Mini-ITX Mainboard mit PCI

Grey_M

Newbie
Hi zusammen,

ich möchte mir ein mini-ITX System zusammenbauen. Das schwierige daran ist aber, dass das Mainboard über einen PCI Slot verfügen muss, damit ich meine TV-Karte dort anschließen kann....

Bisher habe ich nur das MSI-IM-GM45 gesehen was das geboten hat.
http://www.minitechnet.de/msi-im-gm45_1.html

Blöd daran ist aber, dass es nur 4GB-RAM verarbeiten kann und nur mit INTEL-Mobileprozessoren läuft. Intel ist mein Favorit, aber die Mobileprozessoren sind so wie ich das gesehen habe ziemlich teuer...

Im Idealfall würde ich auf den Rechner zwei VMs packen. Eine für meinen MediaServer, der andere würde meine Entwicklungsumgebung bereit atellen. WebServer + ApplicationServer + SVN + ...

Einzige Alternative die ich gesehen habe, wäre ein System aus einem Intel-Atomprozessor. Deren Mainboards verfügen über PCI. In diesem Fall würde ich dann auf die VMs verzichten, aber ob die Leistung eines Atom-Systems ausreicht um TV-Aufnahmen und Web/Applicationserver zu verarbeiten......:freak:

Kennt jemand Alternativen, bzw. was schlagt ihr vor?

Vielleicht wäre auch dieses hier eine Alternative für dich. Wenn dir das nicht genügt, schau dich in dem shop mal um, die haben da echt auswahl was Mini-ITX angeht

Danke für die beiden Antworten.

Also das Intel von Ball_Lightning ist schon recht gut. Nur schade das es kein HDMI hat....

Das Jetway von SANDTIGER hat eigentlich so ziemlich alles was man braucht, ist halt AMD, wäre dann mein erstes AMD-System überhaupt.... Wo hast du das System denn herbekommen? Bei Google findet man genau 0 Angebote...
Von der CPU würde er ja alles nehmen was AM2+ ist. Hat da jemand eine Empfehlung? Ich kenne mich mit AMD überhaupt nicht aus....

Mal schauen ob es noch weitere Vorschläge gibt, aber eure beiden waren schon mal wesentlich besser als das was mir der K&M-Typ empfohlen hat.... bzw. er hat am Ende nichts gefunden....
Auf jeden Fall decken sie aber meine Ansprüche ab.

Zuletzt bearbeitet:
oder das ASRock PV530, VX900 (PC2-6400U DDR2/PC3-8500U DDR3) ist auch nicht schlecht, hat sogar pci und pcie, und nicht so träge wie ein Atom, dank out-off-order.

Also eine VIA CPU ist für mehrere VMs auch keine Alternative ;)

Hi Zusammen,

danke nochmal für die ganzen Links und Infos.

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und auch unter anderem die Leistungsaufnahme der CPUs angeschaut. Der Rechner wird ca. 365 Tage 24h laufen, da sollte er schon Stromsparend sein.

Momentan bin ich an folgender Konstelation hängen geblieben.

http://www.jetwaycomputer.com/NF93.html und vermutlich einem Intel® Core™2 Duo Processor P8700.

Auf minitechnet gibt es einen Test dazu der relativ gut abgeschnitten hat..
http://www.minitechnet.de/jetway-nf93-lf_1.html

Mit einer maximalen Last von 73 Watt ist das Ding echt gut.

Ich werde mir nächsten Tage aber noch Gedanken machen und schauen ob ein mikroATX nicht vielleicht doch besser Wahl ist. Ich geb bescheid wenn es was neues gibt und Danke nochmal für die Kommentare die es bereits gibt und die die noch kommen werden. :)

Zurück
Oben