ca.700€ OC-GamingPC - feintuning

Magellan

Fleet Admiral
Soa normal geb ich immer die Ratschläge und kenn mich denke ich ganz gut aus aber ein paar Expertenmeinungen mehr schaden nie...
Bitte aber kein Fanboy getexte oder irgendwelche unqualifizierten oder unbegründeten posts

Mein Bruder legt sich nen neuen PC zu, gibt kein festen preisrahmen halt bestmögliches Preis/Leistungsverhältnis.

Meine Zusammenstellung sieht nun erstmal so aus:

(ziemlich sicher: )
E4300
Gigabyte DS3P
2x 1GB MDT 800
Coolermaster Centurion5

(noch nicht ganz sicher: )
BeQuiet Straightpower 450W
Samsung HD501LJ 500GB / Wester Digital WD5000AAKS 500GB
(kommt dann wahrscheinlich in die externe IcyBox die am neuen PC dann endlich über eSata schaffen darf und die Hitachi DeskStar T7K500 320GB SATA als interne in den PC)
Asus x1950pro 256MB
Arctic Freezer

DVD RW IDE wird vom alten pc übernommen
Summe ~ 700€
Die Cpu soll dan auf mindestens E6600 niveau getaktet werden (2,4ghz) ansonsten mal sehen was so geht bzw wie viel ohne highend graka überhaupt sinn macht.

So nun was noch nicht ganz geklärt ist:
- Netzteil soll natürlich auch für das nächste Graka update noch ausreichen, solange grakas nicht noch hungriger werden als eine 8800GTX sollten die 450W ja reichen (430W Seasonic dafür zu schwach auf der 12V leitung?) - Oder vielleicht doch gleich ein 500er um bisl mehr luft zu lassen?
Falls 500W würde ich wohl das Silverstone ST-50EF Plus nehmen oder dann halt BeQuiet/Seasonic falls es das silverstone in den shops wo bestellt wird (denke mal hardwareversand+mindfactory) nicht gibt.

- Graka: also ne 8800GTS solls eher nicht werden da Auflösung dank 19"tft 1280x1024 und auch die grafikansprüche nicht so sind dass es immer maximaleinstellungen sein müssten und dx10 erstmal uninteressant ist (vista kommt vorerstmal eh nicht auf den pc).
8600GTS ist mir zu teuer für die gebotene Leistung.
Daher erstmal die x1950pro und dann eben je nach bedarf in 1-2 jahren was dickeres.
Fraglich wäre dann noch ob sich vielleicht eine 512mb version lohnt aber bei der auflösung wohl eher nicht? Und wo gibts eine gute 512er x1950pro zu nem anständigen preis...

- HDD: jo Wie gut ist die neue samsung? Jemand erfahrungen dazu im vgl zur ebenfalls neuen wd5000aaks? Geschwindigkeit wird eher egal sein falls sie als externe genutzt wird dann zählt eher temperatur und lautstärke - und natürlich zuverlässigkeit.

- CPU Kühler: wohl das größte fragezeichen - er soll natürlich leise sein und zum übertakten reichen, hab zufällig in der aktuellen pcg hardware gelesen dass selbst der boxed lüfter locker die 3ghz macht (wenns die cpu packt). 3ghz sind zwar zumidnest vorerstmal sicher nicht das ziel (eher so 2,4 - 2,6ghz) aber wer weiß.
Nen Infinity will ich nicht, so ein 1kg klotz sagt mir nicht gerade zu. Dann eher noch den Scythe Mine....
Dachte wir nehmen nun erstmal den freezer und nen Kühler ist bei bedarf ja schnell getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt nem E4300 den E4400 nehmen. Der hat nen Multi von 10. d.h. super zum ocen.
Das DS3 ist sicher nicht schlecht, aber ein besseres P/L-Verhältnis hat das ASUS P5N-E SLI für 100€
außerdem ist der Arctic Freezer nicht so leise/leistungsfähig wie der ZALMAN vf900-cu.

Der Rest ist gut.

Gruß Timo

Deine Argumente gegen die GTS sind verständlich, trozdem würde bei 700 Euro ohne DVD Brenner ins Budget passen, deshalb würde ich an der Stelle nicht sparen. Eine Geofrce 8800 GTS 320 MB ist doch optimal für einen 19" TFT ;) Ansonsten TOP!
Ein Minaboard mit nForce kommt ganz klar nicht in Frage,und das DS3 ist TOP, aber warum ein DS3P? solls eine RAId System werden ?

yoT!mO schrieb:
Ich würde statt nem E4300 den E4400 nehmen. Der hat nen Multi von 10. d.h. super zum ocen.

Gruß Timo

meiner meinung nach schwachsinn. der e4400 geht nicht besser zu ocen als ein e4300. guck nach tests. und vom multi ist 9 besser als 10, wegen ram frequenz und fsb...

Warum soll Multi 9 besser sein als 10?
@Lizzy2000,
ich glaub net, dass das DS3 nen eSATA Anschluss hat.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
weil auch der e4x00 seine grenzen zum ocen hat. 3ghz wirst du wohl mit den meisten nicht erreichen, manche schon, und ein e4300 wird wohl meistens geausoweit gehen wie ein e4400. und dann hast du bei multi 9 nen höheren fsb, und das ist bei intel ja recht wichtig. nebenbei hast du noch rund 20euronen gespart...

Dumme Frage: Warum ist es beim Intel so wichtig nen hohen FSB zu haben???

Gruß Timo

wieso MDT ram?

Diese hier sind weitaus besser. und noch dazu billiger.

ansonsten würde ich noch das normale DS3 nehmen und den e4300.denn der e4400 geht auch nicht sehr viel weiter, eigentlich ist er nur interressant für leute mit dem ARSCHROCK 775-Dual VSTA.

MFG

weil bei intel der fsb den flaschenhals darstellt, und je höher dieser fsb ist, desto höher der datendurchsatz....in der theorie zumindest

Datendurchsatz? Von was? CPU zu RAM?

Jepp, was sonst?

Jepp, Intel hat leider noch nicht son integrierten Speicherkontroller wie AMD. Und der FSB ist im Gegensatz zur AMD Lösung eher lahm. Sieht man sehr gut an theoreitschen Benchmarks der Speicherbandbreite :D Ist der einzige wo AMD immer vorne liegt ;)

FSB zählt auf jeden Fall auch, habe mal nen e6600 @ 3 GHZ bei 500 MHZ FSB verbaut, der war in vielen Disziplinen schneller, als eine e6600 @ 3,2 GHZ bei 355 MHZ FSB

Aha. Danke.

@Lizzy2000,
Hoffentlich kommt dann bald mal Intel auf die gleiche Idee wie AMD! Dann würd es sich auch mal richtig lohnen nen 1066er RAM zu kaufen

Gruß Timo

ist für 2008 doch fest eingeplant ;) Senkt auch nochmal den Stromverbrauch des Gesamtsystems ;)

So bald schon?! *Wieder Geld sparen muss*

Gruß Timo

Jepp, nennt sich Nehalem. Nächste Prozzi Gen nach Penryn. Stromverbrauch is dann e nebensache....aber das Ding wird genial
Auch wenn ich den FSB vermissen werd.

Wenn es dann keinen FSB mehr gibt, hat dann der Nehalem auch so nen externen Takt wie AMD oder gibt es dann keine Multis mehr?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine Vorgeschmack werden wir wohl hoffentlich bei der neuen AMD Paltform bekommen, da wird ja dann das erste mal Shared Cache bei 4 Kern CPUs mit einem integrierten Speicherkontroller zusammen gebracht :D :evillol:

Zurück
Oben