Neuer Gaming PC bis 1500 € inkl. Monitor - 144Hz Full-HD

TwentyOneEight

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
The Division 2, Apex legends, PUBG, Anno 1800, WoW, hohe Qualität, möglichst hohe FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Beim Ryzen 2600 OC sonst eher nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Full-HD 24" 144Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 € inkl. Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich stelle mal wieder einen PC für einen Freund von mir zusammen. Da die aktuellen WQHD 27" G-Sync/FreeSync Monitore ihr Geld einfach nicht wert sind, möchte er erst mal bei Full-HD 144Hz bleiben. Abzgl. Rabatt kostet der Monitor aktuell 190€ und es gibt noch einen 10 € Steam Gutschein dazu. Für den Preis geht der in Ordnung oder?

Passt die AMD Zusammenstellung für die genannten Games mit hohen Frameraten und hoher Qualität? Wäre Intel ggf. besser?

AMD Zusammenstellung

Intel Alternative

Bin für Verbesserungsvorschläge dankbar.

Gruß
TwentyOneEight

Ja, passt alles. Ob Intel oder AMD ist Geschmackssache. Das AMD ist 100€ günstiger, etwas langsamer, aber kann ja noch übertaktet werden.

Intel
Den 9600k auf keinen Fall. Er hat nur 6 Threads aus 6 Kernen. Besser sind der i7 9700k oder i7 8700k, was aber vom Preis abhängt. Offenbar sind Letztere preislich gleich, weshalb ich den verlöteten 9700k vorziehen würde. WENN man denn Intel kaufen möchte.

AMD
Ich würde ag. der gefallenen Ram-Preise 2x16GiB verbauen. Man kann einen günstigen, gebrauchten Ryzen 1600, 1700 etc. kaufen. Die wirklich guten Prozessoren dürften die Ryzen 3000 werden. Diese lassen jedoch noch auf sich warten. Ich vermute stark, dass sie eine solide Vorstellung abgeben werden. So sollen auf bisherigen Plattformen lauffähig sein.

Bei Intel gibt es den (teuren) i9 9900k, dann ist die Plattform am Limit.

Thema Festplatte:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-pro-512gb-mz-v7p512bw-a1809120.html
Gleicher Preis, keine lästigen Kabel mehr.
Ist kleiner ... Find es persönlich trotzdem eine gute Investition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
mkdr schrieb:
Erm... macht 0 Sinn jetzt einen zu kaufen, warte auf Zen2.
Ähmm... wenn dir heut dein PC ferreckt macht es keinen Sinn jetzt einen neuen zu kaufen weil es in ein paar Monaten eine neue Generation gibt, wenn es doch dein Hobby ist?

Darkscream schrieb:
Ähmm... wenn dir heut dein PC fereckt macht es keinen Sinn jetzt einen neuen zu kaufen weil es in ein paar Monaten eine neue Generation gibt, wenn es doch dein Hobby ist?
Korrekt.

Ich würde das schon machen , die meisten aber nicht.
Ich würde mir einen 2600 holen, ein gutes Board dazu und später aufrüsten... zumindest, wenn ich es eilig hätte.

Zwirbelkatz schrieb:
Thema Festplatte:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html
Gleicher Preis, keine lästigen Kabel mehr.
Ist kleiner ... Find es persönlich trotzdem eine gute Investition.
Beim Thema M.2 bin ich bei dir. Da er aber höchstwahrscheinlich vom NVMe Protokoll nicht profitieren wird, kann er auch einfach die Crucial MX500 im M.2 Format nehmen:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html

Ansonsten schaut die AMD Zusammenstellung sehr solide aus und würde ich auch nehmen :)

Stimmt, dann hat man dieselbe Größe und trotzdem keine dämlichen Kabel im Weg.
Gerade in kleinen Gehäusen ist das unbezahlbar und purer Luxus.

Obwohl ein anderer Monitor eigentlich nicht gewünscht ist schmeiße ich den hier trotzdem mal ins Thema: https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=de
Hat eigentlich alles was man braucht. Bei meiner 1070 funktionert auch das FreeSync ohne irgendwelche Probleme.

Man sollte auch beachten, dass der Monitor neben dem Netzteil wohl das Stück Hardware ist, dass am längsten verwendet wird. Der Monitor wird bei mir wahrscheinlich noch 2 Rechner überleben.
Dann muss man sich überlegen welche Games man wirklich eher zockt. The Division, Anno und WOW würden wohl eher von einer höheren Pixeldichte/Schärfe und den guten Farben (IPS-Panel) profitieren, als von sehr hohen FPS.

Mein Wort zum Sonntag xD

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Also reicht der Ryzen 2600 erst mal von der Leistung?

Zurück
Oben