CachyOS mit Limine - Secureboot funktioniert nicht

ChatGehPeeTee

Lieutenant
Hallöchen,

habe mich hier an diese Anleitung "gehalten". Aber sobald ich sudo sbctl sign -s /boot/EFI/BOOT/BOOTX64.EFI eingebe, dann erhalte ich die Fehlermeldung: /boot/EFI/BOOT/BOOTX64.EFI does not exist

Hat jemand eine Idee?
Was es bedeutet ist mir klar, aber wie löse ich das? Laut Anleitung sollte es ja funktionieren?
Sobald das geklappt hat, bin ich soweit fertig mit der CachyOS Einrichtung.

Schade, dass es unter CachyOS so kompliziert behandelt wird, unter LinuxMint war es ja nur ein klick.

Existiert gar nichts in der Verzeichnis Struktur? Geh doch mal mit cd/ls in die Ordner.

Btw gemountet hast du das aber schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Also das Verzeichnis ist leer, aber es gibt solches im folgenden:

❯ sudo sbctl sign -s /boot/EFI/Limine/limine_x64.efi
File has already been signed /boot/EFI/Limine/limine_x64.efi

~
❯ sudo limine-enroll-config
File '/boot/EFI/Limine/limine_x64.efi' signed successfully.

Das bedeutet aber für mich, dass ja eig alles erledigt ist?
Wenn ich dann secureboot im Bios aktiviere, dann wird nicht mehr gebootet da die signatur ungültig ist.

Bei Ventoy, LinuxMint und Windows alles kein Problem aber CachyOS mag das irgendwie nicht x(

Deswegen habe ich CachyOs nicht drauf, sondern Linux Mint.
Hat bei mir auch nicht funktioniert.
Wenn so etwas schon nicht geht, was bei anderen Null Probleme macht, dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und Bits&Bytes
Arboster schrieb:
Hat bei mir auch nicht funktioniert.
Wenn so etwas schon nicht geht, was bei anderen Null Probleme macht, dann nicht.

Bin ich bei dir, aber ich habe mit CachyOS unter Turtle WoW 50-80 FPS mehr als unter Windows. Würde ich daher gerne schon mitnehmen. Dafür stimmt bei mir halt unter Mint irgendwas nicht. Da habe ich egal mit welchem Treiber im Spiel nur ~15 FPS (windows 60-80)

Was ich mit Mint auch nicht mag ist, dass es sich ins (EFI?) schreibt. CachyOS mit Limine bleibt schön da wo es hingehört.

ich hab es doch am Anfang selbst verlinkt. Du scheinst aber kein Limine zu verweden?
Evtl. ist es nicht up2date oder es ist für dumme wie mich ein Fehler bei der Bedienung aber ich finde ich bin da vom Skill nicht sooooo blöd.

ChatGehPeeTee schrieb:
habe mich hier an diese Anleitung "gehalten".
ich hab es doch am Anfang selbst verlinkt. Du scheinst aber kein Limine zu verweden?

Wo ist denn der Link? Ich sehe keinen..

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und JumpingCat
@dh9 Hast recht, hab ich wohl beim kopieren der Terminalbefehle überschrieben =)

Erkennt man an "habe mich an diese Anleitung gehalten".. da wars dabei^^

• Gefällt mir
Nur wenn du Secureboot nutzen möchtest oder musst. Und für jeden Bootloader nur die entsprechenden Schritte. Aber ja, einfach so ist es nicht. Daher ja der Thread

Und bei Linux Mint muss ich gar nix machen.
Tja, dann verzichte ich doch auf das superschnelle CachyOS wenn das so ein Gefrickel ist.

