CachyOS, RDNA3 & FSR4, und Audiofrage

coxon schrieb:
Ich schaue dich gerade mit ganz großen, lieben Hundeaugen an! 🐶
Soll ich dich adoptieren? ^^

Ich hatte bei Windows mein Audio mit einem mitgelieferten EQ des Treibers konfiguriert und das hörte sich auch immer super an. Dann gab es ein Treiber Update und die haben den EQ nicht mehr mitgeliefert. Ich brauchte also eine neue Lösung und hab nach einigem probieren dann mit Voicemeeter Banana die für mich besten Ergebnisse erzielen können. So viel zur Vorgeschichte.

Wie gesagt, es geht mir nur um den EQ. Ich hab dann auch EasyEffects gehabt, war aber damit nicht so zufrieden. Ich bin dann weiter zu Calf Studio Gear und hab das verbunden per qjackctl / Carla / Qtractor . Alles mal ausgetestet. Ich weiß nicht, inwiefern du da die Eingänge gut sortieren kannst und wie MIDI da funktioniert, das müsstest du einfach mal anschauen. Ich hatte nur den Equalizer im Sinn.

Mittlerweile verbinde ich die einzelnen Audio Plugins per Script über jack_connect (im Paket jack2) und jalv.

Das ist das, was ich dazu sagen kann. Ob du daraus nützliche Infos ziehen kannst oder die erwähnten Programme dir irgendwie helfen, weiß ich nicht. Ich hoffe, andere können da auch irgendwie noch helfen.

Für andere, darum geht es:
Ich brauch einfach nen anständigen Mixer der stabil bleibt, bei dem ich Mic, Comms, Browser und Games unabhängig voneinander regeln kann. EQs der Spuren wären nice, MIDI nur das i-Tüpfelchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und coxon
Void Crew ist richtig gut gelaufen, hat nicht so sehr gestottert wie unter Windows. Ich bin entzückt. :)
1769631852337.png
1769680147387.jpeg
1769680163415.jpeg

Kuristina schrieb:
Soll ich dich adoptieren? ^^
Made my day! ❤️ 😂

Ich würde ein GUI statt Scripten bevorzugen, denn da bin ich einfach nicht so firm. qpwgraph gibt mir schon mal die Routingoptionen die ich mir wünsche, jetzt muss ich nur schauen wie ich hier die LSP einbinde, bzw. ob überhaupt. qtractor ist mehr Sequenzer als Mixer und nicht das was ich suche.

1769680380627.png

Dann habe ich auf meiner Suche auch Pulsemeeter gefunden, was Voicemeeter sehr nahe kommt, aber im Cachy-Repo habe ich es nicht gefunden und für mich ist das eher unspaßig so etwas manuell zu installieren weil ich wirklich keine Ahnung davon habe.

Ich finde mich einfach noch nicht so gut zurecht wie ich mir das wünsche und würde mich über etwas Unterstützung sehr freuen, adoptieren musst du uns nicht, wir kommen gut zurecht. :D

1769681044152.png

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Kuristina
Pulsemeter kannst du aus dem AUR beziehen @coxon , bei cachyos Octopi aufmachen neben der Suchleiste auf den Alienkopf klicken (damit wechselt man zwischen Repository und AUR) und dann nach pulsemeter suchen

1769692327928.png

Danke! Aber wie installiert man das jetzt? Ich bin leider noch etwas unbedarft was das angeht. 🙈
Ergänzung ()

OMG! Ich bin aber auch ein kaqnup .. 😂 Wie wärs mit Rechtsklick + Installieren?! 😂😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick427
coxon schrieb:
Danke! Aber wie installiert man das jetzt?
Rechte Maustaste auf den alienkopf neben dem Programm, installieren Auswahl und oben in der leiste müsstest du dann einen grüben haken zum bestätigen haben

1769693332644.png

Also, mein PW kenne ich glaub ich noch, also vielleicht, da bin ich mir eventuell vielleicht sogar ganz sicher. xD

Egal, ich habe Zeit. ^^

Wenn du dein Passwort 3x falsch eingibst, wird das gelocked, ist zumindest bei mir so unter EOS. Wenn du es dann nochmal versuchst, kann es durchaus sein, dass dein Passwort nicht mehr anerkannt wird auf der Konsole, obwohl es richtig eingegeben ist. Mit faillock --user cox --reset (ohne sudo) kannst den Passwort-Lock aufheben, dann sollte die Konsole dein Passwort wieder annehmen.

Ob Pulsemeeter aber aktuell funktioniert, ist fraglich. Sowohl, wenn ich Pulsemeeter über das AUR mit pacman und mit Octopi installiere, als auch wenn ich das Git clone und dann installiere, wird Pulsemeeter nicht gelaunched. Auf der Konsole kommt folgender Output:
Bash:
pulsemeeter
Traceback (most recent call last):
  File "<frozen runpy>", line 198, in _run_module_as_main
  File "<frozen runpy>", line 88, in _run_code
  File "/usr/local/bin/pulsemeeter/__main__.py", line 2, in <module>
    import pulsemeeter.main
  File "/usr/local/bin/pulsemeeter/pulsemeeter/main.py", line 8, in <module>
    from pulsemeeter.clients.gtk.gtk_client import GtkClient
  File "/usr/local/bin/pulsemeeter/pulsemeeter/clients/gtk/gtk_client.py", line 15, in <module>
    from pulsemeeter.controller.gtk_controller import GtkController
  File "/usr/local/bin/pulsemeeter/pulsemeeter/controller/gtk_controller.py", line 8, in <module>
    from pulsemeeter.scripts.pmctl_async import subscribe_peak
  File "/usr/local/bin/pulsemeeter/pulsemeeter/scripts/pmctl_async.py", line 13, in <module>
    PULSE = pulsectl_asyncio.PulseAsync('pmctl_async')
  File "/usr/local/bin/pulsemeeter/pulsectl_asyncio/pulsectl_async.py", line 84, in __init__
    self.init(loop)
    ~~~~~~~~~^^^^^^
  File "/usr/local/bin/pulsemeeter/pulsectl_asyncio/pulsectl_async.py", line 90, in init
    self._loop = PythonMainLoop(loop or asyncio.get_event_loop())
                                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^
  File "/usr/lib/python3.14/asyncio/events.py", line 715, in get_event_loop
    raise RuntimeError('There is no current event loop in thread %r.'
                       % threading.current_thread().name)
RuntimeError: There is no current event loop in thread 'MainThread'.

Es existiert auch ein Issue dazu: https://github.com/theRealCarneiro/pulsemeeter/issues/165

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Kuristina
Ich habs zwar installieren können, aber starten möchte es nicht.

Kann mir noch kurz wer sagen warum das eine Paket "pulsemeeter" und das andere "pulsemeeter-git" heißt? Wofür steht das git?

coxon schrieb:
Das sind Pakete, die sich von HEAD bzw. dem main-Branch des Git-Repos abkoppeln und auf einen bestimmten Tag wechseln, also dann eine bestimmte veröffentlichte Version installieren, meistens ist das die neueste.

coxon schrieb:
"pulsemeeter-git"
Diese Pakete hängen an dem main-Branch des Git-Repos und installieren das Paket direkt von Upstream, sprich es wird mit den neuesten Commits installiert, die noch nicht in eine neue veröffentlichte Version überführt wurden. Ist zwar meistens, aber leider auch nicht bei jedem Paket so.

Und weil wir schon dabei sind, der Vollständigkeit halber:
Code:
"pulsemeeter-bin"
Gibt es in diesem Fall bei dieser Software nicht, aber Pakete mit -bin sind tatsächlich bereits vorkompilierte Pakete, die so mit einer fertigen Binary ausgeliefert und dann nur noch installiert werden müssen - ähnlich wie die Pakete, die du aus den offiziellen Repos installierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick427 und coxon
Vielen Dank euch beiden! :)

Gut, dann halt kein Pulsemeeter für coxi. Muss ich mich nach etwas anderem umsehen, bedauerlicher Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Hyourinmaru
https://github.com/kampfschlaefer/jackmix?tab=readme-ov-file
Bildschirmfoto_20260129_174243.webp

Ist es nicht sowas wie du suchst?
Per hardware ansteuerbar (über die midischnittstelle)?

Ist auch im AUR

Edit:
Hab mal versucht das zu installieren. hat ziemlich verrammelte feste Jack Abhängigkeiten, also wenn man sich sein System nicht gerade auf Jack umbauen will wird es wohl schwer das zu installieren. Hatte versucht da jeweils die feste Jack abhängigkeit aus dem Buildscript zu entfernen und das so bauen zu lassen, in der 2ten ebene (ladish) habich dann aber aufgehört, keine Ahnung wie oft man das rausnehmen muss und obs am ende dann nicht doch nicht kompatibel zu pipewire wäre..

ist halt immer so ne sache bei lange nicht angepassten Projekten und co aus dem AUR und ähnlichem. Was definitiv bleibt ist die ziemlich große Auswahl an Jack Paketen die man durchforsten kann, die direkt fertig gebaut schon da sind im Proaudio Abteil im repository.

Ich jedenfalls will Jack nicht installieren, sondern bei pipewire bleiben :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und xXDariusXx
Ich kann einen riesen Mixer mit Patchbay bedienen, aber PipeWire und WirePlumber bereiten mir im Moment noch Kopfschmerzen.
konsole.jpg

Werde das Video sicher noch ein paar mal schauen müssen bis ich begriffen habe was er da alles macht, aber soweit ist es das beste Vid das ich gefunden habe, wenn es um PipeWire geht. Er spricht so schnell, dass ich den Speed auf 0.9 stellen musste bevor mir der Schädel brummt ... Trotzdem, verdammt cooler Chan der vieles erklärt das ich wissen möchte.

Alexander2 schrieb:
Ich jedenfalls will Jack nicht installieren, sondern bei pipewire bleiben :-)
Ich hab Jack auch nicht drauf und möchte es auch nicht installieren. Da wusel und wühl ich mich doch lieber durch die PipeWire Konfigs bis das so ist wie ich es haben will.

Bist du das auf dem Bild? Was macht man mit so einem großen Mixer? Kenn ich nur aus der Küche. ^^
Brauchst du das beruflich? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Das Foto ist aus dem Studium, ist auch schon recht alt. :D
Ich machte das mal beruflich, geht aber wegen der Gesundheit nicht mehr.

Kuristina schrieb:
Kenn ich nur aus der Küche. ^^
Was ne Steilvorlage ... 😂
Der kleine Chauvinist in mir hatte da grad ne fiese Antwort parat, aber die Vernunft hat dann doch gesiegt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Das Video ist veraltet, er behauptet, das pulseaudio der standard auf arch wäre. Praktisch ist aber in jeder Distro außer extrazopfdistros vielleicht pipewire der standard.
das schonmal so :-)

du brauchst also garnicht rumfummeln und pipewire installieren, das hast du schon.

wireplumber ist auch bereits standard, da brauchste auch nichts rumfummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ist schon Wahnsinn was sich in neun Monaten alles ändern kann. Ich versuche gerade den Gamemode als Service zu starten und habe auch alles befolgt was im Video zu sehen ist, aber bekomme dann die Fehlermeldung hier.

1769776998691.png

Alexander2 schrieb:
Das Video ist veraltet
Jap. Merke ich auch gerade. Es hat sich wirklich viel in den letzten Monaten getan, auch zBsp. mit meinem gamemode. Wobei ich mittlerweile glaube, das ist zum Teil schon default auf meiner Installation.

Gamemode kannste auch einfach beim spiel als startparameter mitgeben, nach den umgebungsvariablen, vor dem eigentlichen Spiel.

die Virtuellen Audiogeräte, die der da im Video erstellt.. musste selber wissen ob du die braichst. pipewire/Jack Programme kannste auch erstmal so alles testen, ich glaube du hattest mal das qpwgraph erwähnt, das du das hast. starte das einfach und da wird dann ja so nen Audioprogramm auch auftauchen was du testen willst. sei es nun ein effektplugin. falls nicht direkt schon automatisch verknüpfungen gezogen werden kannste die dann selber auch noch ziehen.

Zurück
Oben