CAD Rechner für 300€ realisierbar?

Aber für CAD ist die GPU das wichtigste!

Gehen wir von "Core i3-2100, 2x 3.10GHz @ 100€" und einer "AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz @ 100€"
aus sieht es auch bei der CPU Leistung eher schlecht für die Intel CPU aus! ( gleicher Preis nur mehr von beidem )

Sowas in der Richtung wird mit Sicherheit schon ausreischen (mit Onboard-Grafik HD 3000):

Intel Core i3 2105
Gigabyte GA-H61M-D2-B3
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single
500GB Samsung Spinpoint F3
300W be quiet! System Power S6 80+

Bei Mindfactory = 264,19€

Optional kann man das jetzt aufwerten mit einem 350W Cougar A Series 80+, falls später doch mal eine (kleinere) Grafikkarte rein soll. Falls noch ein günstiges Gehäuse fehlt z.B. 3R Systems R370.
Durch den Single-RAM ist auch bei den 2 RAM-Bänken noch die 8GB möglich.
Wäre evtl. aber wirklich nicht verkehrt gleich eine Sapphire Radeon HD 6670, 1GB GDDR5 zu nutzen und dafür den günstigeren Intel Core i3 2100 zu wählen, kommt man jetzt auch nicht groß über die ~ 300€ raus.

EDIT:

Intel Core i3 2100
Gigabyte GA-H61M-D2-B3
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single
Sapphire Radeon HD 6670, 1GB GDDR5
500GB Samsung Spinpoint F3
350W Cougar A Series 80+

= 331,83€

Zuletzt bearbeitet:
"In der Firma habe ich nen Core 2 Duo 6000irgendwas, 4 GB Ram und ne Quadro 1700FX, also wirklich nix spektakuläres."

Das ist so nicht ganz richtig. Profi GPUs wie Quadro hat einige Dinge unter der Haube wie z.B:
das "Hardware Berechnen der Linien" oder wie man das nennen mag^^
was das Restliche System vor allem die CPU enorm entlastet!

Ich arbeite bei mir an der Uni als HiWi mit Inventor und habe da eine verfahrenstechnische Anlage mit über 2000 teilen erstellt. Als "Arbeitsrechner" stand mir dazu lediglich ein X2 3800+ mit 2 gig Speicher und ner HD2400 zur Verfügung...

Ich muss sagen, dass das Arbeiten damit schon ziemlich nervig war - vor allem der Speicher hat kaum gereicht. Mit 300€ lässt sich aber heutzutage locker ein PC mit wesentlich mehr Leistung erstellen, mit dem man mit dieser Software ohne weiteres angenehm arbeiten kann. Für einfache Aufgaben (zu denen ich meine Arbeit da eigentlich schon nicht mehr zähle) braucht man keine spezielle Hardware für CAD.

Ein halbwegs aktueller Doppelkerner, 4 gig RAM und eine Mainstream Graka sollten für einen Studenten völlig reichen...

Also das es keine Rolle spielt was irgend einer hat oder nicht hat ist wohl
das wichtigste für 300€ das Best mögliche zusammen zu stellen! Ohne
natürlich CPU, RAM, usw. nicht zu vernachlässigen!

Und! da beim CAD wohl die GPU das wichtigste ist darf man die Leistungsunterschiede
der Intel HD3000 und der AMD Radeon HD 6550D nicht ignorieren!
Denn die AMD bringt gut 100% mehr Leistung!

Hier ein Test der Beiden.

@badmadmax: Das stimmt so nicht. Die Quadros unterscheiden sich von einer GeForce in erster Linie wirklich nur durch den Treiber und evtl höherwertige Komponenten.
Bei AMD siehts genauso aus. Zusätzliche Features besitzen die nicht.

Jedoch muss man dazu sagen, dass allein der andere Treiber schon mehr Leistung bringen kann.

Das mit den Treibern stimmt schon ( ich habe mal vor vielen Jahren so einen OpenGL Treiber mod bei meiner Raden 9700 gemacht die Performance in OpenGL/CAD ging eeeeeenorm nach oben )

Das nannte sich "Radeon 9700 pro zu FireGL" ;)

Schauste was zu den Linien

Zuletzt bearbeitet:
wieso solch ein Affentanz?

Inventor ist, was die Rechnerleistung angeht, recht genügsam, wenn was gebrauchtes sein darf, eine HD5870, nen Dual oder Quadcore, (z.B. Phenom II von AMD) 4-8Gb Ram und fertig, das bekommt man für max. 300€ locker hin und kann auch mal etwas anspruchsvollere Modelle bearbeiten.

Ich gehe mal davon aus, das ihr einfaches Partdesign macht und kleine Products entwerft, vielleicht mal bissl DMU/FEM, also ist die HW Anforderung eher mäßig

Der Unterschied zu den Quadros und der FirePro Karten sind die höherwertigeren Komponenten und die Treiber, welche auf CAD Anwendungen optimiert sind (openGL).

Zurück
Oben