CachyOS, RDNA3 & FSR4, und Audiofrage

wenn du optiscaler benutzt dafür dann kannst du doch nachschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wenn du den Optiscaler nutzt, kann es gelegentlich auch Vorteile bringen eine der anderen FSR 4-DLL zu verwenden. (4.0.0, 4.0.1, ff)

Von den FPS her bringt meiner Erfahrung nach 4.0.0 am meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habs einfach nur in die Launch Optionen eingetragen. Welche Version aktiv ist kann ich nicht sagen.

Aber fakt ist, ich hänge in dem Spiel mehr im CPU-Limit mit meinem 5800X3D, als im GPU Limit, das war auch unter Windows schon immer so.

So, Carnifex ist besiegt, jetzt noch die Mission fertigzocken, dann melde ich mich noch mal. :D
Ergänzung ()

RNGsus hat es mir gerade echt schwer gemacht in Verbindung mit den Slowdowns, aber die sind gefühlt nicht ganz so brachial ausgefallen wie gestern ohne game-performance in den Launch Options. FSR4 funktioniert 100%ig, geil! :evillol:
1769599688576.jpeg
1769599682080.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Aber fakt ist, ich hänge in dem Spiel mehr im CPU-Limit mit meinem 5800X3D, als im GPU Limit, das war auch unter Windows schon immer so.
Dann ändere es doch mal . Vielleicht läuft es dann besser

Northstar2710 schrieb:
wenn du optiscaler benutzt dafür dann kannst du doch nachschauen
Nope, kein OptiScaler bei SM2. Mir reicht einfach, wenn FSR4 funktiniert. :)
Northstar2710 schrieb:
du benutzt die command Funktion von Goverlay. wo du in den start optionen bei steam diese eingibst. (~fgmod %command%) Dann brauchst du nix mehr selbst kopieren oder install.sh ausführen.
Das probiere ich beim nächsten Spiel, vermutlich RoboCop, das ist schön "klein" mit 40GB.

Northstar2710 schrieb:
Dann ändere es doch mal . Vielleicht läuft es dann besser
Verstehe ich nicht."game-performance" ist ja eingetragen, und der 5800X3D bringt in dem Game in UWQHD leider nur 60-80fps ohne FrameGeneration, je nach Szenerie. Das hat nix mit Linux oder Windows zu tun. Selbst wenn alle Grafikeinstellungen auf low sind, komme ich kaum über die 70/80fps hinaus (ohne FG).

Dann weißt du doch was zutun ist entweder die Grafikanforderungen so hoch schrauben das du nicht über die 70fps hinaus kommst, oder ein entsprechendes Limit setzen. Mit oder ohne FG.

Yo, mit FG habe ich zarte 120. Das passt ja schon. Wären da nur die Slowdowns nicht. :)

die hattest du unter windows auch? wenn es wirklich 1-2sek slowdowns sind könnte es auch eine shader kompilierung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Windows habe ich keine Slowdowns und ich weiß jetzt auch woran es liegt:
1769606140055.png

Easy Anti Cheat ist das Problem. An bestimmten Stellen im Spiel wird EAC abgefragt, und je nach Dauer der Antwort, dauern auch die Slowdowns. Gestützt wird das auch durch die Tatsache, dass diese Slowdowns immer an den gleichen Stellen auf einer Map stattfinden, oder wenn bestimmte Ingame-Trigger ausgelöst werden.

Beim Run ohne EAC hatte ich keine Slowdowns weil das Game quasi im Offlinemodus lief und EAC nicht abgefragt wurde.

EAC läuft unter Linux im Usermode, nicht im Kernelmode wie bei Windows. Meinde Idee wäre, den EAC Prozess entweder eine höhere oder niedrigere Priorität zuzuweisen, einfach mal zum Testen, aber ich weiß noch nicht wie das geht. Ansonsten schaue ich mal was es da für Lösungen geben könnte.
Ergänzung ()

Die Installation der Runtime hat leider keine nennenswerte Besserung gebracht.

1769607739015.png

Zuletzt bearbeitet:
aus spass an der freut könntest du auch mal mit proton experimental probieren, hast zwar kein FSR4 aber als test.

Keine Änderung. Slowdowns bleiben bestehen.

Hinweis zu SM2 und Optiscaler:

Sadly, you also cannot use OptiScaler to use FSR4, because of Easy-Anti-Cheat. Otherwise you get banned when you want to play Multiplayer.

Das bedeutet, falls du Multiplayer spielst, sollte Optiscaler aus bleiben.

Ansonsten gibt es für jedes Spiel auch recht gute Empfehlungen zu Einstellungen (hier zu SM2):

ProtonDB

Da gibt es ggf auch einen Hinweis, wie man für das reine Single Player das AntiCheat deaktivieren kann.

@JohnMcLane87
Der OptiScaler ist hier nicht das Problem. Den kann ich auf Windows auch in SM2 einfügen, aber die FSR4.dll wird von EAC nicht akzeptiert und das Spiel schließt sich.

SM2 unterstützt generell FSR4, daher reicht der Eintrag in den Launch Options aus um das Game damit zu starten.

Kaito Kariheddo schrieb:
Wenn ich damit starte, ist SM2 auf 60fps begrenzt. :D

Hmm,ich konnte jetzt nach 30min spielen keine solchen von direrwähnten FPS einbrüche feststellen. Ist jetzt eine 9060xt +8700gmit bazzite und protonGE. Bazzite dürfte da aber keinen Unterschied machen. Und der 8700g istteils langsamer als der5800x3d wenn der Cache was hilft. Oder fällt das vielleicht mit der Controller Steuerung nicht auf. Mangohud müsstees ja auch Anzeigen.

Kampagne

Da greift EAC nicht. Musst in eine Op gehen, online.

Bin grad bei der Mission mit dem Schwarmtyranten in einem Offline Spiel direkt über die Spiel.exe gestartet und nicht über die EAC.exe. Space Marine 2 performt perfekt, genau wie bei dir.

Wie startet man den Multiplayer Modus. In der Kampagne kann ich ja auch Spieler einladen. Sehr im Spiel keine Option einen anderen Modus zu starten. Bin anscheinend zu blöd dafür😅
Ergänzung ()

ok, einmal googeln

Spielmodi wählen: Am Konsolen-Terminal auf der Thunderhawk-Plattform kannst du nun zwischen Kampagne, Operations (PvE) und Eternal War (PvP) wählen und mit Freunden spielen.
Ergänzung ()

gab es das in teil 1 auch schon?

Du musst erst mal halb durch die Kampagne durch bevor du auf die Battle Barge darfst um dem MP beizutreten. 😅
€dit: ausser du tritts meiner Lobby bei, dann müsste der MP funktionieren.

Gerade die kopmplette Enthauptung ohne einen Slowdown durchgezogen.
RNGsus war echt finster drauf. Ein Glück kann man im Offlinemode Pause drücken. :D
Oben rechts steht "Mods detected" weil EAC umgangen wurde. ;)
1769618909013.png

Zurück
Oben