ca.700€ OC-GamingPC - feintuning

sry aber das ist eigentlich kein kaffeeklatschthread...

Also nen nforce board kommt nicht in frage und das DS3P einfach wegen der besseren ausstattung und es kostet ja auch kaum mehr.
Höheren multi als 9 brauch ich keinesfalls - 400mhz fsb schaffen board sowie ram locker und damit würde die cpu mit 9er multi schon bei 3,6ghz liegen. Im gegenteil denke mal dass ich den multi etwas runtersetze (kann das DS3P ja) um den FSb mehr auszureitzen (da wie gesagt übertakten durch fsb schneller ist als durch multi).

Zum crucial ram: hmm naja welchen takt schafft der denn angeblich? beim mdt weiß ich ahlt dass 400mhz garantiert sind und mehr als fsb400 werden wir eh nicht benötigen.
Außerdem ist MDT ein deutsches unternehmen :)

bzgl graka: also hab besagte zusammenstellung bei hardwareversand (nur mit nem ds4) gemacht und da war ich dann bei fast genau 700€ - mit ner GTS wärns also 800€
Mein bruder hat zwar keine ahnung aber im zweifel würde er auf jeden fall zur 100€ günstigeren tendieren ^^

Man muss dazu sagen dass er im moment einen xp2800+ mit zusammengemurksten 1GB ram (512+2x256 oder so) irgend nem schrott mobo und ner ati9600pro hat auf dem er sich mit c&c3 rumquält.
Er kauft auch nicht viele pc spiele sondern nur wenn eben was rauskommt das er unbedingt haben will.

Im vgl zu seim alten wird der neue also so oder so ein absolutes monster ^^

Möcht auch nochmal meinen Senf dazugeben :D. Ich hab auch den E4300 mit boxed Kühler, momentan nicht übertaktet, aber dafür durchweg sehr leise, also unhörbar, eigentlich. Denke nicht dass der Arctic so leise ist, und bis 2,4 GHz dürfte der boxed Kühler wohl reichen, aber könnte in der tat schon eng werden (im Winter hatte ich idle um die 25°C, jetzt sinds schon fast 10°C mehr).

An deiner Stelle würde ich mir aber überlegen, ob nicht doch der E6320 im Budget drin ist, Vorteil wär halt der doppelte Cache und dass es sich um den besser übertaktbaren Conroe-Kern handelt und nicht wie bei manchen E6300 und beim E4300 um den Allendale. Dann lieber beim Mainboard sparen und das normale 965P DS3.

Edit: hab auch die x1950pro (256MB VRAM) mit 2 GB RAM und die Combi reicht mir momentan für wirklich alles, was ich zocke (Anno 1701, Trackmania, Dark Messiah...), ohne übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
beim C2D kann man den multi verändern? wenn schon dann durch umgehung des speed steppimg

wenn du 800er ram verwendest kommst du doch fix auf fsb 400 oder etwa nicht?

als graka würd ja auch die gts 320 reichen

Man kann den Multi fest runtersetzen. Beim C2D gehts bis 6 runter.

x1950pro und 8800GTS (320er) sind beide vom P/L Verhältnis sehr gut. Ist halt nur eine Frage des Budgets ob man die wesentlich bessere 8800 will/braucht.

Ja das ist die auch noch eine gute Frage ist der 6320 denn wirklich besser übertaktbar? Der cache ist für mich kein argument weil der ja wirklich so gut wie gar nix bringt...
Wenn da aber die wahrscheinlichkeit deutlich höher wäre den auf entsprechende taktraten zu jagen dann wäre das schon interessant und ob das ganze dann 50€ mehr oder weniger kostet ist auch nicht so das problem - aber es muss sich dann halt wirklich lohnen.

Hat jemand schon erfahrungen zum 6320? gibts entsprechende OC tests...?

Rein von der Logik her könnte man ja vermuten dass die 6320er einfach Conroes sind bei denen zwar der ganze cache geht aber die sich nicht als E6600 verkaufen lassen wegen mangelndem taktpotential.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, obs ausgesonderte E6600 sind, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hat der Kern zumindest das Potenzial zu mehr. Am besten mal nach ersten Erfahrungsberichten ausschau halten, mir ist gerad auch keiner bekannt.

Hmm was ich jetzt so gelesen habe scheint der E6420 fast immer die 3,2ghz zu oacken und oft sogar bis 3,6 und mehr.
Alles über 3,2 (=fsb400*8) ist zwar erstmal uninteressant aber es scheint schon so als wäre die wahrscheinlichkeit sehr hoch diesen wert zu erreichen - was man beim E4300 ja absolut nicht sagen kann.

Ok hab nochmal mit ihm gelabert und werden nun wohl folgendermaßen bestellen:

Hardwareversand.de
domi1.jpg

mindfactory.de
domi2.jpg

Bei der CPU also nun den E6420 - der wird dann für die x1950pro denke ich auch unter standardtakt gut ausreichen - werd dann erstmal nur den fsb bisl hochdrehen auf 333mhz dass man quasi das niveau der kommenden c2d hat (fsb 1333), wenn dann in 1-2 jahren eine neue Graka ansteht wird er richtig hochgedreht.

CPU Kühler wird erstmal der boxed verbaut.

Graka haben wirs nun bei der 256mb asus x1950pro belassen denke die reicht erstmal aus und P/L sind halt top.

Netzteil bin ich mir nciht ganz sicher ob nun die 450W oder 500W variante - soll halt wie gesagt für die nächste aufrüstung des pcs noch genug power haben. Denke mal mit dem 500er macht man jedenfalls nix falsch und die 10€ mehr sind auch egal.

Kommt dann inkl versand auf ~740€

Also mein Rechner läuft bis jetzt ( 4 Tage) mit einem 400W Enermax liberty problemlos. Die 8800 Serie verbraucht ja jetzt auch keine 50 W mehr als die 1950, also würde ich meinen das 450W vollkommen ausreichen.

Also laut CB test frisst die 8800GTX idle 40W und unter last 60W mehr - und das sind 60W die nicht insgesamt sondern allein auf der 12V leitung benötigt werden.
Aber 450W reichen für ne 8800GTX schon noch - die frage ist wie entwickelt sich das weiter? Bekommen die wie im CPU bereich die kurve oder geht die heizerei so extrem weiter.

Ich denke auch dass 450W reichen würden aber ob man da nun 8€ mehr oder weniger ausgibt ... Es ist ja nicht so dass ein größeres NT automatisch mehr strom verbrauchen würde.

Soa nun gibts nochmal was:
Was meint ihr zur XpertVision X1950 Pro Super 512MB - gibts auf mindfactory für 139€ - wäre also sogar ein paar € günstiger als die 256MB Asus.
Der kühler sieht auf den ersten blick etwas komisch aus...
Jmd erfahrungen damit oder kennt tests? Insbesondere wie laut ist die akrte im vgl zur sehr leisen asus?

Das ist genau meine Karte die ich mir gegönnt habe. Den lüfter hört man nicht aus der Geräuschkulisse von Drei mit ca. 900 Umin drehenden Lüftern heraus. Das ding auf der Graka müßte ein 90 sein.

Vielmehr ´kann ich aber auch noch nicht sagen da ich bisher weder mit dem ATI Tool rumgespielt habe noch meine anderen Komponenten auf Silent getrimmt habe. Mir fehlt dazu im Moment die Zeit.

Ich hab sie allerdings gekauft da der Lüfter als besonder leise angesehen wird. Ist übrigens Spellforce 2 dabei.

die samsung fp is in sachen lautstärke und temperatur top ... so wie schon immer eigentlich.

beim ram greifen viele zu crucial, da auf denen immer micron chips verbaut sind, die derzeit in sachen qualität einfach die besten sind.
alle high-end rams sind mit micron-chips bestückt ...
vorteil von den billigen crucial-riegeln: da auch die billigen modelle mit micron-chips bestückt sind, ist es häufig kein großes problem, selbst 533er als 800er zu betreiben. kenn einige, die sich 667er (cl4) gekauft haben und mit 900 (3-4-4-10, wobei ich mir bei den timings nicht ganz sicher bin ... war halt irgendwas mit 3 :) ) betreiben

najo die 800er crucial kosten 40€ mehr als die MDT und bei den mdt weiß ich ja dass se die 400fsb unetr standardtakt gehen das wärn dann 3,2ghz mehr ist sowieso nicht geplant.
Und wenn ich nur die Crucial Value 667er kaufe hab ich halt keine garantie dass se 400+ gehen

Zurück
Oben