CAD Rechner (Solid Works) Beruflich ~1500€ inkl. Monitor

ReaveR1337

Cadet 1st Year
Hallo,

ich stelle mir gerade eine neue Workstation zusammen für Office und CAD arbeiten (Solid Works)...

Meine Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

Produktbezeichnung Stückpreis

PNY Quadro K2000 369,- €

Samsung SSD 840 EVO Series 120GB Basic-Edition 72,49 €

Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3 Kit 115,90 €

Intel Xeon E3-1245 v3Boxed 256,90 €

ASUS H87-Pro Sockel 1150 C2 ATX 89,90 €

Enermax ETS-T40-TB 34,90 €

Fractal Design Define R4 schwarz 86,50 €

be quiet! Straight Power E9 400 Watt 63,90 €

Seagate SSHD ST1000DX001 Hybrid 1TB 68,50 €

Dell UltraSharp U2713HM schwarz 489,- €

Warenwert (inkl. MwSt) 1.646,99 €

Passen die Komponenten so und passt der CPU Kühler in das Gehäuse???
Ist irgendwas davon quatsch oder sollte ausgetauscht werden?

Viele Grüße,

ReaveR

Der Kühler passt rein, das kann ich dir sagen.
160mm Höhe sind kein Problem im R4!

das netzteil darf gern 480-550w haben, sonst passts ne quadro 2000 ist sehr gut, die cpu ist genau richtig und 16gb ram wirst du brauchen, vorallem wenn viel gerendert werden soll

Du bist Dir aber bewusst, dass du bei einer Selbstbaukiste keinen Servicevertrag hast, was bei berfulicher Nutzung halt auch schnell mal ins Auge gehen kann. Ich würde hier immer auf DELL/HP/LENOVO/whoever setzen, wegen Serviceleistungen.

Wenn das bedacht ist, dann passt deine Zusammenstellung. Wobei: brauchst du eventuell ECC Ram?

Mehr RAM, einfach mehr RAM, beleg alle Plätze, du wirst jeden GB brauchen bei größeren Baugruppen.

Was wenn mal was nicht funzt? Warten auf Teil XY in der RMA?
Beruflich wäre das für mich ein zu hohes Risiko.

Lieber einer der diversen "Spezialisten" die auch noch nen gscheiten Service bieten.
Jede Sekunde die nicht gearbeitet werden kann ist ein Geldverlust.

Kommt natürlich aber auch darauf an wie "profesionell" alles sein muss.

Netzteil reicht das 400W locker. Die K2000 ist ja kein Leistungsfresser.

Deine Zusammenstellung liest sich so ganz vernünftig, weiß nicht, wie es bei Solidworks mit "alternativen" Grafikkarten aussieht,
die K2000 ist ja von der Technik her eine GTX650 wenn ich grad nicht irre, da liesen sich noch ein paar größere €s sparen.

SSHD gegen normale HDD tauschen und vllt eine Crucial M500 240GB

Ist eine GTX760/770 mit 4GB VRAM schlechter geeignet als eine K2000?

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Was wenn mal was nicht funzt? Warten auf Teil XY in der RMA?
Beruflich wäre das für mich ein zu hohes Risiko.

Lieber einer der diversen "Spezialisten" die auch noch nen gscheiten Service bieten.
Jede Sekunde die nicht gearbeitet werden kann ist ein Geldverlust.

Kommt natürlich aber auch darauf an wie "profesionell" alles sein muss.
dafür hat man einen backup PC, einfache sache...

Beruflich würde ich auch eher zu einer Kiste von der Stange tendieren.

Kann Dell Precision empfehlen. Dann hast du auch passend Garantie und vor Ort austausch Service.

Ist eine GTX770 schlechter geeignet als eine K2000?

Ganz kurz: Ja!

@TE
Die Zusammenstellung ist sehr gelungen. Da du ja eine dedizierte Grafikkarte hast würde ich auf die "5" des 1245 verzichten und den Xeon 1240 v3 wählen.

Die SSHD muss nicht sein. Da es sich um einen professionell eiongesetzten PC handelt würde ich hier zu den Modellen mit 5 Jahren Garantie greifen: WD Black oder die Seagate Enterprise Serie. Statt der Samsung eine Crucial m500.

Wie oben schon beschrieben kannst du ruhig 32Gb RAM nehmen. Schaden kanns nicht.

