Pc für ca. 700 Euro

Alex8

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
63
Hallo Leute, tolle Seite die ihr hier habt - hat mir bisher wirklich sehr gut geholfen um mich dazu bewogen das 1.Mal keinen PC von der Stange zu holen.

Leider gehöre ich zu den Trotteln die im September mit dem Gedanken spielten, aber es dann doch rausgezögert haben - wodurch ich natürlich jetzt etwas mehr zahlen muss.

Zunächst einmal was ich mit dem PC machen will:


Ich spiele durchaus öfters, gehöre aber absolut nicht zu den Hardcore Zockern. SWTOR, sowie Diablo 3 werden meine Spiele 2012, aber auch das etwas eingestaubte wow ist durchaus noch in Erwägung. Shooter zocke ich zwar auch, aber dann eher im Singleplayer - wobei BF wenn es mal etwas günstiger wird sicher auch ne Nebenbeschäftigung werden könnte - auch das sollte dann nicht in ner Diashow enden ^^

Weiterhin werde ich an dem PC arbeiten, d.h. Musik Bearbeitung und auch ein wenig Videos schneiden, Web Kram.


Was erwarte ich?

Nun ich möchte ein System was leise ist, gerade auch im Bezug auf das schauen von Videos und dem hören der Musik. Mein aktuelles ist sehr laut, so als würde man einen Ventilator im Raum haben. Flüsterleise d.h. Wasserkühlung ist aber nicht gewollt. Nur eben keinen Jet oder Ventilator mehr ;)

Weiterhin ist mir wichtig das dieses System wie mein aktuelles viele Jahre halten wird. Mein jetziger PC ist fast 5 Jahre alt und kann auch noch heute die aktuellen Spiele gut darstellen (Mittel-hoch). Einzig die Graka (GT 8800 aktuell) wurde ersetzt, sowie der Ram auf 2 GB erhöht. Fürs arbeiten ist er aber zu langsam geworden und auch in den aktuellen MMO´s merke ich das es ruckelt und ein flüssiges Spielen ist mir sehr wichtig. Auch würde ich sehr gern mal Dx 11 sehen, kenne bisher nur 9 :D

Mir ist klar das man in 5 Jahren mal ein oder 2 Teile auswechseln muss, es geht ja auch mal was kaputt ;). Trotzdem sollte das Gerüst des PC´s wirklich lange halten und in naher Zukunft eine so hohe Investition nicht wieder getätigt werden müssen.


Von meinem alten PC kann ich leider nix übernehmen (außer der externen Soundkarte)

Athlon 64 x2
2Gb Ram
GT 8800
IDE Festplatten


, er ist einfach zu alt - sodass er mir als Internet PC auch erhalten bleiben kann, zum surfen halt ;)


Nachdem ich in eurem Forum viel gelesen habe bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen.

500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX - 76 Euro
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - 23 Euro
ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel - 84 Euro
2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 - 224 Euro
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - 195 Euro
450W Cougar A450 80+ Bronze - 50 Euro
Sharkoon Rebel9 Pro Value Midi Tower ohne Netzteil - 52 Euro


Warum diese Komponenten?

Beim Gehäuse war mir wichtig, dass Lüfter installiert sind. Dies ist das einzige was ich gefunden habe, wo dies der Fall ist. 52 Euro ist zwar teuer, aber ich will eben wirklich alles komplett haben und auch 3 Stück davon.

Netzteil soll angeblich ja sehr gut sein, wenn man euch so reden hört. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es ausreicht? Mir kommen 450W so wenig vor, aktuell habe ich 600W - damals vom Verkäufer als zwingend notwendig verkauft.

Bei der Graka sind mir 2GB wichtig, weil auch ein 2. Monitor angeschlossen werden wird (je nach Arbeitseinsatz), zudem habe ich bei meiner alten Graka die nur 256 hat den Fehler gemacht zu klein zu kaufen und darunter sehr zu leiden gehabt, was die Anwendungen anging.

Diese Graka hier, soll angeblich sehr leise sein und gute Leistung liefern. Ich muss sagen das ich bisher mit ATI keine guten Erfahrungen gemacht habe alle 3 bisherigen karten von dort sind in kürzester Zeit kaputt gegangen.
Trotzdem will ich es versuchen, angeblich soll sie ja sehr viel schneller sein als die 560 TI zum gleichen Preis?. Die 700 ist mir viel zu teuer und lohnt in meinem Fall auch nicht, bin ja kein hardcore freak ;)
Es gibt ja auch die Asus die leicht übertaktet ist - macht das viel aus? Sind ja immerhin fast 20 Euro *grübel*. Oder gibts ne ganz andere? Bitte keinen jet :p

Der Prozessor sollte defintiv ein 2500K sein, auch weil ich in 1 oder 2 Jahren übertakten werde, wenn ich sehe das er nicht mehr reicht. Hier geht es mehr um die Zukunftssicherheit, deshalb auch kein Kühler für die CPU außer dem Boxed aktuell.

Arbeitsspeicher habe ich den genommen, den ihr jedem hier empfehlt ;)

Beim Mainboard weiß ich nicht wirklich was wichtig ist. Dieses wird von euch ebenfalls oft empfohlen. Die onboard Graka kann man bestimmt mal brauchen denke ich, oder leidet darunter die Performance des Systems, wenn so ein chip auf dem mainboard ist (auch wenn er nicht genutzt wird)?
Hat das mainboard auch alle Anschlüsse? Ist das Handbuch auch für Laien verständlich? Wie lang wird es ausreichen, könnte man auch einen neuen Intel in 2-3 Jahren dort draufpacken (Ivy)? 32 GB max denke ich ist ausreichend - einen Dual GPU Anschluss brauche ich wohl eher nicht.


Festplatte habe ich die Caviar Blue, da es die Systemplatte werden wird. Eine SSD ist mir zu klein für den Preis, Festplatte brauch ich aber - da ich nur 2 IDE´s habe im alten.


Beim DvD Laufwerk habe ich einfach nen günstigen genommen, der LITE soll ja sehr laut sein - daher den nicht gewählt.


Ich wollte ursprünglich alles bei Hardwareversand kaufen und dort für 20 Euro zusammenbauen lassen. Leider gibts dort 1. keine Caviar Blue günstig, auch sind die Graka Angebote etwas dünn und teurer.
Somit muss ich wohl bei Mindfactory bestellen und es selbst zusammen bauen. Video dazu habe ich mir bereits angeschaut (2h lang) und ich habe ja Graka, Arbeitsspeicher, Festplatten, Soundkarten bereits eingebaut in PC´s. Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen, dass ich was kaputt machen könnte :(
Hab auch überlegt ob ich mir den PC außer der HDD zusammenbauen lasse und die HDD dann bei mindfactory kaufe. Hmm... trotzdem wirkt hardwareversand irgendwie teurer ;s

Falls ihr also verbesserungen habt, bitte an den beiden shops orientieren - da ich sehr gern in einem shop bestellen möchte ;)


Vielen Dank schon einmal und sorry für den ganzen Text ^^
 
Warten, definitiv warten. warte wenigstens bis silvester. sonst zahlste zuviel.
cpu preise sind ca 40€ teuerer,grakas auch udn von hdd sprech ich nicht mal.
ausserdem is kurz vor weihnachten, also hast du den miesesten zeitpunkt imjahr ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ne zusammenstellung von mir, allerdings ohne festplatte (aber hast du ja zum glück eh schon)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-200583

nur bei der grafikkarte ist die frage ob es sich lohnt jetzt noch zu kaufen, da ja bald die neue generation kommt und dann diese entweder billiger wird oder die neuen für den preis mehr leistung bieten
 
...was hast du denn genau für ein 600W Netzteil derzeit? Das kannst ja sicher weiterverwenden und würdest dir das Geld sparen...

ansonsten sieht die Konfig soweit ganz gut aus. Würde aber an deiner Stelle ne SSD mit ca 60GB dazunehmen (evtl. geht das ja mit dem gesparten Geld vom Netzteil).

Gruß

sapphire Fan :)
 
Warten, definitiv warten. warte wenigstens bis silvester. sonst zahlste zuviel.
cpu preise sind ca 40€ teuerer

wo hastn du das her?

1. hat der i5 noch nie 150€ gekostet und 2. ist er so teuer seit dem rausgekommen ist, dass die bulldozer so schwach sind...

würde es so kaufen
 
Ich Hätte da ein Änderungen zum Vorschlag.

Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/679523

Hat abnehmbare Anschlüsse, kostet etwa das selbe, und ist mindestens genauso gut.

Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/639628

Du willst es ja leise haben das Gehäuse ist gedämmt. Wenn die Lüfter zu laut sein sollten, dann kann man ja günstige Sythe Slipstream nachrüsten, die kosten auch nur 6€.

Mit der Festplatte würde ich auch warten und direkt eine SSD kaufen, als Datengrab hast du ja noch eine im aktuellen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung ist sehr gut, aber ich kanns nicht glauben das man für eine kleine 500gb Platte soviel Geld ausgeben muss. Ich habe vor wenigen Monaten die 4Fache Kapazität für unter 59€ erworben!

Auch wenn die Kapazität der SSD lächerlich dagegen wirkt, würde ich in Anbetracht der aktuellen HDD-Preise zumindest für Windows eine SSD nicht ausschließen! Der Geschwindikeitszuwachs ggü. Festplatten ist enorm unter Windows und große Dateien können auf eine HDD ausgelagert werden.

Kannst du nicht eine SSD für Windows kaufen und später wenn die HDDs wieder günstiger werden eine große HDD nachrüsten? Bin mir sicher das nach einem halben Jahr ca. sich die Preis wieder einpendeln.
 
Die Zusammenstellung sieht soweit gut aus. Würde dir aber auch noch raten zu warten bis Anfang 2012. Da sparst du dann doch noch einiges an Geld.

Würde dir aber vom Boxed Kühler bei der CPU abraten. der kann unter Last doch schon ziemlich laut werden.

Außerdem kommen ja sehr bald die neuen Graka Generationen von Nvidia und AMD. Da du den PC sehr lange behalten möchtest würde es sich vllt lohnen da mal einen Blick drauf zu werfen, oder wenigstens zu warten, da dann die alten günstiger werden.
 
Danke das ging ja sehr schnell,

Warten, definitiv warten. warte wenigstens bis silvester. sonst zahlste zuviel.

Es ist aktuell sicher rund 50-60 Euro teurer, nur wenn ich wieder warte gibts leider keine Garantie das es günstiger wird :( Aktuell ist das Weihnachtsgeld reingekommen, wodurch es auch nur möglich ist nen PC zu kaufen. Wenn ich jetzt noch ein paar Monate warten würde, wären die Sachen vermutlich günstiger - nur wäre das Geld dann wohl schon in den Urlaub investiert ;)

Welches Mainboard hast du?

Danke, Habe eins von MSI K7Ns Delta

nur bei der grafikkarte ist die frage ob es sich lohnt jetzt noch zu kaufen, da ja bald die neue generation kommt

Da du den PC sehr lange behalten möchtest würde es sich vllt lohnen da mal einen Blick drauf zu werfen


Danke für die Zusammenstellung, Festplatte habe ich nur die alten mit IDE und die sind mit Projekten voll - die müsste ich also noch dazu kaufen, war vielleicht etwas undeutlich mein post. Ich vermute aber, dass ich aufgrund des Porto´s für jeden Händler doch mehr zahlen würde :(, ich schau aber gleich mal bei Mindfactory ob sie die Teile auch haben.

Ja bei der Graka, auf der einen Seite sage ich mir, kauf halt eine für 140 (wobei da die 2GB auch teurer sein werden?) und dann Ende 2012 ne neue - nur dann zahl ich am Ende wohl auch nur mehr Geld. :(
Die Geforce 570 ist ja mit 300 Euro extrem teuer - ich denke nicht das die neuen für 200 Euro reinkommen. Zumal frühestens 1. Quartal alles heißen kann ^^
Bei den Bulldozern habe ich auch gewartet und am Ende wars der Reinfall - man weiß es leider nie wie es in paar Monaten ausschaut :(

was hast du denn genau für ein 600W Netzteil derzeit?

Tagan TG 380, ist doch kein 600 W sorry habe mich da irgendwie vertan, ist ja auch schon lange her. Es hat also auch nur 380W :(

Wenn du es schon leise willst dann nimm diesen Kühler http://geizhals.at/deutschland/664436
welche Sapphire 6950 hast du denn genommen?

