CAD/Photoshop/Lumion für Architektur und Bauwesen

Ungeziefer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
108
Liebe CB-Community,

für eine Studentin im bereits fortgeschrittenem Studiengang der Richtung Bauingenieur und Architektur darf ich einen Rechenknecht zusammenstellen. Dazu bitte ich um eure Feedback besonders im Bezug von CPU vs. GPU.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Soweit ich ihre Arbeitsabläufe nachvollziehen konnte, ist es der Entwurf, Planung, Konstruktion und Präsentation von Gebäuden und Wohnanlagen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Maximal 10h Guild Wars 2 im ganzen Jahr. FHD bei mittleren Details und min 30fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die Anforderungen an die Software würde ich als fortgeschritten bezeichnen. Es wird damit kein Geld verdient aber die Ambitionen fürs Studium sind da. Die Modelle, Entwürfe, Plakate und Videos sind meines laienhaften Wissens in dem Gebiet schon über Hobby-Niveau. Die Gebäude hatten eine Inneneinrichtung und Landschaften und die Plakate wurden größer als Din A0 gedruckt.
Software:
  • ArchiCAD
  • AutoCAD
  • SketchUp
  • Photoshop
  • Illustrator
  • InDesign
  • Lumion
  • Word, Excel und diverse Spezialsoftware zur Kosten- und Energiebilanzierung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking. Zu dem RAM-Overcklocking hatte ich mich etwas eingelesen aber dazu fehlt mir inzwischen die Zeit. Da ich den PC nicht viel betreuen will, sollte er möglichst stabil laufen. Daher vielleicht ein sehr moderates RAM-Overcklocking, falls ich jemals die Zeit dazu habe.
Der PC sollte selbst unter Last eine angenehme Lautstärke haben. Er wird unter einem Tisch stehen.
Das Aussehen sollte unauffällig und dezent sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Der Monitor muss ebenfalls gekauft werden. Aus Budgetgründen kann nur ein Monitor erworben werden. Link zum Kaufberatungsthread für den Monitor: https://www.computerbase.de/forum/threads/monitor-fuer-cad-bildbearbeitung.1907035/. Da nicht gespielt wird, sollten FreeSync oder G-Sync keine Rolle spielen, oder?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ für Monitor und PC. Meine Aufteilung wäre 1000€ für den Desktop-PC und 500€ für den Monitor gewesen. Das Budget ist ein Richtwert. Erweiterungen muss ich gut verkaufen können. ;)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre aber wenn Leistung fehlt und Budget verfügbar ist, wird investiert.

5. Wann soll gekauft werden?
Er sollte unterm Weihnachtsbaum stehen. Ich versuche mich in der Zeit bis da hin als Schnäppchenjäger.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen.

Mein Vorschlag:
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
MoBo: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Lüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067) (2 Stück)
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
GraKa: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-66-20G) oder PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC) oder MSI GeForce RTX 2060 SUPER Armor OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-213R)

Wegen Lumion bin ich bei der GraKa noch unentschlossen. Ich hatte auf meinem System (2700X, Vega 64, 32GB RAM) eine Testversion von Lumion und konnte mit ihren Modellen experimentieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der VRAM bei 6 - 7 GB befüllt war, der RAM bei 16 GB und die FPS in Lumion egal bei welcher Qualitätseinstellung immer zwischen 20 - 30 FPS lagen. Bis auf den VRram war die GraKa jedoch nicht groß unter Last. Nach etwas Recherche scheint es, dass Lumion auf NVidia-Karten eine deutlich bessere Performance zeigt. Lumion macht jedoch nur maximal 25% ihrer Arbeit aus. Viel mehr Zeit verbringt sie in den CAD- oder Adobe-Programmen.