Da alle Komponenten wohl per Expressversand verfügbar sind, kann man auch auf den Service verzichten.
Graka kaputt? Neubestellen, ein Tag später einbauen. Fertig. Die Alte geht dann an den Händler "Erstattung" auf dem RMA Bogen angekreuzt.
Funktioniert so bei HWV u.a. .
Muss man aber in Vorkasse gehen (Quasi Privatkrankenversischerrung für den PC ;) )

Zeitlich ist das kein Aufwand, solange ein Backup für die Software Existiert. Ein/Umbau ist bei heutiger Hardware in 30Minuten erledigt.

Für den Preisrahmen kann man allerdings auch eine(n) Workstation (laptop )von Lenovo, Dell oder HP kaufen, der hat dann die selben Eckdaten und in der Regel On Site Service next Businessday.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich ne Workstation nicht selbst bauen...
Ich würde auch keine Samsung EVO nehmen.
Und wofür zusätzlich ne Hybridplatte?

Evtl ein Board mit ECC-RAM, ist aber nicht zwingend.

Der Anschaffungspreis der Hardware ist ja alleine im Verhältnis zur Solid-Works-Lizenz zu vernachlässigen.....
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Da alle Komponenten wohl per Expressversand verfügbar sind, kann man auch auf den Service verzichten.
Graka kaputt? Neubestellen, ein Tag später einbauen. Fertig. Die Alte geht dann an den Händler "Erstattung" auf dem RMA Bogen .

Das mag jetzt gelten, in 2 Jahren sieht das vermutlich anders aus...

Zudem darf man dabei nicht die Zeit für das Heraussuchen der Teile rechnen, sonst ist man mit Service dann doch schnell mal günstiger...
Manche Leute hier brauchen ja Tage dafür, um sich zwischen 2 Komponenten zu entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja schnell mit den Antworten.

Ja, ich habe auch überlegt ob von der Stange oder selber zusammenstellen.

Ich habe einen CAD Rechner hier stehen, der mir nur ein wenig langsam geworden ist.
Den würde ich als zweit-sicherheits-rechner behalten um im Falle der Fälle weiterarbeiten zu können. Ansonsten haben wir einen Systemadmin hier der sich kümmern kann.

Alles was ich von der Stange nehemen würde kostet bei gleicher Ausstattung ohne Monitor schon 500-800€ mehr...

Deshalb hab ich jetzt erstmal so kalkuliert.

Gemerkt ist:
- Crucial M500 anstatt der Samsung sshd
- evtl. 1240 anstatt 1245 (Hat die 1245 denn sonst nachteile abgesehen vom Preis?)
- evtl 32GB RAM

Unser Systemadmin will keine SSHD als Windows HD.... Ausfälle wären ihm zu hoch etc...
Ansonsten liegt alles auf dem Server, gearbeitet wird dann aber lokal. Zum vergleichen der server/desktop versionen und dann zum arbeiten will ich die SSHD aber haben.

Vielen Dank schonmal!

Schauch dich lokalen Service Anbietern um. Die kosten samt PC und Servicevertrag etwas mehr, hast aber dafür 24h/7/365 Tage Support.

Meistens nehmen diese Anbieter eh die Technik von Dell & Co.

@tnoay

Und wenn er das nicht hat? Was ihn auch nochmal 1,5€ kosten würde?
Oder wenn dieser aus futsch geht? Und der Backup Backup auch Probleme macht?

Das wichtigste ist wenn es profesionell benutzt wird die Garantie, damit arbeiten zu können.
Und das hast du halt nur bei HP/DELL/XYZ mit ihren Dienstleistungen.

Nichts ist schlimmer als ein Ausfall.

Klar, wenn er einmal in 3 Monaten 5minuten in CAD verbringt, würds "nichts" (eher weniger) ausmachen...
Aber beruflich ist das essentiel, dass man (extern) abgesichert ist.
Da kannst du dich dann darauf verlassen - und zwar jede Sekunde in jeder Minute in jeder Stunde an jedem Tag in jeder Woche in jedem Monat in jedem Jahr.

Das kannst du mit 10 Backuprechnern (welche auch extreme Mehrkosten sind) nicht machen.
Dennoch: es kommt natürlich auf die "Art" an, wie wichtig (beruflich gesehen) so ein Ausfall wiegen würde.

Zurück
Oben