News Club3D CAC-1085: Adapter von DP 1.4 auf HDMI 2.1 bringt 4K120 auf Fernseher

kommt drauf an ob man vulkan und vor allem dlss als standard ansieht...eher nicht so...so gar nicht.
 
ReVan1199 schrieb:
Gab es im Kino den Hobbit nicht nur in 2D mit HFR und 3D mit 24fps? Ich habe den Hobbit damals in 2D mit HFR geguckt und war begeistert, schade das danach nichts mehr kam.
Gab es auch in 3D HFR und das war imho die Version von 3D die ich haben will. Die einzige Version abseits von 90+ HZ VR Headsets.

Keine Kopfschmerzen und eben den Diorama Effekt. Toll. Klar, so manche Requisite oder schlechte Effekt fällt mehr auf, aber genau das zeigt ja auch wie viel besser das Bild ist.

Cineastisch ist halt, wie wenn man in einem Computerspiel erst mal nochmal über jeden Frame mit einem Weichzeichner drüber fährt. Buchstäblich, den genau das bedeutet es ja, wenn man mit 24p und 180° Bilder aufnimmt, 20.833 ms lange Belichten und jede Bewegungsunschärfe davon mitnehmen. Jeder Hobbyfotograf weiß wie viel Bewegungsunschärfe er bekommt, wenn er alles mit einer 1/48s machen würde. Das gilt selbst für Portraits grenzwertig, wegen der Unschärfe, aber ist eben der Goldstandard fürs Kino. Hat halt einen ganz bestimmten "Look" und für den wird viel Aufwand betrieben.
Ergänzung ()

#Andreas# schrieb:
kommt drauf an ob man vulkan und vor allem dlss als standard ansieht...eher nicht so...so gar nicht.
Würde ich auch nicht als Standard ansehen, ist aber anderseits auch mit allen Eye-Candy.
 
L!ME schrieb:
Das stimmt nicht ganz im Spielemodus ist selbst 4.2.0 bei 120hz das bild unter windows normal.

Kann ich bestätigen da ich einen 55cx als Monitor habe.
Ich habe die 48" Variante des CX und ich sehe mit 4.2.0 4K120 8 bit ganz klar die typischen Artefakte rund um legliche Schrift in Windows, welche hier durch schlechter aus sieht als 4.4.2 1440p120 10 bit.
 
Subsonicsmoof schrieb:
Zu Zeiten, wo Monitore nur FullHD-Auflösung, 60 Hz und 8-Bit Farbtiefe hatten, war HDMI super.
PC-Bildschirme haben sich schnell weiter entwickelt und das HDMI-Konsortium hat vor sich hingepennt.
Bildschirme mit über 100hz und FH sind ja irgendwie älter als der HDMI Standard. Nur halt aus der guten alten Analogen Zeit der Bildschirme, mit Röhren und BNC Kabeln. :)
 
Apocalypse schrieb:
Hmm? 2080ti bekommt das doch bequem hin, also zumindest den 4k/120hz Part. Das 4x mal an Pixeln für 8k schubst natürlich auch eine 2080ti nicht mehr so leicht und DLSS kann auch nicht unbegrenzt skalieren … und 8k Unterstützung hat es glaube eh auch noch nicht.


Mal ganz davon ab, das auch ohne 2080ti so manch einer die 120 oder auch 90hz lieber hat, als jeden Regler am Anschlag und trotzdem ganz gerne die 4k haben will. 120hz hat übrigens auch weniger Tearning, selbst ohne irgend einen sync. Bild kommt halt einfach schneller.


Klar gibt es Spiele die man so spielen kann.. hättest hier auch CSGO posten können xD ..schalte mal DLSS aus (von dem du sicher selbst weist das es es nur die wenigsten Spiele unterstützen).
Ich hab mir schon was dabei gedacht als ich geschrieben habe "eine Grafikkarte die WIRKLICH für 4K/120 geeignet ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Witcher 3 mit hohen settings in 4k und 120fps... Ne 1070 schafft da grade mal Full-HD mit einigermaßen stabilen 50-70 fps, oder täusche ich mich? Die 2080(ti) hat doch nicht die 8fache Rechenleistung?
 
Hier ein Test
94avg bei Ultra settings. Klingt also schon realistisch, wenn man den ein oder anderen Regler ein wenig nach unten macht 120 zu erreichen. Auf jeden Fall sind es mehr als 60 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
luisant schrieb:
Hier ein Test
94avg bei Ultra settings. Klingt also schon realistisch, wenn man den ein oder anderen Regler ein wenig nach unten macht 120 zu erreichen. Auf jeden Fall sind es mehr als 60 :)

Und einen 90hz Monitor/Fernseher kauft man sich sicher auch nicht genau darauf, wenn die nächste Generation dann schon wieder ein paar Frames macht. Nicht das es sie geben würde, der Sprung ist im Regelfall, von 60 auf 120, mit der ein oder anderen 75 oder 100hz Ausnahme. Mir würden ja vom Prinzip auch 100 statt 144hz reichen, variable refresh natürlich bevorzugt, aber zur Not auch ohne.
 
Edit: back to topic:
Ich warte schon lange auf einen Adapter wie diesen, aber ohne VRR ist das leider nichts für meine 1070...
 
@theGoD welche einstellung? Es gibt den bildmodus spiele und unter dem pc eingangslabel habe ich keine artefakte nur un einem anderen bildmodus
 
Hallo zusammen!

Lebhafte Diskussion hier ;-)

Habe mir alle 7(!) Seiten zu gemüte geführt und bin immer noch nicht schlauer :confused_alt:

Ich bin der stolze Besitzer einer Inno3D iChiLL GeForce RTX 2080 Ti Black und suche nun einen TV.
Bin beim LG OLED55CX9LA gelandet und komme irgendwie nicht weiter da, soweit ich verstanden habe, das NVIDIA G-SYNC nur auf dem DP auf der GraKa funktioniert und der TV HDMI 2.1 hat.
Ich finde ich kein Kabel / Adapter der 4K 120Hz + VRR und gsync kann...
Gibt es so ein "Einhorn" überhaupt?
Habt Ihr evtl. Tipps für einen anderen TV. Es muss leider ein Fernseher sein...

Vielen dank im vorraus
 
bisher nicht,
aber wie schon angemerkt, hat club3d bestätigt, dass die erste version des adapters weder gsync, noch freesync, noch irgendeine andere vrr technik unterstützt.

und wenn v2 kommt, gibt es längst hdmi 2.1 grakas.

das alles sollte man vor dem kauf bedenken.
 
SgntG-Ed schrieb:
soweit ich verstanden habe, das NVIDIA G-SYNC nur auf dem DP auf der GraKa funktioniert und der TV HDMI 2.1 hat.
Nein, nicht mehr. Es gibt inzwischen 3 Gsync Varianten. Gsync über Nvidia Chip, Gsync Compatible (via Freesync) und Gsync über HDMI Forum VRR (über HDMI 2.1 oder kompatible HDMI 2.0). Ich glaube die VRR Version läuft auch unter der Flagge Gsync Compatible.

Du kannst also Gsync mit einer GTX16xx und RTX2xxx aktuell über HDMI nutzen, in der VRR Varianten und meines Wissens auch per Gsync Compatible. Wobei der CX aktuell noch kein Freesync hat, das kommt noch per Patch.
 
das update gibts schon seit ein paar tagen als usb firmware update bei lg runterzuladen.
wers per internem update möchte, muss wohl noch etwas warten.
 
Der Adapter ist raus und verfügbar. Somit hat sich das leidige Thema mit den Monitor Problemen erledigt.

Davor war man immer dazu verdammt sich auf die bestmögliche LCD Technik (Fald) einzuschießen. Nun kann man einen kostengünstigen LCD neben einem OLED48CX stellen und je nach Anwendungsgebiet switchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und cvzone
Shio schrieb:
VRR funktioniert anscheinend nicht
Shio schrieb:
Hatte aber auch nur auf dem Schirm, dass nur der VRR Chip im Display das umsetzt.
DaHans schrieb:
#Andreas# schrieb:
bisher nicht,
aber wie schon angemerkt, hat club3d bestätigt, dass die erste version des adapters weder gsync, noch freesync, noch irgendeine andere vrr technik unterstützt.
Wie ein Nutzer im 3D-Center-Forum herausgefunden haben will, liegt es nur daran, dass der Adapter die EDID-Informationen nicht korrekt übersetzt. Mit etwas Handarbeit (CRU) sollte es also gehen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12368804#post12368804
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Hat jemand das Ding in Kombination mit einer AMD Karte auf 4k@120Hz zum laufen gebracht?

Ich habe es mit einer Radeon VII und einer 5700XT an meinem LG-CX77 erfolglos versucht.

Der Kollege hier hat die selben Probleme:
 
Zurück
Oben