Option RX570: Lumion läuft immer langsam aber Budget ist deutlich gespart. Vielleicht wäre sogar ein 3700X als CPU noch drin.
Option RX5700: Etwas über dem Budget aber Perfomance wäre da. Davon könnten auch die Adobe-Programme profitieren.
Option RTX 2060: Deutlich über dem Budget und dafür ggf. die Silent Wings und den Fuma 2 weglassen. Dafür wäre die Perfomance (hoffentlich) besser.

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schonmal die Systemanforderungen der verschiedenen Programme angeschaut? Wenns um sowas wie CAD oder andere Professionelle Programme geht fährt man ja meist mit Workstation Grafikkarten aufgrund der Spezaltreiber etwas besser.

Gegebenenfalls kommt ja auch eine gebrauchte Workstation infrage die du entsprechend den Anforderungen Aufrüsten kannst.
 
@TheRealX Danke für deine Antwort. Das habe ich in der Tat schon. Bei dem konkreten Problem der GPU für Lumion https://support.lumion.com/hc/en-us...hich-graphics-card-do-you-need-for-Lumion-10- Siehe Punkt 3 in dem Link. Dort wird beschrieben, dass für Lumion keine Workstation-GraKa notwendig ist und sogar eine Gaming-GPU verwendet werden kann/soll.

In AutoCAD wird, soweit ich weiß, keine 3D-Funktionalität benötigt. Da sind es nur einzelne Ebenen im 2D-Raum. Bei ArchiCAD wird mehr die CPU benutzt. Auch dort scheint eine Workstation-GPU keine Vorteile zu bringen.
 
Dann sieht das theoretisch soweit so gut aus. Wenn die Programme keine Pro Treiber benötigen hast du bei der GPU freie Hand. Wie sieht es da aus hinsichtlich Unterstützung von CUDA oder Verwandten Möglichkeiten? Dann könnte man sich besser für einen hersteller entscheiden.
 
@PS828 Die Adobe-Programme scheinen die OpenCL-Schnittstelle zu benutzten. Dort konnte ich keinen expliziten CUDA-Support finden. Ebenfalls bei den CAD-Programmen konnte ich keinen Hinweis darauf finden. Die scheinen für den Fall nur von der CPU zu profitieren.
 
Gut, dann ist der hersteller zumindest schonmal egal und man kann nach Preis Leistung schauen.
Ich persönlich würde die RX5700 bevorzugen, da günstiger und deine geringen gamingambitionen erfüllen beide Karten also geht's eher nach dem Preis.
 
Ich hab mal ne ganz andere Frage ... Wie kommst du an all die Programme ohne nochmal so viel geld für jahreslizenzen auszugeben ... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bist du bisher noch kein Student ...

Aber zum Thema: Ich studiere etwas in die Richtung und kann dir Berichten, dass AutoCAD und Revit (BIM Software aus dem Hause Autodesk) auf meiner RX570 problemlos läuft (auch Größere 2D Projekte laufen auf AutoCAD problemlos). Wenn also ArchiCAD nicht komplett andere Anforderungen hat, wie Revit sollte das auch laufen.
Im Büro, in dem ich als Werkstudent arbeite, sind Uralte PCs oftmals ebenfalls mit Consumer GPUs und auch dort laufen die Programme (tlw mehr schlecht als recht, aber das liegt am alter der Rechner). Auf den wenigen Rechnern, in denen eine Profi-GPU steckt bemerkt man keinen Nennenswerten Mehrwert ... bis du eben zum AutoCAD support musst ... die helfen anscheinend tlw nur, wenn du eine Profi GPU hast, weil das so in ihren Min Systemvoraussetzungen steht :)
 
TheRealX schrieb:
Systemanforderungen
Bei den Anwendungsgebiet kann man die zu 95 Prozent in die Tonne treten.... Je nach Projektgröße gibt es hier gewaltige Unterschiede.

Wir bekommen hier von unserem Systemhaus Testsysteme. Ich kenne Architektur Studenten die wochenlang Renderings laufen haben. Andere machen nur Bilder die in einer Minuten fertig sind.
 
Hallo,

ich würde da 2 Dinge ändern, die SSD gegen die MP510 tauschen:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html

Und das Gehäuse gegen das 500er Base:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html

So brauchst du auch keine zusätzlichen Lüfter, wobei die 140er SW ja gar nicht ins DS3 gepasst hätten, außer oben und unten, aber da braucht es keinen.
Dazu wäre es auch unnötig gewesen da das DS3 eigentlich recht brauchbare Lüfter mitbringt.

So hättest du mal eben ~50 € eingespart die du in die Graka stecken kannst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Kannst Du so nehmen mMn.

Die 570er gegen eine schnellere 590er tauschen - und gut isses.
 
Bei deiner Adobe-Programmwelt profitierst du weder von der RX5700 noch von der RTX 2060S, das vorweg.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung stimmig, ich würde das so machen. Karten mit mehr VRAM für Lumion kosten 600€+ (Radeon VII), ich würde also wenn dir eine RX570 (oder 580-90) reicht auf diese setzen, bis sie für deine Ambitionen definitiv nicht mehr ausreicht. Dann gibt es hoffentlich günstigere Alternativen mit mehr VRAM. Oder eben gleich eine VII solange sie noch käuflich ist und dann erst mal Ruhe.
 
@Pyrukar Ich bin (schon länger) kein Student mehr. Ich empfehle nur den PC dazu und helfe beim Zusammenbau. Die Lizenzen der Software werden, soweit ich weiß, von der Hochschule gestellt. Ich selbst hatte nur Testlizenzen um die Software auf meinem System zu testen und mir die Auslastung anzusehen. ArchiCAD kommt mir äußerst CPU-lastig vor. Wobei es auch eine Vielzahl an (kostenpflichtigen) Plugins gibt, die z.B. GPU-Rendering ermöglichen. Daher würde ich auch an der GPU sparen.

@PCTüftler Danke für den Hinweiß mit der SSD. Der Aufpreis scheint sie wert zu sein. Ich hatte immer wieder gelesen, dass die bequite-Gehäuse einen miserablen Airflow haben. Daher hatte ich das DS3 gewählt. Die Info ist aber bestenfalls Halbwissen. Deiner Antwort entnehme ich, dass ich die 2 SW-Lüfter weglassen sollte.

@ghecko Das Problem ist nicht so sehr, dass bei 8 GB der VRam ausgeht, sondern eher, dass die AMD-GraKas schlecht in Lumion laufen. Wegen der VRam-Auslastung hatte ich die GTX 1660S ausgeschlossen. Da sind mir die 6GB-VRam zu wenig. Du und @Moselbär empfehlt den Wechsel auf eine RX590? z.B. https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-590-8g-g5-11289-06-20g-a2039176.html?hloc=at&hloc=de
 
Das Base 500 ist da stark verbessert worden, das kann man durchaus nehmen.
 
@PCTüftler Die Reviews lesen sich gut. Dann ist das Gehäuse eine gute Alternative. Dann schaue ich mal, welches von beiden ich günstig erwerben kann.
@Moselbär Danke für die Empfehlung.
@ghecko Danke für die Alternative. Ich glaube, da muss ich nochmal über das Budget, die Prioritäten und die Wichtigkeit von Lumion für die Arbeiten sprechen. Für nochmal 50€ also ca. 400€ wäre dann eine RTX2060S drin.

Vielen Dank euch für die Geduld und Beratung!
 
@Popey900 Danke für deine Empfehlung. Bis auf den Ryzen 7 3700X sehe ich keine wesentlichen Unterschiede. Das Pure Base 600 hat auch Pure Wings wie das Pure Base 500. Der Preisunterschied sind ca. 8€ und zum DS3 nochmal 5€. Oder habe ich etwas übersehen?

Ich denke, ich muss nochmal klären ob für Lumion wirklich eine NVidia her muss und ansonsten bei der RX590 bleiben.
 
Zurück
Oben