Ja, gebau da habe ich es gefunden. Ich komme mit Menüs mit vielen Unterpunkten kaum klar. Besonders verloren bin ich im XBox-Menü…onetwoxx schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
C4? B4? α8? α9? Ich verstehe nur Bahnhof…
- Ersteller Mr.Kicks
- Erstellt am
Shakyor
Commodore
Wie ich weiter oben geschrieben habe, wenn dann den C4!
Der B4 stellt kein Upgrade dar, der ist sogar dunkler in der Spitzenhelligkeit im Vergleich zum C1. Die nehmen sich entsprechend gar nichts.
Der C4 wäre wenigstens heller als dein aktueller.
So krass ist der Unterschied, abgesehen von der Helligkeit, von der Bildqualität nicht. Der C1 war und ist auch jetzt noch ein Top Gerät mit einer guten Bildqualität und Farbdarstellung.
So richtig besser wird es erst im Vergleich zu einem G4 oder gar G5...oder den entsprechenden QD-Oled Modellen von Samsung. Die sind nochmal deutlich besser, nicht nur auf dem Papier.
Wenn du zufrieden bist würde ich mir das Geld sparen, wie gesagt um überhaupt wirklich "was besseres" zu haben muss es der C4 sein und dann ist der Unterschied auch nicht so riesig, als das es den Kaufpreis rechtfertigen würde mMn.
Der B4 stellt kein Upgrade dar, der ist sogar dunkler in der Spitzenhelligkeit im Vergleich zum C1. Die nehmen sich entsprechend gar nichts.
So krass ist der Unterschied, abgesehen von der Helligkeit, von der Bildqualität nicht. Der C1 war und ist auch jetzt noch ein Top Gerät mit einer guten Bildqualität und Farbdarstellung.
So richtig besser wird es erst im Vergleich zu einem G4 oder gar G5...oder den entsprechenden QD-Oled Modellen von Samsung. Die sind nochmal deutlich besser, nicht nur auf dem Papier.
Wenn du zufrieden bist würde ich mir das Geld sparen, wie gesagt um überhaupt wirklich "was besseres" zu haben muss es der C4 sein und dann ist der Unterschied auch nicht so riesig, als das es den Kaufpreis rechtfertigen würde mMn.
Ok, dann wäre, denke ich, alles von euch geklärt.Shakyor schrieb:Wie ich weiter oben geschrieben habe, wenn dann den C4!
So krass ist der Unterschied, abgesehen von der Helligkeit, von der Bildqualität nicht.
Der C4, in der 55"-Variante würde rund 1.000€ kosten. Ich weiß nicht ob ich den nun kaufen soll. Eigentlich sah ich, dass dieser gerade bei Media Markt und Saturn im Angebot ist. Den B4 könnte ich für 679€ annehmen. Wenn der B4 aber ein Downgrade ist, lohnt sich das ja nicht.
Shakyor
Commodore
Er wäre ein bisschen heller als dein C1.
Statt ~750Nits Peak würdest du auf ~1000Nits Peak kommen. Die restliche Bildqualität ist nicht groß anders/besser.
Ob dir das 1.000€ wert ist musst du wissen.
Den B4 würde ich aber wirklich nicht holen, wie gesagt das wäre nicht mal wirklich ein Sidegrade sondern fast schon ein leichtes Downgrade punkto Helligkeit.
Der B4 ist nicht schlecht, gerade für diesen Preis richtig nice wenn man noch nie einen Oled hatte und/oder einfach ein neues Gerät braucht und nicht viel ausgeben will. Aber zum ersetzen deines C1 ist das Nichts.
So richtig BAM wäre es erst Richtung G4/G5 oder Samsung Modelle. Aber da kommst du mit 1.000€ nicht weit
Statt ~750Nits Peak würdest du auf ~1000Nits Peak kommen. Die restliche Bildqualität ist nicht groß anders/besser.
Ob dir das 1.000€ wert ist musst du wissen.
Den B4 würde ich aber wirklich nicht holen, wie gesagt das wäre nicht mal wirklich ein Sidegrade sondern fast schon ein leichtes Downgrade punkto Helligkeit.
