CAD bzw. Gaming PC Knotig

RocknRoller

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich würde den PC gerne benutzen um CAD zu zeichnen (ArchiCAD, Rhino) und um Renderings zu erstellen (Lumeon, Cinerenderer).
Außerdem Spiele ich immer wieder gerne auch ein paar Games.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die aktuellen Titel sollten mit Hoher Qualität darauf laufen und er sollte, wenn möglich, dies auch noch in 2-3 Jahren (ansatzweise) können. FPS sollten auf jeden Fall so hoch sein, dass ein flüssiges und angenehmes spielen möglich ist.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Siehe 1.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Folgender Bildschirm habe ich ins Auge gefasst.
AOC G2460PF 61 cm (24 Zoll) Monitor (DVI, HDMI, USB Hub, Displayport, 1ms Reaktionszeit, 1920x1080, 144Hz, FreeSync) schwarz

Bei Ratschlägen bitte gerne sagen. Er sollte 144 Hertz haben und FreeSync können. 200€ sind das Maximum

Evtl wird auch ein zweiter Monitor beim CAD zeichnen angeschlossen um Dokumente anzuzeigen. Hierfür wird ein alter Monitor verwendet.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

zwischen 900-1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

siehe 1.1

5. Wann soll gekauft werden?

August September 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen und evtl auch Teile davon günstig auf eBay ersteigern.

Hallo,

wie oben beschrieben möchte ich mir gerne einen PC zusammenstellen.

In meiner Vorauswahl habe ich folgende Komponenten ins Auge gefasst.
Ich wäre sehr Dankbar wenn ihr mir sagen könnt, ob die Komponenten zusammen passen und ob diese auch für meine Ansprüche gebraucht werden.

Prozessor: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDG oder MSI B450-A Pro (da Preislich günstiger. Wird ein x570 benötigt)
Graka: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (EVTL 2x)
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Festplatte: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
Gehäuse: Sharkoon TG5 LED weiß mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Die Vega 64 ist EOL, hier ist die RX5700 mittlerweile sogar ein paar Euro günstiger und ein bisschen schneller.
Beim RAM würde ich 3200er empfehlen, bitte wenn 32 GB dann zwei 16GB Module, Vollbestückung mit 4 Modulen ist langsam.
Als Mobo würde ich das msi-b450-tomahawk-max nehmen, da läuft der Ryzen 3000 ohne Probleme drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ah der Tipp mit der Graka ist super.

Ich habe gelesen, dass man bei den x570 boards den PCIe 4.0 hat was ein noch schnelleres arbeiten der m.2 zur folge hat. Ist dieser Unterschied so marginal, dass sich die 100€ Aufpreis lohnen?

Und wie sehen Sie es mit der Leistung. Denken Sie für meine Ansprüche wird dies gebracht oder ist der Wahl völlig überzogen?

Wäre zb ein Ryzen 5 2600 ausreichend?
und werden die 650 Watt für die Konfiguration oben benötigt oder würden hier auch 500 Watt reichen?

Bin leider noch nicht so ganz belesen in den ganzen Themen, aber versuche mein bestes :-P

CAD und im allgemein viele Anwendungen reagieren immer noch stärker auf Performance/Thread als die Anzahl der Threads. Deshalb würde ich als Prozessor mindestens zum 3600 greifen.
Ob man vllt sogar besser den 8-Kerner und eine schwächere Grafikkarte nimmt kommt drauf an, wie CPU heavy deine Renderer sind. Rechnen die ausschließlich auf der GPU oder auf der CPU? Oder gar auf beiden?

Die m.2 in deiner Auflistung hat nur PCIe 3.0, profitiert also nicht davon. die 4.0er sind noch rar und teuer.
An der CPU würde ich nicht sparen, wenn du renderings erstellst.
Beim Netzteil würde ich nicht an den Leistungsreserven sparen, eher beim Kabelmanagment.

ghecko schrieb:
CAD und im allgemein viele Anwendungen reagieren immer noch stärker auf Performance/Thread als die Anzahl der Threads. Deshalb würde ich als Prozessor mindestens zum 3600 greifen.
Ob man vllt sogar besser den 8-Kerner und eine schwächere Grafikkarte nimmt kommt drauf an, wie CPU heavy deine Renderer sind. Rechnen die ausschließlich auf der GPU oder auf der CPU? Oder gar auf beiden?

Soweit ich das recherchiert habe benutzen die Programme GPU und CPU.

Nuon schrieb:
Die m.2 in deiner Auflistung hat nur PCIe 3.0, profitiert also nicht davon. die 4.0er sind noch rar und teuer.
An der CPU würde ich nicht sparen, wenn du renderings erstellst.
Beim Netzteil würde ich nicht an den Leistungsreserven sparen, eher beim Kabelmanagment.

ok in dem Fall wird es dann wohl das Tomahawk

Eine Frage hätte ich noch. In wie weit unterscheiden sich die rx 5700
https://www.mindfactory.de/search_r...afikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+5700.html

Gibt es da ein besser und schlechter?

NEUE KONFIG:

Prozessor: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Graka: AMD RX 5700
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (ich bleibe doch erst mal bei 16GB)
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Festplatte: Intel SSD 660p 512GB, M.2 (ist fast um die hälfte günstiger, ist diese schlechter als die 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2)
Gehäuse: Sharkoon TG5 LED weiß mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Somit wären wir laut mindfactory bei einem Preis von 980€

Was sagt ihr eigentlich zu dem Monitor aus meinem ersten Post?

650W ist weit über das hinaus, was du brauchst. Mit der Vega64 hätte ich das gelassen, aber mit deiner gegenwärtigen Konfiguration würdest du mit 400W über die Runden kommen, 450W-500W ist also die sichere Klasse für zukünftige Updates.

SSD: https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-480gb-cssd-f480gbmp510-a1907863.html
Ist so schnell wie die Samsung und ist günstiger.

Monitor: Praktisch nur zum Gamen zu gebrauchen.
Ich würde meine Prioritäten bei dem System überdenken, es macht keinen Spaß auf FHD CAD zu betreiben, hier ist Auflösung ALLES.
Günstige Monitore die einen guten Kompromiss aus Gaming und Produktivität bieten existieren nicht. Jede Bewegung in die Produktivrichtung bedeutet, entweder expodiert der Preis, die Auflösung und/oder man muss auf Features wie 120Hz+ verzichten.
Alternativen mit Kompromissen:
https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270ubmiipx-um-hv0ee-007-a1956068.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aoc-q3279vwfd8-a1831967.html?hloc=at&hloc=de

Fokus auf Produktivität:
https://geizhals.de/benq-bl2420pt-9h-lcwla-tbe-a1253836.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage.
Wie richtet ihr eure Festplatten ein?
Erstellt ihr mehrere Partitionen? Also eine für das System und eine für Programme, Spiele, etc. oder haut ihr alles auf die C: Partition

Ist es in meinem Fall sinnvoll das System auf eine 120 GB m.2 zu machen und eine 500 GB SSD einzubauen als Speicherort für Spiele und Programme?

120GB für Windows allein sind etwas Mager. Aber ich kenne mich bezüglich Windows nicht aus, ist also nur Hörensagen.
Bei mir:
250GB M.2 NVME für System+Programme
500GB SATA SSD für Eigene Dateien und Zwischenspeicher, bevor es auf den Netzwerkspeicher geschoben wird.

RocknRoller schrieb:
August September 2019
warte noch auf die customs der 5700. werden um einiges leiser sein als die referenzkarten und paar prozentpunkte mehr leistung bringen.

ich würde auf jeden fall noch einen cpu kühler dazuholen, sei es ein günstiger. der boxed des 3600 pfeift (subjektiv)
zb Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß

da budget noch vorhanden würde ich ssd direkt 1tb nehmen. hab eine mit 1 tb und freue mich immer, dass da noch genug platz ist:D

16 gb sollten erstmal reichen. arbeite selbst mit inventor und komme da kaum über 8gb (bei projekten mit <50 bauteilen wohlgemerkt)
cad läuft bei mir übrigens auf dem 3600 deutlich flüssiger, als auf den rechnern bei der arbeit (i7 4770 oder so).

RocknRoller schrieb:
Erstellt ihr mehrere Partitionen?
Ist meiner Meinung nach nicht mejr erforderlich bei SSD‘s ..das aufteilen von System und Daten auf mehrere Platten entspringt immo wohl mehr noch den deutschen Ordnungsgedanken:p

Netzteil würde ich ein gutes 550W nehmen. Zb Seasonic/BeQuiet SP. Ist ein guter Kompromiss aus genügend Power und vorhandenen Leistungsreserven für künftige Upgrades

Bei aktuellen RAM Preisen kannst du durchaus mal über 2x16gb nachdenken.

Bei der Graka bitte unbedingt auf die Customs warten..
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/radeon-rx-5700-xt-custom-vorschau.68658/

Rikimaru schrieb:
warte noch auf die customs der 5700. werden um einiges leiser sein als die referenzkarten und paar prozentpunkte mehr leistung bringen.

ich würde auf jeden fall noch einen cpu kühler dazuholen, sei es ein günstiger. der boxed des 3600 pfeift (subjektiv)
zb Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß

da budget noch vorhanden würde ich ssd direkt 1tb nehmen. hab eine mit 1 tb und freue mich immer, dass da noch genug platz ist:D

16 gb sollten erstmal reichen. arbeite selbst mit inventor und komme da kaum über 8gb (bei projekten mit <50 bauteilen wohlgemerkt)
cad läuft bei mir übrigens auf dem 3600 deutlich flüssiger, als auf den rechnern bei der arbeit (i7 4770 oder so).

auf die Custom Karten werde ich auf jeden Fall warten. Ich glaube die ersten sollen sogar heute auf den Markt kommen. Wie verhält sich der Preis bei diesen Karten ist er ähnlich der Referenzkarten oder doch deutlich teurer?
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Ist meiner Meinung nach nicht mejr erforderlich bei SSD‘s ..das aufteilen von System und Daten auf mehrere Platten entspringt immo wohl mehr noch den deutschen Ordnungsgedanken:p

aber wie stehst du zu der Aufteilung auf mehrere Partitionen? Installierst du alles auf C:?

Da ich mein Budget für den reinen PC bei ca. 900 - max. 1000€ (zzgl. 200€ für Monitor) angesetzt habe, bin ich gerade noch am überlegen eine 480GB MP510 zu kaufen und später eine SSD nach zu rüsten oder eine 500GB WD Blue SSD einzubauen, ebenfalls mit Nachrüstoption.

Die Frage die ich mir stelle ist merke ich den unterschied zwischen der NVME und der normalen SSD so gravierend, dass sich der Aufpreis von 20€ lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
RocknRoller schrieb:
auf die Custom Karten werde ich auf jeden Fall warten. Ich glaube die ersten sollen sogar heute auf den Markt kommen. Wie verhält sich der Preis bei diesen Karten ist er ähnlich der Referenzkarten oder doch deutlich teurer?
kommt auf die custom an. aber es finden sich immer ein paar, die gegen einen relativ kleinen aufpreis die karte leise kriegen. lohnt sich mmn auf jeden fall

RocknRoller schrieb:
Die Frage die ich mir stelle ist merke ich den unterschied zwischen der NVME und der normalen SSD so gravierend, dass sich der Aufpreis von 20€ lohnt?

Sie ist nicht nur schneller, du sparst dir auch den Kabelsalat :D

RocknRoller schrieb:
aber wie stehst du zu der Aufteilung auf mehrere Partitionen? Installierst du alles auf C:?

Ich installiere alles auf C: und mach mir dann halt ne Ordnerstruktur. Kannst bei Windows ins QuickAccess reinhängen dann kannst auch schnell zwischen den Ordner herumspringen.
Die MP510 ist top, hab die mit 960GB

Wie schon oft angesprochen wurde, die RAM Preise sind aktuell sehr niedrig würde dir ebenfalls zu 32GB raten
500-550W NT reicht
B450 Board ebenfalls
CPU eher zum 3600 oder höher
Grafikkarte entweder die 5700 (XT) oder eventuell ne gebrauchte Vega oder ne gebrauchte 1070/1080

Ja die 1070 passt auch allerdings würde ich nicht mehr als 220€ dafür ausgeben

Reicht für die Vega 56 dann ein 500 Watt Netzteil aus? Habe mir nämlich schon ein straight Power 10 500w gekauft.

Laut Netzteil Rechner reicht es, was meint ihr.

RocknRoller schrieb:
Reicht für die Vega 56 dann ein 500 Watt Netzteil aus?
Sollte idR mit etwas undervolt ausreichen.

Warum hast denn jetzt auf einmal schon das 500W gekauft, ohne deine Komponenten fertig ausgewählt zu haben? :hammer_alt:

Zurück
Oben