CachyOS, RDNA3 & FSR4, und Audiofrage

coxon schrieb:
Hast du eine Idee wie groß die ca. sind?
Das snapshot an sich ist erstmal nur ein Paar byte. Durch folgende änderungen im Dateisystem ergeben sich dann erst die Größen, denn die "alten"Dateien werden beibehhalten und dann neuen (copy on Write) werden geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und coxon
@Gohma ich will ja nur das OS, Programme und Einstellungen sichern - aber die Spiele brauche ich nicht. Und noch mehr Speicherplatz hab ich derzeit einfach nicht zur Verfügung. Hätte ich Ende letzten Jahres nicht noch eine MX500 500GB in meinem alten PC gefunden, würde ich immer noch aus der Windows-Röhre gucken. :D

Deine Spiele werden ja alle im Home verzeichnis unter deinem Benutzernaen sein (.steam etc

Timeshift macht wenn du es nicht umstellst standardmäßg nur snapshots vom System.
(Snapshots mit BTRFS oder rsync mit anderen Dateisystemen, rsync dauert naturgemäß länger)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
https://github.com/Opa-/x1-mk1-usb2midi muahahahaha! :evillol: :evillol:

Hoffentlich funktioniert das! Drückt mir die Daumen!! :D

Fuck! Das ist für MacOS ... Hab ich mich wohl zu früh gefreut... :(
Ergänzung ()

Ich begebe mich nun in die Obhut der Ki ... 😂
Wehe du verarschst mich, Claude! 😂
1769950081079.png

Linux auf der Roadmap aber vor 2 Jahren die letzte aktivität. Wenn du glück hast wurde nur die Readme nicht aktualisiert und es geht doch schon mit Linux? :D

JohnMcLane87 schrieb:
Ich habe aber als Bootloader leider refind genommen und ich finde nirgends eine für mich verständliche Anleitung, wie man mit refind-btrfs die Snapshots anzeigen lassen kann.
Eigentlich nur refind-btrfs installieren, mit systemctl status refind-btrfs schauen, wie der Status des systemd Daemons ist, ansonsten den Daemon mit sudo systemctl enable refind-btrfs aktivieren und mit sudo systemctl start refind-btrfs starten. Dann einmal sudo refind-btrfs ausführen und er sollte dir automatisch die aktuellen Snapshots jeweils als Boot Stanza in eine neue rEFInd-Config schreiben und diese dann als include-Argument in deine vorhandene rEFInd Config schreiben. Der systemd Daemon lauscht auf Veränderungen bei den Snapshots, ob neue Snapshots erstellt oder ältere entfernt wurden und führt dann jedes Mal im Hintergrund das Skript aus. So werden die Snapshots in der rEFInd Config auch aktuell gehalten und man muss sudo refind-btrfs nicht immer manuell ausführen.

So sollte jedenfalls die Vorgehensweise sein. Die refind-btrfs.conf muss man im Normalfall eigentlich nicht anfassen.
Wenn es so immer noch nicht gehen sollte, dann hier vlt. mal n Thread dazu aufmachen.

EDIT: Du musst mindestens eine manuelle Boot Stanza in deiner rEFInd Config drinne haben, sonst funktionierts nicht.
Hier das Beispiel von meiner EndeavourOS-Installation:
Code:
menuentry "EndeavourOS Linux" {
    icon  /EFI/refind/icons/os_endeavouros.png
    volume EOS-ROOT
    loader /@/boot/vmlinuz-linux
    initrd /@/boot/initramfs-linux.img
    options "root=UUID=2dcafa1c-2265-414a-9573-23957058d544 ro rootflags=subvol=@ nowatchdog quiet splash loglevel=3 rd.udev.log_level=3 amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff initrd=\@\boot\amd-ucode.img"
}

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und JohnMcLane87
Also, Claude is manchmal genau so dappich wie ein Mensch... 😂😂😂

1769951826555.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
@Hyourinmaru Danke dir für die Erläuterung, ich probiere das mal entsprechend Deiner Tipps aus!

Die Readme vom refind-btrfs GitHub hatte mich dahingehend nämlich verwirrt, weil das so ins Detail gegangen ist und für mich der "Straight Forward"-Weg nicht vom "Rest" unterscheidbar war. Sozusagen lost in details.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
@coxon Du versuchst gerade ein Rust-Programm von MacOS auf Linux zu porten? Ich bezweifle dass es mit einem einfachen Auskommentieren der imports getan ist. Der Compiler wird dann ziemlich sicher meckern, dass er Menu, MenuItem usw. nicht finden kann. Und dann müsstest du ihm etwas entsprechendes für Linux liefern.
Ich glaube, dass es sehr aufwendig wird, falls du das durchziehen willst, und dass es noch viele Weitere Stellen gibt, die geändert werden müssen. Das könnte Tage dauern. Ich wünsche dir aber viel Erfolg dabei.

@rollmoped
Wie war das: dann kam der Dumme dem keiner sagte dass es nicht geht, und der hats dann gemacht. 😂

Es hat funktioniert! :evillol: Ich habe es mit Claude geschafft den MacOS Treiber für mein System zu kompilieren und er fucking nochmal funktioniert auch! Einfach der Oberhammer! 🥳

1769954332763.png
1769954353513.png
1769954595152.png

(muss ihn mal wieder sauber machen ...
1769954733724.png
)

Die #CCs kommen auch in JackMixer an, aber der hat/braucht spezifische MIDI-CC-Zuweisungen, oder ich muss mal schauen ob es da eine Konfigurationsdatei gibt die ich editieren kann, denn der Controller ist unter Windows ja schon für VoiceMeeter von mir programmiert worden. Jetzt muss ich mal schauen wie ich das hier zum Laufen bekomme. :evillol:

Leider habe ich das heutige Free-Session-Limit erreicht und kann erst morgen mit der KI weiter machen.
1769954138534.png

Also mal Hand aufs ❤️: ich hätte nicht erwartet, dass das so gut funktioniert! Ich habe Claude gesagt, dass ich noch nie im leben gecodet habe und es hat mich an die Hand genommen und mir geholfen die Codezeilen aus dem MacOS Paket anzupassen und zu debuggen. Das war für mich heute das erste mal das ich wirklich produktiv mit einer KI gearbeitet, und nicht nur irgendwelchen Slop generiert habe. Ich muss gestehen, ich freue mich schon sehr auf die morgige Session damit. Eine wirklich tolle und solide Erfahrung. ^^

🎵 I feel good ... nana nana nana na ... sing 🎶 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Alexander2, rollmoped und 3 andere
coxon schrieb:
Hach. :D Dieses OS ist wirklich was tolles.
Es gibt mir Freiheiten die ich unter der Fuchtel der Konzerne im Windowsbetrieb nicht habe.
Bin tatsächlich sehr angetan.
coxon schrieb:
I feel good ... nana nana nana na ... sing 🎶 :D
Find ich klasse. Ich sitze hier und freu mich für dich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Alexander2 und coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Alexander2 und Kuristina
Ich freu mich für dich @coxon es ist wirklich erfreulich wenn man ein Ziel hat und dieses dann auch umgesetzt bekommt, diese Euphorie hatte ich mit Linux doch schon einige Male, bei Windows habe ich dieses Gefühl schon sehr lange nicht mehr gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Alexander2, rollmoped und eine weitere Person
coxon schrieb:
Es hat funktioniert! :evillol: Ich habe es mit Claude geschafft den MacOS Treiber für mein System zu kompilieren und er fucking nochmal funktioniert auch! Einfach der Oberhammer! 🥳
Was? Das habe ich definitiv nicht erwartet - nicht in der kurzen Zeit! Meinen Glückwunsch!🎉

Vielleicht bekommst du es ja irgendwann noch hin, einen Pull Request für Linux Support in dem Projekt zu machen, damit es auch anderen zugute kommt - und du den Code nicht immer selbst patchen musst. Das wäre auf jeden Fall genial. Wenn du es geschafft hast, das Ding zu portieren, glaube ich, dass du das auch schaffen kannst.
Diese KI-Tools sind schon genial, aber ganz ohne eigenes Geschick kann das nicht gelaufen sein - Hut ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und coxon
ToDos:
  • Treiber bei Systemstart laden lassen, wenn möglich auf user-Ebene damit keine PW Eingabe nötig ist
  • MIDI #CCs in JackMixer ändern, oder die board.yml (des Controllers) so anpassen, dass ich jackmixer direkt bedienen kann, das hat ja fix zugewiesene
rollmoped schrieb:
einen Pull Request für Linux Support in dem Projekt zu machen, damit es auch anderen zugute kommt -
Ich habe nur eine ungefähre Ahnung was ein "Pull Request" sein könnte, aber wenn ich hier mit meiner Konfiguration fertig bin und alles so funktioniert wie ich will, würde ich sie gerne der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, das heisst, falls das überhaupt jemanden interessiert. Denn der MIDI Controller den ich hier nutze ist uralt, proprietär und die HID Eingaben müssen erst wieder in CCs übersetzt werden. Darum musste ich erst den Treiber kompilieren.

rollmoped schrieb:
Der Compiler wird dann ziemlich sicher meckern,
Ja, der hat sogar richtig viel gemeckert. :D Aber Claude hat mir geholfen das zu debuggen und zu portieren... naja, eigentlich hat die KI das alles gemacht. :D Ich habs nur umgesetzt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Hyourinmaru schrieb:
Was mich an diesen Patchbay-Anwendungen bisher immer etwas gestört hat, man kann (bzw. ich konnte damals) die Ein- und Ausgänge und die Geräte selber nicht umbenennen
Das geht mittlerweile mit nem Doppelklick.
Hyourinmaru schrieb:
[..] für mich klarere Namen aufweisen und ich auf den ersten Blick sehe, welches Gerät ich da gerade bearbeite (sowas von wegen "Interface Mic 1", "Interface Mic 2", "Interface Kopfhörer", "GPU DP 1", "GPU HDMI 1" usw.).
Die Benennung der einzelnen Komponenten ist nicht standardisiert, jedes Interface, egal ob onboard oder USB, hat herstellerspezifische Namen. Deswegen fiel es mir am Anfang auch so schwer die Verbindungen zu überblicken. Wenn man dran bleibt, bekommt man das schon raus. :)

Kleines Update zu meinem MIDI Controller:
Ich habe endlich rudimentäre MIDI-Kontrolle über JackMixer, bin aber derzeit an die CC Messages und Konfiguration gebunden die mir der Controller vorgibt.

Es gibt ein paar Merkwürdigkeiten im Verhalten. Versuche ich den Input mit CC00 zu regeln, bewegt sich der Slider nicht. Nehme ich hingegen CC01, läuft alles. Früher oder später finde ich noch raus was da passiert (oder eventuell nicht...). :evillol:

Der X1 ist ein DumbDevice das ich noch nicht so programmieren kann wie ich es möchte, aber mit dem bisherigen Step bin ich schon mal sehr zufrieden.

Ich Kann mein Mikro mit einem der Encoder muten und entmuten weil er beim Data2 Wert 000 und 127 sendet wenn man ihn links und rechts dreht. Das Gleiche geht nun mit den Mutes der Busse 1/2 und 3/4.

JackMixer spackt allerdings etwas ab und ist leider nicht ganz so konsistent im Verhalten wie ichs gern hätte.

1770031090378.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, rollmoped und Hyourinmaru
Discord-Unterhaltungen ohne FX-Chain sind so nervig. :freak: Mal brummt der Eine, dann brüllt der Andere, später flüstern sie wieder alle, oder das Mikro hängt unter dem Kinn und man hört ihn einfach nicht ...

Ich probiere jetzt mal die LSPs, die kann man nämlich standalone starten und in die Signalkette einbinden. Da hätte ich ruhig mal früher drauf kommen können, werden ja prominent im Appstarter bei Multimedia aufgelistet ... 😅

Plugins sind, ein Filter mit High-Shelf um das Gebrummsel loszuwerden, alles unter 200Hz weg. Compressor um die Dynamik einzuschränken (jeder ist ungefähr gleich laut), und der Limiter damit mir die Ohren nicht wegfliegen wenn gejubelt wird. ;) Unterm Strich wird so die Verständlichkeit in den Voicechats massiv erhöht, simpel und effektiv.

Presets sind gespeichert, jetzt müssen die Plugins nur noch als Dienst in den Autostart und ich muss dafür sorgen, dass die Presets mitgeladen werden. Natürlich werde ich das auch noch mit meinem Mikro/Input machen, muss aber erst mal über die nächsten Tage testen wie praktikabel das Ganze eigentlich ist und ob sich die Icons in der Taskleiste irgendwie zusammenfassen, oder ausblenden lassen. Als Hintergrund-Dienst wärs cool, aber wie rufe ich dann die Gui auf? Noch mehr Fragen an die KI. Aber diesmal achte ich etwas mehr auf mein Budget und bereite mich besser drauf vor. ^^

1770060695066.png

Was den Kontrol X1 Controller angeht, hier muss ich mich an eine andere Belegung gewöhnen weil ich die CCs nicht so programmieren kann wie unter Windows (dort übersetzt die NI Software) und die Knöpfe sich hier anders verhalten. Macht aber nichts, denn die vier wichtigen Channelstrips und die beiden Busse lassen sich regeln und muten. Mission accomplished!

JackMixer - Jump to Value - This is the Way! Somit wird jeder Input sofort abgegriffen und abgebildet wenn ein CC reinkommt. Funktioniert sofort bei Systemstart. Nice.

1770061701835.png

🎶🎵🎶

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Hyourinmaru und Alexander2
Da fährst du jetzt ja voll aus :D ist schon zu sehen wie jemand pipewire/jack entdeckt und nutzt.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
ob sich die Icons in der Taskleiste irgendwie zusammenfassen, oder ausblenden lassen
Kannst auch nen script in die Taskleiste setzen, das mehrere sachen auf einmal dann startet bzw optionen den Programmen beim start mitgeben.

Bash:
#!/bin/bash
ps -A > ~/Dokumente/Textdatei.txt
kate ~/Dokumente/Textdatei.txt &
Prozessliste in ~/Dokumente/Textdatei.txt erstellen.
kate die Prozessliste aufrufen lassen und das & bedeutet, das Kate "im hintergrund" gestartet werden soll, das heißt auch das das script dann nicht auf kate wartet, das es wieder beendet wird, sondern macht nach dem aufrufen weiter mit der nächsten Zeile. So kannst du auch mehrere Programme aufrufen.

Das als "irgendeinname.sh" speichern, per rechtsklick und ausführbar amchen haken startbar machen oder per chmod +x
und dann im menüeditor (kmenuedit zum Beispiel) als Startmenüeintrag anlegen lassen, das kannste dann auch an die Taskleiste heften lassen zum Beispiel.

(Ist nur mal so dahingerotzt :D )

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
:D ist schon zu sehen wie jemand pipewire/jack entdeckt und nutzt.
Pipewire ist der feuchte Traum eines jeden Audioengineers, zumindest im Privatbereich. :D
Für sowas zahlen Firmen auf Windows enorm viel Geld und es läuft nicht unbedingt besser. :freak:

Richtig HighEnd wäre dann Dante.
Das ist latenzfreies Voice over Ethernet und wird in Studios, Hotels und Festivals usw. genutzt/verbaut.

Ja, ich hab die Plugins jetzt mit systemd gestartet, aber sie laden die Presets noch nicht. Da schau ich morgen mal nach warum.

Alexander2 schrieb:
(Ist nur mal so dahingerotzt :D )
Ich checks so halbwegs, aber gleich ist Schlafenszeit, da geht nicht mehr viel... :D

Ich priobiere jetzt zum ersten mal den Standby von CachyOS.
Etwas das unter Windows nie wirklich gut funktioniert hat.
Mal sehn, vielleicht gibts ja wieder ne positive Überraschung.

Gn8^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben