News CachyOS ISO-Update: April-Fixup bringt OCCT und Bugfixes

ptr1337 schrieb:
Wir nutzen auch nicht fuer die Handheld Edition ein Image basiertes System.
Das nutzt nur SteamOS, oder? ... Ein Image basiertes Point-Release auf Arch-Basis. Wobei man diese Basis einfach nicht merkt, da SteamOS einfach sehr angepasst ist.

CachyOS, Bazzite (und Windows?) sind Rollingsysteme, bei Chimera weiß ich es nicht.

@frazzlerunning SteamOS macht releases basierend auf archlinux und pullen die Pakete zu einen bestimmten Zeitpunkt und packen ihr Zeug oben drauf (Custom mesa, gamescope, steamos-manage und co). Daraus wird dann ein Image gemacht.

Bazzite und Chimera machen dies auch so mit einem Image basierenden System. Beide haben eine Chance ihre Images zu testen bevor sie es in die oeffentlichkeit Releasen :)

SteamOS ist generell recht outdated, was nicht schlimm waere, wenn das Device nicht online ist. SteamOS hat oftmals richtig viele CVEs in ihrem aktuellen Image - daran muessen sie echt arbeiten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, frazzlerunning und knoxxi
Wenn ich in ca. eineinhalb Jahren mir einen neuen Rechner bastel, installier ich mir CachyOS. Aktuell nutze ich Manjaro und hab nur keine Lust, wieder alles neu zu machen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: ptr1337
ptr1337 schrieb:
Steamdeck support ist am besten - generell wird es etwas instabiler sein, wenn du jede Stunde updaten tust, da wir ein Rollingsystem sind. Wir nutzen auch nicht fuer die Handheld Edition ein Image basiertes System.

Gucks dir am besten an und teste dich durch CachyOS/Bazzite/Chimera :)
Hab's noch am selben Tag installiert und bin sehr schnell happy mit CachyOS geworden (Lüfter unter das Windows RPM Minimum bringen 🥰). :)

Im Juni nehme ich mir mal Zeit und verfasse einen Erfahrungbericht zum Legion, nachdem ich noch etwas tiefer eingestiegen bin sowohl in CachyOS als auch in vllt. ein paar Hardware Mods.

Arch ist als langjähriger Ubuntu/Mint Nutzer ja doch an vielen Stellen wieder eine neue Welt, auch wenn ich immerhin unter Mint die aktuellsten Kernel für aktuelle Hardware Features/Unterstützung nutze (RDNA4 z.B.).

Da das Legion Go kein Produktiv-System ist und Linux Gaming eine sehr aktive Community bzgl. Updates mit spürbaren Änderungen passt ein rolling system ja auch super für diesen Zweck. :)

Besten Dank schon mal für deine/eure Arbeit, Donation folgt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: ptr1337 und end0fseven
Zurück
Oben