• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemsoftware-Update: Das neue PSSR („FSR 4“) für die PlayStation 5 Pro ist da

paganini schrieb:
Wir brauchen DLSS 5 😱

Irgendwie sieht das aus, wie wenn einer mit der KI promptet "mach das Video superrealistisch, high quality mit extreme details". Passend dazu dann noch Extraportion Make-up für Grace.
Es sieht zwar nicht mehr so gamey aus, aber auch noch nicht real realistisch, sondern eher in Richtung Uncanny Valley und AI Slop.
Nur das zweite Starfield-Beispiel finde ich überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Andre83hro, Wilfriede und 4 andere
Warum nicht GT7? Mega enttäuschend 😒

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le, Schillicon und Icke-ffm
paganini schrieb:
Wir brauchen DLSS 5 😱

wie geil ist das denn! 😮

An sich ist die PSSR Einführung sicherlich eine gute Sache, aber Sonys aktuelles Testen von "dynamischen Preisen"/Preismanipulation für Spiele (in Anlehnung unterschiedlicher Preise wie für Flugzeug- oder Konzerttickets, individualisiert je nachdem wer und wann man diese kauft) ist leider das komplette Gegenteil und wäre dann definitiv etwas, welches für mich (zukünftig) mehr gegen einen PlayStation (5 Pro) Kauf zukünftig spricht als PSSR dafür:

Zuletzt bearbeitet:
RyzenbotX870E schrieb:
Systemsoftware immer noch nicht verfügbar, was soll das. Nur ne Luftblase oder wie ?
Trump News: "America first"

Da Playststion Headquater in USA sitzt würde ich es nicht mal ausschliessen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RyzenbotX870E
Artikel-Update: In der Original-Meldung war die Zeitangabe nicht korrekt: Das Update wird ab 10 Uhr PM (US-Westküste) ausgerollt, nicht ab 10 Uhr AM. Damit erfolgt die Freigabe nach deutscher Zeit erst in der Nacht zu Dienstag um 6 Uhr. Vielen Dank für die Hinweise in den Kommentaren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und RyzenbotX870E
Icke-ffm schrieb:
Vielleicht liegt es am alter oder meinen schlechten Augen, aber selbst nebeneinander in dem Video ist da selbst in Langsamen Sequenzen kaum ein Unterschied auszumachen.
Na dann ists bei mir noch nicht so schlimm und wahrscheinlich bräuchte ich ne Brille :D

Vielleicht bisschen größeren Abstand halten nicht nur 2 cm vom Monitor entfernt :D also Gerade im Zoom flackerts schon im gras weit unten schauen und dann schärfe sieht mans auch wobei das sicher ohne Zoom nicht so auffällt.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
An sich ist die PSSR Einführung sicherlich eine gute Sache, aber Sonys aktuelles Testen von "dynamischen Preisen"/Preismanipulation für Spiele
Naja was denkst du warum es Keyseller gibt, weil jeh nach Land man schon unterschiedlich zahlt also das ist an sich Usus, ist halt nur die Frage wie Feingliedrig man wird.

Heck würden die das mit zumindest ungefähr dem selben Durchschnittspreis machen und gäbs Studenten und Bürgergeldpreise von was weiß ich 50 cent fänd ich das gar nicht mal so schlecht, aber natürlich kostet das billigste dann immer noch entweder den heutigen preis oder maximal minimalen Rabatt und alle anderen massiv mehr.

blackiwid schrieb:
warum es Keyseller gibt, weil jeh nach Land man schon unterschiedlich zahlt also das ist an sich Usus
Nicht wirklich, denn hier geht es darum nicht nach Preisen begründet durch geographische Lage der Verkaufsseite bzw. Kaufkraft des Landes sondern auf Basis von Nutzer-Profiling - welches Keyseller (die für nicht wenige keine Option sind wegen potentiell dubioser Geschäftspraktiken) eben im Gegensatz zu Sony nicht betreiben - Preismanipulation zu betreiben.

Zudem spielen beim Verkauf von Scheiben/Discs Keyseller-Seiten keinerlei Rolle und sind aussen vor und dass es keinen Medienverkauf mehr in Zukunft (ab PlayStation 6) geben wird sondern nur noch Digitalversionen ist bei Sony offiziell noch keine beschlossene Sache (auch wenn man dorthin steuert, weil man angeblich 80% aller PlayStation Spiele mittlerweile digital verkaufen soll), selbst bei XBOX/Microsoft noch nicht.

Chismon schrieb:
welches Keyseller (die für nicht wenige keine Option sind wegen potentiell dubioser Geschäftspraktiken)
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Ich hab nur damit gezeigt das es unterschiedliche Preise gibt ob du oder andere diese Keyseller nutzen oder nicht spielt dabei keine Rolle. Fakt ist das es in underschiedlichen Ländern teils radikal andere Preise gibt.

Und ja wie ich sagte ist das halt grober pre Land und da nimmt man halt jetzt noch individuellere Gründe dazu.

Auch bei physischen Medien gibt es das das war vor den Wucherzöllen von Trump:
Preise für physische Spiele (DVD/Bluray)Durchschnittlich 50-60 USD pro SpielDurchschnittlich 200-300 CNY (ca. 30-45 USD)

Laut ChatGPT auch das hier:
SchweizCa. 80-100 USD
NorwegenCa. 80-90 USD
SüdafrikaCa. 25-45 USD
ArgentinienCa. 25-35 USD

Ja die Preisunterschiede sind minimal kleiner wie bei digitalen Medien aber dennoch weiterhin da.

blackiwid schrieb:
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Es hat insofern etwas damit zu tun, daß Keyseller für nicht wenige (aus zuvor genannten Gründen) keine Option als Verkaufsquelle - und somit deren niedrigere Preisen ebenso wenig - sind.

Im verlinkten Video geht es mehr um Preisbildung/-manipulation mit Hilfe von Profiling durch Sony und nicht um Keyseller bzw. deren Lokalisierung und Kaufkraft in verschiedenen Ländern (welches Du erst zusätzlich angeführt hast) und damit auch zusammenhängend Preisbildung in den Ländern der Verkaufsquellen.

Zudem rechtfertigt die Aktivität oder Existenz von Keysellern für mich auch nicht, dass Publisher/Entwickler wie Sony die Spieler den Gewohnheiten nach ausspionieren/profilen, um so Preismanipulations-Algorithmen zu erstellen (so daß man beinahe schon gezwungen ist, wie bei Amazoin und ggf. anderen Online-Händlern, Preishistorienvergleicher zu bemühen, wenn man ein Schnäppchen machen will und sich nicht gegenüber anderen benachteiligen/veräppeln zu lassen).

Zurück
Oben