C2D planschleifen.Bitte ein paar Tipps/Was sollte ich benutzen?

So ich hab mir vorhin im Baumarkt Schleifpapier gekauft und bin nun so gut wie fertig. Mein Bruder hatte von seinem Auto auch noch Polierwatte und Politur übrig. Jetzt bin ich gerade dabei die CPU zu polieren, allerdings will sie nicht so richtig glänzen.
Wie lange hat es denn bei euch gebraucht bis es richtig geglänzt hat?
 
Hi

Also bei mir hat es ordentlich gedauert.Besonders diese Chromschicht oder was das ist.Die hat ewig gebraucht bis die halbwegs weg war.Kann schon insgesamt ne Stunde dauern, je nach dem wie und wie schnell man schleift.

So Leute

Habe eben nochmal im Obi 1200er Papier gekauft und die CPU zum letzten Mal bearbeitet.

Hier nach dem Schleifen mit 1200er Papier:

http://www.siteupload.de/p390657-DSCF1238JPG.html

Hier noch ein bisschen besser:

http://www.siteupload.de/p390658-DSCF1240JPG.html


Meine Kühler habe ich aus Langeweile auch noch geschliffen ^^ und das Ergebnis scheint auf den ersten Blick erneute 5 °C gebracht zu haben.Temp @3,2 Ghz max 47°C nach etwa 10 - 20 min Prime

Genauer Berichte kommen noch...

mfg
 
Hi

So habe nun Prime seit etwa 1 und halb Stunde laufen und ich habe nie die 48°C gesehen.Bin echt beeindruckt was das schleifen bringt.

mfg
 
So ich hab die CPU nun heute eingebaut und die Temperatur hat sich höchstens um 2° C gebessert.
Das liegt entweder daran dass der Heatspreader nicht so schief wie bei anderen war oder am Kühler, da der Thermalright Ultra-120 eXtreme nicht wirklich plan ist. Deswegen werde ich mir heute nochmal Schleifpapier kaufen und auch den Kühler planen.

Hier mal ein paar Bilder der CPU:











Noch eine Frage:
Wie kann man am besten den Kühler schleifen? Der ist ja ziemlich groß und nicht so leicht zu schleifen wie eine CPU.
 
Hi

Also ich habe das jeweilige Schleifpapier immer auf ein Glas aus einem Bilderrahmen geklebt und dann den Kühler immer von links nach rechts rübergezogen.Ich habe ihn auch nicht fest drauf gedrück o.ä denn sein Eigengewicht reicht schon aus.Einfach mit viel gefühl den Kühler drüberziehen und schaun das er auch wirklich gerade drüber schleift.

Ganz wichtig:
Das Schleifpapier auf einer wirklich planen Fläche draufkleben, sonst schleifst du die CPU/den Kühler ja nur uneben.

mfg

Nachtrag:
Was hast du denn für Schleifpapier genommen.Auf den Bildern sieht es nicht so aus, als wär das das Maximale?
 
Die ersten 2 Bilder waren mit 320er Schleifpapier das 3. Bild war glaub ich mit 600er. Danach hab ich noch mit 800er und 1200er weiter gemacht.
 
Hi

Ok.Dann haste ja eigentlich schon gut abgeschliffen.Hast du auch poliert, wobei das auch nur das ganze ein bisschen besser aussehen lässt.Kann gut sein das deine CPU einfach nicht uneben war.

Jetzt wenn ich mir die Bilder so anseh.Ist deine CPU eher an den Ecken eingedrückt gewesen und deswegen wird das alles nicht viel gebracht haben, da diese "Dellen" sowieso keine Problme gemacht haben.

Ist schon schade das es nicht viel gebracht hat, aber ich würde den Kühler auch mal schleifen.Wenn man seine CPU schon schleift, sollte man eventuell auch den Kühler schleifen.Probier das mal aus und berichte über dein Ergebnis.Womöglich ist der der Übeltäter.

mfg
 
Ja ich hab auch bisschen poliert obwohl das nicht wirklich viel gebracht hat (von der Optik her).
Ich denke auch das eher der Kühler der Übeltäter ist. Welches Schleifpapier sollte ich beim Kühler verwenden? Der Kühler sieht nämlich so wie eine grob geschliefene CPU aus, meinst du da reicht 800er und 1200er Schleifpapier?
 
Hi

Ja ich denke wenn du mit 600er anfängst und dich bis 1200er hocharbeitest, müsste das reichen, da der Kühler ja schon ordentlich geschliffen ist.Allerdings musst du schon etwas länger schleifen, da du ja den Kühler nicht nur glatt, sondern auch plan schleifen willst.Da muss nun mal ein bisschen mehr ab, aber natürlich net zu viel.

