Fritzbox reparieren oder anderes Modem

Wenn ich das so lese, bin ich mit meiner Übergangslösung mit der Kabelfritzbox (DS) für Modem und WG (Server + Site2Site) und UCG dahinter beim Einrichtungsaufwand ganz gut weggekommen. Hoffe, dass bis GF bei mir Mitte/Ende nächstes Jahr kommt auch WG Site2Site auf dem UCG vorhanden ist.

Das WLAN hätte ich gesagt reagiert etwas knackier. Beim Durchsatz hätte ich beim Sprung von WiFi (4/)5 auf 7 mit mehr gerechnet? Sowohl die FB als auch der U7 In-Wall jeweils mit 160MHz Kanalbreite im 5GHz gemessen, zugegeben nicht 100% vergleichbar:
  • bei der FB ein Speedtest zu Breitbandmessung > 1060MBit Download
  • zum UCG hin egal ob WiFi 7 oder "nur" WiFi 6 meist 1000-1100MBit, mit etwas Glück mal Richtung 1300-1400MBit
Nicht das ich die Bandbreite brauche, wenn man die theoretischen Zahlen bei WiFi 7 liest hätt ich da trotzdem mit mehr gerechnet.

Ich hab Wireguard stabil und responsiv bekommen. Hab's vom UCG auf mein NAS umgezogen. Auf dem UCG hab ich dann nur noch die statischen Routen der entfernten Netzwerke aufs NAS gesetzt.

Keine Ahnung, was die bei Ubiquiti da versaut haben. Aber Wireguard ist richtig kaputt auf dem UCG.

CubeID schrieb:
Wenn ich das so lese, bin ich mit meiner Übergangslösung mit der Kabelfritzbox (DS) für Modem und WG (Server + Site2Site) und UCG dahinter beim Einrichtungsaufwand ganz gut weggekommen.
Ich hatte bisher ONT + Fritzbox 7590 + Ubiquiti-Switch + 2 AP im Einsatz. Um endlich mal Vlans und Geräteisolierung auf MAC-Basis nutzen zu können, wollte ich das UCG.

Allerdings ist das entweder oder. Zusätzlich noch eine Fritzbox da hinzustellen, kommt für mich nicht in Frage. Ich will den Zoo eher verkleinern.

Pummeluff schrieb:
Ich will den Zoo eher verkleinern.
Tendenziell auch mein Bestreben. Mit GF plane ich die FB durch das ONT zu ersetzen. Den UDR7 hätte ich schon toll gefunden, hätte mir denke ich auch gereicht, jedoch wurde bei dem in Berichten und Reviews oft der Lüfter moniert - für ein Gerät was ich im Wohnzimmer / -bereich sehen hab für mich ein NoGo.
Somit hab ich dann doch ein UCG und getrennten AP genommen 🤓
Das UCG Max hat zwar auch einen Lüfter, der scheint jedoch erst wenn das UCG (viel) wärmer wird aktiv zu werden. Aktuell ist der Lüfter würde ich sagen aus - höre nix und merke auch keinen Luftstrom an den Auslässen.

Lüfter ist bei mir auch ein No-Go. Das Ultra ist klein und passiv gekühlt und soll ca. 6 Watt aufnehmen. Damit ist das für mich die beste Option.

Durch den Wechsel FB→UCG hab ich jetzt wieder eine Menge gelernt. Z.B. dass Pihole auch einen NTP-Dienst (Client+Server) bereitstellt, der sogar ziemlich komfortabel ist. Das UCG kann das ja auch nicht.

