@Yiasmat Ja, die Frage wurde schon lange beantwortet, das ist korrekt.
Nur wenn ich aufhören soll zu Fragen, sollte man aufhören mir neue Fragezeichen über den Kopf zu generieren.
Beispielsweise frage ich mich nun, wofür der HDMI 2.2-Standard gut sein soll.
Höhere Übertragunsraten, das ist mir bewusst. Nur wofür wird das dann benötigt? Denn ich merkte das schonmal bei einem TV von mir. Ich kaufte den und als die PS5 herauskam war der 2.0-Standard veraltet. In diese „Falle“ möchte ich eigentlich nicht mehr tappen.
Das sind eben auch Fragen, die für den Kauf eines neuen TVs wichtig sind. Dann wäre es eben kein C4, sondern eben C6 oder C7 oder wie die Modelle dann heißen werden.
Ich habe über euch nun einiges herausgefunden, dass z.B. mit etwas Warten ein Modell mit viel hellerem Panel erschwinglicher werden wird, welcher Chip verbaut ist, dass mein TV VRR* unterstützt, wie die Preisentwicklung grundsätzlich so ist usw. Das sind in meinen Augen alles wichtige Fragen, die vor einem Kauf berücksichtigt werden sollten. Meine Kaufentscheidung kann trotzdem stehen, nur dass sie eben ein wenig in die Zukunft verschoben wird. Natürlich kann man immer ein paar Monate warten und am Ende sitzt man bereits 5 Jahre da und wartet immer auf das bessere Modell. Nur gewisse Fragen sollte man sich vorab schon beantworten lassen, wenn man selber kaum bis keine Ahnung hat. Ohne dich hätte ich nun nicht von dem neuen HDMI-Standard 2026 erfahren. Das würde dann bedeuten, dass ein neuer TV zeitgleich mit der PS6 zu kaufen sinnvoller wäre. Schließlich könnte ich 2027 auch ein 2026er-Modell kaufen, die dann im Preis günstiger sind. Nun wäre nur wichtig zu wissen, ob HDMI-2.2 wichtig werden könnte. Ich kann nicht jährlich ein neues Modell kaufen, meine Kaufentscheidung muss mich zufriedenstellen. Das würde auch ein blinder Kauf, ohne sich zu informieren, aber am Ende schaue ich dann blöd, weil etwas nicht unterstützt wird, das ich für die PS6 benötige. Und ja, das ist bisweilen Spekulation, was sie können wird und was sie verlangen wird.
Ob es auch immer hilfreich ist, wenn man Leute, damit meine ich nicht dich weil du das ja nicht getan hast, auf das Googeln verweist, weiß ich nicht. Google spuckt Texte aus, die da stehen, vielleicht die Frage beantworten aber wenn sie es nicht tun, kann ich nicht nachfragen. Diesen Vorteil bietet mir eine nette Community. Natürlich raufen sich da Leute auch mal die Haare oder verdrehen die Augen aber in der Regel geht man aus solchen Unterhaltungen mit mehr Wissen heraus.
Einen C4 habe ich bei Saturn stehen, den ich aber wohl wieder stornieren werde. Wozu rund 1.000€ ausgeben, wenn dieser, laut euch, kein Upgrade zum C1 bietet und ein helleres Modell, als es der C4 ist, in ein paar Monaten ähnlich im Preis ist?
Diese Erkenntnis hätte ich ohne euch nie erlangt und das schätze ich sehr!
Wenn man googelt, kommen News, dass die PS6 nicht vor 2027 erscheinen wird, vielleicht Ende 2027. Ende 2027 wäre realistisch, da die PS5 ebenso am Ende eines Jahres (2020) erschien. Die PS5 ist dann 7 Jahre alt und das ist bei Sony in etwa der Rhytmus. Ich ging von ca. ~4 Jahren aus, wenn ich mich nicht täusche. Ja, das wäre dann danebengelegen.
*VRR. Ich wusste wirklich nicht, dass der das unterstützt. Da ich vorsichtig mit Menüs bin, dort wenig herumstelle um nichts zu verstellen, hatte ich den Spiele-Optimierer immer abgeschaltet. Dass dieser dann der Schlüssel zu meinem gesuchten Glück war, war zwar peinlich aber die Erkenntnis erlangte ich Dank mancher User hier.
Natürlich ist mir das peinlich gewesen aber ich stehe zu meinen Fehler und Dummheiten. Das ist schon in Ordnung so. Viel mehr überwiegt für mich der Gedanke, dass Leute so nett waren und mir auf eine nette Art gesagt haben „Hey! Dumpfbacke! Dein TV kann VRR. Du musst nicht so blöd sein und Geld rausschmeißen.“
Das zeigt mir, dass es doch noch nette Leute gibt, die jederzeit hilfsbereit sind. Im Internet gelangt man schnell an unfreundliche Leute, die irgendeinen Mist antworten. Daher war ich super froh darüber, dass mir das mitgeteilt wurde, dass mein TV das über weniger Tasteneingaben beherrscht.
P.S.:
Verzeih mir bitte den etwas längeren Text.