C2D6300 Update oder NEU

rotstern83

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe vor meinen in die Jahre gekommenen Rechner aufzurüsten, der wie folgt aussieht:

Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
Asrock Dual 775 Mainboard
2 GB Arbeitsspeicher
SAMSUNG HD322HJ ATA Device

vor ein paar Monaten habe ich mal eine neue GraKa spendiert: Sapphire HD6850 1GB

und wollte euch mal fragen was Sinn macht.

Alles neu

Alles neu außer Grafikkarte (da noch nicht alt)?

SSD?

Mich stört: Langsamer Boot, lange Ladezeiten, niedrige Frames bei hohen Details z.B. COD4 Paintball (spiele im Clan), kein USB 2.0 oder 3.0, von daher langsame Datenübertragung auf externe HDD.

Ich benötige: rasante Arbeitsgeschwindigkeit beim starten von Programmen, etc., wenig Ladezeiten von Grafikdaten (PSD/CDR) und mal eben Anno 2070, oder ein anderes neuwertiges Game in hoher Auflösung zu zocken. BF3 u.ä. reizt mich weniger. :) Außerdem ein gutes BluRay-Laufwerk.

Freu mich auf Tips.

Budget ist zweitranging

sehe grade meine alte Graka in der Signatur.... siehe oben ;-)

1. USB 2.0 hast du ;)

2. Schonmal die CPU übertaktet? Bis 3 GHZ sind da drin. Die von dir genannten Anwendungen laufen dann damit noch.

3. Eine SSD würde dir gefühlt den größten Schub geben.

Und wenn die SSD nicht reicht mal in der Bucht oder hier im Forum gucken, ob billig ein 775 Sockel Quad zu haben ist.

"Dieses Gerät erzielt eine höhere Leistung, wenn Sie es an einen USB 2.0 Anschluss anschließen"...... lese ich regelmäßig beim einstöpseln meines Smartphones (Omnia7) :D, vielleicht ein Treiberproblem :(

Das Board macht mir beim OC Probleme..., habe in vielen Foren Leute mit Glück gesehen (gelesen) aber mein Rechner wird sehr instabil beim übertakten..., was am Board liegt, dass war schon damals ein Thema, ...manche haben Glück, andere nicht

Grafikkarte behalten, reicht noch gut für aktuelle Spiele. Auf jeden Fall SSD.
Und ich kenne das Board noch, ich würde zu was neuem raten wenn du dann deine SSD und Grafikkarte ausreizen/geniessen willst....

Ich gehe davon aus, dass du das Asrock DualSata II hast Klar- kein mega OC-Board, aber zumindest einen 333MHz FSB solltest du damit hinbekommen. Also zumindest 2333MHz.

Das macht Sinn...

1. Ram aufrüsten...4GB sind Pflicht.
2. aktuelle CPU gegen einen Sockel 775 Core 2 Quad (Q6600 aufwärts bzw. 9000er Reihe)austauschen.
3. SSD einsetzen für einen gesamten Leistungsschub des Systems.

Mit all diesen Dingen erweckst du neue Lebensgeister im System.Aber es bleibt dir überlassen, ob du lieber auf aktuelle Hardware umrüstest.Denk aber daran, das du dann eigentlich alles austauschen musst außer die Grafikkarte.

P.S Ich glaube du hast wirklich ein Treiberproblem.Wie es ausschaut laufen deine USB 2.0 Ports nur auf USB 1.0 Spezifikationen. ;)

also noch Punkt 4 dazu: Ordentliche Treiber installieren für das Board! :)

also ich würde da eher in ein neues system investieren, wie für das alte noch gross was ausgeben.

wenn du RAM aufrüstest, bräuchtest du DDR2 was du nachher nicht mehr verwenden kannst ==> Schade

ich würde ein 1155 CPU plus Board empfehlen. je nach Budget halt aussuchen, aber ich denke so von i3 2120 bis i52500K ist ne gute range ;)

graka auf jeden fall behalten, du merkst ja dann wie weit du mit ihr gehen kannst in den spielen.

Jo auf jeden fall würde ich nicht mehr in ein S775 investieren, ausser du hast ultra low budget und willst trotzdem unbedingt ein wenig mehr performance

SSD bringt auf jeden fall gefühlt am meisten, bei gefühlter schnelligkeit des systems ;)

So Long

@Bloostix

Ein "wenig" mehr performance? Du unterschätzt einen guten alten Core 2 Quad wie mir scheint. ;) Damit kannst du selbst heute und in nächster Zeit noch sehr gut leben.Die können noch gut mit einem Sandy mithalten im Alltagsgebrauch.