Na dann mal viel Erfolg und pass schön auf ;)

mfg
 
Okay danke!
Dann gehts später in den Baumarkt und ich werd heute Abend oder morgen Früh berichten. :)
 
Hi

Habe gerade gesehen das du das Thermaltake Soprano DX hast.Wie ist das denn so?Hat es stabile Seitenteile?Ist die Verarbeitung gut?

Habe vor mir dieses auch zu kaufen und wollte aber vorher auf Nummer sicher gehen.

Danke

mfg
 
Die Verarbeitung ist sehr gut und die Seitenteile sind auch sehr stabil. Was mir daran besonders gut gefällt ist, dass man die Kabel hinter den Laufwerksschächten gut verstecken kann. Allerdings muss man beim Lack sehr aufpassen, da der sehr anfällig für Kratzer ist und man auch den Staub gut darauf sieht. Achja und wenn du vielleicht in Zukunft vor hast eine große Grafikkarte (z.B 8800GTX) zu kaufen ist der Luftstrom leider nicht mehr so gut wie mit einer kleinen Grafikkarte.
 
Hi

Ok danke.Scheint ja ganz gut zu sein.Das mit der Grafikkarte werd ich mir nochmal genauer anschauen.

Vielen Dank

Viel Glück beim schleifen

mfg
 
So ich bin nun mit dem Kühler fertig. Ich muss sagen das der Kühler viel schwieriger zu schleifen war als so eine leichte und kleine CPU.

Aber das Ergebnis läßt sich sehen. Die Temperatur hat sich um ca. 6° C gesenkt!!! Ich glaub jetzt kanns auf 3.6GHz mit Luftkühlung zugehen. :D
Allerdings hab ich kurz nach dem Einbau vergessen den Lüfter anzuschliessen und die Temperatur stieg auf 59° C & weiter und ich dachte schon ich hab den Kühler ganz zerstört :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas

Na das freut mich.Joa 6°C kann sich sehen lassen.Ja ich weiß das es schwierig ist so nen Kühler zu planen, doch es lohnt sich.Wie sind denn die Temps im Moment im Idle und unter Last?

Am besten mal Vorher - Nachher Vergleich.Intressiert mich :)

mfg
 
So ich hab mich heute nochmal mit den Temperaturen beschäftigt weil die Temperatur um ca. 4° C gestiegen ist, wobei man bei einer Wärmeleitpaste annehmen muss das die Temps eher niedriger werden...
Also Kühler runter genommen und geschaut ob irgendwas nicht stimmt, aber es sah alles in Ordnung aus. Also hab ich den Kühler und CPU nochmal ordentlich gereinigt und währenddessen ist mir eingefallen das ich eventuell zu viel WLP drauf getan hab (auf Kühler + CPU), weil ich ja jetzt nicht mehr so viel brauche wegen der planen ebenen...
Also hab ich die WLP nur auf die CPU gegeben und Kühler einfach drauf.
Danach hab ich den PC gestartet und gleich gesehen das die Kerntemperaturen nur 25° C beträgt, bei 22° C Raumtemp. Also hab ich gleich mal Prime angeworfen und die Temperatur stieg erstmal auf 40° C, ich dachte sie steigt bestimmt noch mindestens auf 50°. Allerdings stieg sie nur auf 44° C und jetzt seit 20 minuten Prime auf 47/48° C und das mit 3.42GHz :D
Vorher (also noch ganz vor dem schleifen) waren es 59° C unter Vollast, mit zu viel WLP stieg sie auf 57° C und jetzt nur mehr 48° C.

Also ein gewaltiger Sprung :D
 
habe meine cpu auch planngeschliefen und 7 grad weniger temps dadurch.
beim plannen sieht man erstmal wie schief die hs sind.

600
800
1000
1200

nun spiegelt sich alles darin.

einziger nachteil ist dann das auftragen des mediums besonders das liquid pro ist dann ne
knifflige angelegenheit.

aber die mühe wars wert.

summa sumarum plannschleifen und liquid pro 10 grad weniger.
 
na beim quad auf jedenfall!;)was hat der denn für ne VID? und so gekauft oder als getesteten?
 
Hi

Na das freut mich Thomas.Ja das planen bei C2Ds ist schon fast ein MUSS.Da hat AMD wesentlich weniger Probleme mit.Deswegen regts mich immer auf wenn ich lese:Ich habe meine CPU (AMD) geschliffen, doch die Temps sind nicht gesunken.

Ja klar.Wieso auch?Wenn der HS nicht uneben ist, kann sich da ja auch nichts verschlechtern.

Es gilt immer

Intel --->schleifen
AMD --->köpfen

mfg
 
Zurück
Oben