CachyOS - Probleme mit Bootloader

Taro Misaki

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich bin momentan in einer Phase in der ich zumindest mit meinem Laptop auf Linux umsteigen will und verschiedene Distros ausprobiere.

Jetzt wurde ich vor kurzem durch ein YT-Video aus CachyOS aufmerksam und habe es gerade mal zum Testen auf besagtem Laptop installiert, aber es gibt ein Problem.

Nach der Installation bootet das BS nicht von alleine.
Ich habe der Auswahl des Bootloaders am Anfang des Setups nach kurzer Google-Suche "systemd-boot" gewählt und als Dateisystem EXT4, dann ganz normal installieren lassen, aber wenn ich jetzt den Laptop anmache kommt das hier:

Grub.png

Ich habe keine Ahnung ob ich das irgendetwas umstellen kann/muss.

Ich kann von da aus mit Strg+Alt-Entf wieder zurück und über das Bootmenü vom Laptop das BS booten, aber das dauert dann fast 5 Minuten.

Warum ist das jetzt auf einmal anscheinend Grub drauf, wenn ich extra den anderen Bootloader ausgewählt habe?
Kann ich den irgendwie deaktivieren, oder würdet ihr einen anderen empfehlen?

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, Grub zu deaktivieren, aber alles was ich dazu finde beinhaltet das Bearbeiten der Grub-Config-Datei, die auf meinem System nicht existiert.

MfG
Taro

da hast du grub installiert aber nicht konfiguriert (grub.cfg fehlt) und dann sieht es eben so aus, mit grub shell

kann ja auch was altes sein, mal efi boot einträge schecken ob noch was anderes zur auswahl steht, oder alles rauswerfen und den gewünschten bootloader, neu einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen und madmax2010
Mal aus der Erfaahrung andere Linux-Distros:

Ist Grub überhaupt von CachyOS oder ist das ein Überbleibsel einer anderen Linux Installation?

Ich hatte sowas öfter (naja, eigentlich immer, kann aber an den Ubuntu-basierten Installationnen liegen), wenn ich auf USB-SSD installiert habe und sogar zu 1000% aufgepasst habe, dass der Bootloader auch auf die SSD landen sollte.

Trotzdem war die Linux-Installation so überaus "freundlich", einen UEFI Eintrag zu generieren und diesen als ersten Eintag zu setzen (macht es sogar wenn ein UEFI Passwort gesetzt ist). Warum ich auf USB installiere ist ja irrelevant, Linux muss die Macht auf dem Rechner übernehmen. Und schwups, stand die Kiste in der GRUB-Fehlermeldung, wenn die USB-SSD nicht angeschlossen war.

U.U. ist die Bootreihenfolge im UEFI verdreht und zeigt auf einen Bootloader, den es lange nicht mehr gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und madmax2010
Hmm, ja ich hatte vorher Linux Mint auf dem Laptop und bin einfach davon ausgegangen, dass das bei der Installation überschrieben wird, wenn ich einen anderen auswähle.

efibootmgr spuckt das hier aus:

efibootmgr.jpg

Irgendwie klappt das nicht.

Im UEFI kann ich nichts machen und wenn ich versuche über den efibootmgr die Bootreihenfolge zu ändern übernimmt er es einfach nicht.

Wenn 0001 in der Bootreihenfolge als erstes steht, kann ich doch davon ausgehen, dass das Grub ist, oder?
Kann ich den versuchen zu löschen, oder sollte ich das lieber lassen?

Ich bin auch noch nicht so vertraut mit Linux, ich musste gerade erstmal nachlesen wie man den efibootmgr überhaupt richtig benutzt.

@Taro Misaki

Probiere zunächst mal den Eintrag 0005 einmalig zu starten

Code:
sudo efibootmgr --bootnext 0005

Und dann Neustart!

Klappt das änderst du von dort aus die Priorität:

Code:
sudo efibootmgr -o 0005,0001,3001,0002,0000

Zuletzt bearbeitet:
@@mo

Bootnext hat funktioniert, aber der Versuch die Bootorder zu ändern wurde wieder einfach ignoriert, nach dem nächsten Neustart steht wieder 0001 vorne, als hätte ich nichts gemacht.. :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@Taro Misaki

Cachy nutzt kein Grub sondern systemd. Siehst auch in dem obigen Booteintrag 0005 weiter hinten.
Damit kenne ich mich leider nicht aus bzw. dessen Verhalten gemäß des Eintrags auf dem Board.
Kann dir jetzt auch nur Try an error vorschlagen, z.B. den alten Ubuntu (Mint) Eintrag zu löschen.

Code:
sudo efibootmgr -b 0001 -B

....und dann noch mal so wie oben beschrieben die Bootorder ändern ohne den Eintrag 0001.

Oder warte einfach noch mal ob sich jemand hier meldet der sich mit systemd Boot auskennt bevor man weiter rumprobiert.

@@mo

Ich habe das mit dem Löschen gerade versucht.
Es sah so aus als würde es klappen, nachdem ich den Befehl ausgeführt habe war laut Konsole der Eintrag 0001 weg, dann habe ich wieder die Bootorder geändert, neugestartet und alles war wieder wie vorher. -_-

Also irgendwas verhindert, dass ich permanente Änderungen vornehmen kann.

Gibt es eine Möglichkeit einfach das komplette Bootloader-Menü zurückzusetzen und alles zu löschen?

EDIT:

Achja, das hier kommt übrigens am Anfang des Bootvorgangs wenn ich das BS über das Bootmenü vom Laptop starte:

Boot Error.jpg

Falls das irgendwie weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
@Taro Misaki

Zur Fehlermeldung habe ich folgenden Thread gefunden:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=216403

Man kann in Cachy auch Grub nutzen. Es wird unterstützt.

Eine gute Anleitung dazu gibt die Google KI wenn du in der Suchzeile von Google "Grub in CachyOS nutzen" eingibst.

Ist aber halt jetzt alles nichts was einen Einsteiger "motiviert" nun gerade Cachy zu nutzen.

@mo schrieb:
Ist aber halt jetzt alles nichts was einen Einsteiger "motiviert" nun gerade Cachy zu nutzen.
Das ist ein selbst gewähltes Schicksal. Das es so viele Betatester gibt finde ich sehr gut :-)

@Lotsenbruder
Ja, ich benutze immer "sudo".
Normalerweise müsste das sofort nach dem Ausführen des Befehls übernommen werden, oder muss man noch irgendetwas anderes machen um es zu bestätigen?

@foofoobar
Nicht kaputt, nur billig und hat Schwierigkeiten damit ohne Blitz den Laptopbildschirm zu fokussieren.

Ich werde heute Abend weiterschauen, was sich noch machen lässt, habe jetzt gerade wenig Zeit.

Warum Du nicht einfach im BIOS/UEFI die Reihenfolge ändern und alte Einträge löschen kannst, erschließt sich mir nicht. Außer es geht Dir so wie mir damals mit Ubuntu auf einem Laptop, auf dem ich kein BIOS-Passwort hatte. Damals war ich noch so naiv zu glauben, dass Linux das UEFI in Ruhe lässt, wenn ich manuell dafür sorge, dass "alles" auf einer USB-SSD landet.

Das gab dann halt am Ende ein langes Basteln mit efibootmgr bis alles wieder so war, wie es sein sollte/musste. Jedenfalls hat sich der Laptop-Besitzer danach nicht bei mir beschwert.

Aber hast Du Dir mal mit dem efibootmgr angesehen, welche Einträge überhaupt bei Dir existieren? Ich hoffe nicht, dass Du einfach blind Einträge löschst oder die Bootreihenfolge änderst. Mit Glück wird efibootmgr einfach nichts machen, wenn der genannte Eintrag nicht existiert.

Ansonsten könnte es auch noch eines der "Bekannte(n) Probleme" von Ubuntu-Seite sein.

Lotsenbruder schrieb:
Wenn sie dann die Fehler auch melden würden.
Und woher weiss ich, was ein Fehler ist und was nur meine eigene Dummheit? Ich scheiterer schon daran, den Bootloader garantiert und nach ChattyOS Anleitung auf einer USB-SSD zu installieren (UEFI/GPT und systemd-boot). Punkt 7 ist nirgendwo zu sehen, wer weiss, wohin er dann installiert und breche daher ab, bevor das Haupt-OS des Tablets noch kaputt gemacht wird.

Ist das jetzt meine eigene Dummheit, den Installer mit Zwangs-Netzwerkverbindung (wozu hat man vorher 2,77 GB runter geladen) zu bedienen, ist die Anleitung alt oder was ist los.

Dass man aus dem ChattyOS keinen bootfähigen USB-Stick mit persistenten Daten machen kann, nennen sie in ihrem eigenen Forum und es ist damit kein Problem von Rufus. Es ist halt nicht gewollt.

gymfan schrieb:
Aber hast Du Dir mal mit dem efibootmgr angesehen, welche Einträge überhaupt bei Dir existieren? Ich hoffe nicht, dass Du einfach blind Einträge löschst oder die Bootreihenfolge änderst. Mit Glück wird efibootmgr einfach nichts machen, wenn der genannte Eintrag nicht existiert.
Den ganzen Thread gelesen hast du scheinbar nicht.....!?

Zurück
Oben