Mal die Änderungen der Funktionalitäten durch den Wechsel:
  • Internetzugang/WAN: ONT+Fritzbox → ONT+UCG
  • Verwaltung Devices (Ubiquiti + Clients): Fritzbox + Switch USW 16 → UCG
  • Update Ubiquiti-Devices: Unifi-Controller → UCG
  • Wifi-Konfiguration: Unifi-Controller → UCG
  • Firewall/NAT: Fritzbox → UCG
  • NTP: Fritzbox → NAS/Pihole
  • VPN: Fritzbox → NAS
  • DHCP + DNS: NAS/Pihole → NAS/Pihole
  • DynDNS: Fritzbox + NAS → UCG + NAS
  • Festnetz-Telefon: Fritzbox → abgeschafft

Offen ist noch der Gastzugang für Wifi und LAN. Bei letzterem will ich eine Isolierung auf MAC-Ebene. Das soll mit dem UCG klappen. Mit dem Unifi Controller und dem Switch konnte ich das nicht konfigurieren.

Bin mittlerweile mit der ganzen Umsetzung durchaus zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 512GB SSD die Unifi mitschickt (Kingston) liegt mein Max im Idle ohne Clients/aktive Ports bei 4W. Mit aktiven Clients über die LAN-Ports bei 5-6W, mit einem AP und einer handvoll verbunderner Client im WLAN bei 6W. Wenn dann etwas Aktivität im LAN dazu kommt sind es 6-8W.
Ingesamt ok denke ich. Muss aber sagen, dass Fritz da echt effizient unterwegs ist: Meine FB6591 kam mit DECT, WG und WLAN 2,4/5GHz 50% auf 14-15W - inkl Modem! Das UCG Max und ein U7 In-Wall (2,4/5GHz auf 6dBm (niedrigster Wert)) sind mindestens bei 12W, mit bisschen Aktivität eher 14-15W - ohne Modem, DECT, Telefonie…
Mit einem ONT hoffe ich dann von den 11W der FB (Modem, WG, Telefonie) dann wieder etwas runterzukommen.
Ergänzung ()

NTP bei Pihole werd ich mir auch mal anschauen 👍🏻
Ergänzung ()

DCHP bewusst nicht auf dem UCG?

CubeID schrieb:
Ingesamt ok denke ich. Muss aber sagen, dass Fritz da echt effizient unterwegs ist: Meine FB6591 kam mit DECT, WG und WLAN 2,4/5GHz 50% auf 14-15W - inkl Modem!
Ich hatte so in Erinnerung, dass die FB so um die 16W benötigt hatte. Allerdings hab ich durch die AP und das ONT nur noch den WAN-Anschluss und die 3 LAN-Ports benutzt. Wlan war auch ausgeschaltet. Ich hatte praktische die Hälfte der FB-Funktionalität sowieso deaktiviert. Wieviel Strom die FB dann noch gezogen hatte, weiß ich nicht.

CubeID schrieb:
DCHP bewusst nicht auf dem UCG?
Japp, ich wollte die IPs festlegen, die jedes Gerät bekommt. Hab da eine logische Aufteilung in meinem 24-er LAN: Infrastruktur (FB/UCG, AP, NAS), Desktop-Clients, Mobile Clients, usw. Die Fritzbox hat die IPs erst mal nach Lust und Laune vergeben. Über den Pihole konnte ich das etwas besser konfigurieren.

Und da der Pihole schon alles übernommen hatte, konnte das UCG bei der Ersteinrichtung keinen Schaden anrichten. Also hab ich das so gelassen.

Für IPv6 nutz ich SLAAC und RA vom UCG. Im LAN sehe ich für IPv6 wegen der Unübersichtlichkeit bisher wenig Sinn.

Pummeluff schrieb:
Gastzugang für Wifi und LAN
Das bietet UniFi – jedenfalls bei seinen eigenen Switch – „einfach so“ nicht auf MAC- sondern nur auf IP-Ebene: Klick, also den Haken bei „Device Isolation (ACL)“ nicht vergessen. UniFi legt dann haufenweise ACLs an. Wenn Du das auf MAC-Ebene haben willst, müsstest Du händisch MAC-ACLs anlegen.

Zurück
Oben