Der B4 ist nicht schlecht, gerade für diesen Preis richtig nice wenn man noch nie einen Oled hatte und/oder einfach ein neues Gerät braucht und nicht viel ausgeben will. Aber zum ersetzen deines C1 ist das Nichts.
So richtig BAM wäre es erst Richtung G4/G5 oder Samsung Modelle. Aber da kommst du mit 1.000€ nicht weit
Ich hätte sehr gerne z.B. einen 77"-TV. Nur ist die Sache diese, als ich den aktuellen TV kaufte, war dieser auch im Angebot, leider wollte ich einen um die 40“. Der Grund ist ganz einfach, mein Zockerzimmer ist nicht viel größer als ein Geräteschuppen.
Fujiyama
Fleet Admiral
Man braucht auch den Platz für so nen Trümmer und auch nen gewissen Abstand zum Bild.
Wieviel Abstand und Plätz wäre den vorhanden?
Aber schon Wahnsinn wie günstig die geworden sind, der 77 Zoll b4 war letztens für rund 1300 Euro im Angebot,
Wieviel Abstand und Plätz wäre den vorhanden?
Aber schon Wahnsinn wie günstig die geworden sind, der 77 Zoll b4 war letztens für rund 1300 Euro im Angebot,
Wenn ich „umbauen“ würde ca.3m? Wohl schätzungsweise 2,8m oder so. Ich plante nie hier ein Zockerzimmer zu haben, das ergab sich so. Das liegt aber auch an mir, ich bin sehr gerne ungestört und spiele vor mir hin. Ursprünglich war das Wohnzimmer der Ort zum Zocken aber als der Stress zunahm, habe ich mich umorientiert.
Stagefire
Commander
M = High End + Zero Conect Box ( "Kabellos" )
G = High End
C = Mid Tier
B = Low End
A = Low End ( gibts seit 2024 nich mehr )
7 = 2017
8 = 2018
9 = 2019
X = 2020
1 = 2021
2 = 2022
3 = 2023
4 = 2024
5 = 2025
Also :
G5 = 2025er High End
B3 = 2023er Low End
C4 = 2024er Mid Tier
2025er : ( sind noch zu teuer die fallen noch bis Dezember um 50 % im Preis .. is also noch zu früh )
2024er :
2023 :
Damit is jeweils das High End Panel gemeint :
( die Nit angaben sind das was das Panel max kann im VIVID Mode aber meist liegen sie dann etwas drunter )
2025er LG G5 :
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled
2024er LG G4 :
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
Release der neuen Gen is jedes Jahr so März oder April
Kaufen sollte man diese Gen dann aber erst so ab Oktober oder besser Dezember da die dann um so 50 %
im Preis gefallen sind
Beispiel 2024er 55" G4 :
Beispiel 42" C4 :
Die 2025er Gen is grade erst gestartet die fällt erst noch im Preis .. sprich wenn du nun jetzt ein brauchst
nimm ein 2024er da diese schon im Preis gefallen sind
G = High End
C = Mid Tier
B = Low End
7 = 2017
8 = 2018
9 = 2019
X = 2020
1 = 2021
2 = 2022
3 = 2023
4 = 2024
5 = 2025
Also :
G5 = 2025er High End
B3 = 2023er Low End
C4 = 2024er Mid Tier
2025er : ( sind noch zu teuer die fallen noch bis Dezember um 50 % im Preis .. is also noch zu früh )
2024er :
2023 :
( die Nit angaben sind das was das Panel max kann im VIVID Mode aber meist liegen sie dann etwas drunter )
2025er LG G5 :
2024er LG G4 :
Kaufen sollte man diese Gen dann aber erst so ab Oktober oder besser Dezember da die dann um so 50 %
im Preis gefallen sind
Beispiel 2024er 55" G4 :
Beispiel 42" C4 :
Die 2025er Gen is grade erst gestartet die fällt erst noch im Preis .. sprich wenn du nun jetzt ein brauchst
Zuletzt bearbeitet:
Shakyor
Commodore
2,8m bis 3m würde für 77" schon gut passen.Mr.Kicks schrieb:Wenn ich „umbauen“ würde ca.3m? Wohl schätzungsweise 2,8m oder so. Ich plante nie hier ein Zockerzimmer zu haben, das ergab sich so. Das liegt aber auch an mir, ich bin sehr gerne ungestört und spiele vor mir hin. Ursprünglich war das Wohnzimmer der Ort zum Zocken aber als der Stress zunahm, habe ich mich umorientiert.
Aber es kommt natürlich auch drauf an, ob man es mag recht nah am TV zu sitzen oder nicht. Manche sitzen gerne auch etwas weiter weg und finden das angenehmer obwohl nichts gegen was größeres sprechen würde.
Aber 77" kosten schon was
GaborDenes
Lt. Junior Grade
Das ist nicht sinnvoll, denn ARC heisst Audio Return Channel und ist dazu gedacht den Ton vom TV (z.B. interner Tuner oder Apps)auf einen AVR zurückzugeben. Also in deinem Fall sinnlos, da die PS5 kein Audio auf Lautsprecher ausgibt. Wenn du das nur gemacht hast, weil die anderen HDMI belegt sind, ist das ok.Mr.Kicks schrieb:Ich habe die PS5 Pro im ARC-Steckplatz.
Ich lese die neuen Nachrichten nachher, da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin und ich gerade auch nur wenige Minuten Zeit habe zu antworten.
Mir kam nun eine Frage in den Sinn.
Im PS5-Menü steht unter „VRR“, dass das Resultat von TV zu TV unterschiedlich ausfallen kann.
Wie sieht das im Vergleich zwischen dem C1 und dem C4 aus?
Wäre es das Upgrade wert?
Im C1 ist scheinbar auch der α9-Chip verbaut. Eigentlich müsste es somit kaum einen sichtbaren Unterschied im Vergleich zum C4 geben. Oder täusche ich mich da?
EDIT:
Ganz vergssen: Vielen Dank an all euch, dass ihr mir so weiterhelft und meine Unwissenheit beseitigt!
Im PS5-Menü steht unter „VRR“, dass das Resultat von TV zu TV unterschiedlich ausfallen kann.
Im C1 ist scheinbar auch der α9-Chip verbaut. Eigentlich müsste es somit kaum einen sichtbaren Unterschied im Vergleich zum C4 geben. Oder täusche ich mich da?
EDIT:
Ganz vergssen: Vielen Dank an all euch, dass ihr mir so weiterhelft und meine Unwissenheit beseitigt!
Bobmarleyfaruk
Lt. Junior Grade
Der LG C1 kann definitiv VRR! Sowohl mit der PS5 als auch mit der Xbox. Habe den selben Fernseher mit beiden Konsolen.
Shakyor
Commodore
Nein. Der C1 kann das 1:1 genau exakt 100% identisch wie der C4. Da ist gar kein Unterschied bei VRR.Mr.Kicks schrieb:Ich lese die neuen Nachrichten nachher, da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin und ich gerade auch nur wenige Minuten Zeit habe zu antworten.
EDIT:
Der Chip ist erstmal komplett wumpe. Der Chip kann natürlich ein besseres Bild herzaubern, besser hochskalieren und Co. Software/Hardware kann natürlich mehr rausholen.
Aber der Unterschied zwischen C1 und C4 ist minimal (abgesehen von erwähnter Helligkeit) und vorallem fürs Gaming auch irrelevant weil da sowieso sämtliches Postprocessing deaktiviert wird und du den ganzen Kram auch gar nicht aktivieren kannst im Spielemodus. Nur so wird der niedrige Inputlag erreicht.
Und nur weil im C1,C2,C3,C4 & C5 der Alpha 9 verbaut ist, ist das nicht der gleiche Prozessor!
Der heißt gleich, ist aber jedes Jahr eine neuere und verbesserte Version. Jedes Jahr eine neue Gen. In deinem C1 ist Gen 4 verbaut und im C4 Gen 7. Das ist nicht der gleiche
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte deinen Beitrag jetzt erst durchlesen. Vielen Dank für diese ausführliche Auflistung?Stagefire schrieb:M = High End + Zero Conect Box ( "Kabellos" )
G = High End
C = Mid Tier
B = Low End
7 = 2017
8 = 2018
9 = 2019
X = 2020
1 = 2021
2 = 2022
3 = 2023
4 = 2024
5 = 2025
Also :
G5 = 2025er High End
B3 = 2023er Low End
C4 = 2024er Mid Tier
Anhang anzeigen 1619262
2024er :
Anhang anzeigen 1619265
2023 :
Anhang anzeigen 1619281
Anhang anzeigen 1619266
2025er LG G5 :
Anhang anzeigen 1619267
Anhang anzeigen 1619269
Anhang anzeigen 1619268
2024er LG G4 :
Anhang anzeigen 1619271
Anhang anzeigen 1619273
Anhang anzeigen 1619272
im Preis gefallen sind
Beispiel 2024er 55" G4 :
Anhang anzeigen 1619282
Beispiel 42" C4 :
Anhang anzeigen 1619283
Ist es wahr, dass der C1 nur 500 Nits in der Spitze bringt?
Ist das Bild beim C4 wirklich um so viel Heller? Also auch in der Empfindung?
Ich finde, dass HDR von der Helligkeit lebt. Umso besser diese doch ist, umso besser ist das empfundene Erlebnis. Oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()
Ok. Dass eine bessere Gen mehr leisten kann, das war mir bewusst. Hatte nicht Intel das Problem, dass deren Generationen mit der Zeit in der Qualität abnahmen? Das ist aber nicht die Regel und sowieso ein anderes Thema.Shakyor schrieb:Nein. Der C1 kann das 1:1 genau exakt 100% identisch wie der C4. Da ist gar kein Unterschied bei VRR.
Der Chip ist erstmal komplett wumpe. Der Chip kann natürlich ein besseres Bild herzaubern, besser hochskalieren und Co. Software/Hardware kann natürlich mehr rausholen.
Aber der Unterschied zwischen C1 und C4 ist minimal (abgesehen von erwähnter Helligkeit) und vorallem fürs Gaming auch irrelevant weil da sowieso sämtliches Postprocessing deaktiviert wird und du den ganzen Kram auch gar nicht aktivieren kannst im Spielemodus. Nur so wird der niedrige Inputlag erreicht.
Und nur weil im C1,C2,C3,C4 & C5 der Alpha 9 verbaut ist, ist das nicht der gleiche Prozessor!
Der heißt gleich, ist aber jedes Jahr eine neuere und verbesserte Version. Jedes Jahr eine neue Gen. In deinem C1 ist Gen 4 verbaut und im C4 Gen 7. Das ist nicht der gleiche
Gibt es Vergleichswerte, um welche Werte der Gen 7-Chip gegenüber dem Gen 4-Chip besser ist?
Ergänzung ()
Ok. Dass eine bessere Gen mehr leisten kann, das war mir bewusst. Hatte nicht Intel das Problem, dass deren Generationen mit der Zeit in der Qualität abnahmen? Das ist aber nicht die Regel und sowieso ein anderes Thema.Shakyor schrieb:Nein. Der C1 kann das 1:1 genau exakt 100% identisch wie der C4. Da ist gar kein Unterschied bei VRR.
Gibt es Vergleichswerte, um welche Werte der Gen 7-Chip gegenüber dem Gen 4-Chip besser ist?
Nur weil mein C1 VRR packt, heißt das nicht, dass ich nicht offen für ein neues TV-Gerät bin.
Ich kann das Spielerlebnis nicht komplett ausschöpfen aber der TV soll im Rahmen meiner bevorzugten Preisklasse doch das Bestmögliche leisten können.
Deswegen auch die ganzen Fragen.
