CachyOS System Aktualisierung - Beschädigte/Ungültige Paket(e)

mtmac

Lieutenant
Hi, hab unter CachyOS wenn ich Aktualisieren will (aktuell, ging sonst immer) beschdigte oder ungültige Pakete.
Kann das jemand bestätigen ob es bei ihm auch so ist ?
Was machen ?
bestimmt nicht einfach so durchlaufen lassen, oder ?
Abwarten und auf gefixtes hoffen ?

Bildschirmfoto_20250911_105537.png

Ich benutze zwar kein CachyOS, aber es fragt da ob die Datei entfernt werden soll. Ich würde sagen ja. Und dann schauen ob die Datei immernoch beschädigt ist wenn es wieder heruntergeladen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, mtmac und rollmoped
Entweder ist die Datei kaputt oder der Mirror hat eine kaputte Kopie.

Wie vorgeschlagen, die Datei löschen. Dann neu versuchen und auf einen anderen Mirror hoffen. Wenn es nicht dringend ist, dann einfach aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, mtmac, Alter_Falter und 2 andere
OK, danke für die Rückmeldungen !
Hab mal Rank Mirrors durchgeführt.
Danach ging es jetzt durch
Bildschirmfoto_20250911_112240.png

Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Du musst ein großes J eintippen!

Anhang anzeigen 1656098
Wenn es wirklich so ist, dann hab ich wieder was dazu gelernt :) Danke dir
Man lernt ja nie aus :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Wenn ähnliches auftritt oder du länger nicht upgedated hast, dann zuerst die keys aktualisieren

Code:
sudo pacman -Sy archlinux-keyring
sudo pacman -Syu

NameHere schrieb:
Wenn ähnliches auftritt oder du länger nicht upgedated hast, dann zuerst die key aktualisieren

Code:
sudo pacman -Sy archlinux-keyring
sudo pacman -Syu
Ok, gut zu wissen. Auch wenn ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau weiß was das ist / bringt.
Update aber regelmäßig und mache regelmäßig "Schnappschüsse"

mtmac schrieb:
Ok, gut zu wissen. Auch wenn ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau weiß was das ist / bringt.
Das sind package signing keys. Sind diese nicht aktuell, kriegst du Meldungen wie "corrupted package" o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und mtmac
gimmix schrieb:
Du musst ein großes J eintippen!

Nein.

Der Großbuchstabe zeigt, er den default-Wert anzeigt.
Ein return ohne Eingabe führt dann in diesem Fall das "J" aus.
Ein "j" macht das Gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: neo253, Natriumchlorid, Deinorius und 6 andere
mtmac schrieb:
"regelmäßig" kann im worst case auch "einmal zu selten" bedeuten. ;)

Du kannst in der App "btrfs assistant" einrichten, dass snapper bspw. täglich und/oder vor und nach Updates automatisch Snapshots erstellt. Das ersetzt kein Backup, hilft aber ungemein, um bei Problemen schnell mal ein Rollback zu machen und es ein, zwei Tage später einfach nochmal neu zu versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
mtmac schrieb:
Die Sache ist die, dass du manchmal den oberen Befehl dennoch durchführen musst, falls sich auf den Servern etwas ändert oder sonst Probleme auftreten. Das gilt auch, wenn du regelmäßig Updates durchführst. Ich musste das ein paar Male machen.

Funktioniert es denn jetzt? Falls nicht bitte

Code:
sudo rm -rf /var/cache/pacman/pkg/*
ausführen, dann werden sämtliche heruntergeladene Binärdateien gelöscht, auch dein korrupter Kernel. Danach kannst du es mit dem Update neu versuchen

@r.fx Siehe Post #6
Aber Danke :)
Ergänzung ()

Serginger schrieb:
Du kannst in der App "btrfs assistant" einrichten, dass snapper bspw. täglich und/oder vor und nach Updates automatisch Snapshots erstellt. Das ersetzt kein Backup, hilft aber ungemein, um bei Problemen schnell mal ein Rollback zu machen und es ein, zwei Tage später einfach nochmal neu zu versuchen.
Und was ist das genau ? Ist das ne Art Plugin ?
Weil habs mal aus dem Repo gezogen aber wenn ich das starten will passiert nix.
Vermutlich weil ich auf ext4 unterwegs bin, denk ich mir jetzt mal ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx
@mtmac Ich bin auch kein Profi, aber ich halte deine Vermutung für korrekt. Die App heißt schließlich nicht "ext4 assistant". ;)

mtmac schrieb:
Vermutlich weil ich auf ext4 unterwegs bin, denk ich mir jetzt mal ...
Aus Interesse gefragt, du schriebst weiter oben, dass du regelmäßig Schnappschüsse erstellst – was für ein Tool nutzt du dafür?

Zurück
Oben