• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemsoftware-Update: Das neue PSSR („FSR 4“) für die PlayStation 5 Pro ist da

Beide Partner machen sich dabei zunutze, dass die Grafikeinheit der PlayStation 5 Pro zwar auf RDNA-3-Shader setzt, ....

Das ist nicht ganz korrekt. Die PS5 Pro verwendet weiterhin RDNA-2 Shader, ebenso wie die Basiskonsole.
Auf die "Dual-Issue"-Shader-Architektur von RDNA-3 wurde zugunsten der Abwärtskompatibilität bewusst verzichtet.

Ich konnte das Update gerade installieren.

Wie oben erklärt ersetzt die Systemeinstellungen PSSR durch die neue Version. Alle Spiele, die PSSR unterstützen, können also ohne Patch auf die neue Version gebracht werden.

Ich finde Alan Wake 2 unheimlich spannend, vielleicht kommt jetzt auch ein FSR Redstone Update für FSR ML.

200Puls schrieb:
Ich konnte das Update gerade installieren.

Wie oben erklärt ersetzt die Systemeinstellungen PSSR durch die neue Version. Alle Spiele, die PSSR unterstützen, können also ohne Patch auf die neue Version gebracht werden.
Dito. Habe es gerade auch installiert (da hat „Kindkrank“ endlich ma was gutes :) ).

In GT7 (framerate priorisiert) habe ich beim fahren keinen Unterschied wahrgenommen, aber das heißt nichts.

Freue mich, das es weiter entwickelt wird.

Ich habe vorhin mal kurz bei Ghost of Yotei reingeschaut. Ich finde bei der Vegetation (Startgebiet) bemerkt man recht gut eine erhöhte Bildstabilität. Da krieselt/ rauscht eigentlich nichts mehr.

Dann dürfte Avatar ja vielleicht mal spielbar sein und nicht so unfassbar krisselig aussehen.

Puscha schrieb:
Geilo! Aber kein GT7 zum Start :heul:
Gerade beim 120 FPS Mode gibt es bestimmt viel Potenzial.

Edit:
Ahh, ich denke jedes Spiel welches bisher PSSR unterstützt, kann potenziell vom neuen PSSR profitieren.
Bei aller liebe zu GT7 aber die Grafik ist alles nur nicht up2date, dass die PS5 Pro ein Upscaling bräuchte.
Ergänzung ()

DrDeadlift schrieb:
Das ist nicht ganz korrekt. Die PS5 Pro verwendet weiterhin RDNA-2 Shader, ebenso wie die Basiskonsole.
Auf die "Dual-Issue"-Shader-Architektur von RDNA-3 wurde zugunsten der Abwärtskompatibilität bewusst verzichtet.
Es nutzt Features der RDNA 3 und 4 Architektur

Zuletzt bearbeitet:
DhDeluxe schrieb:
Ich hatte extra deswegen mit dem Weiterzocken von Ghost of Yotei gewartet...das ist aber gar nicht dabei. Mies :P
wirklich pausiert wegen einem update... oder vielleicht weil das game ziemlich langweilig ist..?
so ist es jedenfalls bei mir.

DiamondDog schrieb:
Bei aller liebe zu GT7 aber die Grafik ist alles nur nicht up2date, dass die PS5 Pro ein Upscaling bräuchte.
Na bei GT7 sieht auch der dau einen optischen Unterschied zur Standart PS wenn RT enhance in ist, mit besserem Upscaling kommen da hoffentlich noch ein paar mehr Grafik Details in top, die bisher wegen Grafik Fehlern eben noch nicht da sind, das es nicht beim Start dabei ist fand ich schon seltsam, eventuell auch im Herbst dann ein grosses Update fürs Weinachtsgeschäft.

Alles in allem ist PSSR2 aber ein grosser Schritt nach vorn für AMD, vor allem, wenn es die selbe Grundlage wie FSR4 nutzt, so das die Entwickler die Optimierungen leicht ohne viel Aufwand auf den PC portieren können. Aber AMD läuft beim Upscalling eben noch bis min der next Gen GPUs hinterher.
Aber mit Sony hat man einen guten und erfahrenen Partner an der Seite die auch selbst Games entwickeln und sicherlich viel Erfahrung mit einbringen

Christi schrieb:
wirklich pausiert wegen einem update... oder vielleicht weil das game ziemlich langweilig ist..?
so ist es jedenfalls bei mir.
Ich wollte halt weiter spielen vor ein paar Tagen, hab dann von dem update gehört und darauf um 1, 2 Tage verschoben.
Ich finde das game eigentlich ziemlich geil. Mir. Machts Spaß. Vorallem das Kampfsysten.

Chismon schrieb:
An sich ist die PSSR Einführung sicherlich eine gute Sache, aber Sonys aktuelles Testen von "dynamischen Preisen"/Preismanipulation für Spiele (in Anlehnung unterschiedlicher Preise wie für Flugzeug- oder Konzerttickets, individualisiert je nachdem wer und wann man diese kauft) ist leider das komplette Gegenteil und wäre dann definitiv etwas, welches für mich (zukünftig) mehr gegen einen PlayStation (5 Pro) Kauf zukünftig spricht als PSSR dafür:

Ach dafür kaufen wir Guthabenkarten für 80% vom Preis. So läuft's.

PSSR2 halt leider mega geil. Mit ist der Rest völlig egal, ich habe Bock auf zocken. 😎

Icke-ffm schrieb:
Na bei GT7 sieht auch der dau einen optischen Unterschied zur Standart PS wenn RT enhance in ist, mit besserem Upscaling kommen da hoffentlich noch ein paar mehr Grafik Details in top, die bisher wegen Grafik Fehlern eben noch nicht da sind, das es nicht beim Start dabei ist fand ich schon seltsam, eventuell auch im Herbst dann ein grosses Update fürs Weinachtsgeschäft.

Alles in allem ist PSSR2 aber ein grosser Schritt nach vorn für AMD, vor allem, wenn es die selbe Grundlage wie FSR4 nutzt, so das die Entwickler die Optimierungen leicht ohne viel Aufwand auf den PC portieren können. Aber AMD läuft beim Upscalling eben noch bis min der next Gen GPUs hinterher.
Aber mit Sony hat man einen guten und erfahrenen Partner an der Seite die auch selbst Games entwickeln und sicherlich viel Erfahrung mit einbringen

naaaaaaaaja den unterschied sieht man tatsächlich nur in der Spiegelung am Auto wenn man drauf achtet. Ja das mag sein, dass ein DAU im Spiel drauf achtet. Ich habe im Rennen dafür keine Zeit. Ich zock das Game auf der VR2 aus der Cockpit Perspektive.

GT7 ist ein aufgebohrtes PS4 Spiel das darf man nicht vergessen. Die paar Spiegelungen machen kein modernes (grafisch) Game draus

Weder Partikel, Effekte, Streckenobjekte / Animationen sind auf einem modernen Stand.

Da ist RTX das kleinste Problem an der Grafik.

Zurück
Oben