Leise ja, nur für mich ist aktuell alles eine Verbesserung - weil meiner wie gesagt echt wie ein Ventilator lärm macht. Ich kann kaum Filme schauen, ohne das laute summen und brummen - muss da auch beim Schnitt, die Kopfhörer nutzen :( So einen extra Lüfter für die CPU werde ich aber in der Zukunft auf jedenfall kaufen, zu Beginn schau ich mir den Boxed einmal an bzw. höre ihm zu :D

http://www.mindfactory.de/product_i...deon-HD-6950-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

Diese hatte ich im Auge

Hat abnehmbare Anschlüsse, kostet etwa das selbe, und ist mindestens genauso gut.

Hmm stimmt, dass wäre natürlich nützlich, danke. Gehäuse sieht auch sehr gut aus, eine Dämmung sehe ich aber nicht als Pflicht an - wie gesagt für mich ist wohl alles leise, was ihr mir empfehlt, da mein aktueller eben zu laut ist ^^.

Kannst du nicht eine SSD für Windows kaufen und später wenn die HDDs wieder günstiger werden eine große HDD nachrüsten?

Bzgl SSD.

Ich muss Video´s schneiden, Musik produzieren - dafür ist mir die SSD dann doch zu klein, leider. Vermutlich würden die reinen Programme und Windows die SSD bereits auslasten.
Die Festplatten die ich im alten habe sind komplett voll, es sind nur 2 x 160 GB - die eine von WD, die andere von Seagate aber beide ohne Sata Anschluss sondern noch mit IDE.

Eine SSD ist aber sicherlich eine Möglichkeit für die Zukunft, wären sie nicht so teuer hätte ich mir da auch eine gekauft und keine HDD nur 64 ist einfach zu klein, die Videos sind ja schon teilweise 20-30 GB die ich schneiden muss. Ihr habt alle Recht, nur im Moment muss ich es leider ohne SSD und mit überteuerter HDD machen :(

Vielen Dank bisher,
 
Dein Post war nicht undeutlich, du schreibst einfach extrem viel ;)

Das alte Board kann man nicht weiter ausbauen. Das habe ich mir gerade angesehen.

Ich weiß nicht, ob du für deine alten Festplatten überhaupt irgendeine Form von Backups hast. Sollten diese "Projekte" wichtig sein, dann ist eine weitere Festplatte spätestens aus Gründen der Datensicherheit nicht verkehrt.

Ein SSD mit 64GB Größe reicht dicke aus für Windows und einen Haufen Programme. Unterschätze mal nicht die Wirkung eines SSDs auf ein aktuelles System. Wenn du wieder "für die Ewigkeit" rüstest, sollte ein SSD nicht fehlen!
Wenn die Videos jedoch bis zu 30GB groß sind, wäre ein SSD mit 96 oder 120GB dann wohl leider doch fast Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wollte euch so viele Infos geben wie möglich ^^

Ich habe eine externe HD, damit ich die Sachen dann in die Firma mitnehmen kann - dort kommt dann alles ins Archiv aber nur im 3-6 Monats Takt, wodurch die auch sehr voll ist vorallem am Ende der Zyklen. Ein Verlust wäre schon fatal vor der Archivierung, aber die Externe + die 2 IDE sind bisher ohne Probleme gelaufen ;) und es ist alles 2x vorhanden.

Die SSD ist defintiv im nächsten Jahr geplant, ich erwarte mir da schon einen ordentlichen Schub beim Arbeiten - hätte ich noch mal 100 Euro extra wäre sie auch dabei, leider ist das Budget in der Hinsicht ausgereizt :(

Bei den Grafikkarten hätte ich mal noch eine Frage. Diese neuen 2012 laufen die dann mit Directx 12 oder weiterhin mit 11?

Danke ;)
 
Könntet ihr bitte noch einmal drüber schauen, ob mir das Ding nicht um die Ohren fliegt wenn ich ihn zusammen baue, danke :)


Habe das vorgeschlagene Netzteil berücksichtigt und mich für eine noch flashbare GT 6950 entschieden, beim mainboard bin ich auf ein neueres Modell mit PCI e 3.0 Anschluss gegangen, für die Zukunft.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • PC1.JPG
    PC1.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 300
Zurück
Oben