Aber richtig ist, das er sich erst sicher sein muss was genau er will.Wenn Geld wirklich zweitrangig ist, kann er auch komplett aufrüsten bis auf die Grafikkarte.

rotstern83 schrieb:
Das Board macht mir beim OC Probleme..., habe in vielen Foren Leute mit Glück gesehen (gelesen) aber mein Rechner wird sehr instabil beim übertakten..., was am Board liegt, dass war schon damals ein Thema, ...manche haben Glück, andere nicht

ja an der falschen stelle gespart.

mit etwas glück kann man nen fsb von 300-333 stabile hinbekommen.

asrock ist nicht umbedingt die high end board adresse.

machbar ist mit dem prozzesor weit über 3ghz.
bin mit nem 6420 etwas grßer als deiner knapp an die 4ghz rangekommen aber mit einem marken mainboard.

wen du mit nem gebrauchten board zufrieden bist kannste für 30 euro boards bei ebay schissen die nen fsb bis 400 packen was deinem pc woll nochma 2-3 jahre lebenszeit bringen.

Nunja, der Rechner ist fast 6 Jahre alt, somit ist zu verschmerzen, dass ich bis heute eben ein Board der unteren Leistungskategorie gekauft hatte.

Vielen Dank übrigens für die vielen Tipps, eine Frage bleibt mir dennoch. Mein Board hat laut Spezifikation "2 ports of SATA 1.5Gb/s, support RAID 0, 1, JBOD, 2 ATA133 IDE ports" ..., hat das was damit zu tun das eine SSD nicht schnell genug über diese Schnittstelle kommunizieren kann und somit nicht die Leistung entfaltet die man erwarten könnte?

Achja, Quad-Cores stehen nicht auf der Support-List, simit fällt diese Variante wohl raus :-(

ja 3gb/s ist grade so ausreichend.

wen du die ssd benchmarken willst brauchst gar 6gb/s um nicht zu bremsen.

edit der cpu ist 2007 rausgekommen ca also nix mit 6 jahre alt ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann eben 5,xx Jahre :freaky:

Danke!

Jetzt les ich grad das 3GB/s ausreichen... zählt man beide Ports mit je 1,5GB/s zusammen?

Nein, es wird nicht zusammengezaehlt. Eine SSD/Festplatte hat ja auch nur 1 SATA Kabel, keine 2.
Mit 1.5GBit/s SATA kommst du auf so ca. 120MB/s mit ner SSD das ist allerdings immer noch sehr viel schneller als deine Festplatte. Aber es passiert das gleiche wie mit deiner neuen Grafikkarte: das restliche System ist zu langsam um diese voll auszureizen.

LundM schrieb:
der cpu ist 2007 rausgekommen ca also nix mit 6 jahre alt ^^

Hab ihn aber sonderlicherweise am 20.11.2006 bestellt, daher kann dein Post nicht stimmen :freaky:

Soviel dazu. Habe jetzt aus der Firma 2 x 512 MB DDR2 Speicher besorgen können, aber nicht einbauen dürfen, da das Boad ja 4 Steckplätze hat, aber nicht alle für DDR2 :freak:

Bringt der DUAL-Channel Betrieb von insg. 2 GB etwas oder ist das alles nur Makulatur und ich sollte Geld in die Hand nehmen um was neues zu kaufen.

Thema SSD ist eher schwierig weil: Sofern ich diese neue Technik in meinen "alten" Rechner stecke und mir die Mühe mache, Windows mit allen Anwendungen und Treibern und Banking und Firmensoftware zu installieren...., dann sollte der Kram auch wieder ein halbes Jahrzehnt durchhalten :king:. Das klappt aber nicht mit C2D...vermute ich

Wie LundM es schon sagte, hallte auch ich es für die beste Sache ein paar Euro in ein gebrauchtes MoBo zu stecken. Und dann gib ihm.

Empfehle dir ein P35 oder P45 Board.

Sehr gut ist zb das Gigabyte EP 35 DS3(mein alter E5200-2,5GHZ ging bis über 4,1GHZ damit) oder ein P45 Board. Gigabyte,Asus,MSI…kein Asrock…. Gerade zu der zeit waren sie…:freak: naja lassen wir die ewige Diskussion lieber.

Dann kannst du deinem CPU die Sporen geben(und das bringt ordentlich was).

Sehe nur deinen CPU Kühler als problematisch, aber das würde sich ja dann noch herausstellen.

MFG

ne mit dem frezzer geht ein q6600 sogar mit 3,6 ghz hatte ich ne zeit als meine wasser kühlung durch war drinen.

hats unter 65 grad gehalten

Zurück
Oben