ca. 1.500 € reiner Gaming PC für ca. Januar 2021

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hey liebe Community,

wie im Titel schon ersichtlich bin ich ein weiterer Gamer, der auf der Suche nach Ratschlägen in der schwierigen Weihnachtszeit/danach ist. Gerade wo die neuen Grafikkarten rausgekommen sind.
Meine Infos soweit:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … League of Legends, Witcher 3, Assassins Creed Odyssey/Valhalla, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD auf 27 Zoll Monitor, 144 fps
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ultra/hohe, kommt auf das Spiel an.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … bei Online/Competitive 144 fps, Singleplayer 80-120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein, rein Gaming PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise, Luftkühlung, RGB kein muss, gerne eine gute RTX 3070, und ein AMD Ryzen 5 5600 x.

Bisher eine Konfiguration (bin nur PC-Anfänger):

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 ______________________60 €
Gehäuse Lüfter: 2 be quiet! Pure Wings 120/140_______40 €
CPU: AMD Ryzen 5 5600x______________________________300 €
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4__________________70 €
GPU: RTX 3070 Ventus 3X OC__________________________600 €
Mainboard: Asus PRIME B550M-A, AMD B550_______150 €
Netzteil: be quiet! Straight Power 750 Watt (Gold)___130 €
Arbeitsspeicher: 16 GB - 3600 G.Skill Ripjaw V_______130 €
Festplatte: 1TB Samsung 860 Evo_____________________100 €
Betriebssystem: Windows 10 Home___________________ 30 €
Preis__________________________________________________1.610 €

Bin für Preis-Leistungs-Tipps gerne offen. Vor allem im Bereich Mainboard kenne ich mich fast gar nicht aus.
Ich weiß auch nicht ob man Gehäuse-Lüfter braucht. Habe bisher immer nur Laptops gehabt.
Vielen Dank für das Drüberschauen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Monitor wird 27 Zoll, WQHD, 144fps, wird dann entsprechend angeschafft, also FreeSync oder GSync möglich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 1.500-1700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab jetzt bis Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…bin zwar ein Laie, aber würde den PC selbst zusammenbauen, Youtube soll bekanntlich helfen.

Vielen vielen Dank schonmal für jeden Ratschlag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sehen uns dann wieder, wenn es so weit ist, schon mal Frohe Weihnachten und guten Rutsch
Halbgare Prognosen sind zurzeit Tagesgeschäft und nutzen leider wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, arvan, breedmaster und 2 andere
Komm im Januar wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und breedmaster
Ich meine, den PC könnte ich mir zu dem Preis sogar fast auf Agando derzeit zusammenstellen. Gibt es da derzeit Alternativen? Könnte mir den auch jetzt schon vorbestellen. Also mal vom Thema Januar/ Februar absehen und auf Dezember oder jetzt beziehen, ich editiere mal oben :)
Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis heute Nachmittag war der 5600x noch für 380 Mäuse bei Mindfactory zu haben. Eine RTX3070 für 600€ ist nicht unrealistisch. Aber vorerst ist der Prozessor mal wieder von der Bildfläche verschwunden. Dann hätte es tatsächlich wenig Gründe gegeben, zu warten.
 
Zurück
Oben