News Club 3D CAC-1586: Adapter wandelt USB Typ C zu HDMI 2.1 für 4K120 samt HDR

edenjung schrieb:
Club3d gibts noch?
Die haben doch früher mal custom designs für grakas gemacht.
Yep, die gibt es ja auch noch :D . Haben sich ja nun auf Adapter und Kabel reduziert.

Habe hier auch noch irgendwo ein Aktiv Adapter von denen rumliegen.
@ Wenn es funxt, wäre das für die Zielgruppe bestimmt spannend.
 
@nlr

[...]da dies nicht über DisplayPort unterstützt wird.

Moment, Displayport hat 2 Adern für eine Spannungsversorgung, aber vermutlich für den anderen Adapter zu wenig zum auskommen.
Genau gesagt 3,3V bei 0,5A.
 
Witzig, Club3D waren zuletzt, als sie noch Custom-Modelle von Grafikkarten hergestellt haben, ausschließlicher AMD-Partner. Jetzt wird AMD nicht mal erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Alpha.Male
bulli008 schrieb:
HDMI 2.1 ist ja eine Sache, aber läuft darüber dann auch VRR ?
Bie HDMI 2.1 alleine schon, hier mit Adapter aber nicht.
 
HDMI 2.1 Kabel mit der genannten Spezifikation gibt es auch mit bis zu 4 Metern Länge. Bei mir funktioniert ein solches im Betrieb auch ohne erkennbare Abstriche mit G-Sync, 4K@120 Hz und HDR.
 
nlr schrieb:
DisplayPort lässt sich nicht einfach mit einem Kabel auf HDMI wandeln

Da müsste man "einfach" definieren. Habe hier im Büro unzählige 5-10€ Adapter und Kabel die genau DAS machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Holzfällerhemd schrieb:
Witzig, Club3D waren zuletzt, als sie noch Custom-Modelle von Grafikkarten hergestellt haben, ausschließlicher AMD-Partner. Jetzt wird AMD nicht mal erwähnt.
Weiß man hier mehr über die Hintergründe des Ausstiegs? 2013 sind sie von NV auf AMD only umgesattelt und bis zur 7xxx-Reihe gabs (mMn) noch Customs.
 
ToKnight schrieb:
Edit: Diese Empfehlungen zu bestimmten Kabellängen und weiteren Adaptern zeigt mir, dass die Technik weiterhin ziemlicher Murks ist.
Das hat nichts mit murks zu tun sondern mit der DEUTLICH höheren Geschwindigkeit & Menge an Daten die da über die Kabel gejagt werden soll. Das normale Kupferkabel kann nicht ohne zusätzliche Verstärkung und technische Tricks beliebig seine Datenrate erhöhen so wie es eben HDMI 2.0 bzw. erst recht 2.1 vorschreiben.
Leute die ein 10-15 Meter HDMI Kabel unter HDMI 1.4 genutzt haben haben mit dem gleichen bei HDMI 2.0 plötzlich kein Bild mehr obwohl es technisch dazu in der Lage sein soll bzw. gewesen ist! Deswegen wird hier auch DSC = eine Kompression genutzt um die Datenmenge gering zu halten.

Der Hintergrund das es so viele Problem bei HDMI gibt liegt in dem Konsortium das diesen Standard verabschiedet OHNE vorher die Techniker zu fragen ob die das ganze auch so ohne weiteres Technisch umsetzen können. Sie haben etwas spezifiziert und dann der Industrie gesagt nun macht mal...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und c[A]rm[A]
Gamefaq schrieb:
Das normale Kupferkabel kann nicht ohne zusätzliche Verstärkung und technische Tricks beliebig seine Datenrate erhöhen so wie es eben HDMI 2.0 bzw. erst recht 2.1 vorschreiben.
Dass die Menschen zu dem Kabel greifen, auf dem HDMI 2.0 steht, setze ich jetzt einfach mal voraus. Aber in den Hinweisen steht ja nicht "Bitte nutzen sie ein HDMI 2.0 oder 2.1 Kabel für eine fehlerfreie Darstellung." sondern "Der Hersteller selbst empfiehlt, in Verbindung mit dem CAC-1586 ein HDMI-Stecker/Stecker-Kabel von „28AWG Qualität“ oder höher zu verwenden, etwa die Club 3D CAC-1370, CAC-1371 und/oder CAC-1372 mit maximal 2 Metern Länge."

Das ist meines Erachtens völliger Wahnsinn was Verkaufsnische und Technik angeht. Wenn du die Funktionalität deines Produktes nur mit 3 verschiedenen 2m-Kabeln wirklich gewährleisten kannst, solltest du die entweder gleich beilegen oder es lassen. Ich hab auch noch nie ein HDMI-Kabel im Handel gesehen, auf dem die Anzahl der Siliziummaschen im Kabel angegeben war. Preisvergleiche kennen das auch nicht als Filterkriterium.

Es ist und bleibt ein beschissener Workaround ohne Funktionsgarantie, weil die Hersteller es nicht gebacken kriegen, sich auf Standards zu einigen. Dazu kommt, dass man für 74€ schon ganz andere Komplexität an Hardware bekommt.
 
ToKnight schrieb:
Es ist und bleibt ein beschissener Workaround ohne Funktionsgarantie, weil die Hersteller es nicht gebacken kriegen, sich auf Standards zu einigen.
Schau das verlinkte Video dir an auch wenn es von Dezember 2018 ist , so ist es weiterhin aktuell !

Es sind nicht die Hersteller der Kabel oder der Geräte schuld (hier in dem Fall Club3D und das sie so extreme Anforderungen an die Kabel setzen) , es ist die HDMI.org schuld die diesen Standard verabschiedet hat.

Wenn du das Video schaust erklärt es sich von selbst warum Culb3D Anforderungen für die HDMI Kabel nennt mit Bezeichnungen „28AWG Qualität“ oder höher zu verwenden die man sonnst nur von Netzteilen kennt sowie das sie maximal 2 Meter HDMI Kabel nur empfehlen. Das ist KEINE Masche um nur ihre eigenen Kabel zu verkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und c[A]rm[A]
Gestern erst mein neues Notebook erhalten (ASUS TUF A15 2021 mit RTX 3070 und Ryzen 5800H)...meine Fresse, wenn man keine Ahnung von den ganzen USB Quatsch hat wird es leider kompliziert. Das Notebook hat einen HDMI Ausgang, allerdings nur 2.0b und über den Ausgang der Vega geschliffen (wegen Optimus oder wie das heißt). Damit kann ich zwar (endlich) an meinem LG 48 Zoll OLED Adaptive Sync nutzen, bei 4K aber nur bis 60 Hz. Eigentlich müssten es die RTX 3000 hinbekommen. Der USB-C Ausgang hat mal wieder keine Markierungen. Im Handbuch steht USB 3.2 Gen 2, aber auch das es von Modell zu Modell sich unterscheiden kann. Laut Nvidia Anzeige sollte jedenfalls dieser Ausgang direkt über die Graka laufen.

Gestern habe ich mir also bei Amazon einen chinesischen Adapter ähnlich dem hier bestellt. Kostet übrigens weniger als die Hälfte...mal schauen ob er es bringt.

Übrigens: das Notebook kam bei Mediamarkt 1500€...bin mächtig zufrieden: 16 GB RAM, 512 GB SSD. Ich weis das viele sich über die Lüfter in den vorjahresmodellen beschwert haben. Ich finde sie nicht schlimm. Plane aber auch die Pasten zu wechseln mit Liquid Metall. Von der Leistung her komm ich ungefähr auf das Level meines Desktops mit 1080Ti und 3700X.
 
Galatian schrieb:
Das Notebook hat einen HDMI Ausgang, allerdings nur 2.0b und über den Ausgang der Vega geschliffen (wegen Optimus oder wie das heißt). Damit kann ich zwar (endlich) an meinem LG 48 Zoll OLED Adaptive Sync nutzen, bei 4K aber nur bis 60 Hz. Eigentlich müssten es die RTX 3000 hinbekommen.
Eine Desktop RTX 30x0 hat auch einen HDMI 2.1 Ausgang. Dein Problem ist nun das es ein Laptop ist. Denn laut deiner Beschreibung nach ist die RTX Karte intern nur mit deinem Laptop Display verbunden und nur die Onboard Grafik nutzt den HDMI Ausgang oder aber die RTX ist hier durch die Onboard Grafik Limitiert worden. Da die Vegas wurden nie für HDMI 2.1 kompatibel gemacht.

Kannst du intern im Laptop (zb. Bios) die Onboard Grafik nicht ganz deaktivieren und nur die RTX aktiv lassen? So das die RTX am HDMI ausgegeben wird? Vielleicht hast du dann HDMI 2.1 weil das bestimmt eigentlich die Grafikeinheit ob sie HDMI 2.1 und HDCP 2.2 unterstützt, nicht die Buchse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Galatian
@Gamefaq nein das geht leider nicht. Es ist im Rahmen von Optimus auch so nicht vorgesehen. Hier geht es halt explizit darum, dass umswitchen auf die iGPU zu ermöglichen, entsprechend hängt die dedizierte Graka an dem Video Ausgang der iGPU. Wahrscheinlich wird Adaptive Sync über HDMI 2.1 mit dem Adapter nicht funktionieren, aber das wäre jetzt nur das I-Tüpfelchen gewesen.

ASUS scheint auch kein einziges Modell mit 2.1 zu haben. Bei Geizhals findet man das als Filter auch nicht. Alienware nur mal als Crosscheck bietet sowas auch nicht. Denke das liegt erstens an der geringen Schnittmenge aus HDMI und Gaming Monitor und zweitens eben an den noch nachhinkenden iGPUs.

Würde LG auch einfach ein Displayport in ihren Fernsehr einbauen hätte ich die Diskussion gar nicht ;-)
 
Gamefaq schrieb:
Es sind nicht die Hersteller der Kabel oder der Geräte schuld (hier in dem Fall Club3D und das sie so extreme Anforderungen an die Kabel setzen) , es ist die HDMI.org schuld die diesen Standard verabschiedet hat.
Die HDMI.org ist auch nur ein Zusammenschluss der Hersteller für Heimelektronik. https://hdmi.org/adopter/founders
 
Ich hab die Tage auch hart gekotzt. 6900XT Merc319. Brauchte 3x DP -> Ergo, Adapert von USB-C auf DP gekauft. Nach jedem Boot musste ich das Kabel aus- und einstecken. Immerhin war dann ein Bild da. Ein Kabel von Lindy klappte gar nicht. Jetzt habe ich einen MST-Hub (DP 1.4) von Club3D im Betrieb seit gestern. Klappt einwandfrei. Jetzt kann ich alle Monitore über DP anschließen.

Auch USB-C auf HDMI wollte nicht richtig funzen, manche Adapter gingen auch nicht von DP auf HDMI an der Karte, an einem anderen PC (mit 1650Super) schon.

Am Ende musste man natürlich auch auf die jeweiligen Bandbreiten bei 1440p120Hz achten, da 1440p144 nicht über einen MST-Hub auf zwei Monitoren gleichzeitig möglich war... da fehlten ein paar Bit...

Was ein Krampf. Da blickt doch kein "normaler User" abseits des Forums mehr durch. Für viele in meiner Familie ist Stecker = Stecker. "Warum geht das nicht?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Blöde frage, vielleicht steht auch im Text und ich bin zu doof aber zum Verständnis: der Adapter hat eine aktive Kompression, bedeutet also das Bild wird neu berechnetet. Kommt das dann mit genau einem frame Verzögerung oder in wieweit wird es schlechter vom lag?

Nachher Pakt das Teil zwar die Angaben aber mit 0,3sek Puffer dazwischen ;)
 
Zurück
Oben