RocknRoller
Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich würde den PC gerne benutzen um CAD zu zeichnen (ArchiCAD, Rhino) und um Renderings zu erstellen (Lumeon, Cinerenderer).
Außerdem Spiele ich immer wieder gerne auch ein paar Games.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die aktuellen Titel sollten mit Hoher Qualität darauf laufen und er sollte, wenn möglich, dies auch noch in 2-3 Jahren (ansatzweise) können. FPS sollten auf jeden Fall so hoch sein, dass ein flüssiges und angenehmes spielen möglich ist.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Siehe 1.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Folgender Bildschirm habe ich ins Auge gefasst.
AOC G2460PF 61 cm (24 Zoll) Monitor (DVI, HDMI, USB Hub, Displayport, 1ms Reaktionszeit, 1920x1080, 144Hz, FreeSync) schwarz
Bei Ratschlägen bitte gerne sagen. Er sollte 144 Hertz haben und FreeSync können. 200€ sind das Maximum
Evtl wird auch ein zweiter Monitor beim CAD zeichnen angeschlossen um Dokumente anzuzeigen. Hierfür wird ein alter Monitor verwendet.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 900-1200€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
siehe 1.1
5. Wann soll gekauft werden?
August September 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen und evtl auch Teile davon günstig auf eBay ersteigern.
Hallo,
wie oben beschrieben möchte ich mir gerne einen PC zusammenstellen.
In meiner Vorauswahl habe ich folgende Komponenten ins Auge gefasst.
Ich wäre sehr Dankbar wenn ihr mir sagen könnt, ob die Komponenten zusammen passen und ob diese auch für meine Ansprüche gebraucht werden.
Prozessor: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDG oder MSI B450-A Pro (da Preislich günstiger. Wird ein x570 benötigt)
Graka: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (EVTL 2x)
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Festplatte: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
Gehäuse: Sharkoon TG5 LED weiß mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Ich würde den PC gerne benutzen um CAD zu zeichnen (ArchiCAD, Rhino) und um Renderings zu erstellen (Lumeon, Cinerenderer).
Außerdem Spiele ich immer wieder gerne auch ein paar Games.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die aktuellen Titel sollten mit Hoher Qualität darauf laufen und er sollte, wenn möglich, dies auch noch in 2-3 Jahren (ansatzweise) können. FPS sollten auf jeden Fall so hoch sein, dass ein flüssiges und angenehmes spielen möglich ist.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Siehe 1.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Folgender Bildschirm habe ich ins Auge gefasst.
AOC G2460PF 61 cm (24 Zoll) Monitor (DVI, HDMI, USB Hub, Displayport, 1ms Reaktionszeit, 1920x1080, 144Hz, FreeSync) schwarz
Bei Ratschlägen bitte gerne sagen. Er sollte 144 Hertz haben und FreeSync können. 200€ sind das Maximum
Evtl wird auch ein zweiter Monitor beim CAD zeichnen angeschlossen um Dokumente anzuzeigen. Hierfür wird ein alter Monitor verwendet.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 900-1200€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
siehe 1.1
5. Wann soll gekauft werden?
August September 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen und evtl auch Teile davon günstig auf eBay ersteigern.
Hallo,
wie oben beschrieben möchte ich mir gerne einen PC zusammenstellen.
In meiner Vorauswahl habe ich folgende Komponenten ins Auge gefasst.
Ich wäre sehr Dankbar wenn ihr mir sagen könnt, ob die Komponenten zusammen passen und ob diese auch für meine Ansprüche gebraucht werden.
Prozessor: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDG oder MSI B450-A Pro (da Preislich günstiger. Wird ein x570 benötigt)
Graka: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (EVTL 2x)
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Festplatte: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
Gehäuse: Sharkoon TG5 LED weiß mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz