C2D und Mainboard mit PCI-X

blubberbrause

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.040
Hallo,

Zur Zeit ist mein "Hauptarbeits-PC" ein ASUS P5WDG2-WS (OHNE Pro) mit einem P4D 930 und 4GB Ram. Soweit bin ich mit dem System zufrieden, allerdings glaube ich das es eventuell mehr sinn macht wenn ich mir ein weiteres Mainboard und eine CPU kaufe und dann den Rechner "aufsplitte" und mit 2 Rechnern mit jeweils 2 GB Ram und unter Vista 32bit arbeite. (anstatt unter Vista 64bit).

Ich arbeite viel mit VMWare und Virtual PC und brauche deshalb auch ein wenig Leistung in der Kiste. Ab und zu bin ich natürlich einen Spiel auch nicht abgeneigt, deswegen werkelt da auch eine 1900XTX in dem System. Für mein zweit System (gut, vielleicht auch eher fünft system...) hätte ich ja noch eine X700 Pro PCIe rumliegen, von daher hätt ich eigentlich alles.

Worum es mir eigentlich geht, das neue System soll auf einem C2D basieren, entweder ein 6600er oder ein 6700er.

Soweit so gut, allerdings brauch ich ein Mainboard das einen PCI-X Slot hat für meinen Raid Controller. In dem jetzigen System werkelt ein 3ware 9550SX Controller (in einem anderen Rechner, wie man auch in der Signatur sieht, benutz ich auch noch einen ICP Vortex 8546 der ebenfalls PCI-X benutzt, aber das system läuft, da brauch ich nix anzufassen)

Nun stellt sich mir die Frage welches Mainboard ich mir zulegen soll, einfach das "Nachfolgemodell" das ASUS P5WDG2-WS PRO, was ja nun auch den C2D unterstützt, oder eins mit dem Nvidia Chipset ? (hab da auch schon eins gesehen was PCI-X hat)

Würde ja auch wieder auf ein Supermicro Workstation board gehen, die teile laufen halt echt stabil, aber da stört mich dann halt immer das sowenige USB Schnittstellen dran sind, oder kein Firewire etc.

Was könnt ihr empfehlen ?
 
hi,
ich kann hier nur das Gigabyte Ds4 doer das ASUS P5B-Deluxe empfehlen, denn leider ist der P975 Chipsatz, der in den P5Ws eingebaut ist, schon etwas veraltet.

Die nForce Chipsätze ( 650 und 680i in dem Fall ) sind eigentlich auch gut (bzw. der 680i Chipsatz ist besser), nur haben die noch kleine aber leider bedeutende Fehler, die bis jetzt nicht behoben wurden. Allerdings auch nur mit bestimmten Komponenten. Aber der 680i ist trotzdem sehr gut :daumen:
 
@ HXH:

?????

Seit wann hat das P5B PCI-X-Schnittstellen? Ich glaube du verwechselst da was mit PCIe...
Oder liege ich da jetzt falsch???

Supermicro-Boards sind natürlich klasse, in Sachen Stabilität auf einer Stufe mit Intel-Boards. Falls du Asuls oder so nimmst würde ich als Chipsatz Intel nehmen, da macht man nichts verkehrt. Und USB könntest du ggf. per PCI nachrüsten...
 
Du kannst ja mal unseren STFU-Sucker fragen, der hat geau dieses Asus Board mit PCI-X verbaut.
Leider ist er momentan aber offline.
MfG
 
Hupps, habe falschen Suchbegriff eingegeben. :( :( :( :(

bedauerlich, sehr bedauerlich

sry

es kommen nur 2 Chipsätze in Frage: der P975 un der i7230, der rest ist entweder schrott oder teuer.
 
Hi!

Da letztlich nur die Wahl zwischen dem nforce- und dem i975x-Board bleibt, würde ich aufgrund der üblen Hitzeentwicklung des nforce680i eher das P5WDG2 WS Prof. bevorzugen. Außerdem scheinen gerade die Boards mit nvidia-Chipsatz so momentan noch ihre Problemchen in bezug auf Speicherkompatibilität, Treiber und generelle Stabilität zu haben. Insofern würde ich da eher die "sichere" Variante mit dem Intel-Chipsatz wählen.
 
generelle Stabilität? Wusste ich garnicht. Ich dachte, das war nur Kompatiblität und Hitze. Treiber gelegentlich. Dann muss ich mich wohl wieder auf den neuesten Stand bringen
 
@HXH :rolleyes:

Auch zu der Bemerkung zu den Chipsätzen. Älter bedeutet nicht gleich langsamer oder schlechter. Achja und es heißt 975X und P965!

@Topic
Momentan gibt bei Asus eine höchst interessante Entwicklung. Die Bauen jetzt vermehrt spezielle Workstation Boards. :daumen:

Zum einen mit PCI-X:
P5WDG2-WS Pro und P5NT-WS.

Das P5NT-WS setzt auf den NVidia 680i Chipsatz. Ich bin derzeit am überlegen das Board mal zu kaufen und zu testen. Muss ich mir noch überlegen. Soll aber auch recht gut sein.

Kommen wird jetzt noch das P5K-WS.
Setzt auf den neuen Intel P35 "Bearlake" Chipsatz und die ICH9R Southbridge. Hat ebenfalls einen PCI-X 133 Steckplatz.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eines dieser Boards nehmen.

Tyan, Iwill oder Supermicro Boards sind sicherlich nicht schlecht, aberwohl in leicht anderen Preiskategorien angesiedelt und bringen beim Vorgesehenen Einsatzzweck keine Vorteile.
 
rumpel01 schrieb:
Außerdem scheinen gerade die Boards mit nvidia-Chipsatz so momentan noch ihre Problemchen in bezug auf Speicherkompatibilität, Treiber und generelle Stabilität zu haben.

Die werden nur heiß und verbrauchen bissm mehr Strom als die Intel Chipsätze mehr aber auch nicht.

Nur weil die mit billigem MDT Ram nit klar kommen heißt es "Probleme bei Speicherkompatibilität".

Und Stabil sie die Boards mit 680i genauso wie alle anderen auch.

Der 680i is im mom der beste Chipsatz den man kaufen kann.
 
Ansonsten kannst du auch mal bei ASUS schauen. Die haben ebenfalls zu den Worstation Motherboards noch Server/Workstation Motherboards im Programm. Habe derzeitig ein P5M2 im Einsatz und bin voll zufrieden. Ist halt nur ein Serverboard (onboard VGA), daher keine Addon VGA. Sehr gut ist jedoch das sollte etwas dran sein habe ich innerhalb von 24 Std. ein Austausch auf dem Tisch und das für die nächsten 3 Jahre.
 
Hui, schon so viele antworten. Vielen Dank schon mal für die Infos, nun mit dem 975er chipsatz bin ich soweit ja eigentlich schon zufrieden, wobei sich der NVidia ja auch gut anhört, vielleicht hat da noch jemand ein paar Erfahrungsberichte ?

Um den Preis des Mainboards geht es mir da eigentlich nur sekundär, für mich ist wichtig das meine Kiste stabil und sauber läuft.

Das Board mit dem Bearlake Chipsatz hört sich auch gut an, werd ich mir gleich mal anschauen.
 
Soul_Ripper schrieb:
Der 680i is im mom der beste Chipsatz den man kaufen kann.
Sagt wer? Wieso?

Der Chipsatz ist sicherlich nicht schlecht und bei Games sicherlich auchnicht schlecht, aber für Workstation Anwendungen ist er nicht so gut geeignet wie die Intel Chipsätze.

Allein schon der höhere Stromverbrauch disqualifiziert ihn fast für Systeme, die 24/7 laufen. Der Intel ist in Anwendungen minimal schneller und verbraucht weniger Strom.

Somit nicht gleich von irgendwelchen Games auf alle Anwendungen schließen.
 
@Soulripper: Suche hier mal im Forum nach dem P5N32-E SLI ... und Du wirst fündig werden z.B. mit Problemen mit 4GB-Ausbau u.ä., Raid-Treiber-Problemen usw. ... oder schau mal im forumdeluxx rein, da gibt es auch so einiges ...

Zum exorbitanten Stromverbrauch des nforce680i: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/nforce-680i-sli-vs-intel-p965-test.624/seite-11#abschnitt_stromaufnahme

Über 20W mehr allein für den Chipsatz würde ich für inakzeptabel halten, wenn ein anderer Chip genauso schnell ist.

@topic:

Die Bearlake-Variante scheint auch sehr interessant zu sein, die hatte ich schon fast aus dem Bewusstsein gestrichen: https://www.computerbase.de/news/mainboards/bearlake-boards-von-asus-und-msi.18674/
 
Soul_Ripper corsair läuft auch nicht, wenn du abstürtze frezz und bluescreen für nix weiter hälltst, dann kauf dir doch mal einen NF, sie sind nicht die besten, vieleicht die besten in der 2 wahl....

um genau zu sein er hat gar kein features der es rechtfertigt, auser SLI was eh humbug ist

wenn du nicht sofort ein board brauchst ware auf den Bearlake
 
Zuletzt bearbeitet:
Soul_Ripper schrieb:
Er hat genug features die das rechtfertigen.

Welche Features? Was hat der Chipsatz im Workstation Bereich was der 975X nicht hat?

Das würde mich jetzt mal interessieren.

Achja und es soll auch Leute geben, die auf den Stromverbrauch achten. Speziell firmen, bei denen gleich mehrere (hundert) Boards arbeiten.
 
Soul_Ripper schrieb:
Stromaufnahme = Is mir total egal

Gut, dann ist Dir auch die daraus entstehende Abwärme, die mühsam abgeführt werden muss, auch egal?

Außerdem bezahle ich selbst meine Stromrechnung, und bei entsprechenden Alternativen weiß mein Geldbeutel ganz gut zu unterscheiden, wenn er vor der Wahl steht. ;)

Aber an "Features" meinst Du jetzt nicht SLI, oder? Klar, das rechtfertigt natürlich alles ... :D
 
Naja Stromverbrauch ist für mich persönlich nicht sooo wichtig (bei den ganzen Rechnern die bei mir den ganzen Tag laufen...) Hauptsächlich ist es doch eher die Stabilität die bei mir ganz oben auf der liste steht.
 
Ihr stellt euch an wie Frauen, ohne scheiß!

Man ein PC ist eine Maschine die kann von mir aus laut sein (nicht unangenehm), wärme abstrahlen was normal ist und auch Features kansnt du dir auf www.nvidia.de angucken.

Hoffe nur nVida bringt fü den neuen AMD auch so ein gutes Board.
 
Suppa! :daumen:

Auf die nvidia-Seite wäre ich jetzt ja gar nicht gekommen ... :rolleyes:

Gut, schauen wir uns das mal an:

SLI, gut, das bietet der nvidia-Chipsatz. Andererseits: der i975x beherrscht Crossfire, und das ziemlich gut.

EPP, ja, das ist natürlich ganz klasse, wenn man nicht in der Lage ist, Speicher-Spannung und -Timings manuell einzugeben, schön! Mal ganz davon abgesehen, dass Leute, die das nicht können, ihren PC nicht übertakten sollten, weil sie gar keine Ahnung haben ... :rolleyes:

Hmm, dann gibt es noch das "unlinked"-Feature, das einem ermöglicht, FSB und Ram-Takt unabhängig voneinander zu takten. Gut, das ist zwar ganz nett, aber nützen tut es gar nichts, weil man trotzdem guten Speicher kaufen sollte, um den 0,5%-Performance-Gewinn des nvidia-Chipsatzes in Spielen nicht gleich wieder zu verschenken. Also auch kein Kriterium.

Dual Gigabit-Lan, tja, das kann auch der intel-Chipsatz ...

Was bleibt dann noch übrig? Rischtisch ... nix ...

CB schreibt allerdings im Vergleich zwischen i975x und nforce680i folgendes:

Dass die Werte des P5W-DH Deluxe, welches wir extra nachgetestet haben, in den Benchmarks häufig vorne liegen, sollte hingegen nicht überbewertet werden. Im Gegensatz zu allen anderen Boards hat es einen zu hohen FSB, wie die Screenshots von CPU-Z dokumentieren. Selbst solche geringen Abweichungen können schon zu leichten Vorteilen führen. Wobei das P5W gerade einmal zwei Prozent schneller als das Striker Extreme beim Spiele-Ranking ist.

*Quelle*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben