News Club 3D CAC-1586: Adapter wandelt USB Typ C zu HDMI 2.1 für 4K120 samt HDR

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
DisplayPort lässt sich nicht einfach mit einem Kabel auf HDMI wandeln und auch USB bringt HDMI nicht als Alternate Mode mit. Für passende aktive Adapter sorgt seit geraumer Zeit aber Club 3D, dabei zuletzt mit dem CAC-1085 von DisplayPort 1.4a auf HDMI 2.1. Der neue CAC-1586 schafft denselben Vorgang für 4K120 jetzt über USB.

Zur News: Club 3D CAC-1586: Adapter wandelt USB Typ C zu HDMI 2.1 für 4K120 samt HDR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, SmooTwo, aid0nex und 3 andere
Schade, dass es das nicht als USB-C Hub gibt mit noch mehr anderen Anschlüssen. Wenn das Laden eines Tablets oder Laptops nur über USB-C funktioniert insbesondere ungünstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und USB-Kabeljau
DisplayPort -> HDMI ist elektrisch kompatibel, in die Richtung reicht sehr wohl ein einfaches Kabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynfinity, begin_prog, polyphase und 6 andere
Ich bin ja für echt viel zu haben zu begeistern. Ich liebe Technik und was man alles damit anstellen kann. Aber wenn man sieht wie sich die ganze Kabelgebundene Videoübertragung entwickelt hat, wird mir schlecht.
Allen voran HDMI und USB. Passt man da einmal nicht auf, gibt es schon wieder eine neue Version die quasi gleich heißt aber was völlig anderes kann. Traurig dass man sich da im Consumer Bereich nicht einige kann und dann auch mal wirklich klotzt mit dem DataBus. Dann hält der Stecker auch mal 5 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, tochan01, USB-Kabeljau und 14 andere
Kleine Präzision im Text, da es explizit um HDMI 2.1 geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und iGameKudan
iGameKudan schrieb:
in die Richtung reicht sehr wohl ein einfaches Kabel
Allerdings nur weil die Quelle in den meisten Fällen intelligent genug dafür ist und ihr Signal ändert. Vorgeschrieben ist das im Displayport-Standard nicht zwangsläufig. Außerdem gibt es meines Wissens nach keinen passiven Adapter auf HDMI 2.0 oder gar 2.1. Deswegen gibt es ja überhaupt so ein Interesse an den aktiven Club3D Konvertern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, estros, Bhaal3010 und 3 andere
@Conqi Da hat @nlr ja schon flott aktualisiert bzw. präzisiert... 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Tzk
iGameKudan schrieb:
DisplayPort -> HDMI ist elektrisch kompatibel, in die Richtung reicht sehr wohl ein einfaches Kabel...
Nur wenn die Grafikkarte diese Option unterstützt. Es funktioniert nicht bei allen GPUs und auch nicht immer an allen DPs einer GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und boxte30:Goas
Ich hatte mal den aktiven Adapter von DisplayPort 1.2 auf HDMI, um mit meiner Radeon R9 270X auch den UHD-Fernseher befeuern zu können. Nach 8 Monaten war er durchgebrannt und ich kaufte mir die GeForce 1070 um nativ 4K/60 ausgeben zu können. Selbst wenn die qualitativ vielleicht besser geworden sind, bleibt es eine zusätzliche Fehlerquelle im System.

Edit: Diese Empfehlungen zu bestimmten Kabellängen und weiteren Adaptern zeigt mir, dass die Technik weiterhin ziemlicher Murks ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, c[A]rm[A] und KCX
Ich wollte für meine 2080ti das dp - > hdmi kaufen aber die Rezensionen waren relative vernichtend oft Signal Verlust....... Ob das Kabel jetzt stabiler ist, und direkt an den USB Port der 2080ti passt......
 
Was sind denn genau die höchstmöglichen Settings bzw. welche Farbunterabtastung? 4K@120Hz mit 10Bit HDR 420 oder doch 444 bzw. RGB?

Ohne VRR und Gsync für Gamer "ungeeignet" und für das "Heimkino" fehlt Dolby Vision. Somit nur begrenzt sinnvoll. Aber trotzdem beeindruckend was Club3D da möglich macht 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Club3d gibts noch?
Die haben doch früher mal custom designs für grakas gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oXe, v3locite, Alpha.Male und eine weitere Person
nlr schrieb:
da es explizit um HDMI 2.1 geht.
Persönlich verwende ich den Begriff HDMI 2.1 nicht mehr, wenn nicht der volle Umfang enthalten ist. HDMI 2.1 ist für mich 48gbps mit allen Features wie ALLM, 12bit, VRR/QMS etc. ... mMn ist alles andere eine Täuschung. btw. scheint das Club3D auch so zu sehen, da ich nix davon auf der Verpackung oder so sehen kann. Wie gesagt, letztendlich auch einfach nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und scout1337
Naja, hatte mal ein Club 3D HDMI Kabel, im HDR Modus ruckelte die Maus nur so über den Bildschirm, HDMI Kabel gewechselt, funktioniert alles bestens
 
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Wie funktioniert das USB-zu-Bild?
Ich brauche doch eine Recheneinheit für die Grafik (APU oder dedizierte GPU).
Und dann könnte ich per USB->was auch immer Grafikinhalte ausgeben aber die APU/GPU berechnet die Grafik?
Oder kümmert sich da die CPU drum weil es über USB geht?
Oder ist der Adapter zum Direktanschluss an GPUs die über einen USB-C Ausgang verfügen?
Oder steckt da eine "Mini-Recheneinheit" in dem Adapter der sich am PC als Grafikkarte meldet?
 
@nlr Also der Artikel ist einfach falsch. Der Adapter nutzt den DP Alternate mode der USB-C Stecker, nicht das USB Protokoll. Die USB Datenleitungen werden dabei mit einem Displayportsignal beschaltet. Welche USB Bandbreite der Anschluss bietet ist irrelevant, bitte entfernt den Absatz mit den 10GBit/s.
Das ist einfach falsch und stiftet nur Verwirrung, siehe der Beitrag über diesem.
Der Adapter funktioniert auch an Buchsen mit USB 3.1 Gen 1 mit 5GBit oder and USB-C Displayausgängen ohne USB Protokoll solange sie eben DP 1.4 im Alternate Mode bieten.

Der einzige Unterschied zum verlinkten älteren Modell ist das Anschlussformat.

DP 1.4 bietet nativ 25,92 GBit/s. 4K 120Hz 8bit 4:4:4 braucht 32,08GBit/s, daher ist DSC notwendig.
Richtig ist: man braucht bei Nvidia eine RTX Karte, GTX Karten sind künstlich beschnitten und bieten kein DSC.
AMD Karten mit DSC: AMD™ NAVI: RX5700, RX5600XT, RX5700XT, RADEON VII, RX5500XT
Problem: bis auf sehr wenige Ausahmen (Virtual Link) bietet keine dieser Karten USB -C Anschlüsse, daher ist der Adapter hauptsächlich für Laptops gedacht.

@airwave Es ist dein zweites "oder".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, begin_prog, Opa Hermie und 4 andere
Funktioniert bei dem DP auf HDMI Adapter denn auch sowas wie VRR und ALLM?

Frag mich gerade ob es möglich ist in Zukunft, wenn die PS5 mal das VRR update bekommt man damit auch VRR nutzen könnte mit Monitoren, die zwar DP 1.4 haben jedoch nur HDMI 2.0.
 
Hab von Club 3D auch eins für mein Alienware M17xr4 von Dual DVI auf MiniDisplayport damit ich 120Hz am 2310 Monitor nutzen kann.

Sind Top Verbinder etwas Teuer aber läuft
 

Anhänge

  • 170446788_107293801472803_2248499975869823386_n.jpg
    170446788_107293801472803_2248499975869823386_n.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 379
  • 170472253_107293938139456_8362597664147615222_n.jpg
    170472253_107293938139456_8362597664147615222_n.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 368
  • 170496916_107293901472793_1993484457507505657_n.jpg
    170496916_107293901472793_1993484457507505657_n.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 391
mf4t4lr schrieb:
Funktioniert bei dem DP auf HDMI Adapter denn auch sowas wie VRR und ALLM?

Frag mich gerade ob es möglich ist in Zukunft, wenn die PS5 mal das VRR update bekommt man damit auch VRR nutzen könnte mit Monitoren, die zwar DP 1.4 haben jedoch nur HDMI 2.0.
Das ältere Modell mit DP Port unterstützt kein VRR und ALLM. Ich bezweifle, dass hier ein anderer Chipsatz verwendet wird, sie würden es sicher bewerben. Es gibt im AVSforum einen eigenen Thread zu den Adaptern, da findest du alle Infos. Die PS5 gibt Bildsignale nur per HDMI aus, wenn dann bräuchtest du einen HDMi 2.1 - DP 1.4 Adapter und den wird es wohl nie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wertzius schrieb:
Die USB Datenleitungen werden dabei mit einem Displayportsignal beschaltet. Welche USB Bandbreite der Anschluss bietet ist irrelevant
Der Adapter funktioniert auch an Buchsen mit USB 3.1 Gen 1 mit 5GBit oder and USB-C Displayausgängen ohne USB Protokoll solange sie eben DP 1.4 im Alternate Mode bieten.

AMD Karten mit DSC: AMD™ NAVI: RX5700, RX5600XT, RX5700XT, RADEON VII, RX5500XT
Beim ersten Punkt gehe ich (danke 👍), das mit Gen 2 wird aber explizit vom Hersteller so genannt.
Bzgl. AMD werden die Karten schlichtweg nicht von Club 3D aufgezählt.
 
Zurück
Oben