C300 - fehlendes Trim - welche Tools?

r8beta

Cadet 3rd Year
Da ich nun mittlerweile weiß, das mein Mainboard bzw. BIOS kein AHCI unterstützt und somit auch kein Trim, bin ich mir nun unsicher was ich noch brauche.
Habe gelesen das ich ein Garbage Collector Tool brauch, welches man so ~1x die Woche laufen lässt.
Jetzt hatte ich schon ein wenig gesucht, aber kein wirkliches gefunden und wollte natürlich auch nichts falsch machen.
SSD ist die Crucial RealSSD C300 64GB.
Welches Tool brauche ich da, ist das mit dem ~1x die Woche ausführen so ok?

Dann habe ich hier noch 2 Screenshots, sind die Raten so ok, bzw. beeinflusst das der Nvidia Treiber und könnte man das noch optimieren?

Schon einmal Danke! ;)

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTF DDAC064 30.05.2011 14-26-30.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC064 30.05.2011 14-26-30.png
    38,5 KB · Aufrufe: 365
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    107 KB · Aufrufe: 278
ähem...(reuspel...hust)

um es vorweg zu nehmen...die raten sind "unter aller sau".begonnen beim sequentiellen lesen (bei mir über 300 MB/S) bis zum wichtigen 4K-64 Thrd (sollte mindestens das doppelte betragen)

siehe hier

as-ssd-bench-c300-ctfddac064m-28-04-2011-09-45-15-png.230829

pciide.sys (Microsoft IDE-Treiber) kann TRIM. Der nvstor von Nvidia kann das nicht.
Also Treiber wechseln und gut ist.

Schon einmal Danke an alle!

Suche mir gerade einen Wolf, aber wärst du vielleicht noch so nett und würdest mir verraten wo ich den Treiber finde bzw. wie ich ihn korrekt installiere? ;)

Deinstalliere den nvstor, dann sollte Windows wieder auf den Standard-Treiber zurückgreifen.

Alle Punkte von diesem Leitfaden habe ich schon durch andere Leitfäden ausgeführt ;)

Leider bin ich echt zu doof den nvstore weg zu bekommen, ein einfach löschen der nvstore.sys war nicht ganz so klug^^
Wenn ich bei der SSD via Gerätemanager auf Treiber deinstallieren gehe und dann neustarte, ist trotzdem noch der nvstore laut AS SSD und Co aktiv.
Im Screenshot mal ein Bild vom Gerätemanager

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    178,3 KB · Aufrufe: 219
Das sind die "Treiberdetails" deiner SSD...
such mal die vom SATA-Controller(IDE ATA/ATAPI-Controller)

Da kann das nichts werden^^ Danke ;)

Der einzige Punkt, in dem der nvstor war, war der Speichercontroller (Screen), dort habe ich ihn deinstalliert, aus dem system32 gelöscht und nun ist er trotzdem wieder da...
Das was mehr nach deiner Beschreibung klingt enthält den Treiber nicht, siehe Screen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    185 KB · Aufrufe: 206
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    182,4 KB · Aufrufe: 162
Hmm...
Erscheint bei dir unter Systemsteuerung -> Programme und Funktionen ein Eintrag mit Nvidia Storage (oder so ähnlich)?

Die Frage die sich uns aufdrängt ist, wie wechselt man den Treiber denn eigentlich, wir haben diesen SATA Controller gefunden, da steht ja (siehe Screenshot von oben) auch was vom pciide.sys, aber wie wechselt man jetzt auch besagten Treiber?
LG

Keiner mehr eine Idee? ;)

Wenn das halt mit dem Treiber nicht geht, dann muss es doch so ein Garbage Collector Tool geben oder?!

Danke, dann nutze ich vorerst mal O&O um das mit dem TRIm hinzubekommen ;)

Komisch. Auf meinem Rechner gibt es nur Speichercontroller. In der VM sind es hingegeben auschließlich IDE ATA/ATAPI-Controller.

Du hast hingegen beides auf einmal..

Auf meinem alten Mainboard mit Nforce 2 Chipsatz waren die Chipsatztreiber & der Grafikkartentreiber über den gemeinsamen Eintrag "Nvidia Drivers" unter Software zu deinstallieren.

Alternate 1
Zurück
Oben