News CAC-1335 und CAC-1336: Club 3D wandelt HDMI 2.1 per Adapter zu DisplayPort 1.4

So ein externer Wandler verzögert doch den Bildaufbau, oder?

mfg
 
Opa Hermie schrieb:
Ich verstehe eh nicht, warum auf HDMI gesetzt wird. Für die Hersteller kosten die Anschlüsse Lizenzgebühr, wobei mir nicht bekannt ist, ob das auch für DP-Dual-Mode gilt.
Ich geh' da mal von aus das doch viele das Ding an die normale Glotze hängen. Und bei einem TV ist ein DP selten zu finden. HDMI halt immer massenweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@A.l.e.x AMD war mit 1331Pins beim AM4-Sockel nich besser. ☹️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.l.e.x
DieMuellermilch schrieb:
Genau das habe ich gesucht! Das gibt es sonst überhaupt nicht! Es gibt sonst KEINEN Anbieter, der so etwas anbietet. ALLE Adapter sind immer nur anders herum. Werde den für mein XMG Notebook nutzen.

Ich habe hier 10 Euro-Kabel, die verbinden richtungsungebunden von HDMI auf Displayport und umgekehrt. Einfach nur ein passives Kabel, hat immer funktioniert.

Nun frage ich - und bitte gleichzeitig um Aufklärung:

1. Wozu benötigt man hier ein AKTIVES Kabel?
2. Wo zum Geier schafft irgend eine Konsole UHD@120p bzw. 8K@60p?
Ergänzung ()

EDIT:

Hab mal weitergeschaut.

Laut Geizhals gibt es exakt 12 Monitore am deutschen Markt zu kaufen, die einerseits exakt 3840x2160 Pixel bieten und gleichzeitig exakt 120Hz wiedergeben. Abweichungen, auch wenn der Bildschirm synchrones Refreshing bietet (zumindest am PC) können kaum wünschenswert für solche "High End Konsolenzocker" sein, da VRR bei der PS5 bekanntlich nicht wirklich funktioniert.

Also, 12 Monitore am Markt, Wahnsinn. Ach, hab ja noch was vergessen: die wahnwitzige 8K-Geschichte, die die PS5 selbstverständlich ohne Probleme in ach so vielen Titeln wiedergibt... Streaming- und Filmangebote, natürlich, da gibts ja auch so unfassbar viele, die 7680x4320 Pixel bieten.

Aber immerhin: es gibt EINEN Monitor am Markt mit dieser Auflösung und per Zufall hat er dann auch die passenden, nativen 60 Hz.

Kostet nur etwas über 4200 Euro und ist von der ach so unterstützenswerten Marke Dell und bietet on Top wahnwitzige 31,5" Bilddiagonale (räusper), aber hey - der Gamer von heute, ne?

Ich verstehe einfach nicht, wer sich mit diesem albernen Auflösungs- und Refreshrate-Werbegeplänkel fangen lässt, es ist mir ein gigantisches Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Nun frage ich - und bitte gleichzeitig um Aufklärung:

1. Wozu benötigt man hier ein AKTIVES Kabel?
2. Wo zum Geier schafft irgend eine Konsole UHD@120p bzw. 8K@60p?
Ich frische einfach nochmal auf, die Frage war durchaus ernst gemeint.
 
Zurück
Oben