C35 als GSM Modem

michanux

Newbie
Hallo,

kann mir einer sagen ob das Siemens C35 als GSM-Modem nutzbar ist? Ich greife gerade per Assembler über die serielle Schnittstelle mit den Hayes AT Kommandos auf die Register zu. Ich hänge einen Schritt vor dem Absenden einer SMS aus dem Computer.

Die Abfrage ob der SMS Speicher bereit ist, wird negativ beantwortet.
AT+CMGW=?
ERROR

Die Antwort müsste stattdessen OK lauten.:freak:

Die internen Speiche habe ich gelöscht und das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Geht das Versenden von SMS vom Computer über das Siemens S35 überhaupt?

Michael

Eigentlich sollte es gehen, das Programm s25atonce hat es damals auch hingekriegt.

Aber anscheinend muss man vor CMGW noch ein wenig mehr Arbeit leisten. Ich bin jedenfalls gerade auf der Seite

http://www.nobbi.com/atgsm.html#+cmgw

unterwegs.
Ergänzung ()

Bevor du dir an Assembler die Zähne ausbeißt solltest du erstmal vorher mit einem Terminal oder direkt per Pipe klarmachen, welche Abfolge von AT-Befehlen notwendig ist zum Versenden.
Ich habs gerade mit meinem Nokia probiert und es nicht hinbekommen. Es scheint also nicht ganz so trivial zu sein.

Hallo,

danke für den Hinweis das es eigentlich funktionieren müsste!:rolleyes:

Beim Schreiben des Codes habe ich mich an das "Siemens AT Command Set Referenz Manual" gehalten. Nach dessen Aussage muss ein "OK" kommen. Ich habe mich auch an die Reihenfolge der Registerabfrage gehalten.

Code:
AT&F

OK

ATE0

OK

AT+CNMI?

+CNMI: 0,0,0,0,1

OK

AT+CMGF=?

+CMGF: (0)

OK

AT+CSMS=?

+CSMS: (0,1)

OK

AT+CSCA?

+CSCA: "+491710760000",145

OK

AT+CMGW?

ERROR

Vielleicht ist der Sende(speicher)teil für Zugriffe über den Seriellen Port defekt oder bei dieser Versionsnummer gesperrt?

Michael

Zurück
Oben