• Gefällt mir
ChatGehPeeTee schrieb:
Hallöchen,

habe mich hier an diese Anleitung "gehalten". Aber sobald ich sudo sbctl sign -s /boot/EFI/BOOT/BOOTX64.EFI eingebe, dann erhalte ich die Fehlermeldung: /boot/EFI/BOOT/BOOTX64.EFI does not exist
Du schreibst, dass du Limine verwendest. Aber der Befehl hier (sudo sbctl sign -s /boot/EFI/BOOT/BOOTX64.EFI) ist nicht der, der für Limine benötigt wird. Also genau genommen finde ich den exakten Befehl unter dem Link (https://wiki.cachyos.org/configuration/secure_boot_setup/) gar nicht, also kA welche Anleitung du hast. Aber da steht doch:
"Signing the Kernel Image and Boot Manager
CachyOS provides sbctl-batch-sign,a script that takes the list of files needed to be signed from sudo sbctl verify and signs them all. Limine users should skip to Limine."
Übersetzt: du machst im Abschnitt Limine weiter, und überspringst das dazwischen. Nur der Link bei Limine scheint nicht zu klappen - ich denke es geht bei der gleichnamigen Überschrift weiter.

• Gefällt mir
Den Script kann man ja herunterladen aber selbst im Script den du da verlinkt einsehen kannst steht ja, das er nicht verwenden werden soll:
echo "Limine detected, please do not use this script."
exit 0

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Arboster schrieb:
Und bei Linux Mint muss ich gar nix machen.
Tja, dann verzichte ich doch auf das superschnelle CachyOS wenn das so ein Gefrickel ist.
Da hast du aber mehr gefrickel mit deiner Hardware den aktuellsten Kernel/Treiber/Firmware draufzupacken, als die 2 Minuten secure boot einzurichten.

ChatGehPeeTee schrieb:
Den Script kann man ja herunterladen aber selbst im Script den du da verlinkt einsehen kannst steht ja, das er nicht verwenden werden soll:
echo "Limine detected, please do not use this script."
exit 0
Also mit Limine soll der sbctl sign Befehl gar nicht verwendet werden sondern:
1. https://wiki.cachyos.org/configuration/secure_boot_setup/#entering-setup-mode-in-uefi
2. https://wiki.cachyos.org/configuration/secure_boot_setup/#setting-up-sbctl
3. https://wiki.cachyos.org/configuration/secure_boot_setup/#limine

• Gefällt mir
Das hab ich ja gemacht?
Ich mache mal ein clean install…

ChatGehPeeTee schrieb:
Hallöchen,

Im OP steht, das du versucht hast etwas mit sbctl zu signen. Genau das sollte nicht gemacht werden wenn man Limine nutzt. Sondern nur:

1. Setup Mode für Secure Boot im UEFI aktivieren (mit sudo sbctl status prüfen ob's aktiv ist)
2. sudo sbctl create-keys
3. sudo sbctl enroll-keys --microsoft
4. sudo limine-enroll-config
5. Secure boot aktivieren

Sonst frag mal im Cachyos Forum oder discord nach, dort sollte man dir weiterhelfen können.

• Gefällt mir
Wau schrieb:
Da hast du aber mehr gefrickel mit deiner Hardware den aktuellsten Kernel/Treiber/Firmware draufzupacken, als die 2 Minuten secure boot einzurichten.
Ich habe vor paar Tagen Linux Mint 22.2 mit Kernel 6.14 installiert.
Nix gefrickel.

• Gefällt mir
Ne also es bringt nichts.
Habe mich jetzt Schritt für Schritt dran gehalten und keine Fehlermeldung im Terminal gehabt aber sobald ich Secureboot im Bios aktiviere, dann steht beim booten immer

Secure Boot Violation

Invalid signature detectet. Check Secure Boot Policy in Setup.

Windows und Ventoy booten damit aber ohne Probleme naja und auch Mint...

Ich habe das mal testweise ausgeführt.
CachyOS mit Limine.
Code:
sudo pacman -S sbctl
sudo limine-enroll-config

Neustart, SecureBoot im BIOS aktivieren.

Code:
sudo sbctl status
Secure Boot: ✓ Enabled

Kein gefrickel und in 10 Sekunden erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Zurück
Oben