CachyOS, RDNA3 & FSR4, und Audiofrage

Code:
❯ /usr/bin/lsp-plugins-filter-stereo --help
Usage: /usr/bin/lsp-plugins-filter-stereo [parameters]
Available parameters:
  -c, --config <file>       Load settings file on startup
  -h, --help                Output help
  -hl, --headless           Launch in console only, without UI
  -mw, --minimized          Launch UI with minimized window
  -n, --name                Specify the client name for JACK
  -v, --version             Output the version of the software
  -x, --connect <src>=<dst> Connect input/output JACK port to another
                            input/output JACK port when JACK connection
                            is estimated. Multiple options are allowed,
                            the connection <src>=<dst> pais can be separated
                            by comma. Use backslash for escaping characters
~/.config/lsp-plugins

BINGO! 🎯 -c, --config <file> ist genau was wir brauchen!
Und -hl, --headless für "ohne GUI" ist perfekt für einen Service!
Habe mich dann aber doch gegen --headless entschieden und stattdessen starte ich sie --mimimized. Die Plugins dürfen ruhig in der Taskleiste liegen damit ich schnellen Zugriff drauf habe.

Der Vollständigkeit halber:
Code:
kwrite ~/.config/systemd/user/lsp-filter.service
```

Inhalt:
```
[Unit]
Description=LSP Filter (Discord Chain)
After=pipewire.service
Requires=pipewire.service

[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/lsp-plugins-filter-stereo --headless --config /home/cox/.config/lsp-plugins/presets/filter_stereo/DISCORDC_HS_01.preset
Restart=on-failure

[Install]
WantedBy=default.target
Code:
kwrite ~/.config/systemd/user/lsp-compressor.service
```

Inhalt:
```
[Unit]
Description=LSP Compressor (Discord Chain)
After=pipewire.service lsp-filter.service

[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/lsp-plugins-compressor-stereo --headless --config /home/cox/.config/lsp-plugins/presets/compressor_stereo/DISCORD_COMP_01.preset
Restart=on-failure

[Install]
WantedBy=default.target
Code:
kwrite ~/.config/systemd/user/lsp-limiter.service
```

Inhalt:
```
[Unit]
Description=LSP Limiter (Discord Chain)
After=pipewire.service lsp-filter.service lsp-compressor.service

[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/lsp-plugins-limiter-stereo --headless --config /home/cox/.config/lsp-plugins/presets/limiter_stereo/DISCORD_LIMIT_01.preset
Restart=on-failure

[Install]
WantedBy=default.target

1770107876113.png

Die Presets werden jetzt sauber geladen, auch wenn "Select preset" im Plugin angezeigt wird.
1770107896356.png

Jetzt werden die Mikrofon Plugins konfiguriert. Filter, Gate, EQ, Compressor und Limiter in der Mono-Variante. Aber diesmal würd ich das gerne mal so versuchen wie du es gestern dahingerotzt hast @Alexander2 ... Aber ich habe noch keine Ahnung was ich da machen muss.

coxon schrieb:
Ich priobiere jetzt zum ersten mal den Standby von CachyOS.
Der MIDI Controller startet nicht wenn der PC aus dem Standby aufwacht. Gehe ich auch noch an. ;)

Die Zeiträume in denen ich mit Claude/Sonnet arbeiten kann werden immer kürzer.
Da ruft das Geschäftsmodell... :D Cash, money, money ... 🎶
Ergänzung ()

Die Sitzungswiederherstellung ist jetzt auch endlich aus. So öffnen sich die Plugins nicht 2x...
1770108606901.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Habe das OS geupdated und die Slowdowns bei Space Marine 2 sind zwar immer noch da, aber sie fallen gefühlt nicht mehr so heftig aus wie zuvor. Ich muss das aber noch auf 1-2 anderen Maps verifizieren bevor ich mir ganz sicher bin.

FSR4 macht in dem Spiel so viel aus, Wahnsinn. :love:
1770112402153.png

Dieses Betriebssystem macht mir von Tag zu Tag immer mehr Spaß und ich vermisse tatsächlich kaum noch etwas. ❤️🥳

Mal so eine Frage:
Ich hab auf der nvme ja Windows drauf. Gibts eine Möglichkeit das unter Cachy als "VM" zustarten und ihr die Hardware durchzureichen? Bestimmt, oder? Damit würde ich mir lästige Reboots in Windows ersparen und müsste nicht extra noch eine VM aufsetzen... :evillol:

Theoretisch müsste das gehen. Dabei möchte ich virt-manager als grafisches Frontend erwähnen, mit dem man relativ einfach KVMs erstellen kann.
Wenn du einen IGP hast, kannst du den Monitor da dranhängen und per GPU-passthru die dGPU an die VM weiterreichen. Dazu muss im BIOS SVM/VT-d/x und IOMMU aktiviert sein. Leider kannst du nicht die GPU, die Linux anzeigt, an die Windows-VM geben, weil sie Linux dann nicht mehr zur Verfügung steht. (Außer die hätte SR-IOV-Support, dann kann man sie splitten, aber das haben nur die Profikarten)

Wie man die Windows-Platte als physische Platte der VM hinzufügt, und wie das mit UEFI-Boot bei Virt-Manager läuft, weiß ich gerade nicht. Aber eigentlich müsste das auch bei NVMe gehen. (Wenn man einen USB-SATA adapter benutzt für SATA Platten, dann kann man jedenfalls von der durchgereichten USB-Festplatte booten) Ich denke, dass Claude da weiterhelfen könnte.

Falls du den Monitor an der dGPU hast, muss man aber davon ausgehen, dass es vermutlich einfacher ist, ein Dualboot zu nutzen. Die Leistung der VM ist auch minimal schlechter als wenn Windows nativ auf der Hardware läuft. Die meisten Leute belassen es bei Dualboot solange sie noch Windows-Software brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habe leider keine iGPU, nur meine 7800XT. Danke dir, ich schau mir das mal die Tage an. ^^

Der erste FX-Chain fürs Mikro ist angefertigt. Filter -> Kompressor -> Gate -> Limiter.
Ziel ist, Discord auf den Speakern abzuhören, ohne, dass sie sich selbst hören, sowie meine Stimme etwas klarer zu machen und die Dynamik etwas einzuschränken. Triggerwarnung an die Audioengineers, der Kompressor hat Settings aus der Hölle... 😅
  • Der Filter mit einfach Slope filtert alles unter 120Hz weg. Der Tiefton wird zu Gunsten einer besseren Verständlichkeit weggefiltert, ebenso die Frequenzen die beim tippen oder arbeiten am Tisch entstehen.
  • Dann gehts in den Kompressor. Hier bin ich derzeit noch etwas am ausloten was die vernünftigen Werte wären. Ratio von 4:1 ist für Sprache normal. Ein weiches Knee damit er früh anfängt den Gain zu reduzieren, Treshhold von -30dB (auf dem Bild noch -40dB) ist etwas heftig, aber das ist ok so. Releasetime auf ~500ms ist für mich erstmal ganz ok. +6dB auf dem Input des Comps damit er auch was zu tun hat. Ziel ist ja die Dynamik soweit einzuschränken, wenn ich leise spreche meine Stimme fast die gleiche Lautstärke hat, wie wenn ich lauter spreche.
  • Beim Gate muss ich auch noch bissel testen. Ich möchte nicht, dass es rumploppt wenn ich mal zu leise bin. Wird wohl auf eine längere Release Zeit hinauslaufen. Der Rest braucht auch noch etwas Feintuning.
  • Zu guter Letzt der Limiter der einfach nur Spitzen abfangen soll bei einem maximalen Output von -0.30dB.
Ich bin noch etwas unschlüssig ob erst Kompressor, dann Gate, oder umgekehrt ... :D Werde ich dann sehn.

Die Latenz zwischen meiner Sprache und der Abhöre auf 3/4 ist einfach nur ein Traum. Das kann ASIO auf Windows kaum besser. Die LSPs laufen die letzten zwei Tage absolut stabil und ich denke darüber nach, sie, nach einer entsprechenden Testphase, tatsächlich als Service im Hintergrund zu starten wenn alles so ausgelotet ist wie ich das möchte. In der Tray wären sie mir dennoch am liebsten.

1770136783500.png

Easy peasy Patchbay! Yay! :D
1770137232730.png

Damit werde ich die Tage noch etwas rumexperimentieren, aber soweit ist das schon ganz gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ma n super simples Beispiel gemacht und auch LSP s genommen, extra mal eben installeirt :D aber ich hab mich auch verschrieben.

Man kann auch zwischen den Aufrufen noch eine wartezeit einsetzen, falls nötig? Ich denke nciht
sleep 1 ist zum Beispiel für eine Sekunde warten. sleep 0.5 für eine halbe Sekunde warten.
da natürlich kein & dahinter, denn das soll ja abgewartet werden.

hinter jedem der Programme kannst du auch wie Bei den Systemd sachen die Einstellungs/Config Datei noch mitgeben. Und immer ganz am ende das &

Edit:
Übrigends was ich da zum kopieren und einfügen der Programmname benutzt habe war einfach Tecxt markieren und nur per mittelmausklick in Kate enfügen. Statt [shift] + [strg] + [c] und [strg] + [v]
(das shift beim kopieren - weils ja nen terminal ist, [strg] + [c] alleine währe ja kommando/befehl unterbrechen :D )

Edit:
Und hätte ich fast vergessen. so eine scriptdatei, die ausführbar gemacht wurde wie die da (muss auch keine .sh Endung haben, mach ich nur typischerweise so) dann mit kmenuedit einen Startmenüeintrag dafür erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Alexander2 schrieb:
Übrigends was ich da zum kopieren und einfügen der Programmname benutzt habe war einfach Tecxt markieren und nur per mittelmausklick in Kate enfügen.
:daumen:

Ich habs grad genau so gemacht wie du, ein paar plugins in ne txt, ausführbar gemacht, ins Menü rein, nichts. Rädchen dreht sich kurz und keines der Plugins geht auf.

Ist auch halb so wild, als Dienst/Service geht das ja auch, ist nur etwas aufwändiger.

Für sowas braucht man unter Windows einen Host. Einfach mal Plugins aufmachen und sie ohne DAW auf OS-Ebene mit niedriger Latenz in den Audiostream einfügen ist nicht! Das ist total verrückt! :headshot:

1770152430250.png

Zurück
Oben