CAD/Photoshop/Lightroom/(selten Gaming) PC (Ohne Grafikkarte) für ca. 550€

SnOwWhItE51

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
4
Guten Abend,

ich möchte mir demnächst einen neuen Pc bestellen, da meiner völlig veraltet ist (Core 2 Duo E8400,4 Gb DDR2 Ram, 260GTX und ein alter 22 Zoll Monitor). Manche Teile werde ich jedoch übernehmen (Gehäuse, DVD-Laufwerk,HDD-Festplatte).
Der Fokus des PCs soll auf CAD(Inventor,NX und weitere CAD-Programme, die ich für die bald anstehende Bachelorarbeit brauchen werde), Bearbeiten von Fotos mit Photoshop und gelegentliches Zocken.
Für einen Monitor habe ich mich bereits entschieden(Dell U2515H).
Es schweben mir 2 folgende grobe Zusammenstellungen im Kopf:

1.Skylake-Konfiguration
-6600K+Lüfter(sodass ich in der Zukunft übertakten kann, der jedoch nicht zu teuer seien soll)
-Motherboard z170
2.Xeon-Konfiguration
-E3 1231 V3+Lüfter(der einfach günstig und leise seien soll)
-Motherboard

-16 Gb Ram
-SSD 250 Gb
-Netzteil ~500 Watt (leise und Kabelmanagement)

Ich habe 550-max 600 Euro dafür zu Verfügung. Die Grafikkarte soll hierbei erstmal unberücksichtigt bleiben, da ich mir da noch nicht sicher bin im welchem Preissegment ich da schauen sollte.

Das Problem ist nun,dass ich mir nicht sicher bin ob ich auf den aktuellen Skylake(mit späterem OC nach Ablauf der Garantie) und DDR4 setzen soll, oder auf Xeon mit DDR3 dafür aber mit HT.

Mit freundlichen Grüßen,
euer Neuling im Forum:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv der Xeon!

Die Programme (PS und LR) können alle Kerne nutzen (auch logische). Deshalb ist HT ein großer Vorteil.

i5 ist eigentlich nur zum Spielen wirklich gut. Für deine Zwecke also nicht wirklich.


DDR4 bringt keinen großen Vorteil. Der Xeon, den du ausgesucht hast, ist schon wirklich gut (hat aber keine interne Grafikeinheit. Aber du wolltest ja eh ne Grafikkarte kaufen, so wie ich verstanden habe.)

Bei den Skylake Xeons ist m.E. das P/L Verhältnis nicht gut. Die sind teuer und du brauchst ein Board mit speziellem Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

prinzipiell schon ganz gut, du kennst dich schon ein bisschen aus - bist kein Frischling?
1) Eine Grafikkarte würde ich dennoch mit ins Boot holen, auch wenn es eine günstige für 50€ ist mit 2 oder gar 4 GB (GT 720 oder 740), seit ich auf Arbeit eine dezidierte Grafikkarte eingebaut habe, läuft Vectorworks, AutoCAD und Inventor wesentlich besser. Und es entlastet RAM und CPU gleichzeitig. Vielleicht gebraucht...

2) Jetzt die wichtige Entscheidung Xeon oder i5 - Hyperthreating oder overclocking - persönlich tendiere ich zum Xeon - gerade in diesem Anwendungsbereich - overclocking hilft bei CAD eigentlich nix. Xeon gibt's doch auch schon mit DDR4? In der Zukunftvariabler ist man denke ich mit dem i5 - die Frage ist: wie schnell kommt ein neuer Sockel...

3) Beim Netzteil .kannst du ruhig schon bei 400/430W anfangen

4) 16GB sind ausreichend - achte auf große Riegel (2x8GB) so kannst recht einfach bisschen was drauf packen...
 
Zurück
Oben