SSD?Ich verstehe nur Bahnhof!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schokiii93

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich möchte mein Notebook mit einer SSD-Festplatte ausstatten. Neuer Arbeitsspeicher ist auf dem Weg, dann müsste die Kiste mit einer neuen Festplatte wieder etwas flotter laufen :)

Leider weiß ich nicht, welche Festplatte ich heir kaufen muss (welche Schnittstelle???)
Und habt ihr Tipps, wie ich die SSD-Festplatte optimiere, damit sie einwandfrei läuft?

Freue mich auf Eure Antworten! :)

LG, Dennis
Ergänzung ()

Ich besitze übrigens den Sony Vaio SVE14A1M6EB.
 

Schatho

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.536
Was für ein Notebook hast du ?
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550

bengel40

Captain
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
3.388
kommst du überhaupt an die SSD ohne das ganze NB auseinander zu nehmen?
 

Schokiii93

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
15
Notebook habe ich oben ergänzt. Tut mir leid, aber als absoluter Neuling und nichtswisser komm ich in deinem empfohlenen forum nicht zurecht! Lauter Fachbegriffe, total unübersichtlich!
Ergänzung ()

Ja an für jetzige Festplatte komme ich problemlos ran. Gibt's ein Tool um die Schnittstelle herauszufinden?
 

Bogeyman

Banned
Dabei seit
März 2012
Beiträge
3.876
man muss keine wissenschaft raus machen. Sofern es kompatibel ist kaufe eine von denen die JpG vorgeschlagen hat und gut is
 

baka123

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
12
Also ich hab einfach mal bei google "SVE14A1M6EB" eingegeben.
Ergebnis
Schnittstelle: SATA
Größe: 2,5"

;)
 

Eisbrecher99

Commodore
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.276
Nimm crystaldiskinfo, dort siehst du die momentan für die normale Festplate verwendete Schnittstelle, als auch den momentan verwendeten Übertragungsstandard, i.d.R. wird es wahrscheinlich SATA-300 oder SATA-600.

Formfaktor ist bei Notebooks i.d.R. immer 2,5" (Zoll).
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.679
Erste Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Dort sind die Empfehlungen zu finden, die sich bei den Tests der Redaktion von ComputerBase bewährt und deshalb eine Empfehlung verdient haben.

Alles weitere kann, falls noch Unklarheiten bzgl. SSD vorhanden sein sollten, im verlinkten Sammelthread gefragt/ geklärt/ diskutiert werden!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige
Top