Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 2

CAD Profi müßte sich kurz was ansehen

WiseGuy

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Bauteil mit SketchUp 8 entworfen und möchte gerne von einem CAD oder 3D Druck versierten Nutzer wissen, ob die Flächen und Verbindungen so in Ordnung sind oder wo ich ggf. nachbessern muß, bevor ich das Ding drucken lasse.

Vielen Dank schonmal.

Anhänge

Naja erstmal solltest du es als .step Datei speichern, dann können hier erstens wesentlich mehr Leute das Bauteil öffnen und die meisten Betriebe die sowas herstellen verlangen ebenfalls meistens eine step Datei ;)
Ansonsten musst du je nach dem wie genau du es brauchst bei Funktionsflächen ein Aufmaß lassen um es anschließend Nachbearbeiten...

Ich kann nur in den Formaten abspeichern, die von SketchUp 8 unterstützt werden. Das sind .kmz, .dae und eben .skp.

Naja dann ist wahrscheinlich SketchUp das falsche Programm dafür, vielleicht findest du ja einen "converter" im Netz, dabei können aber Fehler im Körper entstehen....

Versuchs mit Blender als Konverter... (.dae zu .3ds)

.3ds lässt sich zumindest in SolidWorks importieren...

Konstruiere das Teil einfach nochmal in einem dafür geeigneten 3D Programm (und keinem Designer Programm)... sollte ja bei diesem einfachen Bauteil innerhalb einer Minute möglich sein...

Blender hab ich mir angesehen, aber ich denke da brauch ich ewig, bis ich damit zurechtkomme. Mal schaun was es sonst noch gibt.

Ok, habe jetzt NaroCAD, LibreCAD und FreeCAD durch, aber damit werde ich nicht einig. Teilweise scheinen manche Funktionen wirklich vergessen worden zu sein, wie z.B. kippen und drehen der Bauteile, Erzeugen von Blöcken, Festlegen eines Maßstabes, Messen von Distanzen usw. Irgendwas fehlt immer.

Wißt Ihr vielleicht noch ein Programm, oder gibts einfach nix brauchbares, was Open Source oder kostenlos ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben