C4? B4? α8? α9? Ich verstehe nur Bahnhof…

Mr.Kicks schrieb:
Mir tut sich im Zuge dieser Entscheidungsfindung auch die Frage auf, ob es nicht sinnvoller wäre sich einen neuen TV erst zu kaufen, wenn die PS6 erscheint. Nur ist mir nicht bewusst, inwieweit 8K dann relevant werden wird. Ich vermute dass die PS6 in ca. 4 Jahren ansteht und ob bis dahin 8K-OLEDs in einem für mich bezahlbaren Rahmen sind, wage ich doch zu bezweifeln.

8k ist schon jetzt irrelevant! Erkennt man allein schon daran dass kaum TV's verkauft werden weil die Nachfrage einfach nicht da ist (fehlendes Material, teuerer Preis als für ein 4k TV und höherer Stromverbraucht) und selbst große Marken wie SONY 8k den Laufpass geben

https://www.4kfilme.de/sony-gibt-8k-tvs-den-laufpass/

Der letzte 8k OLED stammt aus 2023, ist 88" groß und kostet 11k. LCD aus 2025 gibt es auch aber vom OLED C1 willst du garantiert nicht nur für die 8k Auflösung zurück zu LCD.

Auch Deine Vermutung bezüglich PS6 Release ist wohl falsch. Ende letzten Jahres wurde schon gesagt dass sie am finalen Layout der Chips usw. arbeiten und 2025 denn wohl damit fertig werden. Auch wird die PS6 früher kommen. Dieses Jahr wohl noch nicht aber vielleicht nächstes Jahr schon? Auch hier machst du dich, wie beim TV auch schon, selbst total verückt. Kaum erfährste was neues wird das alte wieder über'n Haufen geworfen und du rennst panisch wie ein Huhn rum.

Auch wird ein neuer HDMI Standard 2.2 kommen der denn in den 2026'er TV's verbaut wird. Ob die PS6 den haben wird? Who knows. Willst nun warten bis die Geräte rauskommen?

Deine Frage wurde schon lange beantwortet ob es sich lohn einen C4 zu kaufen. Antwort: Nein! Verbesserung nur mit der G Klasse wofür Du aber deutlich tiefer in die Tasche greifen musst.

@Yiasmat Ja, die Frage wurde schon lange beantwortet, das ist korrekt.
Nur wenn ich aufhören soll zu Fragen, sollte man aufhören mir neue Fragezeichen über den Kopf zu generieren.
Beispielsweise frage ich mich nun, wofür der HDMI 2.2-Standard gut sein soll.
Höhere Übertragunsraten, das ist mir bewusst. Nur wofür wird das dann benötigt? Denn ich merkte das schonmal bei einem TV von mir. Ich kaufte den und als die PS5 herauskam war der 2.0-Standard veraltet. In diese „Falle“ möchte ich eigentlich nicht mehr tappen.
Das sind eben auch Fragen, die für den Kauf eines neuen TVs wichtig sind. Dann wäre es eben kein C4, sondern eben C6 oder C7 oder wie die Modelle dann heißen werden.
Ich habe über euch nun einiges herausgefunden, dass z.B. mit etwas Warten ein Modell mit viel hellerem Panel erschwinglicher werden wird, welcher Chip verbaut ist, dass mein TV VRR* unterstützt, wie die Preisentwicklung grundsätzlich so ist usw. Das sind in meinen Augen alles wichtige Fragen, die vor einem Kauf berücksichtigt werden sollten. Meine Kaufentscheidung kann trotzdem stehen, nur dass sie eben ein wenig in die Zukunft verschoben wird. Natürlich kann man immer ein paar Monate warten und am Ende sitzt man bereits 5 Jahre da und wartet immer auf das bessere Modell. Nur gewisse Fragen sollte man sich vorab schon beantworten lassen, wenn man selber kaum bis keine Ahnung hat. Ohne dich hätte ich nun nicht von dem neuen HDMI-Standard 2026 erfahren. Das würde dann bedeuten, dass ein neuer TV zeitgleich mit der PS6 zu kaufen sinnvoller wäre. Schließlich könnte ich 2027 auch ein 2026er-Modell kaufen, die dann im Preis günstiger sind. Nun wäre nur wichtig zu wissen, ob HDMI-2.2 wichtig werden könnte. Ich kann nicht jährlich ein neues Modell kaufen, meine Kaufentscheidung muss mich zufriedenstellen. Das würde auch ein blinder Kauf, ohne sich zu informieren, aber am Ende schaue ich dann blöd, weil etwas nicht unterstützt wird, das ich für die PS6 benötige. Und ja, das ist bisweilen Spekulation, was sie können wird und was sie verlangen wird.
Ob es auch immer hilfreich ist, wenn man Leute, damit meine ich nicht dich weil du das ja nicht getan hast, auf das Googeln verweist, weiß ich nicht. Google spuckt Texte aus, die da stehen, vielleicht die Frage beantworten aber wenn sie es nicht tun, kann ich nicht nachfragen. Diesen Vorteil bietet mir eine nette Community. Natürlich raufen sich da Leute auch mal die Haare oder verdrehen die Augen aber in der Regel geht man aus solchen Unterhaltungen mit mehr Wissen heraus.

Einen C4 habe ich bei Saturn stehen, den ich aber wohl wieder stornieren werde. Wozu rund 1.000€ ausgeben, wenn dieser, laut euch, kein Upgrade zum C1 bietet und ein helleres Modell, als es der C4 ist, in ein paar Monaten ähnlich im Preis ist?
Diese Erkenntnis hätte ich ohne euch nie erlangt und das schätze ich sehr!

Wenn man googelt, kommen News, dass die PS6 nicht vor 2027 erscheinen wird, vielleicht Ende 2027. Ende 2027 wäre realistisch, da die PS5 ebenso am Ende eines Jahres (2020) erschien. Die PS5 ist dann 7 Jahre alt und das ist bei Sony in etwa der Rhytmus. Ich ging von ca. ~4 Jahren aus, wenn ich mich nicht täusche. Ja, das wäre dann danebengelegen.

*VRR. Ich wusste wirklich nicht, dass der das unterstützt. Da ich vorsichtig mit Menüs bin, dort wenig herumstelle um nichts zu verstellen, hatte ich den Spiele-Optimierer immer abgeschaltet. Dass dieser dann der Schlüssel zu meinem gesuchten Glück war, war zwar peinlich aber die Erkenntnis erlangte ich Dank mancher User hier.
Natürlich ist mir das peinlich gewesen aber ich stehe zu meinen Fehler und Dummheiten. Das ist schon in Ordnung so. Viel mehr überwiegt für mich der Gedanke, dass Leute so nett waren und mir auf eine nette Art gesagt haben „Hey! Dumpfbacke! Dein TV kann VRR. Du musst nicht so blöd sein und Geld rausschmeißen.“
Das zeigt mir, dass es doch noch nette Leute gibt, die jederzeit hilfsbereit sind. Im Internet gelangt man schnell an unfreundliche Leute, die irgendeinen Mist antworten. Daher war ich super froh darüber, dass mir das mitgeteilt wurde, dass mein TV das über weniger Tasteneingaben beherrscht.

P.S.:
Verzeih mir bitte den etwas längeren Text.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst soviel Fragen wie du willst. Alles cool.
Du musst dir nur einfach nicht so einen riesigen Kopf machen.
Klar du kannst jetzt auf die Ps6 warten und auf eventuelle TVs die 2.2 können...aber was das ganze am Ende bringt weiß keiner. Auch ob die Ps6 überhaupt 2.2 unterstützt weiß keiner aktuell.
2.1 kann ohne Probleme 4k120Hz HDR und VRR übertragen. Was will man mehr mit der Ps6?

Von sowas wie 8k kannst du dich aber zu 100% verabschieden erstmal. Nicht nur das solche Geräte noch immer unbezahlbar sind, es gibt quasi gar kein Content und Konsole sowie PC kriegt gerade so 4k hin und das auch in 9/10 Fälle mit Upscaling wenn man nicht mit niedrigen Details spielen will. Also...ja.

Was aber stimmt, TVs wie der G5 oder der C5 werden im Laufe des Jahres massiv im Preis fallen und in einem Jahr, wenn dann die 6er anstehen, noch weiter gesenkt. Die Teile sind jetzt frisch raus, da zu kaufen lohnt nicht. Außer du musst dir um Geld keine Sorgen machen.
Auf einen C5 zu warten würde sich gegenüber einem C4 oder B4 lohnen.