Zuletzt bearbeitet:
Bobmarleyfaruk
Lt. Junior Grade
Du machst dich gerade total verrückt. Einfach den C1 behalten. Den habe ich auch. Mega Teil. Was merklich besser wäre wäre ein LG G4, G5 oder ein Samsung S95. Die kosten aber Jenseits von gut und böse.
Shakyor
Commodore
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c1-oled
Da findest du Messdaten vom C1 zur HDR Helligkeit. Sind die Werte die ich auch genannt habe.
Den C4 kannste dir bei denen auch angucken und die Ergebnisse vergleichen
Ganz ehrlich, was erhoffst du dir mit dem Prozessor Vergleich?
Das klingt irgendwie so, als wenn du zwanghaft den Kauf vom C4 rechtfertigen willst
Wenn du den unbedingt willst dann kauf ihn dir doch einfach.
Die Unterschiede welche die reine Bildqualität angeht, abgesehen von der Helligkeit, ist marginal zwischen C1 und C4 was der Prozessor leistet.
Wie mehrmals erwähnt, den einzigen sichtbaren Unterschied den du haben wirst zu dem C4 ist die höhere Helligkeit von rund 1.000 Nits vs den rund 750 die dein C1 kann. Das war's im Prinzip
So richtig ballern tut erst alles ab G4 aufwärts, oder die entsprechenden Samsung QD Oled Modelle. Die sind aber allesamt deutlich teurer. Aber da hättest du einen Unterschied.
Der C4 wäre zwar "nett" aber absolut nicht notwendig wenn dein C1 reibungslos läuft und du zufrieden bist. Und für ein richtiges, spürbares Upgrade G4 aufwärts
Mir wäre es das Geld nicht wert, außer ich bräuchte einen neuen, weil alter kaputt, oder will was größeres und der alte würd ins Schlafzimmer wandern oder so.
Da findest du Messdaten vom C1 zur HDR Helligkeit. Sind die Werte die ich auch genannt habe.
Das klingt irgendwie so, als wenn du zwanghaft den Kauf vom C4 rechtfertigen willst
Die Unterschiede welche die reine Bildqualität angeht, abgesehen von der Helligkeit, ist marginal zwischen C1 und C4 was der Prozessor leistet.
Wie mehrmals erwähnt, den einzigen sichtbaren Unterschied den du haben wirst zu dem C4 ist die höhere Helligkeit von rund 1.000 Nits vs den rund 750 die dein C1 kann. Das war's im Prinzip
So richtig ballern tut erst alles ab G4 aufwärts, oder die entsprechenden Samsung QD Oled Modelle. Die sind aber allesamt deutlich teurer. Aber da hättest du einen Unterschied.
Der C4 wäre zwar "nett" aber absolut nicht notwendig wenn dein C1 reibungslos läuft und du zufrieden bist. Und für ein richtiges, spürbares Upgrade G4 aufwärts
Mir wäre es das Geld nicht wert, außer ich bräuchte einen neuen, weil alter kaputt, oder will was größeres und der alte würd ins Schlafzimmer wandern oder so.
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire
Commander
Mr.Kicks schrieb:Vielen Dank für diese ausführliche Auflistung
Kein Thema
Mr.Kicks schrieb:Ist es wahr, dass der C1 nur 500 Nits in der Spitze bringt? Ist das Bild beim C4 wirklich um so viel Heller?
Ich hatte doch RTINGS schon verlinkt die die ganzen TVs gereviewt haben dort kannst du das doch alles sehen
Der 2021er LG C1 kommt auf maximal 750 Nits und nutzt ein Gen 1 Panel
Die Gen 1 kamm ja 2013 raus und wurde bis 2022 genutzt und bekamm im laufe dieser Zeit mehrere
verbesserungen eben auch bei den Nits aber bei so 900 Nits machte die alte Gen 1 dann dicht
da gab es dann erst 2022 mit der Gen 2 verbesserungen die dann mit Gen 3 weiter gingen
und nun mit der aktuellsten Gen 4 ihren aktuellen höhepunkt erreicht haben bis dann Gen 5 kommt
und dann Gen 6 mit hoffentlich PhoBlue / PHOLED
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1724330515
2021er LG C1 Mid Tier OLED TV : ( Gen 1 Panel )
Farbhelligkeit :
2024er LG C4 Mid Tier OLED TV ( Gen 2 Panel )
Farbhelligkeit :
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c4-oled
2025er LG C5 Mid Tier OLED TV : ( Gen 2 Panel )
Farbhelligkeit :
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c5-oled
2025er LG G5 High End OLED TV : ( Gen 4 Panel mit 4 Stack Tandem )
Farbhelligkeit :
Mr.Kicks schrieb:Ich finde, dass HDR von der Helligkeit lebt. Umso besser diese doch ist, umso besser ist das empfundene Erlebnis. Oder sehe ich das falsch?
korrekt
Je heller ein Panel werden kann ( Weiss Helligkeit ) und umso dunkler ein Panel werden kann ( schwarzwert )
desto besser der Kontrast und somit der HDR Effekt auch "Pop" genannt .. ich beschreibst immer als eine
Art Helligkeits "3D" Effekt
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und wie gesagt fallen die TVs um 50 % im Preis ... die 2024er Serie is nun schon unten angekommen aber
die 2025er LG OLEDs fallen erst noch im Preis und kommen dann auf das selbe Preis Nivou was die
2024er Serie jetzt hat
Relese Zeit der neuen Geräte jedes Jahr = März / April
Kauf Zeit ab wann man frühstens die neue Gen kaufen sollte = ab November
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch da verzweifelt durchzusteigen aber es geht. Wenn das so wirkt, übermittel ich wohl das Gegenteil von dem was ich beabsichtige, denn in erster Linie geht es darum ob es das Geld wert wäre. Wenn ich mir das Geld sparen kann, ist das auch nicht verkehrt. Wenn die Fortschritte zwar marginal aber in ihrem Bereich doch merklich sind und das Spielerlebnis steigert, dann könnte es schon eine Überlegung wert sein den TV durch ein neueres Modell zu ersetzen.Shakyor schrieb:https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c1-oled
Mir tut sich im Zuge dieser Entscheidungsfindung auch die Frage auf, ob es nicht sinnvoller wäre sich einen neuen TV erst zu kaufen, wenn die PS6 erscheint. Nur ist mir nicht bewusst, inwieweit 8K dann relevant werden wird. Ich vermute dass die PS6 in ca. 4 Jahren ansteht und ob bis dahin 8K-OLEDs in einem für mich bezahlbaren Rahmen sind, wage ich doch zu bezweifeln.
Ich belese mich nur selten im TV-Segment. Daher bin ich hier ziemlich unwissentlich unterwegs.
Schön ist es nicht, wenn man das fragen muss, was Andere in diesem Bereich als Grundwissen ansehen, zumal das auch schnell nervig werden kann.
Für den Preis möchte ich aber auch keinen Fehlkauf riskieren. Daher frage ich liebet einmal zuviel als zu wenig.
Es gibt so viel zu beachten bei den TVs, das habe ich ursprünglich total unterschätzt.
Auch fragte ich mich schon, ob es mal sinnvoll wäre, das Angebot von Media Markt/Saturn anzunehmen, die eine möglichst perfekte Farbanpassung des Geräts verspricht.
