C64 Reparieren?

1984

Lt. Junior Grade
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Liebe Leute,

ich habe nach fast 20 Jahren, meinen alten C64 aus dem Keller geholt, um mal wieder einige Klassiker spielen zu können.
Leider hat der alte Brotkasten aber keinen Piepton bzw. kein Bild von sich gegeben. Auch das rote Lämpchen wollte nicht leuchten.
Etwas Recherche im Internet zeigte, dass wohl die Netzteile häufig den Geist aufgeben. Daraufhin habe ich mir ein "neues" Netzteil bei ebay geholt und siehe da, das wohlbekannte Startbild vom C64 lächelte mich an. Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, da nach dem nächsten Aus- und wieder Einschalten der C64 wieder tot war.

Nun wollte ich einmal fragen, ob ihr vielleicht seriöse Bastler kennt die, natürlich gegen Bezahlung, den C64 wieder zu Leben erwecken können.

Im Netz https://www.elektronik-technik.biz/ bin ich auf einen Bastler gestoßen, der aber nicht mehr zur Verfügung steht für Reparaturen.
 
Hast du vlt irgendwo in der nähe ein Radio/TV Werkstatt? Da repariere ich gerne mein Zeug wenn was kaputt geht.
 
Darauf bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen. Ich hätte gedacht dass der C64 vielleicht viel zu speziell ist, aber man kann es ja mal versuchen. Danke Cola :)
 
1584104769371.png

Einfach mal testen.

Edit: zu langsam ;)
 
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Danke für die Tipps. Hab das Netzteil aufgemacht und es waren sogar zwei Sicherungen darin verbaut die aber noch ganz gut aussahen, der feine Draht scheint mir intakt zu sein. Ich messe aber mit dem Messgerät keinerlei Spannungen am Netzteil-Stecker.

EDIT: Es roch auch ganz merkwürdig in dem Netzteil als ich es geöffnet habe :(
 
Ein original Netzteil gibts ja noch zu kaufen. Da würde ich nicht drin rumlöten.
 
Bitte NICHT das Original-Netzteil nutzen, ohne einen zwischengeschalteten Saver. Die Dinger sind bekannt dafür Rechner zu grillen, die geregelten 5V werden durch einen 7805 direkt aus den ungeregelten 13-14 Volt abgeleitet., und das ohne Kühlkörper unter Vollverguss mit einer Harzähnlichen Substanz. Die Regler sterben wie die Fliegen und das leider im leitenden Zustand, heißt auf der 5V Leitung liegen bis zu 12 Volt an. Und das killt dann meist mehrere Chips auf einmal. Es gibt genügend "C64 Saver" oder Netzteil-Neubauten, die dieses Problem lösen.
 
Kannst du Englisch?

https://www.youtube.com/channel/UCE5dIscvDxrb7CD5uiJJOiw

ALLES zum C64 wie sich die Chips verhalten und wie man Debuggt. Schaue jede Folge an denn man kann immer was lernen.

 
Falls es ein Longboard ist: bitte nicht wie Adrian das Shield einfach abkneifen - damit hat er schon mal richtig schon Traces gezogen. Kurz nachdem er sagte dass er das immer so macht und es kein Problem ist ;)
Ansonsten ja, auch von mir eine Empfehlung, auch wenn einige seiner Sachen für meinen Geschmack zu "sloppy" sind.
Auch sehr gut: GadgetUK164: https://www.youtube.com/user/GadgetUK164/search?query=c64

Ja er repariert vieles auf dem Teppich liegend. Ja sein Lötkolben ist (war: er hat letztens eine Hakko 888D geschenkt bekommen) krusty und gerissen, aber DER Typ macht alles ultra sorgfältig. Und hat noch mehr Ahnung als Adrian.

Auch gut: Pictorial Fault Guide: https://derbian.webs.com/c64diag/
Also Fehlerbilder, die es einem halbwegs gut möglich machen, Defekte anhand der Bildschirmausgabe aufzuspüren. Natürlich weniger gut bei einem Black Screen.
 
Ich muss den Thread mal wieder kapern, erst für ne kurze Frage ob denn der 64er wieder lebt und dann weil ich oben grade über Adrian gerantet habe - ich hüpf hier auch grade wieder die Wände hoch bei seinem neuen Video (Mac Repairathon, P3)... zeigt natürlich die ach so "leete" Methode des Rausreißens statt korrekt entlötens von alten Caps. Macht sich vorher lustig wie wohl die Kommentarsektion vor "damit machst du Boards kaputt"-comments überlaufen wird - und reißt gleich im ersten Board zwei Pads komplett ab. slow clap
Genau wie oben mit dem "Echte Kerle snippen das Blech einfach" - zack schick die Bahnen gezogen.

Da krieg isch Plack
 
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@ChiliSchaf Amen!

Ich hab eine andere Methode bei vielen Youtuber gesehen. Die teile "abdrehen" halte ich aber für genau so blöd und gefährlich gerade wenn die Dinger ausgelaufen sind und die Pads potentiell korrodiert sind.
Ich finde auch den Einsatz von bedrahteten Bauteilen als Ersatz geschmacklos. Auch Adrians Lösung mit den Tantal finde ich nicht hübsch.

Wenn schon dann mit einer SMD Gun die alten ablösen, Pads reinigen und danach wieder frische SMD drauf. Bestenfalls Polycaps die halten dann beinahe für die Ewigkeit. Und ich denke das sollte einem so eine Reparatur auch wert sein, dass man hochwertige Ersatzteile verbaut.
 
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Sehe ich aber sowas von genauso! In allen Punkten. Zumal das Abreißen offensichtlich nicht schneller ging als der kurze Griff zur Heißluft wo (wenn man sich nach 2 Sekunden anfängt zu rupfen) absolut kein mechanischer Stress ausgeübt wird. "Aber die Beine sind doch durch die Korrosion nicht mehr so fest, die gehen ganz leicht raus" - klar, Selbiges gilt dooferweise auch für das Pad. Diese Tantal-Unkultur find ich auch nicht gut. "Auslaufsicherheit", erkauft mit der Tendenz zu bei leichter Überspannung zu brennen und zu explodieren - beides Fehler die ein Board übler mitnehmen als ein auslaufender Aluhut. Zumal die Dinger auch nicht immer ewig leben. Die PS3 hat da ein Lied von zu singen, und die veränderten Eigenschaften machen sich im Amiga Sound-Seitig ja auch negativ bemerkbar.

In meinem 600er stecken zb auch Panasonics Hybridcaps. War sogar mein erster SMD-Job. Vorher auf einer alten PC-Karte geübt, ging damals selbst als SMD-Noob mit Gedult und Spucke perfekt. Hab mir auch die Zeit genommen den Tastaturanschluss und die Audioausgänge vom Board zu nehmen, damit ich dann beim Einlöten mehr Platz habe. Einzig beim Game Gear hab ich auf dem Mainboard (nicht auf dem Audioboard) Throughholes benutzt, aber da war a) vorher ja auch eine Art liegender TH im Plaste-Speckmantel drauf und b) hab ich die Beine so vorgearbeitet dass es factory-like(ish) aussieht.
 
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