Nachdem ich hier so toll Hilfe bekommen habe und mir hier nahezu alles durchgelesen habe, habe ich meine Entscheidung getroffen. Zugegeben, nicht alles kapiere ich aber die Sache um die Nits und aus welchem Grund ein C4 kein bedeutendes Upgrade wäre, habe ich dann doch verstanden.

Meine Entscheidung fiel dahingehend, dass ich auf ein C5- oder G5-Modell, wohl eher Ersteres weil Letzteres grundsätzlich teurer sein und bleiben wird, warte, dass dann in ein paar Monaten hoffentlich für mich erschwinglich sein könnte.
Ich behalte die Preise dieser Modelle im Auge.
Scheinbar bieten das C5- und das G5-Modell ein helleres Panel als es das C4-Modell leisten kann.
Wenn Unterhaltungsmedien wie Filme und Spiele immer höhere Nits im Laufe der Zeit erfordern, dann möchte ich mit meiner Kaufentscheidung in dieser Hinsicht gut aufgestellt sein für die nächsten paar Jahre.

Korrigiert mich bitte, wenn ich einer Fehlannahme unterliege.

Mr.Kicks schrieb:
Meine Entscheidung fiel dahingehend, dass ich auf ein C5- oder G5-Modell, wohl eher Ersteres weil Letzteres grundsätzlich teurer sein und bleiben wird

Zwischen zb dem 65" Mid Tier C4 und dem 65" High End G4 liegen 300 Euro ..

wenn man bedenkt das die G Serie besonders im Jahre 2025 einen massivst deutlichen Vorteil gegenüber der C Serie hat würde sich mir nichmal die Frage stellen welche Serie es sein sollte sondern die Entscheidung würde bei mir zu 100 % auf die G Serie fallen besonders da der unterschied in dem Beispiel "nur" 300 Euro beträgt
aber man dafür nen massiv besseres Gerät bekommt

Screenshot 2025-05-23 205711.png
--
Screenshot 2025-05-23 205743.png

Und dann so ab Dezember 2025 :

Screenshot 2025-05-23 210936.png

Screenshot 2025-05-23 210046.png
--
Screenshot 2025-05-23 210122.png

Screenshot 2025-05-23 210820.png
-----------------
Screenshot 2025-05-23 210805.png

Mr.Kicks schrieb:
Wenn Unterhaltungsmedien wie Filme und Spiele immer höhere Nits im Laufe der Zeit erfordern, dann möchte ich mit meiner Kaufentscheidung in dieser Hinsicht gut aufgestellt sein für die nächsten paar Jahre.

Im Bereich Film sind die meisten leider noch im 600 - 1000 Nit Bereich gemastert worden
aber es gibt schon einige die mit 4.000 Nits gemastert wurden und ne Handvoll die mit 10.000 Nits
gemastert wurden

Im Bereich Gaming dagegen gibt es schon einige HDR Games die rauf bis auf 10.000 Nits gehen können
wenn man sie lässt ( macht natürlich nur sinn wenn man auch das passende Gerät hat )

Indiana Jones kann zb rauf auf bis zu 10.000 Nits gehen .. auch Diablo 4 , Last of Us 2 , Metro Exodus
und noch einige andere

Cyberpunk 2077 geht so in den 4.000 Nit Bereich rein genau wie zb das Dead Space Remake sowie eben auch noch etliche andere Games die diesen Bereich abdecken können

Wenn gewünscht kann ich mal schauen ob ich noch die jeweiligen Heatmaps dieser Games finden kann die
ich im laufe der Jahre in Foren gepostet habe da sieht man dann die jeweiligen Helligkeistsbereiche

Hier mal ne Beispiel Heatmap von Last of Us 2 wo ihr die einzelnen Helligkeitsbereiche Farblich sehen könnt
hier zb mal ein Beispiel wo es auf über 5.100 Nits geht :
( Die Farben könnt ihr dem jeweiligen Nit Bereich unten rechts im Helligkeitshistogramm zuweisen )

1.jpg

2.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

22.jpg

Screenshot 2025-05-12 133001.png

Und es gibt eben noch andere Games die rauf bis auf 10.000 Nits können also am Material im Bereich
Gaming hapert es da nicht nur halt bei den Anzeigegeräten die diese Nits weiterhin noch nich
erreichen können um jenen HDR Content korrekt bzgl dieser Nits wiedergeben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben