News Club 3D CAC-1586: Adapter wandelt USB Typ C zu HDMI 2.1 für 4K120 samt HDR

iGameKudan schrieb:
DisplayPort -> HDMI ist elektrisch kompatibel, in die Richtung reicht sehr wohl ein einfaches Kabel...
Geht eigentlich nicht...

die adapter die wirklich volle Bandbreite unterstützen etwa DP 1.4 auf HDMI ( und die sich gegenü der Karte als DP melden sind aktive Adapter). die kosten dann auch mehr als die 5€ Stecker Buchse Adapter...

elektrisch ist nur DVI und DP 1:1 kompatibel
 
Wie siehts denn aus mit den Reaktionszeiten?
Wenn der Adapter aktiv konvertieren muss, vermute ich mal, dass das zu einer gewissen Verzögerung führen wird. Ob man das wohl spüren wird?
 
Gamefaq schrieb:
Na du meintest es wären nicht die Hersteller. Das ist aber eben keine unabhängige Zertifizierungs- oder Schiedsstelle sondern einfach nur ein Klub in dem die sich einigen. Und meines Erachtens haben die Hersteller ein Interesse an einem zersplitterten und unübersichtlichen Marktgeschehen, wo die Leute eher zweimal kaufen oder sich durch Upselling bei Beratungen noch mehr anderen Krempel andrehen lassen.
 
ToKnight schrieb:
Na du meintest es wären nicht die Hersteller. Das ist aber eben keine unabhängige Zertifizierungs- oder Schiedsstelle sondern einfach nur ein Klub in dem die sich einigen. Und meines Erachtens haben die Hersteller ein Interesse an einem zersplitterten und unübersichtlichen Marktgeschehen, wo die Leute eher zweimal kaufen oder sich durch Upselling bei Beratungen noch mehr anderen Krempel andrehen lassen.
Nochmal schau dir bitte das Video an! Die Founder aka Gründer der HDMI.org sind 7 Firmen wovon 5 Hersteller von (unter anderem) Unterhaltungselektronik sind , eine die Primär Batterien herstellt, eine Firma die Logic Chips Herstellt. Aber das Geschäftsmodell der Firma HDMI.org ist Lizensierung. Nur damit du ein HDMI Kabel produzieren darfst musst du einen 5stelligen jährlichen Betrag an die HDMI.org zahlen und darüber hinaus PRO Produkt das das HDMI Logo trägt!

Das Problem ist das die Spezifikationen die sie bestimmen für Labor Bedingungen sind und auch nur so gegen eine zusätzliche Gebühr(!) pro Produkt getestet werden. Das bedeutet das zb. eine HDMI Platine für ein angeschlossenes HDMI Kabel von 1-1,5 Meter spezifiziert ist! Bzw. es KEINE genaue Spezifikation für die elektrische Leistung von HDMI Komponenten gibt sondern nur eine Empfehlung an die sich niemand halten muss. Und das nun in Zusammenspiel das man günstiger als die Konkurrenz sein will kann nur zu (geht geht nicht...) Problemen führen. Nochmals Schau das Video! Denn die Firmen die die HDMI Komponenten Produzieren haben nichts (außer das sie ihnen diese Komponenten verkaufen) mit den Firmen zu tun die sie in ihren Geräten "VERBAUEN" was unter anderem auch die Firmen sind die die HDMI.org gegründet haben.
Es ist die gleiche Problematik die das verschuldet hat! Denn nicht die Firma die dir das Endprodukt verkauft hat, hat geschludert sondern die Zulieferer Firma die die Chips baut.

Und ach ja die HDMI Stecker/Kabel wurden nie für das was heute durch sie übertragen wird konzipiert. Eigentlich hätte seit HDMI 2.0 ein Wechsel bei Stecker & Kabel stattfinden müssen. Warum? Schau das Video...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals ne rtx 3090 gekauft nur wegen HDMI 2.1.
Da hätte die 2080 Ti ja vielleicht noch gereicht
 
Computerfuchs schrieb:
Wie siehts denn aus mit den Reaktionszeiten?
Wenn der Adapter aktiv konvertieren muss, vermute ich mal, dass das zu einer gewissen Verzögerung führen wird. Ob man das wohl spüren wird?
Der Adapter selbst muss nichts konvertieren. Für die einzelnen Auflösungen gibt es eine Spezifikation ohne und mit DSC Kompression. Der Adapter sagt dem Quellgerät (anstelle des Monitors aka TV) , in dem Fall gib mir das 4k 120Hz Signal nur per DSC komprimiert. Und die Grafikkarte sendet es direkt so in Hardware komprimiert raus anstatt unkomprimiert. Der TV/Monitor entpackt das ganze wiederum mittels eines Hardwarechips. Die Differenz fällt dann unter die Grenze der Messungenauigkeit.

Was anderes wäre es wie bei Bluetooth wo das Quellsignal vor der Kabellosen Übertragung nochmals in ein komplett anderes Format (Standard SBC) konvertiert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und itm
comgo schrieb:
Die Adapter sind aber ganz schön pricy
Aktive Adapter waren immer schon teurer als die funktioniert oder eben nicht Adapter die du für 10 Euro bei Amazon kriegst...
 
comgo schrieb:
Die Adapter sind aber ganz schön pricy
Was and er Aktiven Umsetzung liegt. Und wenn du nicht in einem Jahr neu kaufen willst mit entsprechend teuren Komponenten gebaut werden muss.

Elektrische Komponenten die Strom Speichern & Abgeben müssen unterliegen einem Haltbarkeitsverlust der je nach Güte und Art unterschiedlich lang ausfällt. Kaufst hierbei billig wird es jetzt funktionieren und in einem halben bis 1 Jahr wird das/der aktive Kabel/Adapter plötzlich Störungen in der Übertragung produzieren weil die billigen Komponenten schon am Lebensende angelangt sind.

Das gleiche gilt übrigens AUCH für aktive USB 3.0 , 3.1 oder 3.2 Hubs insbesondere wenn sie auch USB-C mit bis zu 100Watt Stromversorgung bieten sollen. Diese Komponenten hochwertig gebaut gibt es nicht günstig!
 
Gamefaq schrieb:
Der Adapter selbst muss nichts konvertieren. Für die einzelnen Auflösungen gibt es eine Spezifikation ohne und mit DSC Kompression. Der Adapter sagt dem Quellgerät (anstelle des Monitors aka TV) , in dem Fall gib mir das 4k 120Hz Signal nur per DSC komprimiert. Und die Grafikkarte sendet es direkt so in Hardware komprimiert raus anstatt unkomprimiert. Der TV/Monitor entpackt das ganze wiederum mittels eines Hardwarechips. Die Differenz fällt dann unter die Grenze der Messungenauigkeit.
OK, danke.
Falls das so stimmt, ist der Artikel ziemlich verwirrend geschrieben, @nlr .
Weil dort steht ja explizit drin:
aktiv über den Adapter zu HDMI 2.1 konvertiert.
Das hatte ich jetzt so interpretiert, dass da eben irgendeine Art aktiver Konvertierung (im Sinne von Signal wird entpackt und wieder neu verpackt / codiert, was Zeit benötigen würde) stattfinden muss. Aber wenn dem nicht so ist, dann ist die Übertragung des eigentlichen Signals wohl doch passiv und der Satz im Artikel gibt für mich keinen Sinn. :confused_alt:
 
Computerfuchs schrieb:
Das hatte ich jetzt so interpretiert, dass da eben irgendeine Art aktiver Konvertierung (im Sinne von Signal wird entpackt und wieder neu verpackt / codiert, was Zeit benötigen würde) stattfinden muss. Aber wenn dem nicht so ist, dann ist die Übertragung des eigentlichen Signals wohl doch passiv und der Satz im Artikel gibt für mich keinen Sinn. :confused_alt:
Du hast bei der Beschreibung von @nlr etwas durcheinander gebracht da er auch den Unterschied zwischen dem alten Club3D Adapter und diesem neuen erklärt hat. Konvertiert muss nicht das Bildsignal werden sondern das das Signal per USB vom PC übertragen wird und in ein für HDMI verständliches Signal umgewandelt werden muss. Sprich nicht der Inhalt sondern wie der Inhalt transportiert wird muss gewandelt werden. Verständlich gewesen nun?
 
Gamefaq schrieb:
Verständlich gewesen nun?
Nicht so wirklich. Steh da grade scheinbar irgendwie aufm Schlauch. Vielleicht ist es auch nicht so wichtig, das genau zu verstehen. Ich glaube dir jetzt einfach mal, dass ich mir hinsichtlich der Verzögerung keine Sorgen machen muss.
 
Geht der Adapter beim MacBook M1 mit Thunderbolt/USB 4 Anschluss ?

gibt es da irgendwelche Möglichkeiten den an HDMI2.1 TV zu verbinden um 4k/120hz zu kriegen
 
Zurück
Oben