Cable Fritzbox Anschluss?

sft211

Lieutenant
Hallo Forum.

Bin in eine neue Wohnung gezogen heute wollte ich meine Fritzbox 6660 anschließen.

Bis ich festgestellt habe das geht nicht?
Die Media Dosen sind beide gleich.

Wie bekomme ich meinen Router angeschlossen?

Danke und Entschuldigung für die eventuell Dumme Frage.

Anhänge

• 20250801_153350.jpg
    20250801_153350.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.067
  • 20250801_153052.jpg
    20250801_153052.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 247
  • 20250801_153045.jpg
    20250801_153045.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 257
Kommt an einen der SAT Anschlüsse ran.
Aber die hat irgendein super "ordenlicher" Maler fett mit Farbe zugekleistert. Musst du erstmal reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
@sft211 Du musst dir erstmal einen Kabelanschluss holen bzw. bei Vodafone oder eben dem lokalen Anbieter beauftragen.

Da wo SAT steht, geht das Kabel dafür üblicherweise zur SAT-Schüssel des Hauses, sofern überhaupt eine vorhanden ist und die ist meist am oberen Ende des Hauses, während die Kabeleinführung im Hausanschlussraum des Gebäudes ist, von wo dann die Dosen in den Wohnungen gespeist werden.

Vodafone sagte mir vorher das ich Media Dosen habe für Data heißt
Die Fritzbox muss an die versteckte Media Dose...?

Meine Media Dose in der Alten Wohnung hatte ein Data Anschluss.

Am liebsten hätte ich ja die Fritzbox in dem "Kasten" direkt geht das ?
Wenn ja was brauche ich?

Die Dose bei Vodafone sieht üblicherweise so aus:
1754058247809.png

1754058262871.png

Mitunter gibt es die aber auch so wie auf deinem Bild, nur eben nicht mit dem Aufdruck "SAT".
1754058303212.png

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und sft211
Wie schon gesagt ist „SAT“ der korrekte Anschluss. Er hat einen Technetix 2-Fach Verteiler bis 1.000 MHz und 2 Dosen. Wenn das Unicable-SAT wäre, wäre das ziemlich dämlich.

Multimediadosen gibt es als 3-Loch und 4-Loch bei Vodafone. Die Lochzahl gibt also keine Unterscheidungsmöglichkeit ob SAT oder Multimediadose.

Ist die FRITZ!Box original und das Kabel auf beiden Seiten F oder ist eine Seite F und die andere MiniDAT/Wiclic (passt hier nicht)?

Um die FRITZ!box in den Kasten zu setzen brauchst du ein Messgerät, um zu bestimmen welche Auskoppeldämpfung du dort brauchst, damit die FRITZ!Box dort eine Verbindubg aufbauen kann (die will weder schreien müssen, noch angeschrien werden). Wenn du Glück hast, kannst du eine der beiden Leitungen zu den Dosen abschrauben und hast zufällig einen Pegel innerhalb der Toleranz (je nachdem wie groß/klein die Anlage dahinter ist, bei mir passt es nicht, der Empfangspegel zu hoch/Sendepegel zu niedrig).

• Gefällt mir
Reaktionen: sft211
Die Aufschrift auf der Abdeckung sagt rein gar nichts aus, im Zweifel hat da jemand irgendeine mit 4 Löchern genommen.
sft211 schrieb:
Am liebsten hätte ich ja die Fritzbox in dem "Kasten" direkt geht das ?
Wenn ja was brauche ich?
Das ist leider nicht vorgesehen worden. Hier müsste erst einmal eine Dose angeschlossen und eingemessen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sft211
Also erstmal Dankeschön! An die vielen und schnellen Antworten.

Bei 2 Anruf bei Vodafone ist es jetzt so das ein Techniker doch kommt und eine neue Dosen montieren wird.

Rausgekommen ist auch das das der Haus Anschluss wohl nicht mal zu 100% angeschlossen ist.
Wird also auch ein Techniker der vorbei kommen wird Prüfen.

Vielen lieben Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und cartridge_case
Zurück
Oben