Ergänzung ()
Wäre es dann nicht sinnvoll auf die 4te Generation für 2025, zu spekulieren? Denn diese bietet entgegen der 2024er Gen wohl rund 2.000 Nits mehr.Stagefire schrieb:Kein Thema
Ich hatte doch RTINGS schon verlinkt die die ganzen TVs gereviewt haben dort kannst du das doch alles sehen
Der 2021er LG C1 kommt auf maximal 750 Nits und nutzt ein Gen 1 Panel
Die Gen 1 kamm ja 2013 raus und wurde bis 2022 genutzt und bekamm im laufe dieser Zeit mehrere
verbesserungen eben auch bei den Nits aber bei so 900 Nits machte die alte Gen 1 dann dicht
da gab es dann erst 2022 mit der Gen 2 verbesserungen die dann mit Gen 3 weiter gingen
und nun mit der aktuellsten Gen 4 ihren aktuellen höhepunkt erreicht haben bis dann Gen 5 kommt
und dann Gen 6 mit hoffentlich PhoBlue / PHOLED
Anhang anzeigen 1619695
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1724330515
2021er LG C1 Mid Tier OLED TV : ( Gen 1 Panel )
Anhang anzeigen 1619671-------Anhang anzeigen 1619672
Farbhelligkeit :
Anhang anzeigen 1619689
2024er LG C4 Mid Tier OLED TV ( Gen 2 Panel )
Anhang anzeigen 1619681----Anhang anzeigen 1619682
Farbhelligkeit :
Anhang anzeigen 1619690
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c4-oled
2025er LG C5 Mid Tier OLED TV : ( Gen 2 Panel )
Anhang anzeigen 1619673----Anhang anzeigen 1619674
Farbhelligkeit :
Anhang anzeigen 1619691
2025er LG G5 High End OLED TV : ( Gen 4 Panel mit 4 Stack Tandem )
Anhang anzeigen 1619677---Anhang anzeigen 1619678
Farbhelligkeit :
Anhang anzeigen 1619692
Anhang anzeigen 1619679
korrekt
Je heller ein Panel werden kann ( Weiss Helligkeit ) und umso dunkler ein Panel werden kann ( schwarzwert )
desto besser der Kontrast und somit der HDR Effekt auch "Pop" genannt .. ich beschreibst immer als eine
Art Helligkeits "3D" Effekt
Anhang anzeigen 1619685
Anhang anzeigen 1619686
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und wie gesagt fallen die TVs um 50 % im Preis ... die 2024er Serie is nun schon unten angekommen aber
die 2025er LG OLEDs fallen erst noch im Preis und kommen dann auf das selbe Preis Nivou was die
2024er Serie jetzt hat
Relese Zeit der neuen Geräte jedes Jahr = März / April
Kauf Zeit ab wann man frühstens die neue Gen kaufen sollte = ab November
Dann müsste ich aber noch ein paar Monate warten.
Stagefire
Commander
Mr.Kicks schrieb:Wäre es dann nicht sinnvoll auf die 4te Generation für 2025, zu spekulieren? Denn diese bietet entgegen der 2024er Gen wohl rund 2.000 Nits mehr.
Absolut wenn du warten kannst und möchtest und ein möglichst gutes HDR Erlebeniss haben möchtest
wäre das absolut zu empfehlen
Aber spekulieren brauch man da nich da man ja schon alles weiss ... mehr dazu weiter unten.
Mr.Kicks schrieb:Dann müsste ich aber noch ein paar Monate warten.
Jepp .. hatte dir ja schon in einem vorherigen Post von mir gezeigt wie sich der Preis der LG OLED TVs
bzw generell von TVs über Zeit dann so entwickelt.
ein 2024er 55" G4 startet im April 2024 für 2.700 Euro und liegt nun bei 1.150 Euro
ein 2025er 55" G5 startet im April 2025 für 2.700 Euro und wird dann im Winter oder etwas später
auch bei 1.150 Euro liegen
Und die anderen Größen fallen natürlich auch im Preis mit der Zeit
Es is halt jedes Jahr der gleiche Ablauf .. also man brauch halt nich spekulieren sondern einfach ein blick in die vergangenen paar Jahre bzgl der Preisentwicklung nach Release werfen und dann weiss man alles bzgl
Preis.
Und die ganzen Reviews zu den 2025er LG OLED TVs sind ja auch schon seit einiger Zeit drausen
2025er Mid Tier C5 : ( Gen 2 Panel )
https://www.avforums.com/reviews/lg-c5-oled65c5-4k-oled-evo-tv-review.22668/
Auch mal in Video Form
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
2025er High End G5 : ( Gen 4 Panel mit 4 Stack Tandem )
https://www.avforums.com/reviews/lg-g5-oled65g5-4k-oled-tv-review.22592/
Auch mal in Video Form :
YouTube
YouTube
Zuletzt bearbeitet: