Kaufberatung bzw. Gaming-PC Upgrade

Ili2609

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

ich bin was Hardware angeht ein richtiger Anfänger und schaffe es grade so meinen PC zusammen zu bauen :)

Ich wollte meinen Gaming-PC upgraden, da ich Lust habe künftig das ein oder andere Spiel zu streamen.

Hierbei würde ich in jedem Fall eine neue Grafikkarte kaufen. Die restliche Hardware würde ich bei Bedarf auch upgraden, sofern die neue Grafikkarte nicht mit dem Rest kompatibel ist.

Anbei die Daten über meinen PC:

Gehäuse:

- Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster

CPU:
- AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF

Mainboard:
- MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

RAM:
- 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

SSD:
- 1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0

NT:
- 650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular

CPU-KÜHLER:
- be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler

Gehäuselüfter:
- be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 20.2 dB(A) schwarz

Grafikkarte:
- Sapphire Radeon Rx 5700 Xt Nitro+ 8gb Gddr6

Ich danke vorab für eure Mithilfe.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den Fragebogen gelöscht?
Ergänzung ()

Budget? Wahrscheinlich brauchst du nur eine neu Grafikkarte.
 
Welcher Fragebogen? Ich habe nur etwas hinzugefügt. Budget für die Grafikkarte bis 700€
 
Den hier :
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
@Fighter1993 es gibt kein Fragebogen für diese Kategorie.

@Ili2609 Welche Games spielst du und n welcher Auflösung?
 
@NameHere PS er hat im falschen Berreich gepostet.
Er möchtest eine Kaufberatung und kein Fachgespräch.
 
Ili2609 schrieb:
Hierbei würde ich in jedem Fall eine neue Grafikkarte kaufen.
warum hast du dann das subforum "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" gewählt?

bis 700€ ne 4070. darauf achten keine zu nehmen die zu lang für das Meshify C ist.

edit: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?
 
Oh sorry für die falsche Kategorie:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> GTA, Red Dead, Valorant, God of War
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Hohe, gerne Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> Sollte schon über 60 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS-Studio + Noch ein Programm zur Foto und Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll er sein, RGB nicht wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: LG 27GN600 Gaming-LED-Monitor (68 cm/27 ", 1920 x 1080 Pixel, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS),

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon Rx 5700 Xt Nitro+ 8gb Gddr6
  • HDD / SSD: 1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammen bauen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?
Läuft im dualchannel und vollem Takt soweit ich weiß …
 
Hau dir ne 4070 rein und das Dingen ist wieder Tip Top.
 
Welche empfiehlst du? Da werden ja viele angezeigt, hab wie gesagt keine Ahnung von. Andere Komponente passen soweit ?
 
Ili2609 schrieb:
Netzteil: 650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular
ich nehme an das von 2017 oder 2021?

Läuft im dualchannel und vollem Takt soweit ich weiß …
mach doch bitte eben den erbetenen screenshot.

für leise und im hinblick auf die einschränkungen des Meshify C werfe ich ausgehend davon mal die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X in den raum.
 
Deathangel008 schrieb:
ich nehme an das von 2017 oder 2021?


mach doch bitte eben den erbetenen screenshot.

für leise und im hinblick auf die einschränkungen des Meshify C werfe ich ausgehend davon mal die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X in den raum.
Von 2021
Deathangel008 schrieb:
mach doch bitte eben den erbetenen screenshot

für leise und im hinblick auf die einschränkungen des Meshify C werfe ich ausgehend davon mal die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X in den raum.
Bin am Handy und nicht zuhause, sonst würde ich das gerne machen
 
Fighter1993 schrieb:
PS er hat im falschen Berreich gepostet.
Wir sind aber im: " Mainboards und CPUs: Kaufberatung", wo er doch auch den Thread erstellt hat
und hier gibt es keinen Fragebogen. Nix Fachgespräche.
 
Ich würde behaupten das je nach Spiel eine 7800XT oder eine 4070 vom 5800x ausgebremst wird. Man sollte ggf, einen 5800X3d einplanen zusätzlich um Bottlenecks auszuschließen.

Wegen diverser AMD Treiber Bugs in Bezug auf das Idle Verhalten des VRAMS würde ich hier KLAR auf eine Nvidiakarte setzen....
 
Nickel schrieb:
Wir sind aber im: " Mainboards und CPUs: Kaufberatung", wo er doch auch den Thread erstellt hat
und hier gibt es keinen Fragebogen. Nix Fachgespräche.
Wäre es nicht sinnig hier auch den Fragebogen einzuführen?

Bzw wurde das dann verschoben!? Bin mir sicher er hat in Fachgespräche gepostet.
 
Zurück
Oben