Ca. 37 Zoll für PC Gaming und Nintendo Switch

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.980
Hallo zusammen,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was nötig ist. Ich würde aber sehr gerne unter 800€ bleiben, noch weniger wäre natürlich besser. Sollte es das ideale Gerät für 801€ geben, dann gebe ich auch den 1€ extra aus.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 37 Zoll wäre ideal, aber wenn es etwas drüber oder drunter ist, ist das auch ok.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Da ich eine Nintendo Switch anschließen will, muss es ein 16:9-Seitenverhältnis und idealerweise ein Vielfaches von FullHD (1920x1080) sein. Daher entscheide ich mich für Ultra HD/4k (3840x2160).
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Ab 60 Hz, mehr ist ok, aber nicht unbedingt nötig.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Da ich nicht einschätzen kann, wie die aussehen, lass ich die Antwort mal aus.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • FreeSync ist nice-to-have, aber nicht unbedingt nötig.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Mindestens 1x HDMI für die Switch muss dabei sein. Daneben muss es noch einen zweiten Anschluss für den PC geben.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich möchte damit nur zocken, etwas im Internet lesen und die Switch dranhängen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der neue Monitor soll meine zwei alten ersetzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Im Augenblick ist eine AMD Radeon RX480 drin. Die wird Ende dieses Jahres oder Anfang nächstes durch die dann aktuellste AMD Radeon (2-3. schnellstes Modell) ersetzt.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er sollte wegen Platzangebot auf nur einem zentralen Bein stehen.
Und es wäre schön, wenn er schwarz ist bzw. eine dunkle Farbe hat.
Nachtrag: Bitte kein Curved Display. Im PC-Betrieb ist das sicherlich toll, aber an der Switch brauche ich das nicht (ich sitze dann zu weit entfernt).

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann ein paar Wochen warten.


Ich habe bei Geizhals schon mal geschaut: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11967_DisplayPort~11967_HDMI~14591_38402160
Ich kann aber mangels Erfahrung überhaupt nicht einschätzen, welcher dieser Monitore gut ist und welche vom P/L-Verhältnis in Ordnung sind.
Meine Monitore sind ca. 10 Jahre alt. Ich habe überhaupt keinen Plan mehr davon.


Gruß
Aqua
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den aufgelisteten ist aber keiner im 37" Bereich? Wie weit weg magst du denn von dem Bildschirm sitzen?

Von den Gigabye-Geräten habe ich recht viel gutes gehört, besonders was Panelauswahl und Kalibrierung anbelangt. Ist wohl auch beim MM in Angebot gerade, aber eben 43": https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fv43u-a2518615.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Geizhals hat leider keine 37-Zoll-Kategorie, deswegen habe ich 34+ Zoll ausgewählt.

Ich will an der Switch das Ring Fit Adventure (Fittness-Spiel) spielen, da werde ich sicherlich 2-3 Meter entfernt stehen/sitzen/liegen (!).
Beim PC Gaming passe ich die Entfernung dann an der endgültigen Bildschirmgröße an. Ich bin da flexibel.


Den Gigabyte habe ich mir erstmal auf die Liste gesetzt. Vielen Dank für deinen Vorschlag! :-)
 
Wär halt die Frage, ob dann ein 32er nicht doch besser wäre. 37" ist für 16:9 ein eher ungewöhnliches Format.

Bei manchen Ring Fit Übungen siehst du dann eh nix vom Bildschirm und meist reicht es ja für die einmaligen Instruktionen ;) Die Joycons sollten dir bei erfoglreicher Ausführung ohnehin die bessere Rückmeldung geben als der Bildschirm - zumindest ergeht es mir so.
 
Ich würde nen 48" LG OLED kaufen und fertig
https://www.otto.de/p/lg-oled48a19l...olby-atmos-1395692507/#variationId=1395692508


Wenn Du unbedingt auf die Größe pochst ...kann natürlich in keinem Universum mit dem LG mithalten...das ist klar.
https://www.amazon.de/dp/B09FM6SS8G/ref=cm_sw_r_oth_api_glt_i_68MXN69M8ZWFZYEH9AZ6

_Aqua_ schrieb:
Warum schlägst du 32" vor?
Weil es kaum/keine 37" TVs oder Monitore gibt. Selbst das 38,5" Format des HannSpree ist eher die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anderen Link rausgesucht, wo das Gerät noch verfügbar ist)
Früher waren Mal 55" für 3m optimal aber inzwischen könnte ich mir sogar vorstellen einen 40"er an den PC zu hängen (Abstand ca 70 cm).
 
Hallo zusammen,

ich habe mich für den Gigabyte-Monitor entschieden. Mit den zwei Füßen werde ich schon irgendwie klarkommen und ansonsten sieht er von den Daten her auch i. O. aus. Beim MM gibt es ihn gerade recht günstig.

Die anderen vorgeschlagenen Monitore sind leider zu groß.

Ich bedanke mich trotzdem bei euch. 👍
 
Hatte den fv43u auch erst hier. Ich fand den zum zocken sehr gut. Tolle Kontraste, toller Schwarzwert. Reaktionszeit etc. fand ich auch gut aus Casual Sicht.
Wegen dem BGR Layout habe ich ihn aber abgegeben weil ich beruflich viel PDFs lese. Aber mit Cleartype war der Text sonst überall ganz gut lesbar.
Hätte der Bildschirm RGB Subpixel Layout, hätte ich ihn ganz klar behalten.

Ich denke für deine Anwendung wirst du für den Preis von 666 viel Spaß damit haben.

Cashback bei Gigabyte nicht vergessen! (80€)
 
Zurück
Oben