CAD-PC Zusammenstellung

Stein_87

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
24
Servus Zusammen,

Ein Kumpel (Architekt) benötigt einen neuen CAD-Rechner und hat mich gebeten ihm etwas zusammenzustellen.
Gekauft wird über sein Büro, deshalb auch fertig montiert.

Aktuell habe ich folgende Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...221f393d4baf388936b1b86640f181c581ac477eab6b4
Die Graka bereitet mir die meisten Sorgen, da in dem Preisbereich gerade nicht wirklich etwas zur Verfügung steht im Shop...hier lieber zu einer Fire oder Quadro aus der unteren Schublade mit 4gb greifen?
Vor einer weiteren Wahl stand ich bei der CPU, da der 5600X scheinbar endlich verfügbar ist, würde allerdings 65€ mehr kosten als der 3700X und ich müsste wahrscheinlich dann auch ein B550 MB nehmen oder?

Ich danke im Vorraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD! Welche Programme genau weiß ich gerade nicht, werde ich noch erfragen..

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x Eizo EV2450 oder Dell U2419H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ + 150€ Mindfactory Montage

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop (Mindfactory)
 
Hey,
auf deinen Einkaufskorb haben wir kein Zugriff. Jetzt gehts.
Die verwendeten Anwendungen sind essential für die Kaufberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Kritische IT-Infrastruktur besser beim Systemhaus mit entsprechendem Support einkaufen.

Ansonsten gebe ich meinem/meiner VorrednerIn recht: Ohne Kenntnis der eingesetzten Software ist eine sinnvolle Beratung nicht nötig. Möglicherweise wird CUDA vorausgesetzt? Dann wäre eine AMD-Karte fatal.
 
Er soll die Programme nennen, auch die, die in Zukunft genutzt werden. Es gibt Anwendungen, die profitieren nicht von mehreren Kernen, da lohnen sich dann wenige schnelle Kerne mehr. Und umgekehrt, viele langsame Kerne können in einer anderen Anwendungen wiederum punkten.
Wenn dann noch eine Visualisierung dazukommt, die RTX nutzen kann, sind die Kerne wiederum zweitrangig da man dann einfach RTX Power benötigt, ggf. mit so viel VRAM wie möglich.
 
Danke schonmal für die erste Einschätzung. Es wird wohl ausschließlich Allplan 2021 im CAD Bereich benutzt und ansonsten eher Office Aufgaben.
Der Rechner muss wohl zeitnah angeschafft werden wegen Mitarbeiterzuwachs.
 
Allplan setzt auf OpenGL und Vulkan, hier spricht also nichts gegen eine GPU von AMD. Und Allplan möchte gerne 8GB VRAM, ich denke hier können wir die 1660S schon jetzt aus dem Rennen nehmen. Eine RX5500 XT 8GB ist in dieser Anwendung wohl die bessere Karte. Um bei Nvidia an 8GB VRAM zu kommen muss man deutlich mehr Geld ausgeben.
https://www.allplan.com/fileadmin/u...ystemvoraussetzungen_Allplan_2021_DE_GmbH.pdf
 
Wer jetzt kaufen muss ist so oder so gekniffen. Selbst eine RX570 kostet wieder über 200€, von ehemals 130€.
Bei Nvidia gehts ab 500€ erst los:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=10825_02+-+GeForce~132_8192

// angesichts aller Optionen macht das zusammenbauen lassen bei MF gerade keinen Sinn.
Wenn du schnell ein System brauchst was den Anforderungen entspricht, nimm ein fertiges:
https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-tg01-0009ng-schwarz-8fg03ea-abd-a2145249.html?hloc=at&hloc=de
Ist suboptimal zusammengestellt, aber immer noch besser als den Goldstaub, den MF gerade in den Regalen hat. Und für eine ordentliche Workstation vom Systemhaus reicht ja das Budget nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das mit der Grafikkarte ist natürlich bitter, was wäre eurer Meinung nach das geringste übel wenn man jetzt auch noch die AMD Karten mit einbezieht? Im Alternate Konfigurator bekommt man noch eine 5500 XT 8gb für 259€ oder eine GTX 1660 (ohne S) für 279€
Findet Ihr den Rest der Konfig zumindest stimmig?
Der HP Fertig Rechner sieht halt wenn auch dezent nach Gaming aus ;) weiß jetzt nicht ob das evt. stören würde im Büro. Denkst ihr bei den Fertig PC's wird außerhalb der genannten Komponenten vernünftige Hardware verbaut. Bei dem zusammengestellten Rechner kann man sich wenigstens einigermaßen sicher sein bei Bedarf in 1-2 Jahren die Grafikkarte ersetzten zu können und gut ist.
 
Stein_87 schrieb:
Denkst ihr bei den Fertig PC's wird außerhalb der genannten Komponenten vernünftige Hardware verbaut.
Ich würde sie "Lauffähig" nennen. An große Upgrades oder ähnliches ist da später halt nicht zu denken. Aber wenn man bei Mindfactory zusammenbauen lässt, ist man an ihr Sortiment gebunden und bekommt das Preislich eben nicht hin, weil zu teuer oder schlicht ausverkauft.
Selbst zusammenbauen wäre noch eine Option, aber das muss man eben wollen. Insbesondere wenn die Kiste laufen muss bist du dann der Depp wenn es nicht mehr geht. Beim Fertig-PC können die die Bude dem Hersteller wieder vor die Füße setzen. Auch wenn das ein paar Wochen dauern kann.
24h Ausfallservice gibts halt weder beim Selbstbau noch bei Fertig-PCs dieser Leistungs- und Preisklasse.
Wenn du bei Alternate konfigurierst würde ich zur RX5500 XT greifen. All die 3D-Leistung bringt nichts, wenn der Grafikspeicher ausgeht.

Igend einen Tod muss man sterben, wenn der PC jetzt gekauft werden muss. Entweder warten oder jetzt halt das Fallobst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für eure Hilfe, er weiß bescheid und muss entscheiden ob sie noch warten können oder das Fallobst nehmen :freak:
 
Ich würde vorher mal hier reinschauen...

https://connect.allplan.com/de/support/grafikkarten.html

1608150122027.png


Die RX 5000 Serie ist noch nicht mal gelistet.

Ich würde von Consumer Karten lieber die Finger lassen.

Schau dich lieber nach richtigen Worstations um (bspw. HP Z2 oder Z4) mit einer Quadro P1000 oder höher.

Zum Beispiel:

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=6TW13EA&opt=ABD&sel=WKS

Und das nochmal ohne Mwst. inklusive 3 Jahre Vorort Service.
Würde ich, für den gewerblichen Einsatz ,einer Bastellösung vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
trickster234 schrieb:
Ich würde von Consumer Karten lieber die Finger lassen.
Hier geht es in erster Linie um Geldmacherei.

Ja, die Workstation-Karten haben zertifizierte Treiber, bei denen Du ganz genau weißt, dass Hard- und Software zusammenarbeiten werden. Allerdings funktionieren normale Consumer-Karten in der Regel problemlos. Eine Quadro P1000 ist im Vergleich zu einer GTX 1660S doch ein schlechter Scherz mit weniger als einem Drittel der Rohleistung in FP32 und nur einem Fünfzigstel (!) der FP16-Power :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KuestenNebel schrieb:
Hier geht es in erster Linie um Geldmacherei.

Ja, die Workstation-Karten haben in der Regel zertifizierte Treiber, bei denen Du ganz genau weißt, dass Hard- und Software zusammenarbeiten werden. Allerdings funktionieren normale Consumer-Karten in der Regel problemlos. Eine Quadro P1000 ist im Vergleich zu einer GTX 1660S doch ein schlechter Scherz mit weniger als einem Drittel der Rohleistung in FP32 und nur einem Fünfzigstel (!) der FP16-Power :D

Das mag für Autocad stimmen, was überwiegend auf DirectX setzt.
Aber bei CAD Software die auf OpenGL basiert wäre ich vosichtig da die nochmal besser optimiert sind.

Solidworks z. B. läuft deutlich schlechter auf Geforce als auf Quadro.

Abgesehen davon ist Support das andere Thema.
Ich weiss nicht wie es bei Allplan ist, aber von Autodesk weiss ich das die ganz schnell den Support verweigern wenn der Kunde nicht zertifizierte Hardware verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Würde auch zu einer Workstation von wem auch immer greifen. Mit entsprechenden Service-Paket. Weiterhin würde ich mich auch nach den zertifizierten GPUs (https://connect.allplan.com/de/support/grafikkarten.html) richten. Hier eventuell mal passend filtern, da müsstet Ihr abschätzen ob das Ganze unter Performance, High-End o.ä. fällt.
Das Thema Support ist doch zu wichtig.
 
Zumal die Anforderungen klar sind: OpenGL und Vulkan, VRAM. Nirgends wird eine Profikarte gefordert. Dass sie keine Gamingkarten zertifizieren sollte klar sein, das ist schlicht zu viel Aufwand.
 
Danke nochmal an alle, mein Kumpel hat sich entschieden doch bis Januar zu warten ;)
Ich werde mich dann nochmal melden, denke es kann nur besser werden :freak:
 
Zurück
Oben