CachyOS, RDNA3 & FSR4, und Audiofrage

Code:
❯ /usr/bin/lsp-plugins-filter-stereo --help
Usage: /usr/bin/lsp-plugins-filter-stereo [parameters]
Available parameters:
  -c, --config <file>       Load settings file on startup
  -h, --help                Output help
  -hl, --headless           Launch in console only, without UI
  -mw, --minimized          Launch UI with minimized window
  -n, --name                Specify the client name for JACK
  -v, --version             Output the version of the software
  -x, --connect <src>=<dst> Connect input/output JACK port to another
                            input/output JACK port when JACK connection
                            is estimated. Multiple options are allowed,
                            the connection <src>=<dst> pais can be separated
                            by comma. Use backslash for escaping characters
~/.config/lsp-plugins

BINGO! 🎯 -c, --config <file> ist genau was wir brauchen!
Und -hl, --headless für "ohne GUI" ist perfekt für einen Service!
Habe mich dann aber doch gegen --headless entschieden und stattdessen starte ich sie --mimimized. Die Plugins dürfen ruhig in der Taskleiste liegen damit ich schnellen Zugriff drauf habe.

Der Vollständigkeit halber:
Code:
kwrite ~/.config/systemd/user/lsp-filter.service
```

Inhalt:
```
[Unit]
Description=LSP Filter (Discord Chain)
After=pipewire.service
Requires=pipewire.service

[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/lsp-plugins-filter-stereo --headless --config /home/cox/.config/lsp-plugins/presets/filter_stereo/DISCORDC_HS_01.preset
Restart=on-failure

[Install]
WantedBy=default.target
Code:
kwrite ~/.config/systemd/user/lsp-compressor.service
```

Inhalt:
```
[Unit]
Description=LSP Compressor (Discord Chain)
After=pipewire.service lsp-filter.service

[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/lsp-plugins-compressor-stereo --headless --config /home/cox/.config/lsp-plugins/presets/compressor_stereo/DISCORD_COMP_01.preset
Restart=on-failure

[Install]
WantedBy=default.target
Code:
kwrite ~/.config/systemd/user/lsp-limiter.service
```

Inhalt:
```
[Unit]
Description=LSP Limiter (Discord Chain)
After=pipewire.service lsp-filter.service lsp-compressor.service

[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/lsp-plugins-limiter-stereo --headless --config /home/cox/.config/lsp-plugins/presets/limiter_stereo/DISCORD_LIMIT_01.preset
Restart=on-failure

[Install]
WantedBy=default.target

1770107876113.png

Die Presets werden jetzt sauber geladen, auch wenn "Select preset" im Plugin angezeigt wird.
1770107896356.png

Jetzt werden die Mikrofon Plugins konfiguriert. Filter, Gate, EQ, Compressor und Limiter in der Mono-Variante. Aber diesmal würd ich das gerne mal so versuchen wie du es gestern dahingerotzt hast @Alexander2 ... Aber ich habe noch keine Ahnung was ich da machen muss.

coxon schrieb:
Ich priobiere jetzt zum ersten mal den Standby von CachyOS.
Der MIDI Controller startet nicht wenn der PC aus dem Standby aufwacht. Gehe ich auch noch an. ;)

Die Zeiträume in denen ich mit Claude/Sonnet arbeiten kann werden immer kürzer.
Da ruft das Geschäftsmodell... :D Cash, money, money ... 🎶
Ergänzung ()

Die Sitzungswiederherstellung ist jetzt auch endlich aus. So öffnen sich die Plugins nicht 2x...
1770108606901.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Habe das OS geupdated und die Slowdowns bei Space Marine 2 sind zwar immer noch da, aber sie fallen gefühlt nicht mehr so heftig aus wie zuvor. Ich muss das aber noch auf 1-2 anderen Maps verifizieren bevor ich mir ganz sicher bin.

FSR4 macht in dem Spiel so viel aus, Wahnsinn. :love:
1770112402153.png

Dieses Betriebssystem macht mir von Tag zu Tag immer mehr Spaß und ich vermisse tatsächlich kaum noch etwas. ❤️🥳

Mal so eine Frage:
Ich hab auf der nvme ja Windows drauf. Gibts eine Möglichkeit das unter Cachy als "VM" zustarten und ihr die Hardware durchzureichen? Bestimmt, oder? Damit würde ich mir lästige Reboots in Windows ersparen und müsste nicht extra noch eine VM aufsetzen... :evillol:

Theoretisch müsste das gehen. Dabei möchte ich virt-manager als grafisches Frontend erwähnen, mit dem man relativ einfach KVMs erstellen kann.
Wenn du einen IGP hast, kannst du den Monitor da dranhängen und per GPU-passthru die dGPU an die VM weiterreichen. Dazu muss im BIOS SVM/VT-d/x und IOMMU aktiviert sein. Leider kannst du nicht die GPU, die Linux anzeigt, an die Windows-VM geben, weil sie Linux dann nicht mehr zur Verfügung steht. (Außer die hätte SR-IOV-Support, dann kann man sie splitten, aber das haben nur die Profikarten)

Wie man die Windows-Platte als physische Platte der VM hinzufügt, und wie das mit UEFI-Boot bei Virt-Manager läuft, weiß ich gerade nicht. Aber eigentlich müsste das auch bei NVMe gehen. (Wenn man einen USB-SATA adapter benutzt für SATA Platten, dann kann man jedenfalls von der durchgereichten USB-Festplatte booten) Ich denke, dass Claude da weiterhelfen könnte.

Falls du den Monitor an der dGPU hast, muss man aber davon ausgehen, dass es vermutlich einfacher ist, ein Dualboot zu nutzen. Die Leistung der VM ist auch minimal schlechter als wenn Windows nativ auf der Hardware läuft. Die meisten Leute belassen es bei Dualboot solange sie noch Windows-Software brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habe leider keine iGPU, nur meine 7800XT. Danke dir, ich schau mir das mal die Tage an. ^^

Der erste FX-Chain fürs Mikro ist angefertigt. Filter -> Kompressor -> Gate -> Limiter.
Ziel ist, Discord auf den Speakern abzuhören, ohne, dass sie sich selbst hören, sowie meine Stimme etwas klarer zu machen und die Dynamik etwas einzuschränken. Triggerwarnung an die Audioengineers, der Kompressor hat Settings aus der Hölle... 😅
  • Der Filter mit einfach Slope filtert alles unter 120Hz weg. Der Tiefton wird zu Gunsten einer besseren Verständlichkeit weggefiltert, ebenso die Frequenzen die beim tippen oder arbeiten am Tisch entstehen.
  • Dann gehts in den Kompressor. Hier bin ich derzeit noch etwas am ausloten was die vernünftigen Werte wären. Ratio von 4:1 ist für Sprache normal. Ein weiches Knee damit er früh anfängt den Gain zu reduzieren, Treshhold von -30dB (auf dem Bild noch -40dB) ist etwas heftig, aber das ist ok so. Releasetime auf ~500ms ist für mich erstmal ganz ok. +6dB auf dem Input des Comps damit er auch was zu tun hat. Ziel ist ja die Dynamik soweit einzuschränken, wenn ich leise spreche meine Stimme fast die gleiche Lautstärke hat, wie wenn ich lauter spreche.
  • Beim Gate muss ich auch noch bissel testen. Ich möchte nicht, dass es rumploppt wenn ich mal zu leise bin. Wird wohl auf eine längere Release Zeit hinauslaufen. Der Rest braucht auch noch etwas Feintuning.
  • Zu guter Letzt der Limiter der einfach nur Spitzen abfangen soll bei einem maximalen Output von -0.30dB.
Ich bin noch etwas unschlüssig ob erst Kompressor, dann Gate, oder umgekehrt ... :D Werde ich dann sehn.

Die Latenz zwischen meiner Sprache und der Abhöre auf 3/4 ist einfach nur ein Traum. Das kann ASIO auf Windows kaum besser. Die LSPs laufen die letzten zwei Tage absolut stabil und ich denke darüber nach, sie, nach einer entsprechenden Testphase, tatsächlich als Service im Hintergrund zu starten wenn alles so ausgelotet ist wie ich das möchte. In der Tray wären sie mir dennoch am liebsten.

1770136783500.png

Easy peasy Patchbay! Yay! :D
1770137232730.png

Damit werde ich die Tage noch etwas rumexperimentieren, aber soweit ist das schon ganz gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ma n super simples Beispiel gemacht und auch LSP s genommen, extra mal eben installeirt :D aber ich hab mich auch verschrieben.

Man kann auch zwischen den Aufrufen noch eine wartezeit einsetzen, falls nötig? Ich denke nciht
sleep 1 ist zum Beispiel für eine Sekunde warten. sleep 0.5 für eine halbe Sekunde warten.
da natürlich kein & dahinter, denn das soll ja abgewartet werden.

hinter jedem der Programme kannst du auch wie Bei den Systemd sachen die Einstellungs/Config Datei noch mitgeben. Und immer ganz am ende das &

Edit:
Übrigends was ich da zum kopieren und einfügen der Programmname benutzt habe war einfach Tecxt markieren und nur per mittelmausklick in Kate enfügen. Statt [shift] + [strg] + [c] und [strg] + [v]
(das shift beim kopieren - weils ja nen terminal ist, [strg] + [c] alleine währe ja kommando/befehl unterbrechen :D )

Edit:
Und hätte ich fast vergessen. so eine scriptdatei, die ausführbar gemacht wurde wie die da (muss auch keine .sh Endung haben, mach ich nur typischerweise so) dann mit kmenuedit einen Startmenüeintrag dafür erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Übrigends was ich da zum kopieren und einfügen der Programmname benutzt habe war einfach Tecxt markieren und nur per mittelmausklick in Kate enfügen.
:daumen:

Ich habs grad genau so gemacht wie du, ein paar plugins in ne txt, ausführbar gemacht, ins Menü rein, nichts. Rädchen dreht sich kurz und keines der Plugins geht auf.

Ist auch halb so wild, als Dienst/Service geht das ja auch, ist nur etwas aufwändiger.

Für sowas braucht man unter Windows einen Host. Einfach mal Plugins aufmachen und sie ohne DAW auf OS-Ebene mit niedriger Latenz in den Audiostream einfügen ist nicht! Das ist total verrückt! :headshot:

1770152430250.png

Die hat 1:1 ausgesehen wie in deinem Video, mit dem & am Ende jeder Zeile damit die nächste Zeile geladen wird. Ich probiere das bei Gelegenheit mit einem anderen Script aus. Habe ja im Moment genau das was ich möchte: die Plugins laden als Dienst/Service beim Systemstart mit den hinterlegten Presets.

Was ich aber heute morgen festgestellt habe: wenn die Plugins angezeigt werden, nicht minimiert sind, saugen die richtig gut GPU Performance. Daher habe ich die FFT Anzeigen deaktiviert, das Verlaufs-Monitoring in den Plugins. Das braucht man nur am Anfang zum einstellen, sonst nicht.

Hier mal ein kleines Resüme der vergangenen zehn Tage mit CachyOS

TL; DR Leider geil!

Dank eurer Unterstützung und Inspiration vermisse ich in diesem OS tatsächlich nichts mehr und fühle mich wirklich sehr wohl damit. Mir war von Anfang an klar, dass das OS auf Schwuppdizität getrimmt ist, womit ich aber nicht gerechnet habe, ist die Einfachheit und Zugänglichkeit die mir CachyOS zu Linux bietet. Einfach cool.

Ubuntu war vor 10/15 Jahren eine feine Sache zum Reinschnuppern, aber an aktuelle Games war damals nicht zu denken, ausser man kannte sich wirklich gut aus und hat einen entsprechenden Aufwand betrieben um sie zum Laufen zu bringen. Das ist heute, Stand 2026, alles Geschichte. Die Nutzerfreundlichkeit von Cachy bei der Installation und im Betrieb kann ich nur positiv hervorheben, genau wie die vielen kleinen und großen Erfolgserlebnisse die ich bisher damit hatte.

Jetzt ist es so, dass es unter Windows 11 Pro diverse Dinge gibt die mir richtig hart auf die Testikel gehen! Das fängt beim Chrome Browser und all seinen Derivaten an. Seit Monaten ist es (auf meinem System) damit nicht möglich zwei Browserfenster gleichzeitig offen zu haben wenn in einem ein Video läuft. Ab einem gewissen Punkt friert das Video ein und das Fenster muss geschlossen werden um den Browser weiter bedienen zu können. Dabei ist mein Windows erst im Oktober/September 2025 frisch aufgesetzt worden. Das hab ich mit Cachy einfach nicht, es läuft einfach.

Dazu kommt dann, dass meine 600€ (!) GPU künstlich kastriert und im Funktionsumfang beschnitten wird, sei es beim PT oder bei FSR4. Für manche sind 600€ nicht viel, und eine 7800XT ist auch nicht state of the art, aber es ist nunmal das was ich habe und ich sehe es auch nicht ein wegen ein/zwei Softwarefeatures noch mal 600-700€ für eine Grafikkarte auszugeben, wenn eigentlich klar ist, dass meine das alles auch kann. In meinen Augen hat AMD mit der 9000er Serie genau das gemacht, was Nvidia schon Jahre macht: Features hinter einer Paywall verstecken, und ich zweifle mittlerweile stark dran, dass das Featureset für RDNA3 mit FSR4 unter Windows jemals ausgebaut wird. Ich kann sie als wirtschaftlich orientiertes Unternehmen nicht dafür verurteilen, aber es hinterlässt einfach ein beschissenes Gschmäckle ...

KI ist aus meinem Leben auch nicht mehr wegzudenken, auch wenn ich eher selten davon Gebrauch mache. Dank Claude AI ist sogar mein Legacy MIDI Controller unter Linux funktionsfähig und durch den ein oder anderen Tipp hier (Danke Alexander2 und Kuristina :)) funktioniert alles was ich mir gewünscht habe und sogar noch vieles mehr mit dem ich nicht gerechnet habe. Claude war mir eine große Hilfe beim Kompilieren des Treibers und Konfigurieren meiner LSPs, das hätte ich alleine nicht so schnell hinbekommen und wäre nach relativ kurzer Zeit frustriert gewesen... So ging es mir früher mit Ubuntu wenn irgendwas nicht klappte.

Ich kann kaum glauben wie geil PipeWire, qpwgrap und die LSPs eigentlich sind. Als Audioengineer programmiere, bzw. editiere, seit über 15 Jahren MIDI Mappings für die verschiedensten Controller und Geräte und war so viel Komfort beim Routing des Audiostreams und der Einbindung von Plugins einfach nicht gewohnt. Man kann die LSP als Service ausführen, mit Einstellungen laden, braucht keine DAW oder Host-App dazu, und bis auf ein paar MB im RAM und etwas GPU Last wenn sie angezeigt werden, hab ich an ihnen nicht das Geringste auszusetzen. Minimiert brauchen die sieben LSPs nicht mal 1-2% CPU Leistung, und GPU gleich mal null. Dann ist das alles gleich noch lowlatency ohne irgendwelche ASIO Lizenzen. Ich habe sogar VoiceMeeter Banana zufriedenstellend ersetzen können! Wie geil ist das denn bitte?

Games? Ja, bitte! Performance und Bildqualität sind sehr gut. Alles was ich der Maschine entgegen warf funktioniert einwandfrei (danke Steam, danke Proton!), wenn nicht sogar besser als auf Windows, und es fühlt sich einfach gut an. EAC und Anticheat Software auf Userlevel, nicht Kernelebene ... Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Geht doch! Also Finger weg von meinem OS ihr gierigen Corpo Schweine! 😝

Ich fühle mich wohl auf dem Cachy Desktop, sogar wesentlich mehr als ich dachte, und kann jetzt schon sagen, dass mich das OS länger begleiten wird, als ursprünglich angedacht. Eigentlich wollte ich nur reinschnuppern, gucken was so geht... Und so wie sich das derzeit entwickelt, könnte ich zufriedener nicht sein.

Werde ich Windows jetzt ganz den Rücken kehren? Vermutlich nicht, geht in meinem Fall auch nicht weil es die ein oder andere App gibt die nur dort läuft. Aber ich werde es wesentlich weniger nutzen, weil ich mit Cachy endlich die Stabilität und Performance habe die ich mir im Alltag so sehr von Windows gewünscht, und nicht bekommen habe.

Für jemanden der noch nie mit Linux oder MacOS zu tun hatte, und den ein oder anderen Anspruch an Windows hat, sind die Hürden für einen Umstieg höher als für mich, das möchte ich ganz klar sagen. Aber etwas versiertere User werden sich hier recht schnell zurecht finden, vor allem wenn sie offen für etwas Neues sind und Änderungen im Handling akzeptieren können.

Natürlich möchte ich mich auch bei allen anderen bedanken die hier beigetragen haben! Ohne die Community wäre mein Ausflug in die Linuxwelt wohl nur ein Ausflug geblieben. Aber Stand der Dinge ist, dass ich CachyOS eine ernsthafte Chance auf meinem Desktop geben werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot, Hyourinmaru, Gohma und 5 andere
coxon schrieb:
mit dem & am Ende jeder Zeile damit die nächste Zeile geladen wird
Durch & am Ende läuft das in der Zeile als eigener Prozess im Hintergrund und deshalb kann es gleich mit der nächsten Zeile weitergehen. Sonst würde erst gewartet werden, bis die Befehle in der Zeile beendet sind, wie es ja sonst auch normal ist.

coxon schrieb:
TL; DR Leider geil!
:) 🌻

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und coxon
Einen schönen Sonntag zusammen! :)

Also, Claude ist der Hammer! Egal welches Problem, oder welche Herausforderung ich mit meinem CachyOS bisher hatte und dieser KI entgegen warf, es hat mich immer zuverlässig zu einer Lösung geführt. Ohne Claude würde ich Wochen, wenn nicht sogar Monate brauchen um die einfachsten Dinge herauszufinden und zu lösen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die eingefleischten Linuxuser die das alles schon seit Jahrzehnten machen etwas wertend auf mich (herab)schauen weil ich mir das alles nicht selbst erarbeitet und beigebracht habe, die Konsolenbefehle nicht kenne und ein Anfänger bin. Aber ohne diese Hilfe wäre ich komplett aufgeschmissen und ich freue mich, dass es sowas gibt und ich das OS nach meinen individuellen Wünschen konfigurieren kann.

Hier mal mein aktueller Task bei dem vermutlich sogar manch eingefleischte Linux-Gurus nur mit den Schultern zucken würden:

USB Audio Standby ausschalten​
pw-top // Pipewire Systemweit mit ~2,7 ms Output​
1770547142780.png
1770547162314.png

Das hat auch super funktioniert.

Klar ist das alles auf Windows leichter. Plug & Play (manchmal Plug & Punish^^) ist was feines, ich schätze es auch sehr. Mir gefällt aber, dass ich hier wesentlich mehr Kontrolle über (für mich relevante) Dinge & Details habe als unter Windows.

Meine Linux-Reise geht auf jeden Fall weiter! :evillol:🍻:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Hyourinmaru, rollmoped und eine weitere Person
Du machst das super. KIs sind Werkzeuge und wenn man sie zu nutzen weiß, spart es viel Zeit.
Glaub, das ist mein 4. Like heute an dich. Nicht übertreiben. ;)

• Gefällt mir
Danke dir. :)

Ich geb mir auch etwas Mühe mein begrenztes KI-Budget so effizient wie möglich zu nutzen, und manchmal versuche ich mit dem was ich bisher gelernt habe, selbst auf einen grünen Zweig zu kommen. Die Erfolge bleiben nicht aus, im Gegenteil.

Und wie ich bereits erwähnt habe, ohne den ein oder anderen Tipp der Community hier, wäre ich auch nicht so weit nach grad mal zwei Wochen.

Hier meine Lösung von Gestern um mit einem Tastendruck Gaming-Screenshots im Hintergrund zu machen und zu speichern:

coxon schrieb:
So leicht lässt sich unter Linux ein script für Screenshots erstellen...

Textdatei mit folgendem Inhalt erstellen
Bash:
#!/bin/bash
spectacle -fb -o ~/Bilder/Bildschirmfotos/screenshot_$(date +%Y%m%d_%H%M%S).png

Rechtsklick auf die Datei -> Berechtigungen -> Ausführung als Programm erlauben.

Einen neuen Kurzbefehl hinzufügen, pfad zum Script angeben, Taste zuweisen, fertig.

Anhang anzeigen 1704420

@Alexander2 es klappt. :D🍻:D

ich drückeinfach die Drucken Taste und das Screenshot ist gemacht. eine Anzeige unten rechts kommt, das es gemacht ist, wenn ich das n och anpasse will direkt da drauf klicken und mit gwenview zum Beispiel bei mir kann ich das dann auf die schnelle noch croppen und Markierungen setzen.

Oder die spectacle eigene Funktion dazu nutzen, man kann auch direkt den Screenshotbereich ziehen und da bearbeiten.

Aber gut, das du das mit dem Script auch hinbekommen hast, das kannst du auch für andere Gelegenheiten gebrauchen.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
ich drückeinfach die Drucken Taste und das Screenshot ist gemacht
Ich möchte das komfortabler und WASD nicht "verlassen müssen". Habe mir extra eine Taste auf der Maus dafür klar gemacht.

Ach, und eine Drucken Taste habe ich auf dem Keeb nicht, bzw. nur als FN-Kombo. 😅 Viel zu umständlich...

Da kommt mir gerade nen Gedanke, mit 3 Scripten. 2 davon auf shortcuts gesetzt, eines so

Dateiname /home/coxon/scripte/start.sh
Bash:
#!/bin/bash
echo 1 > /tmp/weitermachen
/home/coxon/scripte/copilotaufnahmemuhahaha.sh &

ein anderes:
Dateiname /home/coxon/scripte/stop.sh
Bash:
#!/bin/bash
echo 0 > /tmp/weitermachen

Dateiname /home/coxon/scripte/copilotaufnahmemuhahaha.sh
Bash:
#!/bin/bash
while [ $(cat /tmp/weitermachen ) = "1" ]
do
  spectacle -fb -o ~/Bilder/Bildschirmfotos/screenshot_<span><span>$(</span><span>date</span> +%Y%m%d_%H%M%S<span>)</span></span>.png
sleep 1
done

Mal eben schnell den Aufnahmepart von Copilot nachbauen :D
start.sh und stop.sh auf ne Tastenshortcut legen.
der sleep befehl definiert die wartedauer zwischen Screenshots :D

Nicht getestet, nur mal wieder so eben hingerotzt :D
( super Infoquelle https://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Praxisbuch/_Shellprogrammierung )

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Hyourinmaru
Das ist eine super Idee, aber ich komm noch nicht ganz dahinter warum Copilot, und was ich mit den Scripten anstellen soll. Ich brauch hier sicher keinen Copilot der mich überwacht. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich verbringe seit fast vier Wochen mehr Zeit in CachyOS als in Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot, xXDariusXx, rollmoped und 2 andere
Dann wird es wohl bald dazu kommen, das dich die Windows Updates ziemlich nerven :D bei mir war es dann bei der Übergangsphase so, das ich die Updates nurnoch gehasst habe. jedes mal beim kurz reinstarten von Windows erstmal update ziehen, installieren neustarten ... das hat immer wieder länger gedauert als ich überhaupt Windows nutzen wollte.

Und bei MIR jedenfalls war es dann so ein Tag wo ich fix mal reinschauen wollte, ich weiß garnicht mehr warum und da kam natürlich erstmal der ganze Update kram, da hats mich so angekotzt, da ist sozusagen nen Schalter umgefallen. Zack strom weg, In lInux reinbooten, Windows Partition gelöscht im Gprated und ext4 drüber :D
Ende, aus die Maus :D

Microsoft geht echt hart davon aus, das man das oft benutzt und wers nicht macht wird aber sowas von abgeschreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2