauen
aber ich denke der normale reicht locker!

MFG

Nur knapp 20°C bis TJMax finde ich wenig für den Groß Clockner. Ich hatte meinen bis vor kurzem mit einem Katana2 (auch sehr leise) auf 3,8GHz mit 1,232V laufen. Mit dem Katana2 hatte ich min. 27°C zu TJMax.

5eat.JPG

jopi24johannes schrieb:
Wirklich leise ist ein Orochi mit einem Scythe Slipstream @400rpm oder ein Kühler wie Y33H@ hat mit einem Noiseblocker drauf.

Der Orochi ist wirklich unhörbar. Den habe ich im Moment drauf. Allerdings bringt er mir nur 3°C weniger zum Katana2 und verbaut mir aber alle meine RAM-Slots und mein 120er am Heck weiß auch nicht mehr so genau was er abziehen soll. Vom Orochi bin ich persönlich sehr enttäuscht. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht den Kühler zwecks Überprüfung nochmals zu entfernen und wieder mit neuer WLP drauf zu setzen. Ergebnis war bis auf 1°C das gleiche wie vorher. Aber der Kühler ist nichts für Bastler wie mich die gerne mal öfters was im Rechner tauschen. Außerdem mit dem Topflow-Lüfter läßt sich bei meinem Antec P160 das Seitenteil nicht mehr schließen. Die Temp des Orochi ist also bei offenem Gehäuse.

6orqqc.JPG

Gleich werde ich noch den Scythe Mugen bei 3,8GHz testen. Mal schauen was der so bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@DummeJung

Mein GroßClock'ner läuft auch richtig langsam wenn ich mehr aufdrehen würde werden die Temps auch runtergehn^^

Ah, das wußte ich nicht. Dann hast du ja noch ein paar Grad Luft nach oben.

@Scythe Mugen
den werde ich jetzt 3x testen
1x mit Serienlüfter
1x mit Katana2-Lüfter
1x mit unhörbarem 140er Orochi-Lüfter (meine favorisierte Kombi^^)

... bis später^^

Zurück
Oben