C2Q Q9450 auf Asus P5B-E (P965)

FU_long

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.160
Mein Motherboard, ein Asus P5B-E unterstützt offiziell einen FSB von max. 1066 MHz. Aber bei den ganzen Prozessoren hab ich grade ein wenig den Durchblick verloren.

Der FSB errechnet sich ja mit dem tatsächlichen FSB mal 4. Weil 4 Datenpakete pro Takt.

Eingestellt hab ich 377 Mhz um bei meinem E6600 (Multiplikator=9) auf 3,4 GHz zu kommen. Beim "Rated FSB" zeigt mir CPU-Z ja auch 1507 Mhz an was weit mehr als die 1066 Mhz wären und von den Temperaturen her hab ich keine Probleme. Würde das heißen dass ein C2Q Q9450 mit einem FSB von 333 Mhz auf meinem Board laufen müsste?

Wie siehts da eigentlich im Allgmeinen aus? Würde ein C2Q Q9450 überhaupt auf meiner P965 Platine funzn?
 
Hi, meiner meinung nach, muss das Mainboard von Anfang an einen FSB von 1333 unterstützen. Das tut dein Board ja nicht, aber ASUS schreibt auf ihrer Seite das die neuen CPUs mit einer neuen BIOS Version funktionieren sollen. Lies hier weiter:
https://www.computerbase.de/2007-07/asus-macht-boards-fuer-45-nm-cpus-fit/
Da siehst du auch welche BIOS Version du brauchst.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn ich was falsches geschrieben habe, korrigiert mich bitte.

mfg FrankieFixX
 
Ja, rein vom FSB her bin ich ja jetzt auch weiter über den 1066 Mhz, also das sollte kein Problem sein. Laut Asus Liste wird ein Core 2 Extreme QX9650 von meinem Board unterstützt obwohl dieser mit einem FSB von 1333 Mhz arbeitet. Preislich interessant wird aber eher der Core 2 Quad QX9650 werden.

Wär nämlich ganz nett wenn ich heuer aufrüßten könnte ohne mein Motherboard zu wechseln.
 
Core 2 Extreme QX9650 gibs nicht oder ? Q=quat x=extreme
 
@bohemund meinste mich?dann lese mal alles was er geschrieben hat...dann gibs halt den nicht Core 2 Quad QX9650:D
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU wird auf dem Board nach BIOS update laufen.
 
@Transgression habe ich tomaten auf den augen oder du?wenn du mich meinst es gibt nur einen Core 2 Extreme QX9650 .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von einem Core 2 Quad Q9450, in dieser Liste zu finden, 5ter von oben. Von einem 9650 war nie die Rede...

Doch, war mal davon die Rede, sorry, mein Fehler. Ich meine den Core 2 Quad Q9450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können lol...es hatte keiner behauptet das es ihn nicht gibt ;)
 
Das würde also meine Entscheidung jetzt auf ein neues Board umzusteigen erst mal knicken.

P5B Deluxe/WiFi-AP Intel P965/ICH8R BIOS 1212 und höher

Wenn mein nice Board das Mitmacht, sollte das kein Problem sein, 450mhz habe ich auch schon mit meinem Board angelegt, nur mein CPU macht einen Block.

Habe gute Wasserkühlung und die macht das schon, das ich Max Temps anlegen kann im Notfall.

mfg

Tom
 
Zurück
Oben